RE: Buffalo LinkStation als Webserver nutzen?

#1 von hmikux ( gelöscht ) , 04.09.2005 23:21

Hallo,

hat hier im Forum eigentlich jemand eine Buffalo LinkStation im Einatz? Suche nach Erfahrungen mit der Box.
Würde gerne die Box als interner Webserver für meine digitale Fotosammlung (webalbum) verwenden - ist das möglich?
Desweiteren würde mich interessieren, ob ich die Box irgendwie mit einer "alternativen" Firmware flashen kann, um CUPS + SAMBA zum rennen zu kriegen?
Hrvoje



hmikux

RE: Buffalo LinkStation als Webserver nutzen?

#2 von Dat Ei , 05.09.2005 08:35

Hey Hrvoje,

die Buffalo Linkstation kannst Du umflashen, allerdings ist das keine Sache, die man zwischen Tür und Angel angehen sollte. Zudem ist zu bedenken, daß der Prozessor in der Linkstation schnell an seine Grenzen stößt, was man ja auch bereits daran erkennt, daß die Linkstation bei weitem nicht die Performance der Platten ausreizt. Infos rund um die alternative Software findest Du hier.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Buffalo LinkStation als Webserver nutzen?

#3 von hmikux ( gelöscht ) , 05.09.2005 09:19

Hi, es gibt für diesen Preis doch keine Alternative..oder? Eventuell eine NSLU2 von Linksys doch die scheint noch langsamer zu sein, ausserdem missfällt mir, das meine keine Platte "einbauen" kann - also noch mehr "boxen" (das ist schlecht).

Hrvoje



hmikux

RE: Buffalo LinkStation als Webserver nutzen?

#4 von Dat Ei , 05.09.2005 09:34

Hey Hrvoje,

die NAS- und SAN-Lösungen halten erst seit etwa einem Jahr Einzug in den SOHO-Bereich. Die Geräte, die derweil angeboten werden, verfolgen recht unterschiedliche Philosophien. Es geht mit kleinen, geschlossenen Systemen und 10/100MBit-Ethernet los und endet bei RAID-System mit Wechselrahmen und GBit-Ethernet. Manche System verwenden IDE-Platten, andere setzen bereits auf SATA. Eine Übersicht der kleinen NAS-Lösungen findest Du hier.
Eine 1-Platten-Lösung, bei der Du selber die Platte tauschen kannst, kommt von Allnet mit dem ALL6200. Allerdings ist diese Kiste nicht so flott wie die Linkstation und besitzt zudem einen etwas nervigen und lauten Lüfter (den man aber austauschen oder temperaturregeln kann).


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Buffalo LinkStation als Webserver nutzen?

#5 von hmikux ( gelöscht ) , 05.09.2005 18:43

Hi DatEi,

die Linkstation scheint also doch bisher das interessanteste im SOHO-Berich zu sein! Danke für den Link mit der Übersicht der NAS-Systeme.
Vielleicht ist dann doch ein SingleBoardComputer (WRAP oder Soekris) die Alternative für mich. Ich warte jedoch auf jedenfall auch noch auf das neue Asus Produkt WL-700g.
Hrvoje



hmikux

RE: Buffalo LinkStation als Webserver nutzen?

#6 von Dat Ei , 05.09.2005 20:09

Hey Hrvoje,

wenn es um darum geht, viel und sicheren Plattenplatz im Netz hinzustellen, gäbe es noch die TeraStation von Buffalo und den All6400 von Allnet (Baugleich zum Thecus 2100, der kürzlich in der c't vorgestellt wurde). Beide Systeme beherrschen RAID 0, 1, 5 und JBOD. Die TeraStation ist mit einem 1TByte Plattenplatz (IDE-Platten nur mühsam wechselbar) für um die 800,-EUR erhältlich und wird per GBit angebunden. Der All6400 kommt mit Wechselrahmen für SATA-Platten und 2 GBit-Schnittstellen daher, kostet allerdings bereits ohne Platten rund 800,-EUR.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz