RE: 7xi : HELP anzeige im Display

#1 von pandurit ( gelöscht ) , 03.10.2005 17:06

Hallo zusammen,

ich besitze nun seit über 15 Jahren 2 7xi Bodys, die bis dato ohne Probleme gut gearbeitet haben. Nun machen beide für mich unlösbare Probleme:
1. beide lassen sich nur noch in MF Modus auslösen,
2. eins zeigt seit heute nach einer Blitzaufnahme im DISPLAY : HELP.
Die Fehlertabelle weisst auf einen Filmtransportfehler hin >> Batterie ausbauen!
> neue Batterie eingebaut, obwohl die alte noch ok war. >> Anzeige bleibt.
3.beide DATABACKs QD-7 belichten trotz neuer Batterien die Filme fast unleserlich.
gibt es da Abhilfe?

Meine Fragen : wie bekomme ich die HELP Anzeige gelöscht?
warum wollen beide Gehäuse im AF Modus nicht mehr auslösen, egal welches Objektiv eingesetzt ist?

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung hätte, denn eine Werks-Reparatur kommt für mich bei diesen schlappen ebay Preisen nicht mehr in Frage.

Gruß
Eduard



pandurit

RE: 7xi : HELP anzeige im Display

#2 von Dynax 79 , 03.10.2005 17:10

Hallo Eduard, Willkommen im Forum! /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Das Thema wurde erst kürzlich ausgiebig diskutiert. Bemüh doch mal die Suche. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: 7xi : HELP anzeige im Display

#3 von mts , 03.10.2005 22:14

Zitat von Dynax 79
Das Thema wurde erst kürzlich ausgiebig diskutiert. Bemüh doch mal die Suche. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Kann mich nicht erinnern. Meinst du diesen Thread? Von Klärung kann da nicht die Rede sein, außerdem ging es nicht um die 7xi.
@Pandurit: die Anzeige deutet auf einen Fehler hin, der sich durch den Anwender wohl nicht beheben lässt. Es sei denn, das Problem gibt sich nach einem Batteriewechsel (evtl. die Kamera etwas länger ohne Strom lassen).



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: 7xi : HELP anzeige im Display

#4 von poessi , 03.10.2005 22:50

Du selbst wirst da leider nichts machen können.
Wenn sich der Fehler nicht durch entfernen der Batterie für
längere zeit beheben lässt dann ist es was ernsteres.

Als meine 7xi mal nach Hilfe schrie war es der Verschluss der Defekt war.
Könnte aber auch im bereich des Filmtransports liegen, das kann wohl nur der Service klären.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: 7xi : HELP anzeige im Display

#5 von matthiaspaul , 03.10.2005 23:33

Zitat von poessi
Du selbst wirst da leider nichts machen können.
Wenn sich der Fehler nicht durch entfernen der Batterie für
längere zeit beheben lässt dann ist es was ernsteres.


Zustimmung.

"HELP" erscheint dann in der Anzeige, wenn die Kamera eine Situation detektiert,
die von ihrer eigenen Ablaufsteuerung her nicht vorgesehen ist, sie also nicht
von ihr selbst initiiert wurde. Wenn also die Schalter und anderen Sensoren der
Kamera etwas anderes anzeigen, als was sie selbst in dieser Situation erwartet.
Da die Kamera die Steuerung aller Abläufe unter ihrer Kontrolle hat, bedeutet
"HELP" immer ein ernsthaftes Problem.

In sehr seltenen Fällen könnte der Kameracomputer ohne systemimmanenten
Grund abgestürzt sein (z.B. wenn die Kamera extrem starken elektromagnetischen
Feldern in der Nähe von schweren Industriemaschinen oder Antrieben ausge-
setzt war - in ganz seltenen Fällen auch ausgelöst durch die atmosphärische
Grundstrahlung, aber das dürfte bei den üblichen Einschaltdauern einer
Kamera nur alle paar Jahrzehnte mal passieren). In anderen Fällen auch durch
mechanisches Blockieren des Blendenhebels, des AF-Antriebs oder (extrem
unwahrscheinlich) durch einen Defekt der Filmpatrone.

Nimmt man das Objektiv ab und setzt die Kamera durch Entfernen der Batterie
zurück, so müßten sich alle solchen zufälligen und temporären Probleme "in
Luft" auflösen. Hilft das nicht, kann man auch noch den Film entnehmen.
Spätestens dann muß die Kamera wieder normal funktionieren oder der Fehler
ist auf einen internen mechanischen oder elektrischen Defekt zurückzuführen.
Mit viel Glück ist nur einer der Sensoren selbst defekt gegangen (wahrscheinlich
nicht allzu teuer in der Reparatur), aber viel wahrscheinlicher ist ein Defekt der
Blendenansteuerung, des Verschlusses oder des Filmtransports. In jedem Fall
etwas für den Service...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 7xi : HELP anzeige im Display

#6 von Dynax 79 , 04.10.2005 10:55

@mts,

ZITATQUOTE (Dynax 79 @ 3.10.2005 - 16:10)
Das Thema wurde erst kürzlich ausgiebig diskutiert. Bemüh doch mal die Suche.  


Kann mich nicht erinnern. Meinst du diesen Thread? Von Klärung kann da nicht die Rede sein, außerdem ging es nicht um die 7xi.[/quote]

Von Klärung kann da sehr wohl die Rede sein, obwohl es nicht um die 7xi geht.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: 7xi : HELP anzeige im Display

#7 von beat800si , 04.10.2005 16:24

Help kann alles mögliche bedeuten. Oder auf gut deutsch: KAPUTT!

Bei meiner 9xi war's der Transportmechanismus. Kostete mich ca. 200 Euro.

Beat



beat800si  
beat800si
Beiträge: 129
Registriert am: 04.02.2004


RE: 7xi : HELP anzeige im Display

#8 von pandurit ( gelöscht ) , 08.10.2005 14:49

ich bin nun erstmals im Forum mit meinem problem und sehr erfreut über die vielen Antworten - Dank an alle - leider scheint die HELP funktion ohne service nicht zu lösen sein. zwischenzeitlich habe ich auch mit der MINOLTA kameraklinik > http://www.kameraklink.de < telefoniert. nach schilderung meiner ergebnislosen selbsthilfe kam man auf geschätzte rep.-kosten incl. reinigung von ca. 150.- + steuer + fracht incl. GARANTIE.-- da werde ich diesen body der selbstheilung überlassen und mich bei ebay nach einem neueren body umsehen. da ich mich nie für die nachfolger modelle interessiert habe, welche kann man als bewährtes modell kaufen? ( ebay body bis 180,- ). ***
leider ist keiner bei seinen antworten auf die AF / MF störung meines 2. 7xi bodys eingegangen, welcher sich im AF modus nicht auslösen lässt. mehrere objektive gewechselt - keine änderung.

haben andere bei den DATABacks auch die erfahrung, das trotz batteriewechsel die einbelichtung immer schwächer wird . meine beiden databacks haben diesen fehler. muss man die LEDs? alle 10 jahre säubern?

vielleich habt ihr dazu einige tipps - danke im voraus -

wünsche allen lichtbildnern immer bestes licht
eduard



pandurit

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz