RE: Drehbarer Sensor?

#16 von Goodspeed , 29.08.2005 08:20

Zitat von manfredm

Zitat von Goodspeed

Mit der Forderung nach 36 mm Kantenlänge (Vollformat plus sozusagen) könnte es aber Probleme geben: Die Diagonale betrüge dann knappe 51 mm, während sie beim Kleinbild (36 x 24 mm) nur etwas mehr als 43 mm groß ist. ...


Nein, denn die Idee war ja nicht, 36x36mm Bilder zu belichten, sondern die Wahl zwischen einem Hoch-und einem Querformat zu ermöglichen.



Ja, das war mein ursprünglicher Gedanke. Entscheidet man sich im Nachhinein für Hoch- oder Querformat, spart man die vignettierten Ecken aus. Matthias (matthiaspaul) würde aber unter Umständen auch die komplette quadratische Fläche nutzen wollen. Und dann wären 36 mm Kantenlänge zu viel.

ZITATZITATSo eine Idee hatte ich schon vor einem Jahr:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...opic=3884&st=75
(zehnter Beitrag auf der sechsten Seite)
Nur eben nicht quadratisch, sondern kreuzförmig, um Geld zu sparen und das Vignettierungproblem zu umgehen[/quote]
Das wäre aber keine Vereinfachung, so wie Chips hergestellt werden (auf einem Wafer produziert und "ausgesägt" sind sie immer in einem viereckigen Format![/quote]
Sehe ich genauso.

Im Grunde genommen sind es ja alles eh nur unverbindliche Gedankenspielereien. Aber um die Chancen, die sich durch die neue Technik bieten, nutzen zu können, muss man halt auch mal ein bisschen quer denken und "spinnerte" Ideen durchdiskutieren.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Drehbarer Sensor?

#17 von Zirkon , 29.08.2005 11:18

Warum nicht einfach kreisförmig? Kann man hinterher am einfachsten was herauscroppen.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Drehbarer Sensor?

#18 von thomasD , 29.08.2005 19:43

Zitat von Zirkon
Warum nicht einfach kreisförmig? Kann man hinterher am einfachsten was herauscroppen.


Naja, vom Herstellungsprozess aus gesehen ist quadratisch besser und billiger. Bei kreisförmigen oder kreuzförmigen Sensoren wäre der Verschnitt nur höher. das ist schon richtig.
Allerding wäre ein kreuzförmiger Sensor leichter --> AS



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Drehbarer Sensor?

#19 von Stefan68 , 29.08.2005 23:07

Zitat von thomasD
Allerding wäre ein kreuzförmiger Sensor leichter --> AS


Warum das?
Der AS lenkt doch nicht nur waagerecht oder nur senkrecht aus, sondern kombiniert beide Richtungen: Dann kommt man auch in die Ecken.

Oder habe ich hier einen Denkfehler?



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Drehbarer Sensor?

#20 von u. kulick , 29.08.2005 23:38

kreuzförmig, wollt ihr eure Models ans Kreuz nageln?
Na ja, früher sagte man "auf Film bannen". Verbannung
oder Kreuzigung, mit modernen digitalen Mitteln sollte
das der Vergangenheit angehören. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Quadratisch, praktisch, gut, die Bildebene immer an Aufnahmesituationen anpaßbar. Vielleicht sogar mit entsprechenden Automatiken. Die Idee ist vor allem für künftige Kamerakonzepte geeignet, bei denen die Kamera weniger bloßes Aufnahmegerät als vollwertiger Bildverabeitungsprozessor ist. Schließlich müssen die Bilder ja von der Trapezform in die Rechteckform umgerechnet werden. Ohne entstehende Bildmuster. Evtl. durch eine angepasste Anordnung der Pixel. Vignettierungen werden herausgerechnet, bei gedrehtem Sensor werden aber die Vignetiergefährdeten Ecken des Sensors womöglich ohnehin in besseres Licht hineingedreht. Also keine Angst vor der großen Bilddiagonale. Also so würde die D 11 D eine Art Superrechner mit eingebauter Vielzweckoptik.

Einzige Gefahr des Vorschlages: Entwicklungskosten. Also nicht enttäuscht sein, wenn künftige Kameras zunächst mit kleineren Verbesserungsbrötchen aufwarten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Drehbarer Sensor?

#21 von eugene g. ( gelöscht ) , 29.08.2005 23:45

Mmmh, es macht schon Sinn, Sensoren im späteren Bildformat in Kameras einzubauen.
Aber ich verrate mal etwas. Einer der grossen Kamerahersteller hat einen Prototypen mit 2 Sensoren für unterschiedliche Auflösungen. Durch drehen um die Achse um 180 Grad wechselt die Kamera den Aufnahmesensor. Diese Idee finde ich nicht schlecht, hat man doch für high speed und hochauflösende Aufnahmen einen jeweils optimierten Sensor in einem body verfügbar.

E.G.



eugene g.

RE: Drehbarer Sensor?

#22 von Goodspeed , 30.08.2005 00:49

Zitat von Stefan68

Zitat von thomasD

Allerding wäre ein kreuzförmiger Sensor leichter --> AS


Warum das?
Der AS lenkt doch nicht nur waagerecht oder nur senkrecht aus, sondern kombiniert beide Richtungen: Dann kommt man auch in die Ecken.

Oder habe ich hier einen Denkfehler?



Thomas meint vermutlich die Masse. Jedes Mehr an Masse muss ja auch beschleunigt werden.

Zitat von eugene g.
Mmmh, es macht schon Sinn, Sensoren im späteren Bildformat in Kameras einzubauen.


Echt? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   

Vorschläge für Digi-Kompaktknipse
Linsen, Filter, Objektive...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz