RE: Spiegelreflexkamera

#1 von Sternschnuppe ( gelöscht ) , 11.02.2005 21:49

Hallo!

Ich möchte mir eine neue Spiegelreflexkamera kaufen und da ich mich in den technischen Dingen nicht auskenne und weiß worauf ich achten sollte, hoffe ich ein paar nützliche Tipps zu bekommen.
Im Moment hab ich eine Minolta X-700, von ca. 1983.

Danke...

Sternschnuppe



Sternschnuppe

RE: Spiegelreflexkamera

#2 von ingobohn , 11.02.2005 21:52

Wenn Du eine X-700 hast, hast Du doch sicher auch einige Objektive dazu. Willst Du bei MF bleiben (dann kannst Du die Objektive weiterverwenden), oder willste auf AF umsteigen (dann kannst Du die Objektive nicht weiterverwenden).
Und die fast wichtigste Frage: wieviel Geld willste ausgeben (mit/ohne Objektive)?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Spiegelreflexkamera

#3 von Sternschnuppe ( gelöscht ) , 11.02.2005 21:59

Ich dachte so um die 300 Euro, mit Objektiv
Was genau ist den da der Unterschied?



Sternschnuppe

RE: Spiegelreflexkamera

#4 von Sternschnuppe ( gelöscht ) , 11.02.2005 22:04

Im Moment hab ich nur ein MD Rokkor 50mm 1:1,7 Objektiv (hab leider kein Plan was das heißt) und ne Nahlinse



Sternschnuppe

RE: Spiegelreflexkamera

#5 von Sternschnuppe ( gelöscht ) , 11.02.2005 22:06

Da es bis jetzt nur son Hobby war hab ich mich mit technischen Dingen nie auseinander gesetzt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Sternschnuppe

RE: Spiegelreflexkamera

#6 von Goodspeed , 11.02.2005 23:46

Zitat von Sternschnuppe @ 11.02.2005 - 22:04
Im Moment hab ich nur ein MD Rokkor 50mm 1:1,7 Objektiv (hab leider kein Plan was das heißt) und ne Nahlinse


Da musst Du wohl fast ganz unten anfangen (mit dem Systemaufbau).

Zitat von Sternschnuppe
Da es bis jetzt nur son Hobby war hab ich mich mit technischen Dingen nie auseinander gesetzt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATIch dachte so um die 300 Euro, mit Objektiv
Was genau ist den da der Unterschied?[/quote]
Da müssen wir wohl ganz unten anfangen (mit Wissen vermitteln). /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Also:
Unterschied AF (Autofokus) vs. MF (hier im Forum: manueller Fokus): Bei Deiner jetzigen Kamera, der X-700, musst Du ja selber durch Drehen am Objektiv die Schärfe einstellen (MF), bei einer Autofokus-Kamera nimmt Dir auf Wunsch ein Motor in der Kamera (bei Minolta) oder im Objektiv (bei anderen Herstellern) diese Tätigkeit ab.

Bevor wir Dir jetzt Tipps geben, solltest Du vielleicht ein bisschen erzählen, was Du mit der neuen Kamera machen willst, was Du also fotografieren willst, unter welchen Umweltbedingungen und mit welchem Aufwand Du dieses Hobby in der Zukunft weiter betreiben möchtest.

Warum suchst Du z.B. nach einer neuen Kamera? Was fehlt Dir an der X-700? Was stellst Du selber für Erwartungen? Vielleicht kann ja auch die Erweiterung Deines jetzigen Systems schon Abhilfe schaffen, z.B. durch Anschaffung eines (flexibel einsetzbaren) Zoom-Objektivs oder eines Motors/Winders.

Willst Du eine moderne Kamera, die sich also auf dem aktuellen Stand der Technik befindet, was sich vor allen Dingen in der Schnelligkeit und Sicherheit des Autofokus und in der Blitztechnik bemerkbar macht? Vor allen Dingen: soll es eine Minolta sein? Und noch wichtiger: Willst Du weiterhin analog (also auf Film) fotografieren? Dann solltest Du Dich nach einer Dynax 5 oder Dynax 60 im Set mit einem Zoom-Objektiv umsehen. Das ist mit dem von Dir genannten Budget locker drin. Zusätzlich wäre sogar noch ein zweites Objektiv (z.B. eine 50 mm Festbrennweite) oder ein gebrauchter Blitz möglich.

Christian

P.S. Die Unterschiede zwischen Dynax 5 und Dynax 60 sind bereits sehr ausführlich in einigen Threads erläutert worden, da könntest Du dann bei Interesse mal drin nachlesen. Weitere Infos sind hier natürlich trotzdem drin. Einfach konkret nachfragen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Spiegelreflexkamera

#7 von NicoSRT 303 , 12.02.2005 00:08

Ja hallo!
Da klink ich mich doch auch glatt mal ein, bei den Unterschieden D5 / D60: Ich hab schon im anderen Thread "Erfahrungen mit 500si?" erzählt, daß ich jetzt doch eher auf D5 / D60 umsteigen mag (weil aktueller als 500si), und deswegen: Hattest Du schonmal die D5 in der Hand? Ist die sehr billig in der Anmutung? Ich mein, mir kommt's vornehmlich darauf an, daß sie nicht so schwer ist wie meine bisherige (SRT 303). Ansonsten scheint die D5 ja recht ordentlich zu sein. Hab nur ienen Thread von Sept. 2004 gefunden... Meine Anforderungen sind nicht sonderlich hoch, vorerst normale Alltagsanforderungen: Landschaften, Stadt, Leute - Urlaub, etc. Keine speziellen Motive.
Dank euch für die Hilfe!
Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Spiegelreflexkamera

#8 von Goodspeed , 12.02.2005 00:27

Jepp. Mein Bruder hat eine. Weiteres in Deinem anderen Thread.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Spiegelreflexkamera

#9 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 12.02.2005 02:04

Was hat man denn bei den neuen Dynaxen was man bei der X-700 nicht hat?
Gemessen an den Objektivpreisen haben die meisten Manuell Fokus Systeme nur vorteile.
Sogar eine Contax SLR mit einem 1.4 50mm planar ist noch günstiger als die plastikbomber vom Supermarkt.

Ich würde auf jeden fall bei den MD Objektiven für die X-700 aufrüsten, z.b. 28mm 1.4 50mm und ein 100mm. Und was kann man mit der X-700 nicht machen was man mit einer Dynax 60 machen kann.



ThomasSchneebeli

RE: Spiegelreflexkamera

#10 von Michael1975 ( gelöscht ) , 12.02.2005 07:44

sport- oder tierfotografie z.b. wo ein schneller autofocus gefragt!
sicher, jetzt kommen wieder einige die sagen das das mit MF genauso möglich ist aber dazu muss man wohl fingerakrobat sein /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich würde auf keinen Fall weiter in ein totes System (MF) investieren, ich hab für jeden Liebhaber oder sammler verständnis aber für die breite masse bzw. den 0815 fotografen ist das MF-System in zeiten der digitalen fotofrafie einfach uninteressant!

Ich würde auch die Dynax 60 oder 5 empfehlen, vielleicht mit dem 24-85 3,5-4,5 anstelle des standartobjektivs /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Michael1975

RE: Spiegelreflexkamera

#11 von mts , 12.02.2005 15:46

Zitat von ThomasSchneebeli
Was hat man denn bei den neuen Dynaxen was man bei der X-700 nicht hat?


-Autofokus
-treffsichere Belichtungsmessungsmethoden, einschließlich Spotmessung, treffsichere Blitzbelichtung
-Blendenautomatik, Motivprogramme
-eingebauten motorischen Filmtransport (Ok, es gibt ja noch den Winder G oder MD1)
-das umfangreichere, modernere Objektivprogramm
-die umfangreichere, modernere Auswahl an Blitzgeräten
-...



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Spiegelreflexkamera

#12 von railbeam , 12.02.2005 16:22

Und was noch fehlt auf der Liste von mts:

Reparatur und Support durch Minolta für moderne AF-Kameras.

Bei den MF-Kameras ist entweder eine spezialisierte Werkstatt
oder selber reparieren angesagt.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Spiegelreflexkamera

#13 von Dennis , 12.02.2005 16:31

ZITAT-das umfangreichere, modernere Objektivprogramm[/quote]

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Äh, bitte? Moderner in Bezug auf AF ist logisch, aber qualitätsmäßig sind die MD's immer noch die Meßlatte. Und umfangreich? Du scheinst das MF-Objektiv-Programm nicht zu kennen...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Spiegelreflexkamera

#14 von mts , 12.02.2005 18:33

Zitat von Dennis
ZITAT-das umfangreichere, modernere Objektivprogramm



/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Äh, bitte? Moderner in Bezug auf AF ist logisch, aber qualitätsmäßig sind die MD's immer noch die Meßlatte. Und umfangreich? Du scheinst das MF-Objektiv-Programm nicht zu kennen... [/quote]
Ich kenne es. Ok, die Auswahl an Festbrenneweiten ist sicherlich größer, dafür ist die Auswahl an Zooms, insbesondere lichtstarken Zooms, sowie lichtstarken Telebrennweiten aus heutiger Sicht eher bescheiden. Das heißt nicht, dass sich nicht damit arbeiten ließe...



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Spiegelreflexkamera

#15 von Sternschnuppe ( gelöscht ) , 13.02.2005 17:09

Also mir geht es hauptsächlich darum, eine Kamera zu habe, die ein paar mehr Funktionen hat und einfach neuer ist. Ich möchte eine Ausbildung zur Fotografin machen und mir deshalb schon etwas gutes zulegen. Aber dabei auf keinen Fall eine digitale! Ich möchte nicht auf die Labor- Arbeit verzichten!
Da ich jetzt eine Minolta habe und gut damit klar komme, dachte ich sollte es wieder eine sein. Aber ich hab mich da nicht festgelegt.
Die Dynax 60 hat mir bis jetzt ganz gut gefallen, was ist der Unterschied zur Dynax 5?
Ich brauch sie hauptsächlich für Makro- Aufnahmen, Stillleben und Menschen/ Akte.
Wie siehts eigentlich bei der makro- Fotografie aus? Ich hab jetzt ne Nahlinse +4, ist ein Makro- Objektiv bessern?

Vielen Dank für die Tipps, und dafür, dass man hier auch totale Anfänger- Fragen stellen kann!

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Sternschnuppe



Sternschnuppe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz