RE: Anfänger / welche Spiegelreflexkamera?

#1 von charlyrnr ( gelöscht ) , 13.09.2005 22:16

Hi Leute,

ich möchte mir eine Spiegelreflexkamera zulegen. Leider bin ich ein aboslutes Greenhorn und habe auch keinen dicken Geldbeutel um mir eine der neueren Modelle kaufen zu können.

Könntet Ihr mir ein Modell + Objektiv empfehlen? Fahre in 3 Wochen in den Urlaub und würde gerne ein paar gute Bilder machen.

Über Antworten von ein paar "alten Hasen" würde ich mich wirklich freuen! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß
CharlyRnR



charlyrnr

RE: Anfänger / welche Spiegelreflexkamera?

#2 von JTH ( gelöscht ) , 13.09.2005 22:28

Die Hauptfragen:

Neu/Gebraucht?
Was willst Du anlegen?
Welche Ansprüche hast Du?
Was willst Du fotografieren?
Welche Vor-Erfahrung hast Du?
Hast Du bereits irgend welches Equipment (AF/MF)
ANALOG oder DIGITAL?


Die Antworten sind wichtig um Dir irgend welche Tips geben zu können...



JTH

RE: Anfänger / welche Spiegelreflexkamera?

#3 von Wolfchen , 14.09.2005 07:58

@ charlyrnr
Ein paar Infos brauchen wir schon dazu, ansonsten wird es ein Roman!



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: Anfänger / welche Spiegelreflexkamera?

#4 von Rhamsis , 14.09.2005 09:01

Hi Charly,

ein paar Infos kann man aus Deiner Frage rauslesen:

Spiegelreflex - also analog, Bilderfilme und Abzüge machen denke ich
Anfänger - also keine nennenswerten Fotokenntnisse
absolutes Greenhorn - also gar keine Kenntnisse und keinerlei vorhandene Ausrüstung
Urlaub - also keine hohen Ansprüche, Erinnerungsfotos fürs Album
kein dicker Geldbeutel - neue preisgünstige Kamera oder u.U. gebrauchte

Du bist hier im Minolta-forum, also sympatisierst Du schon mit einer Minolta?

Bei den Voraussetzungen würde ich auf ein Set mit ner D40 oder D60 für Dich tippen. Sind zur Zeit wohl recht günstig zu bekommen.

Andere Meinungen?
Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Anfänger / welche Spiegelreflexkamera?

#5 von charlyrnr ( gelöscht ) , 14.09.2005 09:18

Hi,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Also ich will keine Profibilder machen. Möchte einfach nur gute Bilder machen. Entwickeln mach ich dann auch nicht selber. Es wären dann auch ganz normal Bilder, also z.B von Personen (keine Nahaufnahmen oder sowas). Bräuchte einfach ne gute Allround-Kamera (mit Allround Objektiv). Ausgeben möchte ich so bis 150 Euro. Die neuen Kameras sind alle so teuer, gibt es keine Ältere die immer noch gute Bilder macht?



charlyrnr

RE: Anfänger / welche Spiegelreflexkamera?

#6 von JTH ( gelöscht ) , 14.09.2005 09:31

Wie wär's damit, damit oder mit dem BIETE - BEREICH des Forums

Da dürfte in Deiner Preisklasse durchaus was dabei sein. Speziell die Dynax 5 ist eine recht brauchbare Kamera. Die Dynax 40 ist recht schnuckelig und durch die äußerst geringen Abmessungen eine ideale Urlaubskamera.



JTH

RE: Anfänger / welche Spiegelreflexkamera?

#7 von manfredm , 14.09.2005 09:38

Natürlich kannst Du jederzeit eine gebrauchte kaufen, wenn sie in Ordnung ist. Wenn Du bei einem Händler kaufst, hast Du auch 1 Jahr Garantie.
Bei Minolta käme vielleicht eine ältere aus einer 7er Reihe in Frage, etwa eine 700si (auch 800si) oder die noch ältere 7xi. Diese Kamersa sind dsehr solide, technisch auf der Höhe ihrer Zeit, wenn Du keinen superschnellen AF brauchst, wirst Du nichts auszusetzen haben. Kameras der "5er" Reihen (500si, 505si, 5) sind technisch /Ausstattungsmäßig ebenfalls den meisten Ansprüchen gewachsen, aber deutlich leichter und mithin weniger robust.
Was für Objektive willst Du? Für gängige Urlaubsbilder würde ich ein "Standardzoom" empfehlen, etwa das Minolta 3,5-4,5/24-85mm (habe ich, ist gut, näheres findest Du hier im Forum unter "Erfahrungsberichte" und vielleicht zusätzlich ein Telezoom, hier kann ich mein Minolta 4/70-210mm empfehlen (ebenfalls "Erfahrungsberichte", oder Du sagst uns noch genauer, was Du Dir vorstellst.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Anfänger / welche Spiegelreflexkamera?

#8 von charlyrnr ( gelöscht ) , 14.09.2005 09:54

Ok, also dann wohl eine ältere aus der 7'er Reihe. Und was muß man bei den Objektiven beachten?

Solide sollte sie schon sein. Ich leg auch keinen Wert auf großen Technikkram (obwohl ich mich da natürlich nicht auskenne), die Kamera soll einfach nur gute Bilder machen und unkompliziert sein.



charlyrnr

RE: Anfänger / welche Spiegelreflexkamera?

#9 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 14.09.2005 11:39

Von der Dynax 40 würde ich eher abraten, obwohl ich sie selbst habe. Zu Beginn und in Automatikmodus reicht sie vielleicht aus. Aber sehr bald fehlen einem vielleicht wichtige Details wie z.B. keine Daten im Sucher eingeblendet, Umschaltung auf manuellen Focus nur über zwei Ebenen im Menü möglich, keine Abblendtaste. Dann besser 40 Euro drauf legen und nach einer D5 oder D60 schauen.
Gruß Torsten

P.S.: Martin, hast schon meine email bekommen zwecks nächstem Treffen?



Torsten Sch.

RE: Anfänger / welche Spiegelreflexkamera?

#10 von maxschmitt ( gelöscht ) , 14.09.2005 11:52

Hallo
Ich schlage eine manuelle Kamera vor - d.h. manuelles Scharfstellen und kein Autofocus.
Wie wär's mit einer X-700 plus MD35-70/3,5 und MD50/1,4? Dann kannst du mit einem 400er Film auch Innenaufnahmen machen (ohne Blitz).

Ich habe mit einer Manuellen angefangen (und habe bis jetzt auch nichts anderes) und bereuhe es nicht im Geringsten!

Gruß



maxschmitt

RE: Anfänger / welche Spiegelreflexkamera?

#11 von ChriHuc , 14.09.2005 11:58

ZITATIch schlage eine manuelle Kamera vor - d.h. manuelles Scharfstellen und kein Autofocus.[/quote]

Ne nicht für den Urlaub, ich hab zwar auch so angefangen aber in den Urlaub würde ich nie nur mit einer manuellen Kamera fahren. Da gibts einfach zu schnell eine Situation wo du einfach nur draufhalten und abdrücken willst.

Ich würde zur D5 raten.



ChriHuc  
ChriHuc
Beiträge: 137
Registriert am: 10.10.2004


RE: Anfänger / welche Spiegelreflexkamera?

#12 von BerndFranzen , 14.09.2005 13:12

ZITATin den Urlaub würde ich nie nur mit einer manuellen Kamera fahren[/quote]
GERADE im Urlaub hat man Zeit, sich mit einer manuellen Kamera zu beschäftigen.
ZITATDa gibts einfach zu schnell eine Situation wo du einfach nur draufhalten und abdrücken willst.[/quote]
Autorennen, Massendemo, Fluzeugabsturz?
Für die meisten Fälle hilft es, die Kamera bereit, d.h. in Schnappschußstellung, zu haben.

Je mehr Urlaub, umso mehr Genuß beim fotografieren
bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Anfänger / welche Spiegelreflexkamera?

#13 von charlyrnr ( gelöscht ) , 14.09.2005 13:17

Brauch ich jetzt dann unbedingt einen Autofokus oder nicht? Was macht der genau? Der stellt doch praktisch das Bild auf die Schärfe usw ein oder? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Also jetzt ne Dynax 50, 60 oder eine alte 7èr?

Helft mir! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



charlyrnr

RE: Anfänger / welche Spiegelreflexkamera?

#14 von BerndFranzen , 14.09.2005 13:26

ZITATBrauch ich jetzt dann unbedingt einen Autofokus oder nicht?[/quote]
Wenn Du nicht unbedingt schnell bewegte Objekte fotografieren willst, reicht es meiner Meinung nach aus, mit manueller Scharfeinstellung zu fotografieren.
Meine Autofokus-Kamera (7000i) habe ich gekauft, als meine Kinder anfingen zu laufen.
Seit einiger Zeit finde ich es wieder toll, mit einer MF-Kamera (XD7) herumzuziehen.

Viel wichtiger als Autofokus ist IMO eine vernünftige Belichtungsmessung und -steuerung!

Ist aber alles subjektiv.
Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Anfänger / welche Spiegelreflexkamera?

#15 von JTH ( gelöscht ) , 14.09.2005 13:39

Brauchen oder nicht Brauchen - das ist hier die Frage...

Von AF-Usern wirst Du hören, daß es das Maß aller DInge ist, von den MF-Fotografen wirst Du hören, daß das einzig Wahre die manuelle Scharfstellung ist.

Letztendlich musst Du dies für Dich selbst beantworten. Hast Du vor, mal auf DSLR zu wechseln, oder analog upzugraden dann solltest Du AF wählen. Eine MF-DSLR habe ich bisher nicht gefunden.

Übrigens kannst Du mit einer AF-Kamera ohne probleme auch manuell scharf stellen - umgekehrt jedoch nicht.

Unter dem strich dürfte sich für dich im Bereich der Neuware wohl eine D5 in der Preisklasse 190 € anbieten (incl. Kit-Zoom-Objektiv).

Gebraucht schaust Du vielleicht mal bei minoltapit (Suchfunktion) vorbei. Der hatte vor geraumer Zeit einige Gehäuse und Objektive im Angebot.



JTH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz