RE: Thermo-/IR-Fotografie

#1 von Polylux , 19.08.2005 10:41

Hallo,
wir haben in unserem Fachwerkhaus unter dem Lehmputz eine Wandflächenheizung (wie eine Fußbodenheizung nur an der Wand) eingebaut. Obwohl ich alles gut dokumentiert habe gibt es beim Anschrauben der Fußleisten doch einige Stellen wo ich gerne genauer wüßte, wo die Leitung liegt.

Meine Idee:
Auf die entsprechende Stellen mit Bleistift ein Raster zeichnen, Heizung hochfahren und während dessen einige Bilder mit einem IR-Film machen.

Habt Ihr schon mal ähnliches gemacht und auf was würden die erfahrenen IR-Fotografen achten?

Danke und Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Thermo-/IR-Fotografie

#2 von Dennis , 19.08.2005 10:45

Die Wärmestrahlung ist viel zu langwellig, um von einem normalen CCD oder IR-Film aufgezeichnet zu werden. Das geht nur mit speziellen Wärmebildkameras. Die kann man aber bestimmt ausleihen/mieten (Stadtwerke, Isolierungs-, Fenster-, Heizungshersteller?)



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Thermo-/IR-Fotografie

#3 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 19.08.2005 11:21

hallo,

das habe ich vor jahren, unwissend wie ich damals war, auch schon einmal ausprobiert und es hat nicht funktioniert. der IR sperrfilter sperrte bei 840 nm
ich war damals in der energieberatung für gemeinden aktiv und suchte nach einer günstigen möglichkeit um häuser energetisch zu bewerten.

die einzige chance sind sog. thermokameras.
frage einmal bei euerer örtlichen feuerwehr nach. die besitzen meist solche kameras um brandnester zu finden.
ich habe dann damals öffter so eine kamera von der feuerwehr gliehen bekommen.


gruß frank



eichbaum08

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz