RE: Diebesgut? Minolta 28-70mm G

#1 von Lopi , 10.09.2005 14:00

Hmm, ich hocke gerade in Mannheim und habe die Möglichkeit, obengenanntes Objektiv zu kaufen. Preis verhandlungssache, so zwischen 720-750 €.

Auf der Frontlinse befindet sich im Randbereich ein sehr feiner, 2mm langer Kratzer, dürfte kein Konsequenzen für die Abbildungsqualität haben. Der Scharfstellring hat etwas Spiel, aber nur wenig. Sonst in sehr gutem Erhaltungszustand, soweit ich beurteilen kann.

Was mich stutzig macht: der Verkäufer hat wohl keine Ahnung, das Objektiv stammt von seinem O nkel aus J u gosl avi en, er hat es selbst hier her gebracht, absichtlich ohne OVP wegen dem Zoll. Der Onkel schickt wohl demnächst drei weitere Objektive vorbei, diesmal allerdings Olympus! Alles recht dubios. Die Objektivnummer ist übrigens 4 0 9 0 1 0 6 5. Er will es über Ebay versteigern.

Die Versuchung ist ja da, das Ding zu kaufen, aber geheuer ist mir dabei nicht..
Hat jemand Rat?

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Diebesgut? Minolta 28-70mm G

#2 von MikeB ( gelöscht ) , 10.09.2005 14:36

Wenn du der Sache nicht traust lasse Finger davon!
Du weißt ja, an etwas gestohlenem kannst du kein Eigentum erwerben, und du läufst Gefahr dich der Helerei schuldig zu machen.

Der Richter wird dir sagen wie konnten sie so etwas kaufen, ihnen muss doch aufgefallen sein dass...
Nee, das wäre mir die Sache nicht wert, würde es noch nicht geschenkt nehmen!



MikeB

RE: Diebesgut? Minolta 28-70mm G

#3 von damn ed ( gelöscht ) , 10.09.2005 14:42

na ja, nur weil jemand aus Ju-gos-la-wien kommt, sehe ich noch nicht den verdacht der dubiosität. er könnte ebenso aus cas-trop-rau-xel kommen der onkel und noch eine pentax kamera haben. wäre dann alles weniger dubios?

und ich würde meine sachen, wenn ich sie denn z.B. in den usa gekauft hätte auch schön in den fotorucksack packen und nicht im originalkarton am flughafen vorzeigen.
aber ich komme ja auch aus nie-der-sach-sen...

marco



damn ed

RE: Diebesgut? Minolta 28-70mm G

#4 von Lopi , 10.09.2005 14:45

Ich bin jetzt nach einer ruhigen Runde Autofahren zum selben Schluß gekommen, aber danke noch mal für den Kommentar, Mike. Zudem: wenn das Objektiv dann mal zur Reparatur nach Bremen muß, und sich tatsächlich herausstellt, dass es geklaut ist.. nein, das muss nicht sein. Übrigens: es handelt sich um das Objektiv das zur Zeit bei Ebay angeboten wird, also CAVE! Der Anbieter hatte zugestimmt, dass ich es mir vorher anschauen könnte. Aber die lange Autofahrt von TÜ nach MA hat zumindestens eine gute Seite: ich habe das 28-70er endlich mal in der Hand gehabt und auch ein paar Testaufnahmen gemacht, ja, es ist sehr langsam, aber die Bildqualität hat mich schon überzeugt.

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Diebesgut? Minolta 28-70mm G

#5 von MikeB ( gelöscht ) , 10.09.2005 14:51

Dann hat es sich ja erledigt.
Aber ich kenne einen konkreten Fall, ein Bekannter von mir, aus SB hat auch mal was gekauft was recht günstig war.
Später musste er sich folgendes vom Richter anhören:

Herr Sch. SIE hätten schon anhand des Lebenswandels von Herrn X annehmen können dass es sich um gestohlene Ware handelt.
Er hatte Glück und kam mit einem blauen Auge davon, aber die Ware war er natürlich los und sein Geld hat er natürlich nicht zurückbekommen.

Herr X ist ins Gefängnis gegangen, und ich glaube da ist er heute noch.

Übrigens, es handelte sich um gebrauchte Autoteile.



MikeB

RE: Diebesgut? Minolta 28-70mm G

#6 von Lopi , 10.09.2005 14:51

@ Marco: ich nehme mal an, dass Du nicht direkt in der Parallelstraße von einer Rotlichtstraße wohnst? Klar, auch das heißt nichts, ich habe in meinen jungen Jahren einmal in Hannover direkt hinterm Bahnhof schräg gegenübern einem Puff gewohnt, wo ich doch ein braver Kirchgänger bin. Gegen Jugoslaven habe ich auch nichts, eine sehr gute Freundin von mir kommt daher. Aber mein siebter Sinn sagte mir, dass da was oberfaul ist, und ich kann mich auf meinen Sinn eigentlich verlassen.

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Diebesgut? Minolta 28-70mm G

#7 von steffens , 10.09.2005 14:56

Naja, aber immerhin ist der Verkaufswert ja doch angemessen. Wenn er das Objektiv für zB 300 Eur verkloppt hätte, DANN hätte ich mir wirklich Sorgen gemacht.
Notfalls halt Kaufvertrag /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Diebesgut? Minolta 28-70mm G

#8 von damn ed ( gelöscht ) , 10.09.2005 15:44

@lopi,

wenn du der meinung bist, da ist was oberfaul, dann ist ja alles klar. dann war auch schon vorher alles klar.

was ich nur kommentierungswürdig fand war einfach die logische kette:
jugoslawien - keine ahnung - onkel - keine verpackung - olympus

denn daraus ergibt sich einfach nicht, dass was oberfaul ist. das klang für mich eher nach vorurteilen und da muss ich dann einfach was dagegen sagen.

aber nun ist ja alles geklärt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ludwigstr? coole ecke! eine langjährige freundin von mir hat mal in der sodenstr. gewohnt. ist auch gleich gegenüber...

liebe grüße
marco



damn ed

RE: Diebesgut? Minolta 28-70mm G

#9 von MikeB ( gelöscht ) , 10.09.2005 16:27

Zitat von steffens
Naja, aber immerhin ist der Verkaufswert ja doch angemessen. Wenn er das Objektiv für zB 300 Eur verkloppt hätte, DANN hätte ich mir wirklich Sorgen gemacht.
Notfalls halt Kaufvertrag /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.


Wenn es Hehlerware ist hilft der Kaufvertrag auch nichts, an gestohlenem kann man, wie ich ober schon gepostet habe, kein Eigentum erwerben.
Einzig er wäre von nutzen da man einen Nachweis hätte dass man die Ware nicht selbst gestohlen hat, lach. Aber trotzdem ist sie weg und der rechtmässige Eigentümer bekommt sie zurück.
Und den Dieb um Schadenersatz verklagen, das ist so eine Sache, am Schluß sitzt man nur auf den Kosten und hat einen Titel der noch nicht mal das Papier wert ist, da ihm nichts zu holen ist wenn er im Knast sitzt.



MikeB

RE: Diebesgut? Minolta 28-70mm G

#10 von tschicken , 10.09.2005 16:43

Weil es noch niemand angesprochen hat: Wieso klapperst Du nicht erst mal die gängigen Seriennummern-Datenbanken für Diebesgut ab, wenn Du die Nummer schon hast? So hättest Du zumindest im negativen Sinne schnell Klarheit...

Gruss,
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Diebesgut? Minolta 28-70mm G

#11 von Lopi , 10.09.2005 16:57

DAMN ED
ZITATludwigstr? coole ecke![/quote]
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Na, ich weiß nicht.. Ganz so schlimm war es nicht, ich hatte an der Ecke Steintorfeldstr. / Lammstr. gewohnt.
TSCHICKEN
ZITATWieso klapperst Du nicht erst mal die gängigen Seriennummern-Datenbanken für Diebesgut ab, wenn Du die Nummer schon hast?[/quote]
Ich habe nur geguggelt, die "gängigen Seriennummern-Datenbanken" sind mir nicht bekannt.. Wo finde ich diese?

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Diebesgut? Minolta 28-70mm G

#12 von B?rrie , 10.09.2005 17:12

http://www.ac-foto.com/fotoboerse/

http://www.seriennummern-check.de/

kenne ich - bei beiden findet mant die o.g. SN nicht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



B?rrie  
B?rrie
Beiträge: 18
Registriert am: 22.08.2005


RE: Diebesgut? Minolta 28-70mm G

#13 von tschicken , 10.09.2005 17:16

Da wären zunächst AC-Photo und photo.net, es gibt aber noch kleinere Listen, die Registrierung erfordern, muttu nochmal bissel tiefer gugeln /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ("stolen equipment" "Hehlerware" etc. hab in 2min einiges gefunden...)

Sachen wie eingravierte Initialien sind natürlich auch ziemlich eindeutig, aber das ist ja klar...



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Diebesgut? Minolta 28-70mm G

#14 von VTG01 ( gelöscht ) , 10.09.2005 20:30

Na da habe ich aber eine andere Neuigkeit!

Ich habe möglicherweise bei der gleichen Steigerung mitgeboten und habe nicht schlecht gestaunt als ich gestern ein nettes Mail in meiner Postbox vorgefunden habe:

... I saw that you were bidding on this product: " Konica Minolta AF 2.8 / 28-70 mm G Artikelnummer: 7544114692 ", and I thought that I can make you a better offer. I can sell you the same item, brand new,with the same accesories for this price EUR 400,00 ). ...

Probiert mal, vieeleicht könnt auch ihr besagtes Objektiv so günstig erstehen.
Ich werde die Finger davon lassen obwohl ich echt scharf auf das Teil bin!



VTG01

RE: Diebesgut? Minolta 28-70mm G

#15 von stevemark , 10.09.2005 21:46

ZITATIch habe möglicherweise bei der gleichen Steigerung mitgeboten und habe nicht schlecht gestaunt als ich gestern ein nettes Mail in meiner Postbox vorgefunden habe:

... I saw that you were bidding on this product: " Konica Minolta AF 2.8 / 28-70 mm G Artikelnummer: 7544114692 ", and I thought that I can make you a better offer. I can sell you the same item, brand new,with the same accesories for this price EUR 400,00 ). ...

Probiert mal, vieeleicht könnt auch ihr besagtes Objektiv so günstig erstehen.
Ich werde die Finger davon lassen obwohl ich echt scharf auf das Teil bin![/quote]

Kann es sein, dass da schlicht Lagerbestände abverkauft werden, weil der SSM-Nachfolger an der nächsten PMA vorgestellt wird?

Gr S



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz