RE: Exif-Viewer 2.43 für die 7D steht zum Download!

#1 von Spike ( gelöscht ) , 21.09.2005 08:56

Hallo Usergemeinde,

eine neue "ExifViewer" Version vom genialen Ralf Bibinger mit neuen Makernotes für die D7 steht zum Download unter folgendem Link:

http://www.amarra.de/exif.htm

Neu ist für die D7:
- 7 neue Minoltaregister (AF Funktionsschalter, AF Sensor, AF/MF-Taste, Bildstabilisator, Speicher Register, Bildzähler, Auslösezähler)
- Minolta-Objektivliste erweitert.

Es war zwar eine Menge Arbeit die Register auszulesen ( 450 Auslösungen immer auf einen Punkt macht einen...) aber ich hoffe es hat sich gelohnt.


Gruss

Michael



Spike

RE: Exif-Viewer 2.43 für die 7D steht zum Download!

#2 von Wolfchen , 21.09.2005 09:38

@ Spike
Danke für den Link. Schaut ja recht gut aus.

lg
Wolfgang



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: Exif-Viewer 2.43 für die 7D steht zum Download!

#3 von *mb* , 21.09.2005 14:22

Kann es sein, dass die Version 2.43 des Exif-Viewers mit den "Makernotes" der Dynax 7D noch nicht ganz zurecht kommt?

Meine Feststellungen:
Der "Auslösezähler" beharrt z. B. bei 5 Aufnahmen unentwegt bei "57".
Die "Farbtemperatur" wird bei Kameraeinstellung auf AWB bei jeder Lichtart (Kunstlicht, Blitzlicht, Tageslicht) stets mit "11600 K" angegeben.
Bei manchen etwas älteren Aufnahmen auch mit "+-0".



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Exif-Viewer 2.43 für die 7D steht zum Download!

#4 von Spike ( gelöscht ) , 21.09.2005 17:56

Bitte auf der Startseite unter Programmeistellungen die 7D auswählen.
Inklusive einer Bilddatei.

Gruss
Michael



Spike

RE: Exif-Viewer 2.43 für die 7D steht zum Download!

#5 von Dynax 79 , 21.09.2005 18:26

Hallo Michael,

Klasse Programm!
Hab aber das gleiche Problem wie *mb*.
Wenn ich auf Programmeinstellungen gehe, kann ich nur "Minolta" wählen. Dynax 7D ist nicht möglich.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Exif-Viewer 2.43 für die 7D steht zum Download!

#6 von Spike ( gelöscht ) , 21.09.2005 18:45

Das gleich auch bitte für die Brennweite tun (Startseite 35mm Aquivalenzen),
Bilddatei auswählen,übernehmen.

Gruss
Michael



Spike

RE: Exif-Viewer 2.43 für die 7D steht zum Download!

#7 von Dynax 79 , 21.09.2005 18:58

Die Farbtemperatur gibt er mit +-0 an. Da hat sich nichts geändert, obwohl ich deine Anweisung befolgt habe.
Sorry, daß ich nerve! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Exif-Viewer 2.43 für die 7D steht zum Download!

#8 von *mb* , 21.09.2005 19:21

Zitat von Dynax 79
Die Farbtemperatur gibt er mit +-0 an. Da hat sich nichts geändert, obwohl ich deine Anweisung befolgt habe.
Sorry, daß ich nerve! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Damit sich "Dynax 79" nicht so einsam fühlt, muss auch ich leider kundtun, dass meine artige Befolgung aller Anweisungen nichts am Zustand,
den ich weiter oben geschildert habe, geändert hat.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Exif-Viewer 2.43 für die 7D steht zum Download!

#9 von Spike ( gelöscht ) , 21.09.2005 19:59

Diese Ändert sich erst wenn Du den Weissabgleich änderst.
Mach doch ein paar Aufnahmen mit PWB und Korrektur, Benutzer Definiert WB und K und Berichte bitte


Gruss Michael



Spike

RE: Exif-Viewer 2.43 für die 7D steht zum Download!

#10 von *mb* , 21.09.2005 21:42

Zitat von Spike
Diese Ändert sich erst wenn Du den Weissabgleich änderst.
Mach doch ein paar Aufnahmen mit PWB und Korrektur, Benutzer Definiert WB und K und Berichte bitte


Melde mich gehorsamst zum Rapport:

PWB ... 57 ... PWB-Kunstlicht ... +- 0
PWB mit Korrektur ... 58 ... PWB-Kunstlicht ... + 2
PWB ...59 ... PWB-Blitz ... +- 0
PWB mit Korrektur ...60 ... PWB-Blitz ... +2
PWB mit Korrektur ...61 ... PWB-Blitz ... - 2
Benutzerdefinierter WB ... 62 ... Benutzerdefinierter WB ... +- 0
Benutzerdefinierter WB ... 63 ... Benutzerdefinierter WB ... +- 0
Benutzerdefinierter WB... 64 ... k.A. (768) ... +- 0
Benutzerdefinierter WB... 65 ... k.A. (1024) ... +- 0
Farbtemperatur K ... 66 ... K-Farbtemperatur ... 7500 K
Farbtemperatur K ... 67 ... K-Farbtemperatur ... 2500 K
Autom. Weißabgleich ... 68 ... AWB-Automatischer WB ... +- 0
Autom. Weißabgleich ... 69 ... AWB-Automatischer WB ... +- 0

2. Eintrag je Zeile = Parameter "Auslösezähler"
3. Eintrag je Zeile = Parameter "Weißabgleich II"
4. Eintrag je Zeile = Parameter "Farbtemperatur"

Die Angaben scheinen jetzt richtig zu sein, zumindest die ominösen "11600 K" bei AWB sind - hoffentlich nicht nur vorübergehend - verschwunden und der "Auslösezähler" bewegt sich.
Aber die Einträge "k.A. (768)" und "k.A. (1024)" geben mir noch Rätsel auf!

Noch ein kleiner Hinweis:
Beim Parameter "Bildfolge-Einstellrad" fehlt der Buchstabe "n"



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Exif-Viewer 2.43 für die 7D steht zum Download!

#11 von Dynax 79 , 21.09.2005 21:48

ZITATMelde mich gehorsamst zum Rapport:[/quote]

So ists brav! Dann kann ich mir die Testerei sparen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Exif-Viewer 2.43 für die 7D steht zum Download!

#12 von *mb* , 21.09.2005 22:03

Zitat von Dynax 79
ZITATMelde mich gehorsamst zum Rapport:


So ists brav! Dann kann ich mir die Testerei sparen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Brav war ich schon immer; daran sind meine Eltern nicht ganz schuldlos! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz