RE: 7D und Blitzprobleme mit eingeb. Blitz und 2500

#1 von carsten_ludo ( gelöscht ) , 20.09.2005 11:00

Ein freundliches Hallo an alle Forianer,

ich habe ein Blitzproblem mit meiner Dynax 7D.

Ich benutze das ganz neue KoMi Objektiv 18-70 und wahlweise den eingebauten Blitz oder das Blitzgerät 2500 von Minolta (ist lt. Herstellerangaben kompatibel mit der Dynax 7D).

Nun ist es aber so, dass fast alle Blitzfotos sehr dunkel sind und das anvisierte Objekt trotz Autofokus unscharf ist. Stelle ich manuell scharf, fällt das Problem der Unschärfe weg. Zu dunkel sind die Bilder aber trotzdem noch. Das Ganze ist mir bisher nur bei Fotos im Innenbereich aufgefallen. Draußen habe ich es bis jetzt noch nicht ausprobiert. Auch fällt mir auf, dass die Fotos im oberen Brennweitenbereich des Objektivs deutlich heller werden als im unteren Bereich, und dass, obwohl die fotografierten Objekte nie weiter als 4 m entfernt sind. Ich habe bereits mit ADI und TTL rumprobiert, aber es bringt beides nichts.

Hat jemand die gleichen Probleme oder weiß jemand eine Lösung. Ich bin für alle Vorschläge dankbar.

Viele Grüße

Carsten



carsten_ludo

RE: 7D und Blitzprobleme mit eingeb. Blitz und 2500

#2 von Michael H , 20.09.2005 12:27

Wenn der Fokus falsch ist, dann wird auch (zumindest mit ADI) die Blitzbelichtung falsch sein.

Ansonsten: Steht die Blitzbelichtungskorrektur auf einem Wert <0? Oder ist der Blitzmodus vielleicht "drahtlos" statt "Aufhellblitzen"?

Was sagt die Blitzanzeige der Kamera nach dem Auslösen? Blinkt das Blitzsymbol? Wenn nicht, dann reicht der Blitz nicht aus, um eine korrekte Belichtung zu erreichen. Beim eingebauten Blitz, Blende 5.6 und ISO 100 ist die Blitzreichweite nur ca. 2 Meter!



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: 7D und Blitzprobleme mit eingeb. Blitz und 2500

#3 von carsten_ludo ( gelöscht ) , 20.09.2005 12:42

Keine Belichtungskorrektur. Blitzmodus ist Aufhellblitzen. Am Blitzgerät blinkt das Blitzsymbol für korrekte Belichtung. Die Unschärfe sieht man zwar erst beim Vergrößern, dann aber auch deutlich. Bei normalem Betrachten des Bildes fällt sie wahrscheinlich nicht so auf.



carsten_ludo

RE: 7D und Blitzprobleme mit eingeb. Blitz und 2500

#4 von Michael H , 20.09.2005 13:10

Poste doch mal ein Beispiel (mit EXIF-Infos).



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz