RE: 3: Fotowettbewerb - Abschlußdiskussion

#1 von mick , 09.04.2004 11:28

Hallo zusammen,

die Abstimmung zum 3. Fotowettbewerb ist erfolgt, die Sieger stehen fest.

Rund um diesen Wettbewerb kam es offenbar schon zu einigen Unklarheiten bzw. zu Verwunderungen. Aus diesem Anlaß möchten wir hier nochmal zu einer Abschlußdiskussion aufrufen.


Insgesamt fielen folgende Punkte auf, die wir zur Diskussion stellen möchten:

1. Die Beteiligung war mit 26 eingesandten Bildern vergleichsweise hoch.

2. Die Beteiligung an der Abstimmung fiel mit 62 Stimmen recht zurückhaltend aus.

3. Das Abstimmverfahren wurde von einigen als weniger gut empfunden (Zusammenhang zu Punkt 2 ?)

4. Die Themenstellung gab Anlaß zu einigen Diskussionen. War sie zu unpräziese?

5. Wie wurde die Darstellung in der neuen Galerie empfunden?


Einige dieser Punkte wurden bereits angerissen.
Wahrscheinlich stehen auch einige der fünf genannten Punkte in gewissem Zusammenhang.
Ganz offensichtlich ist halt das Niveau, aber auch der Anspruch, gegenüber den ersten beiden Wettbewerben gestiegen.

Wir wollen Euch nun bitten, diese fünf Knackpunkte hier angeregt zu diskutieren, denn wir möchten aus Euren Eindrücken und Anregungen lernen, um die nächsten Wettbewerbe in ihrer Attraktivität steigern zu können.

Viel Spaß

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: 3: Fotowettbewerb - Abschlußdiskussion

#2 von andbaum , 09.04.2004 12:52

also, dann will ich mal den anfang machen.

zu 3) mir fiehl auf, dass es etwas verwirrend war für die bildnummer zu stimmen, die nicht der nummerierung in der galerie entsprach.
bspw: bild 22 = PICTURE 10/26

vielleicht wäre es sinnvoller einen titel zu vergeben, dass das ganze etwas übersichtlicher wird. ich musste jedenfalls am anfang aufpassen, wofür ich jetzt eigentlich stimme.


zu 4) die themastellung fand ich nicht nicht weiter verwirrend. für mich waren makrofotos gefragt, allerdings habe ich das ÜBERLEBENSgross nicht so aufgefasst, dass der massstab zwingend >1:1 sein musste.
verwirrt hat mich nur die aussage, dass auch nicht-makros zum thema passen.


zu 5) siehe meine anmerkungen zu (3)



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: 3: Fotowettbewerb - Abschlußdiskussion

#3 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.04.2004 13:19

Ich fand den technischen Weg zur Abstimmung auch mehr als kompliziert. Dass die Nummerierungen nicht übereinstimmten, weiss ich nach Andreas Bemerkung jetzt auch :-( Wahrscheinlich habe ich daher sogar für das falsche Bild gestimmt.

Eine komfortablere Bildersuche in der Galerie finde ich, wäre eine gute Idee.

Das Motto des Wettbewerbs hätte man auch einfach Makro, evtl. auf einen bestimmten Motivbereich beschränkt, nennen können. Das hätte sicherlich zu weniger Verwirrungen geführt. Da auch schon das letzte Thema relativ kompliziert formuliert war, mein Tip an dieser Stelle: das nächste mal ganz einfach machen.

E.G.



eugene g.

RE: 3: Fotowettbewerb - Abschlußdiskussion

#4 von mullar , 09.04.2004 13:48

Naja - die Überschrift/Seitenbezeichnung der Extra-Galerie lautet:

Minola-Forum Mitgliedergalerie - da sind also schon mal 2 Tippfehler drin - hat ja aber scheinbar keiner gemerkt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Aber nun zu konstruktiveren Beiträgen:

Meiner Meinung nach gehört der Bildtitel direkt zum Bild (ist ja bei Gemälden oder Skulpturen auch so) - in der Galerie gab es gar keinen Bildtitel - lediglich den Dateinamen.

Wenn man, wie ich darauf gebaut hat, das der Bildtitel den "Zugang" zum Motiv ermöglicht bzw. vereinfacht, dann ist das enorm wichtig (siehe mein Statement zu meinem Bild).

Die Frage zum Bildtitel wurde hier von Mark bejaht.

Auch ich fand die ungleiche Nummerierung der Bilder und die Reihenfolge in der Galerie mehr als verwirrend und unglücklich gewählt.

Die Formulierung des Themas fand ich durchaus in Ordnung. Zur Auslegung muss eigentlich jeder selber wissen, wie er das Thema interpretiert (auch wenn es allgemein formuliert ist).

Ob das Bild dann im Auge des Bewerters das Thema getroffen hat, muss dieser entscheiden. Man kann ohnehin nicht verhindern, dass z.B. ein gelungener Akt von vielen als TOPP bewertet würde, obwohl er am Thema vorbeigegangen wäre. Was ich meine ist, dass sicherlich mancher Bewerter ein Bild besser als andere Arbeiten einstuft (wenn es ihn anspricht), auch wenn es vielen anderen Betrachtern als am Thema vorbei erscheint.

