RE: Zweiter Fotowettbewerb

#1 von mick , 31.07.2003 22:43

Es geht weiter – wir starten den ZWEITEN FOTOWETTBEWERB des minolta-forum.


Thema: Flüssiges


Wir wenden uns nun einem Thema zu, das die Phantasie und Kreativität ordentlich fordert.
Wie läßt sich dieser Aggregatzustand des abgelichteten Stoffes besonders interessant herausstellen?
Gibt es etwas, das im uns gewohnten Zustand gar nicht flüssig ist?
Oder kann ich mit dem Begriff "Flüssiges" etwas anderes assoziieren als eine Flüssigkeit?

Na dann mal los!


Wer darf mitmachen?

Teilnehmen darf jedes registrierte Mitglied des minolta-forums. Jeder Teilnehmer darf nur ein Bild zum Wettbewerb einsenden. Wir gehen dabei davon aus, daß das eingesandte Bild vom Teilnehmer selbst gemacht wurde und daß er über sämtliche Rechte an diesem Bild verfügt.


Wie werden die Bilder eingesand, und in welchem Format müssen sie vorliegen?

Die Bilder können per e-mail an die Adresse wettbewerb@mi-fo.de geschickt werden.
Das Format ist beschränkt auf: 800x600 bzw. 600x800 Pixel (max. 150 kB), jpg-Datei.
Bitte stellt die Bilder nicht in die Galerie ein!

Wer keine digitalen Bilder macht und seine Bilder nicht selbst scannen kann, der kann einen Papierabzug oder ein Diapositiv an unseren Admin Frank Exner schicken (Anschrift unten). Papierabzüge dürfen maximal so groß sein, daß sie mit einem DIN A4 – Flachbettscanner gescannt werden können.
Diapositive werden von Frank mit dem Minolta Scan Dual III gescannt. Papierabzüge werden mit dem HP Scanjet 3300C eingescannt. Es wird jeweils mit Standarteinstellungen gescannt, eine originalgetreue Reproduktion wird selbstverständlich angestrebt.
Bitte schickt keine Negative ein, da es beim scannen zu Mißverständnissen in der Farbgestaltung kommen kann! Eingesandte Negative werden ohne Teilnahme am Wettbewerb wieder zurückgeschickt.
Bitte vergesst auch nicht, einen ausreichend frankierten Rückumschlag beizupacken, damit die eingesandten Bilder zurückgeschickt werden können.

Bitte beachtet, daß bei zugemailten digitalen Bildern auch bei diesem Wettbewerb keine elektronische Nachbearbeitung erfolgt sein darf. Das Einrechnen von speziellen Effekten oder das Erstellen von Montagen ist bei diesem Wettbewerb nicht zulässig.
Das Beschneiden eines Bildes sowie eine Tonwertkorrektur und Nachschärfen nach dem scannen sind freilich gestattet.

Wichtig ist noch: Vergesst nicht, Euren nickname anzugeben, unter dem Ihr im Forum angemeldet seid.

Einsendeschluß: Es nehmen alle Bilder teil, die bis zum 30.09.2003 eingetroffen sind.


Wie wird bewertet?

Alle eingesandten Bilder werden vom Adminitstrator wieder zeitgleich in die gesonderte Galerie eingestellt - voraussichtlich fünf Tage nach Abgabeschluß. Der Name des Fotografen bleibt zunächst noch anonym.

Während einer Frist von einer Woche können die Bilder nun bewundert und bewertet werden.

Jedes Forum-Mitglied kann zur Bewertung genau eine Stimme abgeben. Es kommt wieder das Verfahren zum Einsatz, das schon beim ersten Wettbewerb praktiziert wurde.

Am Ende der Bewertungsfrist werden alle Stimmen durch unseren Admin ausgewertet.
Bitte beachtet, dass aus Fairness den anderen Teilnehmern gegenüber, keine Eigenbewertungen angenommen werden können!

Rechtzeitig zum Start der Bewertungsfrist geben wir dann nochmal eine Zusammenfassung des Verfahrens heraus.



Wer gewinnt?

Das Bild mit den meisten Stimmen gewinnt.
Die Siegerbilder der ersten drei Plätze werden wieder eine zeitlang nach dem bekannten Prinzip auf der Portalseite ausgestellt.

Der Wettbewerb läuft wieder just for fun – Sachpreise kommen nicht zur Verteilung.
Doch auch dieser Wettbewerb kann wieder ein guter Motivationsschub für weitere Schritte sein.


Also denn – wir wünschen Euch viel Spaß und gute Ideen!


Zum Schluß auch hier wieder ein Wort zur Vorsicht:
Geht im Erhaschen sensationeller Aufnahmen nicht zu weit! Reißende Flußströmungen bergen Gefahren, fluoreszierende tropfende Chemikalien können mitunter sehr giftig sein, und brennende Farbe... Nun, wir denken, jeder wird in der Lage sein, einschlägige Gefahren abzuschätzen.



Anschrift zum Einsenden von Dias bzw. Papierabzügen:

Frank Exner
Friedenstr. 20
16341 Zepernick
Deutschland

Die zugesandten Bilder werden mit größter Sorgfalt behandelt. Weitergehende Haftungen, speziell für Transportschäden, können von uns jedoch nicht übernommen werden.


Vorsorglich müssen wir noch darauf hinweisen, daß es dem Administrator vorbehalten bleibt, einzelne Bilder aus wichtigen Gründen von der Teilnahme auszuschließen. Dies kann beispielsweise geschehen, bei Bildern mit erniedrigendem oder pornografischem Inhalt, wenn durch die betreffende Bildaussage rechtsextremes Gedankengut propagiert wird oder Minderheiten diskriminiert werden.



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Zweiter Fotowettbewerb

#2 von Frank , 19.08.2003 08:03

Hallo,

fast hätten wir es vergessen:

Vielen Dank an ManfredL für den Themenvorschlag!

Auch für die weiteren Vorschläge der anderen User möchten wir uns bedanken. Diese werden wir beim nächsten Wettbewerb wieder in die Auswahl bringen!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Zweiter Fotowettbewerb

#3 von Marsi , 01.09.2003 07:46

ZITATBitte beachtet, daß bei zugemailten digitalen Bildern auch bei diesem Wettbewerb keine elektronische Nachbearbeitung erfolgt sein darf. Das Einrechnen von speziellen Effekten oder das Erstellen von Montagen ist bei diesem Wettbewerb nicht zulässig.
Das Beschneiden eines Bildes sowie eine Tonwertkorrektur und Nachschärfen nach dem scannen sind freilich gestattet.[/quote]

Dazu habe ich mal eine Frage:
Ich habe da ein Bild, welches zum Thema eigentlich gut passen würde, allerdings entstand die von mir persönlich geschätzte Version durch einen Scanfehler (Falbabzug in Graustufen gescant mit zu hohem Kontrast; stand halt noch auf Texterkennung für OCR /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> )
Gilt dieses bereits als elektronische Nachbearbeitung?
Wenn ja, auch nicht schlimm, muß ich halt in der Dunkelkammer einen SW-Abzug machen auf hartem Papier /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> - vielleicht wirkts ja ähnlich.

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Zweiter Fotowettbewerb

#4 von mick , 06.09.2003 11:55

Hallo Marsi,

wir haben die von Dir angesprochene Frage intern durchgesprochen und uns darauf verständigt, daß wir diese "digitale Nachbearbeitung", wenngleich sie in Deinem Fall ein Unfall war, nicht zulassen können.

Im Sinne der Gleichstellung müßten wir dann allen Teilnehmern gestatten, digitale Effekte einzurechnen, und das hatten wir in den Spielregeln ja ausgeschlossen.

Für künftige Wettbewerbe kann man natürlich darüber nachdenken, ob man Effekte, die auf analoger Ebene gang und gäbe sind, auch auf digitaler Ebene freigibt...


Wir bitten daher um Verständnis.


Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Zweiter Fotowettbewerb

#5 von Marsi , 06.09.2003 17:14

Hallo Mick...

Danke für die Auskunft.
Ist nicht weiter schlimm, werde ich wie gesagt einfach jetzt am WoE mal das Bad wieder zur Dunkelkammer umfunktionieren und auf hartes Papier ziehen.
Ehrlich gesagt, macht mir diese Form von Bildbearbeitung auch viel mehr Spaß, als am Rechner rumzufuhrwerken.

Bis dann /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Zweiter Fotowettbewerb

#6 von Frank , 18.09.2003 09:27

Hi,

ich möchte an dieser Stelle kurz an den Abgabetermin 30.9.03 erinnern.

Es sind schon einige schöne Einsendungen angekommen.

Also ran ans Archiv oder den Fotoapparat und mitgemacht! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Zweiter Fotowettbewerb

#7 von mick , 12.10.2003 19:42

Hallo allerseits!


So, los geht's – auf zur Bewertungsrunde des ZWEITEN FOTOWETTBEWERBS.

Diesmal sind 10 Bilder eingesand worden. Zur Galerie geht es hier entlang.

Der Bewertungsablauf ist im Wesentlichen ja schon vom ersten Wettbewerb her bekannt.
Jedes registrierte Mitglied darf genau eine Stimme für seinen Favoriten abgeben.

Dazu wird die Abstimmfunktion "Mail zur Abstimmung senden" unter der Galerie verwendet. Es erscheint ein vorgefertigtes Formular zur Abstimmung, in das man nur noch sein favorisiertes Bild und natürlich seinen Nickname eintragen muß.

Falls jemand aus irgend einem Grund nicht die Abstimmfunktion benutzen kann/will, muß er seine Stimme mit seinem bevorzugten Mailprogramm an frank@mi-fo.de schicken und auf jeden Fall eine Kopie an knofie@mi-fo.de.

Es muß die Wahl für das favorisierte Bild enthalten sein sowie der Nickname unter dem man hier im Forum registriert ist.

Wie bereits bekannt, können nur vollständig ausgefüllte Stimmen, die an beide o.g. Adressen gesandt wurden, in die Wertung mit einfließen.

Der letzte Abgabetag für eine Stimme ist Sonntag der 19.10.2003.

Falls noch Fragen bestehen, ruhig hier posten!


So, nun viel Spaß...


Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Zweiter Fotowettbewerb

#8 von Frank , 26.10.2003 12:39

Hallo,

hier nun die Auswertung unseres zweiten Fotowettbewerbs:

Platz Nr. 1
"Morgendau im Spinnennetz" von Thekla
http://www.mi-fo.de/2wettbewerb/th_morge...spinnennetz.jpg
und
"Tropfen" von Werner
http://www.mi-fo.de/2wettbewerb/th_tropfen.jpg

Platz Nr. 2
"Flüssiges / Überflüssiges" von ManfredL
http://www.mi-fo.de/2wettbewerb/th_flues...berfluessig.jpg
und
"Im Regen" von Franky
http://www.mi-fo.de/2wettbewerb/th_im_regen.jpg
und
"Im Wasser" von O.Stumpf
http://www.mi-fo.de/2wettbewerb/th_im_wasser.jpg


Glückwunsch den Gewinnern und allen Teilnehmern vielen Dank für ihr Arrangement!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Zweiter Fotowettbewerb

#9 von Franky ( gelöscht ) , 26.10.2003 13:51

Hallo,

ich möchte mich bei allen Beteiligten des Fotowettbewerbs bedanken.
Besonders bei denen, die mir ihre Stimme gegeben haben. Ich freue mich auf den nächsten Wettbewerb.

Schönes Wochenende noch



Franky

RE: Zweiter Fotowettbewerb

#10 von Mark , 26.10.2003 15:48

Hallo,

ich mich dieses mal komplett rausgehalten. Ich hatte ein wenig Schwierigkeiten mich mit dem Thema zu identifizieren. Ich hatte jetzt auch bei den Ergebnissen etwas anderes erwartet...

Trotzdem herzlichen Glückwünsch an alle Teilnehmer und Gewinner

/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Mark

PS.: auch freue mich auf den nächsten Wettbewerb.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Zweiter Fotowettbewerb

#11 von ManfredL ( gelöscht ) , 26.10.2003 16:29

Moin!
Auch von mir ein Dankeschön, vor allem an die Betreiber und Admins dieses Forums, die es ja erst ermöglichen, hier an diesen Wettbewerben teilzunehmen. /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Bin gespannt auf den nächsten Wettbewerb. Macht echt Spaß, sich mal konzentriert mit einem ganz spezielles Thema zu beschäftigen.



ManfredL

RE: Zweiter Fotowettbewerb

#12 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 26.10.2003 17:44

Hallo,

ich konnte mich diesmal leider nicht plazieren. Daher heute kein Dankeschön, sondern an alle eine herzliche Gratulation!

Thekla ist eine würdige Siegerin, und die anderen sind auch nicht schlecht!

Und: nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Zweiter Fotowettbewerb

#13 von o.stumpf , 26.10.2003 18:34

Danke, Danke, vielen Dank an alle, die für mein Bild gestimmt haben.
Und vor allem an meine Tochter, die bis zur Bewusslosigkeit tauchen musste.

Gruß,
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zweiter Fotowettbewerb

#14 von ManfredL ( gelöscht ) , 26.10.2003 20:10

Zitat von o.stumpf
Und vor allem an meine Tochter,


Oh, ja, natürlich noch einen herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, und dem Dank von Oliver an seine Tochter übernehme ich mal, denn Dank schulde ich auch meiner Tochter, die sich stundenlang Grimassen und Gelächter verkneifen musste, bis der Wassertropfen endlich gut im Licht an der Nase hing /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ManfredL

RE: Zweiter Fotowettbewerb

#15 von ebarwick , 26.10.2003 22:57

Hi,

mir geht's wie Stefan - ich bin diesmal auch nicht auf einem der vorderen Plätze.
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und mit dem geteilten ersten Platz habe ich ganz gut getippt - das waren auch meine Favoriten...

Bis zum nächsten Mal /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


   

Mick ist nicht mehr da...
Anregung für Fotowettbewerb

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz