RE: Bildausrichtung Dynax 7D

#1 von eugene g. ( gelöscht ) , 31.08.2005 19:10

Hattet Ihr schon einmal den Fall, dass im Querformat aufgenommene Bilder im vertikaler Ausrichtung erscheinen (Dynax 7D)?
Dass ein Flag für Vertikalaufnahmen nicht gesetzt wird und damit Hochformataufnahmen manuell gedreht werden müssen, wurde ja bereits diskutiert. Aber vom oben geschilderten Fall hörte ich nie, bis es bei mir auftrat (bei 2 von ca. 150 downgeloadeten Aufnahmen).

E.G.



eugene g.

RE: Bildausrichtung Dynax 7D

#2 von Dat Ei , 31.08.2005 19:52

Hey Eugene,

bei der kamerainternen Wiedergabe der Bilder können die Bilder mit dem Steuerkreuz gedreht werden. Bist Du eventuell unabsichtlich ans Steuerkreuz gekommen?


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Bildausrichtung Dynax 7D

#3 von eugene g. ( gelöscht ) , 31.08.2005 20:08

Theoretisch ist das möglich, aber bewusst habe ich es nicht verwendet.
Andererseits habe ich mit den Bildansichtssteuerungen der Kamera grundsätzlich Schwierigkeiten, die Bedienung mit Wechsel Gesamtansicht, Einzelansicht, Histogrammeinblendung scheint nicht konsequent zu funktionieren. Die Steuerung ist zuweilen trial and error.
Zumindest ist das Zurückdrehen am PC ja kein Problem, es müsste aber schon ein seltsamer Fehler sein, wenn ein Orientierungs flag durch die SW rein zufällig falsch gesetzt werden sollte?
Mal sehen, ob ich mit dem "Problem" alleine bleibe.

Jedoch, auch exif Informationen sind nicht vollständig. Beispielsweise die Brennweite fehlt (PSE3.0). Da ich normalerweise dort nicht reinsehe, kann ich leider nicht bestimmt sagen, ob dies ein echter Fehler ist oder eben normales Verhalten.
Für mich sieht es so aus, als ob man sich mit diesen Dingen genauer beschäftigen muss, um rauszufinden, welche Begleitinformationen mit welchen Programmen problemlos angezeigt bzw. verwendet werden können oder eben, dass die Kameradaten nicht zu 100% kompatibel zu PC Programmen sind oder tatsächlich falsch/fehlend in die Bilddateien geschrieben werden.

E.G.



eugene g.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz