RE: Diebesgut? Minolta 28-70mm G

#46 von anna_log , 13.09.2005 13:05

Zitat von Dennis
ZITATDas Objektiv steht auf Unendlich, und nur der Chip verschiebt sich - wie bei einem Balgengerät.



Das würde aber den Fokusbereich ziemlich einschränken, man kann ja hinten nicht beliebig dick "anbauen". [/quote]
Nicht nur das, sondern das bedeutet auch eine zusätzliche Quelle für einen Defekt...Alles was sich bewegt, kann verschleissen oder kaputt gehen.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Diebesgut? Minolta 28-70mm G

#47 von tschicken , 13.09.2005 13:06

...oder aber man erweitert den AS auf die Z-Achse, um schnelle Bewegungen von/zur Kamera zu kompensieren, resp. den AF zu unterstützen. So hätte Minolta dann die ultimative "Mitzieh-Maschine"...

äh... Lopi, was ist eigentlich aus dem 28-70er geworden? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Diebesgut? Minolta 28-70mm G

#48 von tschicken , 13.09.2005 13:11

Zitat von anna_log

Zitat von Dennis
ZITATDas Objektiv steht auf Unendlich, und nur der Chip verschiebt sich - wie bei einem Balgengerät.



Das würde aber den Fokusbereich ziemlich einschränken, man kann ja hinten nicht beliebig dick "anbauen".



Nicht nur das, sondern das bedeutet auch eine zusätzliche Quelle für einen Defekt...Alles was sich bewegt, kann verschleissen oder kaputt gehen.

Gruss
Matthias [/quote]
...deswegen hat man's ja auch in irgendwelches Hightech-Ceran gesteckt. Ausserdem ist der AS von Komi ja auch ganz schön viel bewegte Masse in einer Kamera. Da muss sich auch noch herausstellen, wie hoch die Halbwertszeit ist. ...oder wann die ersten IS-Optiken systematisch Zentrierfehler aufweisen...
Trotzdem hat KoMi wohl weniger Intentionen sich an sowas zu wagen, als Contax, die damit wohl ihr MF-Bajonett revitalisieren wollten...



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Diebesgut? Minolta 28-70mm G

#49 von mobydick ( gelöscht ) , 13.09.2005 13:52

Zitat von matthiaspaul
Nun, ein verschiebbarer Sensor (wie von mir gemutmaßt) hätte zumindest über
einen gewissen Entfernungsbereich den Vorteil, daß Du den AF im Objektiv (egal
ob herkömmlich oder SSM) gar nicht mehr benutzen müßtest. Das Objektiv steht
auf Unendlich, und nur der Chip verschiebt sich - wie bei einem Balgengerät.


Und was ist mit dem Sucherbild bei einem optischen Sucher, oder manuellem Nachfokussieren...

Nee, tut mir leid, so eine Kamera moechte ich nicht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



mobydick

RE: Diebesgut? Minolta 28-70mm G

#50 von matthiaspaul , 13.09.2005 14:12

Zitat von mobydick

Zitat von matthiaspaul
Nun, ein verschiebbarer Sensor (wie von mir gemutmaßt) hätte zumindest über
einen gewissen Entfernungsbereich den Vorteil, daß Du den AF im Objektiv (egal
ob herkömmlich oder SSM) gar nicht mehr benutzen müßtest. Das Objektiv steht
auf Unendlich, und nur der Chip verschiebt sich - wie bei einem Balgengerät.


Und was ist mit dem Sucherbild bei einem optischen Sucher, oder manuellem Nachfokussieren...

Nee, tut mir leid, so eine Kamera moechte ich nicht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Okay, natürlich müßten sich auch noch ein paar andere Teile bewegen. Wie in dem
zitierten Thread schon angesprochen, dürfte das nicht trivial zu lösen sein, aber
auch nicht unmöglich. Egal, ob die Contax AX jetzt klobig war oder nicht, dort
wurde dieses Funktionsprinzip immerhin auf der Basis einer Filmkamera realisiert
und es dürfte um Größenordnungen schwieriger sein, die Filmbühne zu verschieben
als einen kleinen Sensor.

Eine einfache Alternative wäre z.B. ein kleiner Balg (oder etwas ähnliches
Geartetes) zwischen Spiegel und Bajonettfassung. Dann wird halt nicht der
Sensor verschoben, sondern die Bajonettfassung der Kamera. Kommt auf
die gleiche Veränderung des Auflagemaßes hinaus... Ist übrigens auch nichts
Neues, hat es vor etlichen Jahrzehnten schon bei der Rollei SL-66 (1966)
Mittelformat-SLR gegeben (natürlich noch ohne AF)... ;-)

Viele Grüße,

Matthias


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f39t9538p114001n1.jpe

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Diebesgut? Minolta 28-70mm G

#51 von Dennis , 13.09.2005 15:45

Zitat von matthiaspaul
...und es dürfte um Größenordnungen schwieriger sein, die Filmbühne zu verschieben...


zuzüglich Filmtransport und Prisma! Ich finde es schon ziemlich abgefahren, so eine Schnapsidee umzusetzen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Diebesgut? Minolta 28-70mm G

#52 von mobydick ( gelöscht ) , 13.09.2005 17:03

Zitat von matthiaspaul
Eine einfache Alternative wäre z.B. ein kleiner Balg (oder etwas ähnliches
Geartetes) zwischen Spiegel und Bajonettfassung. Dann wird halt nicht der
Sensor verschoben, sondern die Bajonettfassung der Kamera. Kommt auf
die gleiche Veränderung des Auflagemaßes hinaus... Ist übrigens auch nichts
Neues, hat es vor etlichen Jahrzehnten schon bei der Rollei SL-66 (1966)
Mittelformat-SLR gegeben (natürlich noch ohne AF)... ;-)


Na ja, dann waere immerhin das Problem mit dem optischen Sucher geloest... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich selbst habe nicht genuegend Ahnung von Optik, aber wird eine Veraenderung des Auflagemasses um 1 oder 2 cm (noch klobiger darf ein Gehaeuse wohl kaum werden) bei allen Objektiven ausreichen? Dennis sprach ja von 2-3 m im Telebereich... (keine Ahnung, ob das stimmt)

Nichts fuer ungut, aber da ist mir selbst der derzeitige laute Motor-AF lieber.

Besten Gruss, Wolfram



mobydick

RE: Diebesgut? Minolta 28-70mm G

#53 von Dennis , 13.09.2005 17:41

Zitat von mobydick
...aber wird eine Veraenderung des Auflagemasses um 1 oder 2 cm (noch klobiger darf ein Gehaeuse wohl kaum werden) bei allen Objektiven ausreichen? Dennis sprach ja von 2-3 m im Telebereich... (keine Ahnung, ob das stimmt)


Größenordnungsmäßig schon. Je länger die Brennweite, um so größer dern benötigte "Hub". Soll der Abbildungsmaßstab gleich bleiben so verlängert sich der benötigte Auszug um den gleichen Faktor wie die Brennweite. Brauche ich mit einem 50er einen Auszug (also die Auszugsverlängerung ab Unendlich) von 5mm, dann brauche ich bei einem 500er, wenn das Motiv gleich groß erscheinen soll, schon 50mm Auszug.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Diebesgut? Minolta 28-70mm G

#54 von Lopi , 13.09.2005 20:12

TSCHICKEN
ZITATäh... Lopi, was ist eigentlich aus dem 28-70er geworden?[/quote]

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ach ja, der ursprüngliche Thread!

Noch 2 Tage, dann ist die Versteigerung bei Ibäh beendet. Nachdem ich bei der Besichtigung des Objektivs auf der Frontlinse einen Kratzer entdeckt hatte und der Anbieter daraufhin die Artikelbeschreibung ändern wollte, hat sich in der Artikelbeschreibung noch nichts geändert. Es bleibt der Text: "Die Ware ist neu und unbenutzt". Der Preis seht momentan gerade etwas über 500 €.

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Diebesgut? Minolta 28-70mm G

#55 von Richi , 14.09.2005 01:18

/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Richi  
Richi
Beiträge: 6
Registriert am: 23.01.2005


RE: Diebesgut? Minolta 28-70mm G

#56 von Richi , 14.09.2005 02:01

Zitat von Lopi
Hmm, ich hocke gerade in Mannheim und habe die Möglichkeit, obengenanntes Objektiv zu kaufen. Preis verhandlungssache, so zwischen 720-750 €.

Auf der Frontlinse befindet sich im Randbereich ein sehr feiner, 2mm langer Kratzer, dürfte kein Konsequenzen für die Abbildungsqualität haben. Der Scharfstellring hat etwas Spiel, aber nur wenig. Sonst in sehr gutem Erhaltungszustand, soweit ich beurteilen kann.

Was mich stutzig macht: der Verkäufer hat wohl keine Ahnung, das Objektiv stammt von seinem O nkel aus J u gosl avi en, er hat es selbst hier her gebracht, absichtlich ohne OVP wegen dem Zoll. Der Onkel schickt wohl demnächst drei weitere Objektive vorbei, diesmal allerdings Olympus!  Alles recht dubios. Die Objektivnummer ist übrigens 4 0 9 0 1 0 6 5. Er will es über Ebay versteigern.

Die Versuchung ist ja da, das Ding zu kaufen, aber geheuer ist mir dabei nicht..
Hat jemand Rat?

Gruss, lopi


Hallo an alle Mitglieder!

Mein Name ist Richi und ich Lebe und arbeite in Yugoslawien. Das objektiv der Lopi so viele sorgen macht ist nicht gestohlen und der gehört mir. Ich bin nämlich DER Onkel aus Ex Yugoslawien. Mein Kinder und meine Neffe die in Mannheim leben haben mich in diesem Sommer besucht und ich habe in gebeten das objektiv bei Ebay zu verkaufen weil er sich nicht für mein arbeit eignet. Ich bin nämlich Hochzeit Fotograf und nach dem ich in ein mall ausprobiert habe beschloss ich ihn zu verkaufen weil auto fokus zu langsam ist und ich schieße pro tag 10-15 filme. Lopi war bei meine Schwester in Mannheim und habe das objektiv besichtigt und am gleichem tag haben er und meine Neffe mich angerufen wo Lopi 800 und dann 700 Euro wegen diese 2mm Kratzer geboten aber ich wollte es nicht für das Geld verkaufen wo er gesagt hat das er sich nochmall meldet. Ich habe 14 Jahre lang in Mannheim gelebt und bin vor 5 Jahre zurück gekehrt wo ich jetzt eine Video studio habe und damit meine unterhalt verdiene aber geklaut habe ich NIE geehrte Herr Lopi sondern habe das objektiv vor einem Jahr gekauft weil ich für meine DYNAX 9 guter objektiv haben wollte aber wie gesagt war mir nicht schnell und habe mittlerweile eine 24-105d gekauft. Du konntest ruhig alles fragen was dich interessiert hat und nicht gleich Mich als Dieb zu bezeichnen. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

M F G
RICHI

P.S.
3 Olympus objektive die ich noch habe sind von meine erste Kamera Olympus om101
geblieben und wollte sie bei Ebay verkaufen weil ich vor 2 Jahre komplett auf Minolta umgestiegen bin und sie nicht mehr brauche.



Richi  
Richi
Beiträge: 6
Registriert am: 23.01.2005


RE: Diebesgut? Minolta 28-70mm G

#57 von Lopi , 14.09.2005 09:05

Hallo Richi,

was soll ich sagen? An aller erster Stelle möchte ich mich bei Dir ernsthaft entschuldigen, ich habe Dir Unrecht getan, ohne Beweise soll man sicherlich niemanden als Dieb bezeichnen. Es freut mich dass Du die Sache jetzt gerade gestellt hast, und ich hoffe, dass alle, die den Begin diesen Threads gelesen haben, jetzt auch Deinen Beitrag lesen. Sicherheitshalber werde ich einen neuen Thread eröffnen, damit auch ja alle dies mitbekommen und Deine Versteigerung dadurch keinen finanziellen Nachteil erleidet.

Was darf ich noch sagen? Ich möchte gerne sagen, dass ich den ernsten Verdacht gehabt habe, dass es sich um Diebesgut handeln könnte, aber nie gesagt habe, dass dies tatsächlich so ist. Ich weiß, dies ist ein feiner Unterschied, aber für mich ist es ein Unterschied. Meine Motivation war auch nicht gewesen, jemanden unbedingt schlecht zu machen (ist nicht meine Art), sondern ich habe aus "Angst" heraus geschrieben. Ich kann es mir finanziell nicht leisten, ein Objektiv zu kaufen, dass ich womöglich ohne Rückerstattung bei der Polizei wieder hätte abgeben sollen. Mein Gefühl hatte mir gesagt, dass an diesem Verkauf etwas faul ist, und mein Gefühl hat nicht recht gehabt.

Was ich auf jeden Fall noch schreiben möchte: Dein Neffe war sehr nett und zuvorkommend, jemanden Fremdes in die Wohnung zu lassen tut nicht jeder. Er hat mich nicht nur ins Wohnzimmer gelassen, ich hatte alle Zeit der Welt mir das Objektiv anzuschauen und durfte Probebilder vom Balkon aus machen. Ohne Zögern gestattete er es mir, die Bilder anschließend in seinem Arbeitszimmer am seinem PC anschauen. Vielen Dank dafür.

Zum Schluss möchte ich Dir viel Erfolg bei Deiner Versteigerung wünschen. Ich würde gerne mitsteigern, wenn Dir dies nach dieser Geschichte noch recht sein sollte, kannst Du mir eine Private Mail zuschicken. Ansonsten halte ich mich zurück.

Nichts für ungut,

Detmar (lopi)



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Diebesgut? Minolta 28-70mm G

#58 von Richi , 14.09.2005 12:06

Hallo Lopi

Was soll ich jetzt sagen  Ich nehme deine Entschuldigung an aber ich denke das viele die diese objektiv kaufen wollten sind durch deine Beitrag verunsichert und ich werde in heute noch bei ebay zurück ziehen Es freut mich sehr das mein Neffe nett zu dir war und bevor du in Mannheim eingetroffen bist sagte ich sogar das du objektiv par tage lang ausprobieren kannst wen du deine auswies hinterlegst weil ich sicher sein wollte das der jenige der in kauft auch zufrieden mit dem objektiv ist. Ich werde in vielleicht ein andere mall wieder bei Ebay versteigern aber seit du den betrag geschrieben hast das preis von 525 Euro bewegt sich nicht und wir alle wiesen was ein AF 2.8 / 28-70 mm G wert ist.

Mit freundlichen Grüßen
Richi

studiorecko@hotmail.de



Richi  
Richi
Beiträge: 6
Registriert am: 23.01.2005


RE: Diebesgut? Minolta 28-70mm G

#59 von *mb* , 14.09.2005 12:29

Zitat von Richi
... ich werde in heute noch bei ebay zurück ziehen ... aber seit du den betrag geschrieben hast das preis von 525 Euro bewegt sich nicht ...


Nachdem jetzt alles aufgeklärt ist, würde ich das Angebot nicht zurückziehen! Der Preis bewegt sich doch ... inzwischen sind schon 705 Euro erreicht!
Die Diskussion in diesem Forum war doch auch - wenn auch ungewollt - letztendlich werbewirksam!

Trotzdem heisst es "Jugoslawien" und nicht "Yugoslawien" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Gruß nach "Srbija i Crna Gora"!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Diebesgut? Minolta 28-70mm G

#60 von Richi , 14.09.2005 13:53

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von *mb*
Nachdem jetzt alles aufgeklärt ist, würde ich das Angebot nicht zurückziehen! Der Preis bewegt sich doch ... inzwischen sind schon 705 Euro erreicht


Hallo MB
Du hast Recht. Ich lasse in weiter bei Ebay.Ich weis das man Jugoslawien schreibt aber ich schreibe immer Yugooslawien. Warum?...Weis ich selber nicht  /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Richi  
Richi
Beiträge: 6
Registriert am: 23.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz