RE: Afrika

#1 von Pablo ( gelöscht ) , 25.08.2005 08:43

Weiches Filmmaterial nehme ich am Besten mit nach Afrika?



Pablo

RE: Afrika

#2 von udo , 25.08.2005 08:50

Hi,
nimm doch SW, sorry kleiner Scherz.
Also, das ist doch abhängig vom dem, was Du zur Zeit für Filmmaterial nimmst. Ich persönlich würde Diamaterial vorziehen.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Afrika

#3 von Tetrapak ( gelöscht ) , 25.08.2005 09:31

Wenn du nur tagsüber fotografieren willst, würde ich ISO 50 oder allenfalls noch ISO 100 verwenden, da in Afrika ja (hoffentlich) meistens die Sonne scheint. Das gilt natürlich nur, wenn du normal auf Safari gehst, im Regenwald wirst du auf jeden Fall was empfindlicheres brauchen. Wenn du mit einem starken Teleobjektiv Tiere ohne Stativ fotografieren willst, würde ich zu 100er oder sogar 200er Film raten, denn da brauchst du sehr kurze Belichtungszeiten (mit einem 500mm Objektiv würde ich nichts unter 1/500s belichten). Insgesamt würde ich auch zu Dias raten, die bringen aber nur was, wenn du sie auch projizieren kannst. Ansonsten nimm Farb-Negative.



Tetrapak

RE: Afrika

#4 von Manfred.K. ( gelöscht ) , 25.08.2005 09:39

Hallo

vor ca 7Jahren hatte ich das Vergnügen Südafrika, genauer genommen Kapstadt zu besuchen. Einfach ein Traum /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Was das Wetter betrifft: Achtung in Südafrika herscht jetzt Winter das an der Küste bedeutet: 10 - 15 Grad, meiste Zeit bewölkt, leichter Wind, besonders interessand fand ich das um bei diesen Verhältnissen, viele mit Daunenjacke und Wollhaube herumlaufen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Ich hab mir nur gedacht, die kennen alle keinen Winter.
Ich würde daher vorschlagen auch ein paar höher empfindliche Filme einzupacken.

Liebe Grüße Manfred



Manfred.K.

RE: Afrika

#5 von mmhuber , 25.08.2005 10:36

Wohin geht es denn in Afrika? Für MArokko z.B. würde ich anderes Filmmaterial nehmen, als für Botswana und Namibia! Afrika ist ein Kontinent und nicht nur ein Land!



 
mmhuber
Beiträge: 168
Registriert am: 06.05.2003


RE: Afrika

#6 von Pablo ( gelöscht ) , 25.08.2005 19:10

Sorry.

Ich benutze Dia Filme und werde erst im Januar verreisen.
Wir fliegen nach Johannesburg, mieten ein Auto und fahren nach Kapstadt.

Gruss
Pablo



Pablo

RE: Afrika

#7 von mmhuber , 25.08.2005 22:00

Also ich würde zu Fuji Velvia oder Provia raten. Den Provia gibt es mit 100 und 400. Ich weiß nicht wie lichtstark deine Objektive sind. Bei lichtstarken objektiven würde ich vorallem 100 nehmen, bei schwächeren auch einige 400 Filme mitnehmen. Wirst dankbar sein bei Tieraufnahmen und bei Sonnenuntergang auch noch etwas kürzer belichten zu können.

Gruß

MArc-Michael



 
mmhuber
Beiträge: 168
Registriert am: 06.05.2003


RE: Afrika

#8 von poessi , 25.08.2005 23:26

Zitat von Manfred.K.
Hallo

vor ca 7Jahren hatte ich das Vergnügen Südafrika, genauer genommen Kapstadt zu besuchen. Einfach ein Traum /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Was das Wetter betrifft: Achtung in Südafrika herscht jetzt Winter das an der Küste bedeutet: 10 - 15 Grad, meiste Zeit bewölkt, leichter Wind, besonders interessand fand ich das um bei diesen Verhältnissen, viele mit Daunenjacke und Wollhaube herumlaufen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />  Ich hab mir nur gedacht, die kennen alle keinen Winter.
Ich würde daher vorschlagen auch ein paar höher empfindliche Filme einzupacken.

Liebe Grüße Manfred


Etwas OffTopic, aber:

Da kann ich nur zustimmen, ich war Beruflich vor 6 jahren für 4 Wochen in
Port Elizabeth. Es ist einfach Traumhaft da unten...
Ich war im Februar '99 dort da wars schön warm aber auch nicht zu knallig,
eigentlich ist's da Klimatisch wie bei uns nur viel beständiger. Pablo fährt ja im Schösten Südafrikanischen Sommer da hin... beneidenswert... ;o)

Südafrika soll das Land mit den Schönsten Wolken sein, da kann ich nur
zustimmen... ;o)

Zum Wetter:
Bei einem Geschäftsessen mit Leuten der SAMCOR Geschäftsführung erzählt der
Chef wie er mit seinem technischen Leiter mal zu einer Schulung bei Ford in Dagenham/UK war.
Naja und an einem Abend schneite es, worauf der Tech.-Mensch wie
in kleines Kind mit leuchtenden Augen durch den Schnee hüpfte... ;o)))
Sowas hatte er vorher noch niemals real gesehen...

Also, tolles Land, supernette leute dort, war echt eine tolle Zeit, ich muss
da dringend mal wieder hin... (die könnten ruhig mal wieder was bei uns
kaufen... ;o) Ein Kollege ist einmal im jahr dort, Servicevertrag...)

Schon alleine daher weil ich damals keine SLR dabeihatte sondern nur
meine Olympus 810L, das war gerade mal VGA Auflösung,
ich hab da in den Dünen am Zusammenfluss von Pazifischem und Indischem Ozean
einen vertrockneten Stamm Fotografiert, sah supergeil aus, leider eben nur in
dieser kleinen Auflösung... btw. den Sand von dort fand ich zwei Tage später
noch in der Dusche... ;o)


On Topic:

Also Filmmässig würd ich wohl Provia 100F nehmen. und vieleicht ein paar 50er...

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz