RE: Dynax 5D

#1 von playadenorte ( gelöscht ) , 03.09.2005 15:23

Hallo,

ich bin neu hier und fange jetzt einfach mal ein neues Thema an, weil ich noch nichts dazu gefunden habe.

Ich fotografiere bisher analog mit einer Minolta 404si Dynax.
Und möchte nun endlich auf digital umsteigen.
Da freut es mich, dass nun die 5D auf den Markt gekommen ist.

Nun bin ich aber immer am hin und her überlegen, ob das wirklich die richtige Kamera für mich ist. Ich habe die ganze Zeit gewartet, weil ich mein Objektiv weiterbenutzen wollte, was ich jetzt schon habe. Aber es ist ja nur eins.
Ich habe das Tamron AF LD 28 - 300 mm

Nun ist mein Frage, ob ich wirklich das Objektiv weiterverwenden kann?
Oder habe ich großen Qualitätsverlust, weil es ein Zoom Objektiv ist?

Bin etwas verunsichert.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Gruß

Tina



playadenorte

RE: Dynax 5D

#2 von salvi , 03.09.2005 15:38

Willkommen im Forum!

Kenne das von Dir genannte Objektiv zwar nicht, da die digitalen KoMis (auch die 5D) kompatibel mit dem kompletten analog-AF-Sortiment sind, gehe ich davon aus, dass dies funktionieren sollte. Geh doch in den Shop und teste vor dem Kauf.

ZITATOder habe ich großen Qualitätsverlust, weil es ein Zoom Objektiv ist?[/quote]

Die Qualität wird nicht besser aber auch nicht schlechter als analog; keine Bange. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Generell sehe ich bei Deiner Optik noch den Bedarf, etwas im Weitwinkel-Segment zu tun (der Verlängerungsfaktor macht aus Deinem 28mm analog etwa ein 42mm digital). Etwas weitwinkliges würde hier sicher nicht schaden. Minolta bietet neu drei Linsen, kannst Du auch im Kit (zusammen mit dem Body) vergünstigt beziehen.

Sinnvoll wäre zum Beispiel das AF DT ZOOM 3,5-5,6/18-70 mm (D) (http://www.Dynax 5d.de/5d_de/guide03.html).


Viel Spass! /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Dynax 5D

#3 von JayBee , 03.09.2005 15:38

Herzlich Willkommen, Tina.

Theoretisch kannst du es schon weiterbenutzen...
Allerdings, wie die Praxis aussieht, ist eine andere Sache...

Bedenke, daß aufgrund des Crop- Faktors das Objektiv zu einem 42 - 450mm wird (mit entsprechender Verschiebung der Bildwinkel).
Somit wirst du (sofern Bedarf da ist) niicht um den Kauf eines "echten" Weitwinkels herumkommen.

Wie die Abbildungsleistung deines Objektivs ist kann ich leider nicht sagen, da ich nicht viel von diesen Megazooms halte und es deswegen nicht kenne.

Viel Spaß noch im Forum.

EDIT: Uuuups, da war jemand schneller...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Dynax 5D

#4 von hendriks , 03.09.2005 15:48

Zitat von playadenorte
Ich habe das Tamron AF LD 28 - 300 mm

Nun ist mein Frage, ob ich wirklich das Objektiv weiterverwenden kann?
Oder habe ich großen Qualitätsverlust, weil es ein Zoom Objektiv ist?


Wenn Du mit dem Objektiv an der 404er bis jetzt zufreiden warst, wird es dich an der 5D nicht entäuschen. Es dürfte sogar ein bisschen besser werden, da quasi der Rand "abgeschnitten" wird und gerade dort sind meistens die Verzerrungen und Unschärfen am stärksten.

Wie Salvi schon gesagt hat, wird dadurch auch Bildwinkel ein anderer und Der Weitwinkelbereich fällt fast unter den Tisch.

Ich schlage vor, Du gehst mal zu einem Fotohändler, der die 5D hat, und probierst es aus, und wenn Du bereits eine CF Karte hast, kannst Du Dir ja ein paar Testfotos machen und "mitnehmen".

LG, Hendrik



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Dynax 5D

#5 von erich_k , 03.09.2005 15:56

Ich habe diese Objektiv auch an meiner analogen 800si dran.

Leider habe ich bisher das Objektiv noch an keiner digitalen getestet. Das kann ich aber mal am nächsten WE tun, wenn Bedarf besteht. Für mich selber wäre das auch eine interessante Neuigkeit, wie die Bilder damit werden.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dynax 5D

#6 von sven_b , 03.09.2005 16:37

Zitat von erich_k
Das kann ich aber mal am nächsten WE tun, wenn Bedarf besteht. Für mich selber wäre das auch eine interessante Neuigkeit, wie die Bilder damit werden.


hey erich,

ja brings mal mit, da machen wir dann nen tamron-test-tag. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

gruß sven

ps. und vergiss meine kleine silberne nicht.



sven_b  
sven_b
Beiträge: 11
Registriert am: 05.07.2005


RE: Dynax 5D

#7 von metallography , 03.09.2005 17:07

Hi Erich, hi Sven,

d.h. wir veranstalten ein großes Objektivtesten?
Wollt Ihr am Samstag auch noch selber fotografieren? ;-)

Auf alle Fälle danke fürs Angebot, ich denk ich werd auf alle Fälle mal ausnahmsweis ein Stativ mittragen, das sollte für Testreihen hilfreich sein und das etwas beschleunigen.
Falls einer von Euch sein Stativ mitbringen will, trag ich amstelle von meinem lieber das, meins ist nicht wirklich hochwertig.

Mit meiner Recherche zum Tamron 28-200 und den verschiedenen Versionen bin ich ja ein Stück weitergekommen, im d7userforum hab ich Antworten bekommen und das dort auch zusammengefasst.

Also dann bis Sa an der Walhalla



metallography  
metallography
Beiträge: 81
Registriert am: 01.07.2005


RE: Dynax 5D

#8 von erich_k , 03.09.2005 17:15

Zitat von sven_b

Zitat von erich_k
Das kann ich aber mal am nächsten WE tun, wenn Bedarf besteht. Für mich selber wäre das auch eine interessante Neuigkeit, wie die Bilder damit werden.


hey erich,

ja brings mal mit, da machen wir dann nen tamron-test-tag. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

gruß sven

ps. und vergiss meine kleine silberne nicht.



Hi Sven

Klar vergess ich deine kleine nicht, ich hab mir allerdings erlaubt, mal des öfteren mit dem DSP zu arbeiten. Ist wirklich genial!



Hi Wilma

Ich bring mein Manfrotto und meine D9 mit und benutze dich dann als "Lastesel" (kleiner Scherz!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dynax 5D

#9 von erich_k , 03.09.2005 17:18

Zitat von metallography
Wollt Ihr am Samstag auch noch selber fotografieren? ;-)


Testen ist doch viel schöner als immer nur fotografieren!

Da sieht man dann wenigstens, was die kamera bzw. das Objektiv kann und was nicht!

Die Ergebnisse kann man dann benutzen, wenn man dann vor lauter Langeweile mal wirklich nur fotografiert! blinzel



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dynax 5D

#10 von metallography , 03.09.2005 17:48

Hi, ist dann mal was neues:
Erich und ich wechseln die "Linsen" und die anderen müssen warten :-P
Sven und Dat Ei dürfen dann die S4i haben.



metallography  
metallography
Beiträge: 81
Registriert am: 01.07.2005


RE: Dynax 5D

#11 von JayBee , 04.09.2005 01:08

Könnt ihr eure Privatgespräche auch privat führen?
Es ist nicht nett, einem User den Thread dermaßen zu zerstören, erstrecht nicht, wenn er oder sie sich Hilfe erhofft.

Soetwas nennt man Threadjacking und gehört nicht zum guten Ton in Foren...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Dynax 5D

#12 von m-pax , 04.09.2005 13:29

Zitat von playadenorte
Da freut es mich, dass nun die 5D auf den Markt gekommen ist.


irgendwie habe ich den Fred verpasst (wohl dank Urlaub), wo die offizielle Ankündigung zum deutschen Release und das deutsche Release diskutiert wurden. Bei einem Fotohändler (http://www.foto-mollenkopf.de/) hier um die Ecke kriegt man sie für 899.- im Kit. Ist doch für nen Händler ein recht anständiger preis, oder?
Gab es bei Mediamarkt auch shcon Angebot, welches ich verpasst habe?



m-pax  
m-pax
Beiträge: 124
Registriert am: 03.07.2005


RE: Dynax 5D

#13 von erich_k , 04.09.2005 19:53

Zitat von JayBee
Könnt ihr eure Privatgespräche auch privat führen?
Es ist nicht nett, einem User den Thread dermaßen zu zerstören, erstrecht nicht, wenn er oder sie sich Hilfe erhofft.

Soetwas nennt man Threadjacking und gehört nicht zum guten Ton in Foren...


http://www.my-smileys.de/smileys2/frechling.gif' target='_blank



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dynax 5D

#14 von JayBee , 04.09.2005 20:20

/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Dynax 5D

#15 von metallography , 05.09.2005 08:38

Hallo JayBee, hi Erich,
bitte gaaanz ruhig bleiben.

Ich hab verstanden worums geht:
die Threads sollten soweit es geht beim ursprünglichen Thema bleiben, versteh ich und halt ich für sinnvoll, bin ich aber aus anderen Foren so in dieser Diszipliniertheit nicht gewohnt, werd mich zukünftig daran halten.
Ich denke Erich hat das ebenfalls verstanden, wir sind hier in einem Infoforum.

Es hätte allerdings ein netter Hinweis genügt. Die Nennung des Beriffes Threadjacking ist schon ein bisschen hart.
Letztendlich ging es darum einen Test genau des von Tina angefragten Objektives in ein Treffen einzuplanen.

also, dann zurück zum Thema:
wenn jemand an Erichs (und meinen Tamron 28-200, 371D) Testergebnissen von nächstem Wochenende interressiert ist, bitte melden.

Servus
metallography



metallography  
metallography
Beiträge: 81
Registriert am: 01.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz