RE: Dynax 7D - Problemchen:

#1 von Meshua ( gelöscht ) , 28.08.2005 10:05

Hallo,

letztens bestellte ich mir nach ausführlicher persönlicher Meinungsbildung durch Foren wie diese zu meiner bisherigen D5 die Dynax 7D (Versandhandel). Mein bisheriger Gesamteindruck ist gut. Hierzu stellten sich mir aber noch 2 Fragen:

(1) Bei der Lieferung wurde das falsche Stromkabel für das Akku-Ladegerät beigepackt. Statt des APC-150 für u.a. DE lag das APC-170 bei. Ist es möglich und besser, dieses über Minolta direkt zu beziehen (Ansprechpartner?) oder über den langen Weg des Versandhändlers?

(2) Das Geräusch des Spiegels beim Auslösen klingt bei meiner Dynax 7D so, als würde er wo dagegenschlagen: hohl, hell und mit merklichem Nachhall im Gehäuse. Bilde ich das mir nur ein, weil ich es von meiner bisherigen D5 nicht gewohnt war oder ist da etwas dejustiert. Das Sucherbild und auch das endgültige Bild sind IMHO bisher frei von Schieflagen oder BF-Problemen.

Vielleicht kann mir jemand was aus seiner Erfahrung mit der Dynax 7D erzählen.

Viele Grüße, Torsten.



Meshua

RE: Dynax 7D - Problemchen:

#2 von Gelöschtes Mitglied , 28.08.2005 10:19

Hi Torsten

(1) Es ist schon komisch, dass du ein falsches Kabel für das Ladegerät bekommen hast. Der Anschluss des Ladegerät ist normiert, da bekommst du in jedem Elektroladen oder Computergeschäft ein Ersatzkabel. Eventuell hast du zu Hause ein Gerät, welche genau das gleiche Kabelanschluss besitzt, z.B. Ladegerät für dein Handy?

(2) Es ist schon möglich das der Spiegelschlag im Dynax 7D heller tönt als in deiner D5. Dynax 7D hat ja ein Metallgehäuse, zudem bewegt sich der Spiegel schneller. Aber aus dem Schiff kann ich nicht sagen ob das Geräusch deiner Kamera normal ist. Am besten vergleichst du mit einer anderen Dynax 7D.

Sonst wünsche ich Dir noch viel Spass mit deiner neuen Kamera!

Gruss
Peter




RE: Dynax 7D - Problemchen:

#3 von Goodspeed , 28.08.2005 14:14

Hallo Torsten,

falls Dir ein falsches Kabel mitgeliefert wurde, ist zunächst mal derjenige dafür verantwortlich, der Dir die Kamera verkauft hat, also der (Versand-)Händler. Er ist auch Dein erster Ansprechpartner - bei Minolta direkt wirst Du kaum Erfolg haben. Es riecht ein bisschen danach, als handele es sich um einen Grauimport aus einer Region mit anderen Steckernormen. Deshalb solltest Du den (womöglich langwierigeren) Weg über den Händler gehen, weil Dir ansonsten unter Umständen auch Garantieansprüche verloren gehen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dynax 7D - Problemchen:

#4 von Gelöschtes Mitglied , 28.08.2005 14:24

@Christian

Das finde ich jetzt ein wenig übertrieben für ein Stromkabel, welche für ein paar Euro im nächsten Elektroladen bekommen kannst.

Garantieansprüche, welche auf einem Grauimport fraglich ist, gehen sicher nicht verloren.

Gruss
Peter




RE: Dynax 7D - Problemchen:

#5 von Goodspeed , 28.08.2005 14:38

Zitat von Peter Lehner
Garantieansprüche, welche auf einem Grauimport fraglich ist, gehen sicher nicht verloren.


Genau das wollte ich mit meiner Antwort andeuten: Falls es sich um einen Graumimport handelt (wofür das falsche Kabel ein Indiz sein könnte), sind jegliche Garantieansprüche fraglich. Deshalb sollte er den Verkäufer/Versender darauf ansprechen und evtl. auf einen Umtausch der Kamera bestehen.

Auch, wenn es sich um keinen Grauimport handeln sollte und das Ladegerät aus irgendeinem Grund den Geist aufgibt, könnte Minolta sich bei Verwendung eines zugekauften Kabels darauf hinaus reden, dass kein Orignalzubehör verwandt wurde.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dynax 7D - Problemchen:

#6 von Meshua ( gelöscht ) , 28.08.2005 16:24

Zitat von Goodspeed

Zitat von Peter Lehner
Garantieansprüche, welche auf einem Grauimport fraglich ist, gehen sicher nicht verloren.


Genau das wollte ich mit meiner Antwort andeuten: Falls es sich um einen Graumimport handelt (wofür das falsche Kabel ein Indiz sein könnte), sind jegliche Garantieansprüche fraglich. Deshalb sollte er den Verkäufer/Versender darauf ansprechen und evtl. auf einen Umtausch der Kamera bestehen.




Ich hatte noch eines von einem anderen Netzteil "beleihen" können, ist natürlich keine Dauerlösung. Das es ein Grauimport ist, halte ich für unwahrscheinlich, zumal auf der Verpackung fett ein "Inklusive gedruckter Bedienungsanleitung in deutscher Spache" prangt und Amazon als Versandhändler doch seriös ist.
Sicherlich ein Verpackungsfehler, da der Rest des Inhalts auf DE ausgerichtet zu sein scheint und die Kamera auch keine "Maxxum" ist.

Da man z.B. bei BF-Problemen auch direkt nach Rückverständigung mit Bremen die Kamera einschicken kann, ohne den Händler zu bemühen (er reicht sie ja auch nur weiter), frag ich da einfach mal nach. Bisher hab ich ja nur gutes vom KoMi-Support gehört...

Grüße, Torsten.



Meshua

RE: Dynax 7D - Problemchen:

#7 von Pitti , 28.08.2005 17:26

Torsten, ich würde erst einmal bei Minolta anrufen. Solch ein Problem sollte doch schnell und unbürokratisch zu lösen sein. Ich vermute mal dass du deine Rechnung hinüberfaxen musst, und dann wird man dir das Kabel schicken. Hier findest du einige Telefonnummern:

Minolta Service



Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz