RE: Minolta XD-5 für Anfänger geeignet?

#1 von blackraven ( gelöscht ) , 29.08.2003 23:21

hallo

ich bin auf der suche nach informationen über die xd 5 auf dieses forum gestossen und ich finde es echt interressant und gut!

ich bin totaler anfänger bezüglich fotografieren - kameras /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

bin aber seit einiger zeit auf der suche nach einer "einsteigerkamera" um einerseits fotos von meinem sohn zu machen - sport - fussball und anderseits meinem älteren sohn (15) eine kamera zuzulegen die er in der schule (graphische) verwenden kann.

habe jetzt die möglichkeit in der familie eine sogut wie neue (! weil niemals gebrauchte xd 5 mit
objektiven, filtern, blitz, stativ usw. zu ergattern.

meine fragen:
was wäre den ein fairer preis, ich habe auf diversen seiten von € 50,- bis € 290,- nur für das gehäuse entdeckt

kann mir vielleicht jemand einen link mitteilen der auf die xd 5 eingeht, ich habe eigentlich immer nur xd 7 (xd 11) gefunden oder gilt im großen und ganzen die beschreibung der xd 7?

welche literatur wäre denn für einen "grünen" geeignet um das eine oder andere foto damit zu machen ohne gleich studieren bzw. verzweifeln zu müssen?



ich hoffe das war nicht zu lange und freue mich auf eure antworten

chris



blackraven

RE: Minolta XD-5 für Anfänger geeignet?

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 30.08.2003 01:38

Ich würde zugreifen. Preis 100-150, wenn in Top-Zustand mit Normaloptik.
Vorsicht, auch wenn die Kamera aussieht wie neu, lösen sich die Dichtungen um die Rückwand meist alterungsbedingt auf und es können Brösel davon in den Verschluß gelangen. Vorsichtig loses Material entfernen und auf Lichteinfall mit Testfilm prüfen.
Die 5 ist fast identisch mit der 7, und beide haben Baugruppen mit Leica R4 gemeinsam.
-> super Qualität. Buch von Scheibel: das Minolta-Buch III.

mfg Wilfried



toomuchpix

RE: Minolta XD-5 für Anfänger geeignet?

#3 von blackraven ( gelöscht ) , 30.08.2003 08:58