Huii - ich hoffe das war nicht zu verquast ausgedrückt.



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: 3: Fotowettbewerb - Abschlußdiskussion

#5 von ingobohn , 09.04.2004 13:57

Hier meine Meinung zu dem Thema:

1) Ich fand die Auswahl von 26 Bildern auch beachtlich, allerdings kam bei dem Thema "Überlebensgross" tendenziell wohl "Makrofotografie" als Ergebnis raus. Da ich nicht so ein Makro-Frieder /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> bin, hatte ich zwar zahlenmässig eine grosse Bildauswahl, aber themenseitig schrumpfte das ganze doch auf wenige Genres zusammen.

2+3) Die Bildnumerierung war wirklich verwirrend. Wie wär's, wenn bei der nächsten Abstimmung der Abstimmbutton (als Radio-Button) direkt neben den Bildern wäre. Oder noch besser: ich klicke zum Abstimmen direkt auf das Bild, welches mir gefällt. Dann brauche ich auch keinen Titel o.ä.

4) Ich fand es gut, dass das Thema bewusst Interpretationsspielraum liess, auch wenn viele Makrofotos dabei rüberkamen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Schwierig fand ich, dass man keinen Bildtitel oder Beschreibung angeben durfte. Bild und Bildtitel ergeben manchmal oft ein rundes Ganzes

5) Verbesserungsfähig. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 3: Fotowettbewerb - Abschlußdiskussion

#6 von railbeam , 09.04.2004 16:17

Meine Meinung zum Thema

1)
Mit 26 Bildern eine wirklich grosse Auswahl. Der Interpretationsspielraum
mit Überlebensgross wurde praktisch nicht genutzt und so kam eine
thematisch sehr enge Auswahl zusammen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

2)
Ich hab meine Stimme gegeben /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

3)
Ein mehr als kompliziertes Verfahren. Bildnummer stimmen nicht
überein, Galerie und Abstimmung nicht auf der selben Seite.

4)
Ein relativ lockerer Umgang mit dem Thema. Dass Makros zum Thema
passen war mir klar, hoffte jedoch auf einige kreative Beispiele ohne
Makro da ein Interpretationsspielraum bestand. B)

5)
Siehe Punkt 3)

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: 3: Fotowettbewerb - Abschlußdiskussion

#7 von Gelöschtes Mitglied , 09.04.2004 21:47

Hallo Mick

Ich habe aus Zeitgründe nicht mitgemacht und auch nicht bewertet. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Als ich sah, dass die Bilder und die Bewertung auf 2 verschiedene Seiten sind, habe ich aufgegeben. Ich will zuerst die Bilder durchsehen, dann im Übersicht die Bewertung vornehmen. Aber so, wie jetzt ist, stört es mich, weil ich nicht weiss, ob ich wirklich dem richtigen Bild die Stimme gegeben habe.

Ich hoffe, dass unseren Kritik in den nächsten Wettbewerb einfliessen kann.

Gruss
Peter




RE: 3: Fotowettbewerb - Abschlußdiskussion

#8 von !!wolf!! , 09.04.2004 23:40

Hallo!

Zunächst mal Glückwunsch an die Sieger! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Nachdem ich ja auch schon an anderer Stelle etwas dazu geschrieben hatte, hier gezielt meine Meinung zu Mick's Feststellungen:
1. Die hohe Einsende-Beteiligung fand ich doch sehr erfreulich. Es waren einige originelle Beiträge dabei, nicht nur Makro-Aufnahmen. Auch insgesamt war das Niveau erstaunlich gut. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
2. Ich hätte ja gerne abgestimmt... Nur leider habe ich mal wieder der Informatiker-Kaste alle Ehre gemacht und mich erfolgreich selbst von der Abstimmung ausgeschlossen (Anleitungen? Wer liest schon Anleitungen?) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
3. Wie bereits geschrieben: die Bildnummerierung war ausgesprochen unglücklich. Wer weiß, ob wirklich jeder für das Bild gestimmt hat, für das er auch Stimmen wollte.
4. "Die Themenstellung gab Anlaß zu einigen Diskussionen." Klar, aber war das nicht auch gewünscht? Ich finde dies eher positiv, denn es bedeutet, dass sich Leute damit auseinandergesetzt haben.
5. Die eigentliche Darstellung war ok, auch wenn ich mir noch eine zusätzliche, größere Auflösungsstufe gewünscht hätte. Ansonsten: siehe Punkt 3.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: 3: Fotowettbewerb - Abschlußdiskussion

#9 von guenterfrank ( gelöscht ) , 12.04.2004 17:17

Hallo Mick, Hallo Forum,

zunächst einmal DANKE für die die sich die Arbeit angetan haben, den Wettbewerb durchzuziehen, das muss auch mal gesagt werden, etwas zu kritisieren ist immer einfacher als es selbst besser zu machen.

Dann

ein herzlichen Glückwunsch an den Gewinner

Jetzt zum Thema:

@ 1
ich empfinde die rege Teilnahme durchaus positiv, eine gringe Teilnahme würde mir unterschwellig vermitteln, "bleib Du draussen, das hier ist was für Profies"

@ 2
Ich weiss auch nicht, vielleicht trauen sich einige nicht weil sie glaubten sie seien Inkompetent, das wär schade, letztendlich ist es, neben allem Professionalismus auch eine Geschmaksache.

@ 3
Na ja, wenns leicht geht könnte man versuchen was zu verbessern, aber es war auch nicht so, dass man das nicht hätte bewerkstelligen können.
Vielleicht auf eine Seite zusammenfassen mit einem Radiobutton.

@ 4
ich hatte eigentlich keine Probleme mit "Überlebensgross", wenn andere eine alternative Auslegung des Begriffs finden, (Thema Kampfjet), finde ich das konstruktiv.

@ 5
für mich persönlich würde ein direkte Weiterleitung von Thumnail zum Grossbild, ohne den Zwischenschritt mit der E-Cardmöglichkeit genügen, aber auch das ist Geschmaksache.



Und jetzt noch was zum Nachdenken und ein kleines Outing am Rande.

Bild Nr 10, (die blöde Lampe) ist von mir und ich könnte jetzt was von einer Low Key Aufnahme faseln, tatsächlich kenne ich den Begriff erst seit gestern aus einem Buch.

Für mich war das Forum noch neu und ich habe gesehen -- da gibts einen Wettbewerb, hey da mach ich mit, nur so zum Spass --

(Die Einstellung schon vom Ansatz her völlig daneben) ?

Tja dann ist mir die Halogenröhre eingefallen, ich hab ein paar Einstellungen gemacht, ein Lenser hier und einer da, den Achromaten drauf und ab) und einfach das genommen was mir bauchmässig am meisten zugesagt hat.

Ich bin absoluter Laie und habe weder auf Diagonalen, noch auf sonstwas geachtet, nur eben, dass es scharf ist und "irgendwie interessant", nicht mal die Fusseln am Glaskörper hab ich ordentlich abgewischt.

Jetzt belegt das Bild scheinbar Platz 4 und teilt sich diesen mit 3 oder 4 anderen, die Nahaufnahmen von Tieren sind und allemal schwieriger zu machen waren als das was ich juxhalber gemacht hab, (insofern tret ich da gleich mal zurück)

Heute sehe ich den Wettbewerb mit anderen Augen und -niemals- würd ich dieses Bild nochmals so veröffentlichen.

Die Frage ist warum würd'ichs nicht mehr machen -- und es ist eine ernst gemeinte Frage, weil ich nämlich selbst keine Antwort dafür hab'.

Vielleicht weil --fotografieren eine erste Sache ist?

Das soll nur so ein wenig zum Nachdenken sein, also vierteilt mich nicht gleich.

Liebe Grüsse aus Österreich


Günter



guenterfrank

RE: 3: Fotowettbewerb - Abschlußdiskussion

#10 von Frank , 13.04.2004 20:51

Danke für eure Meinungen und die offenen Worte.

Wir werden es beim nächsten Wettbewerb beherzigen.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: 3: Fotowettbewerb - Abschlußdiskussion

#11 von mick , 14.04.2004 20:21

Hallo zusammen,

ich möchte mich Frank anschließen und ein Dankeschön für die konstruktive Kritik aussprechen.

Als Resumee aus Euren Beiträgen würde ich folgendes festhalten:

@1
Die hohe Beteiligung wurde als positiv empfunden - das haben wir auch so gesehen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

@2
Die demgegenüber zurückhaltende Beiteiligung an der Abstimmung war offenbar einerseits darauf zurückzuführen, daß man sich nicht so recht kompetent sah (?).
An dieser Stelle können wir nur ermuntern, ruhig mitzumachen und nach seinem persönlichen Empfinden abzustimmen.
Der andere Grund war:

@3
Das Abstimmverfahren wurde doch generell als zu umständlich empfunden. Teils hat es offensichtlich eindeutig zu Verwirrungen geführt.
Da werden wir uns fürs nächste Mal noch etwas einfallen lassen müssen.

@4
Der Interpretationsspielraum wurde offenbar doch als eher angenehm empfunden.

@5
siehe Punkt 3


Wie Frank schon sagte, wir werden uns fürs nächste Mal entsprechende Gedanken machen.

Vielen Dank und viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: 3: Fotowettbewerb - Abschlußdiskussion

#12 von !!wolf!! , 14.04.2004 20:52

Was ich noch sagen wollte:

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> ICH FIND'S GENIAL, DASS IHR DIESE WETTBEWERBE DURCHFÜHRT! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Hierfür ein herzliches: Danke schön!

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


   

Kompliment!!!
Ich finde das Forum klasse!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz