RE: Minolta XD-5 für Anfänger geeignet?

#1 von blackraven ( gelöscht ) , 29.08.2003 23:21

hallo

ich bin auf der suche nach informationen über die xd 5 auf dieses forum gestossen und ich finde es echt interressant und gut!

ich bin totaler anfänger bezüglich fotografieren - kameras /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

bin aber seit einiger zeit auf der suche nach einer "einsteigerkamera" um einerseits fotos von meinem sohn zu machen - sport - fussball und anderseits meinem älteren sohn (15) eine kamera zuzulegen die er in der schule (graphische) verwenden kann.

habe jetzt die möglichkeit in der familie eine sogut wie neue (! weil niemals gebrauchte xd 5 mit
objektiven, filtern, blitz, stativ usw. zu ergattern.

meine fragen:
was wäre den ein fairer preis, ich habe auf diversen seiten von € 50,- bis € 290,- nur für das gehäuse entdeckt

kann mir vielleicht jemand einen link mitteilen der auf die xd 5 eingeht, ich habe eigentlich immer nur xd 7 (xd 11) gefunden oder gilt im großen und ganzen die beschreibung der xd 7?

welche literatur wäre denn für einen "grünen" geeignet um das eine oder andere foto damit zu machen ohne gleich studieren bzw. verzweifeln zu müssen?



ich hoffe das war nicht zu lange und freue mich auf eure antworten

chris



blackraven

RE: Minolta XD-5 für Anfänger geeignet?

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 30.08.2003 01:38

Ich würde zugreifen. Preis 100-150, wenn in Top-Zustand mit Normaloptik.
Vorsicht, auch wenn die Kamera aussieht wie neu, lösen sich die Dichtungen um die Rückwand meist alterungsbedingt auf und es können Brösel davon in den Verschluß gelangen. Vorsichtig loses Material entfernen und auf Lichteinfall mit Testfilm prüfen.
Die 5 ist fast identisch mit der 7, und beide haben Baugruppen mit Leica R4 gemeinsam.
-> super Qualität. Buch von Scheibel: das Minolta-Buch III.

mfg Wilfried



toomuchpix

RE: Minolta XD-5 für Anfänger geeignet?

#3 von blackraven ( gelöscht ) , 30.08.2003 08:58

hi wilfrid

vielen dank für deine tipps! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

bitte nicht gleich einen laien vom brett jagen, aber (dumme?) frage, falls es nun wirklich was mit der abdichtung haben sollte, ist es bei einer doch älteren kamera ein problem so etwas wieder in ordnung zu bringen?

nehme an ersatzteile oder verschleißmaterial wird nicht mehr hergestellt - second hand laden?

chris



blackraven

RE: Minolta XD-5 für Anfänger geeignet?

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 30.08.2003 09:51

Man muß deswegen die Dichtung nicht unbedingt auswechseln, es dürfen nur keine Klebrigen Brösel auf den Verschluß gelangen, sonst ist es aus.
Und ich hab notfalls ein Stück Samt aus ner Filmpatrone für die Dichtung am Scharnier genommen. Die schmalen längsdichtungen im Falz sind normalerweise unkritisch.
Aber solange der Testfilm in Ordnung ist, braucht man nix weiter zu machen. Und es gibt auch Werkstätten außerhalb von Minolta, vielleicht kennt jemand anderes aus dem Forum Adressen, ich mach nämlich alles selber, wenn ich kann. Offiziell wird die XD nicht mehr repariert.

mfG Wilfried



toomuchpix

RE: Minolta XD-5 für Anfänger geeignet?

#5 von mick , 30.08.2003 13:37

Hallo blackraven,

ein herzliches Wilkommen hier bei uns /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Die XD-5 ist sicher eine tolle Kamera, sie stellt sich quasi als ausstattungstechnisch abgespeckte XD-7 dar.

Die Unterschiede wurden hier schon einmal besprochen.

Wenn Du Dich generell für Infos über ältere Minoltas interessierst, dann schau auch mal hier vorbei. Möglicherweise kennst Du den einen oder anderen link schon.

Was die Dichtungen betrifft, da gab's hier schon mal eine Anfrage. Dort ist auch ein link zu einer Liste mit freien Werkstätten zu finden.

Wenn man natürlich den Einstieg in die AF-Welt erwägt, dann wäre bestimmt eine Dynax 4 oder eine gebrauchte 600si classic eine gute Wahl.

Aber wieviel Automatik man zum Fotografieren braucht - das ist so eine Sache...

Wenn Du Zeit und Muße hast, dann schau doch mal hier nach.

So nun erstmal viel Spaß beim Stöbern. Wenn weitere Fragen sind, dann nur zu...


Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta XD-5 für Anfänger geeignet?

#6 von blackraven ( gelöscht ) , 31.08.2003 22:20

vielen dank allerseits für die tipps /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

hab ja jetzt einiges zum schmöckern, werde mir das schöne stück mal live anschauen und euch dann wieder quälen... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

chris



blackraven

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz