RE: Anregung für Fotowettbewerb

#1 von susan ( gelöscht ) , 25.08.2003 19:47

Hallo,

nach meinen ersten Schritten in der Galerie (vielen Dank für die rege Anteilnahme an meinen Bildern /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) ist mir aufgefallen, dass es keine Kopplung zwischen Abgabe der Noten und den textuellen Beiträgen gibt und der Bewertungsknopf recht selten genutzt wird.
Vielleicht sollte man den schlichten Knopf etwas interessanter gestalten. Man könnte ihn z.B. aufteilen in Idee/Gestaltung/Technik oder ähnliches. Das würde den Bewertern entgegenkommen, die gerne differenzierte Urteile abgeben und den Fotographen ein noch besseres Feedback ermöglichen.
Einen Zwangsmechanismus zwischen der Abgabe einer textuellen Bewertung und den Schulnoten muss meines Erachtens nicht unbedingt sein.

Der Fotowettberb ist etwas besonderes, für den sich die Teilnehmer sicher auch besondere Mühe geben und Zeit investieren. Es wäre sicher für jeden Teilnehmer schön, nach Abschluss der Auswertung z.B. nach obigem Bewertungsschema eine Auswertung zu erhalten. Ob sich eine solche Systemerweiterung technisch umsetzen lässt, kann ich nicht beurteilen.
Falls das nicht geht, sollte man IMO im Bewertungsprozess nur dann eine Bewertung abgeben können, wenn man diese auch textuell begründet.

Was meint Ihr dazu?

Lg Susan



susan

RE: Anregung für Fotowettbewerb

#2 von manfredm , 25.08.2003 23:45

Hallo Susan,
ZITATist mir aufgefallen, dass es keine Kopplung zwischen Abgabe der Noten und den textuellen Beiträgen gibt und der Bewertungsknopf recht selten genutzt wird.[/quote]
stimmt
ZITATielleicht sollte man den schlichten Knopf etwas interessanter gestalten. Man könnte ihn z.B. aufteilen in Idee/Gestaltung/Technik oder ähnliches. Das würde den Bewertern entgegenkommen, die gerne differenzierte Urteile abgeben und den Fotographen ein noch besseres Feedback ermöglichen.[/quote]
hört sich ein bischen kompliziert an, ob das viele ermutigt, Bewertungen abzugeben?
ZITATEinen Zwangsmechanismus zwischen der Abgabe einer textuellen Bewertung und den Schulnoten muss meines Erachtens nicht unbedingt sein.[/quote]
Das würde wohl viele endgültig abschrecken.
Wir hatten hier schon gelegentlich Diskussionen über die Bildbewertungen und viele (ich gehöre da auch dazu) haben Skrupel die Bilder anderer zu Bewerten, zumal wenn der Eindruck nicht nur positiv ist. Ich vermute, daß die Scheu "Noten" abzugeben einfach noch größer ist, als eine verbale Kommentierung. Man weiß ja nie, wie empfindlich der eine oder andere ist. Du willst vielleicht eine ehrliche Kritik (die dann aber auch schonungslos sein könnte), andere wären vielleicht schon verschreckt. Wir haben hier offenbar eine "sensiblere" Gemeinschaft, als etwa die FC.

ZITATDer Fotowettberb ist etwas besonderes, für den sich die Teilnehmer sicher auch besondere Mühe geben und Zeit investieren. Es wäre sicher für jeden Teilnehmer schön, nach Abschluss der Auswertung z.B. nach obigem Bewertungsschema eine Auswertung zu erhalten. Ob sich eine solche Systemerweiterung technisch umsetzen lässt, kann ich nicht beurteilen.[/quote]
Das wäre sicher interessant, das ist natürlich auch eine Frage, wieviel Aufwand das für Frank ist. Wir sollten nicht vergessen, daß er die meiste Arbeit hat, alles rein Freizeit-mäßig.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Anregung für Fotowettbewerb

#3 von o.stumpf , 26.08.2003 08:47

Hallo,

Ich finde eine Vergabe von Noten für die Bilder eher überflüssig.
Viel interessanter ist die textliche Beurteilung und die evtl. daraus entstehende Diskussion.
Man lernt selbst auch mehr, wenn man die Gedanken anderer zu den Fotos liest.

Noten tragen m.M. auch zum Wettstreit um das beste Bild/ den besten Fotografen bei und dazu
gibts doch schon andere Websites.

Meine Hochachtung an alle, die hier ihre Fotos zur Diskussion einstellen und sich somit der
öffentlichen Kritik stellen.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


   

Zweiter Fotowettbewerb
Erster Fotowettbewerb

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz