RE: Konica Minolta Dimage Z2 und RAW - Firmware-Hack

#1 von Leondrix , 03.08.2005 18:21

Habe meine Z2 nun RAW-fähig gemacht (und ganz schön dabei geschwitzt). Leider war ich noch nicht in der Lage, die (RAW)-Bilder auch zu betrachten. Kennt jemand einen Viewer, mit dem man die Bilder zuverlässig betrachten kann? Irfan funzelt schon mal (trotz Plugins) nicht, ebensowenig wie ACDSee... :-(



Leondrix  
Leondrix
Beiträge: 40
Registriert am: 27.01.2005


RE: Konica Minolta Dimage Z2 und RAW - Firmware-Hack

#2 von archisch , 03.08.2005 19:19

Zitat von Leondrix
Habe meine Z2 nun RAW-fähig gemacht (und ganz schön dabei geschwitzt). Leider war ich noch nicht in der Lage, die (RAW)-Bilder auch zu betrachten. Kennt jemand einen Viewer, mit dem man die Bilder zuverlässig betrachten kann? Irfan funzelt schon mal (trotz Plugins) nicht, ebensowenig wie ACDSee... :-(


Habe meine Z2 nun RAW-fähig gemacht (und ganz schön dabei geschwitzt).

Wie hast Du das denn gemacht?



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Konica Minolta Dimage Z2 und RAW - Firmware-Hack

#3 von enigma , 04.08.2005 08:39

Zitat von archisch
Wie hast Du das denn gemacht?


anscheinend hat er's damit gemacht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Konica Minolta Dimage Z2 und RAW - Firmware-Hack

#4 von mwendl ( gelöscht ) , 04.08.2005 09:41

Hallo Leondrix,

wenn Du alles mal ausgetestet hast, dann
kannst Du mal einen kleinen Bericht schreiben,
welche Funktionen, dann nicht mehr gehen
seit dem Update- oder welche beeinflusst werden.

Danke

Gruß

Michael



mwendl

RE: Konica Minolta Dimage Z2 und RAW - Firmware-Hack

#5 von Leondrix , 09.08.2005 10:53

Habe das Firmware-Update tatsächlich mit Hilfe des o.a. Links durchgeführt. Mittlerweile denke ich, dass ich das jedoch wahrscheinlich nicht nochmal machen würde.

Es funktioniert zwar nach wie vor Alles wie vor, nur ergibt sich durch die Option, RAW-Bilder zu produzieren _kein echter Vorteil_ .

Nach dem Update kann man unter den Qualitätseinstellungen (Kompressionsgrad) nun "Fine", "Standard" und "ECONOMY + RAW"(! auswählen (Economy habe ich eh nie wirklich gebraucht).

Macht man Bilder mit letzterer Einstellung dauert der Speichervorgang etwas länger (klar - sind ja auch wesentlich mehr Daten zu schreiben) und es landen bei jeder Aufnahme ZWEI Dateien auf der Karte (von der eine nun ca. 5 MB gross ist und seltsamerweise auch auf .JPG endet (obwohl es gar keine .JPG-Datei ist!.

Mittels eines Kommandozeilentools (siehe obigen Link) kann man dann die o.g. Datei ein eine. NEF-Datei umwandeln, die auch von üblichen Viewern angezeigt werden kann.

An der Stelle kommt allerdings die Überraschung: Das Bild ist nicht nur (wie erwartet) völlig unbearbeitet, d.h. partiell unscharf, Farb- & Kontrastarm und ziemlich "grau", sondern liegt zudem in einer Auflösung vor, die unbrauchbar für "ambitionierte" Zwecke ist (1100 irgendwas mal 900 irgendwas meiner Erinnerung nach - also ca. 1 MP).

Schon die Aufbereitung des "nackten" RAW-Bildes, so dass es halbwegs der kamerainternen Verarbeitung entspricht, bedeutet einen RIESENAUFWAND - im Optimalfall hat man schließlich ein halbwegs ansehnliches Bild in viel zu geringer Auflösung.

Ich kann nur raten: geht das (nicht zu vernachlässigende) Risiko eines Totalcrashs beim Update lieber nicht ein - es lohnt sich nicht wirklich, auch wenn es mal ganz nett ist, die "Rohversion" der aufgenommenen Bilder zu Gesicht zu bekommen.



Leondrix  
Leondrix
Beiträge: 40
Registriert am: 27.01.2005


RE: Konica Minolta Dimage Z2 und RAW - Firmware-Hack

#6 von mwendl ( gelöscht ) , 09.08.2005 13:16

Zitat von Leondrix
Habe das Firmware-Update tatsächlich mit Hilfe des o.a. Links durchgeführt. Mittlerweile denke ich, dass ich das jedoch wahrscheinlich nicht nochmal machen würde.

Es funktioniert zwar nach wie vor Alles wie vor, nur ergibt sich durch die Option, RAW-Bilder zu produzieren _kein echter Vorteil_ .

Nach dem Update kann man unter den Qualitätseinstellungen (Kompressionsgrad) nun "Fine", "Standard" und "ECONOMY + RAW"(! auswählen (Economy habe ich eh nie wirklich gebraucht).

Macht man Bilder mit letzterer Einstellung dauert der Speichervorgang etwas länger (klar - sind ja auch wesentlich mehr Daten zu schreiben) und es landen bei jeder Aufnahme ZWEI Dateien auf der Karte (von der eine nun ca. 5 MB gross ist und seltsamerweise auch auf .JPG endet (obwohl es gar keine .JPG-Datei ist!.

Mittels eines Kommandozeilentools (siehe obigen Link) kann man dann die o.g. Datei ein eine. NEF-Datei umwandeln, die auch von üblichen Viewern angezeigt werden kann.

An der Stelle kommt allerdings die Überraschung: Das Bild ist nicht nur (wie erwartet) völlig unbearbeitet, d.h. partiell unscharf, Farb- & Kontrastarm und ziemlich "grau", sondern liegt zudem in einer Auflösung vor, die unbrauchbar für "ambitionierte" Zwecke ist (1100 irgendwas mal 900 irgendwas meiner Erinnerung nach - also ca. 1 MP).

Schon die Aufbereitung des "nackten" RAW-Bildes, so dass es halbwegs der kamerainternen Verarbeitung entspricht, bedeutet einen RIESENAUFWAND - im Optimalfall hat man schließlich ein halbwegs ansehnliches Bild in viel zu geringer Auflösung.

Ich kann nur raten: geht das (nicht zu vernachlässigende) Risiko eines Totalcrashs beim Update lieber nicht ein - es lohnt sich nicht wirklich, auch wenn es mal ganz nett ist, die "Rohversion" der aufgenommenen Bilder zu Gesicht zu bekommen.


Hallo Leondrix,

vielen Dank, für Deinen Bericht.
Damit hast Du mich in meiner Entscheidung bestärkt.

Ich hätte mir vielleicht irgenwo eine recht günstige Z2 gekauft
um zu Testen ob der Hack was bringt.

Gruß

Michael



mwendl

RE: Konica Minolta Dimage Z2 und RAW - Firmware-Hack

#7 von Ring ( gelöscht ) , 19.12.2005 20:49

So jetzt sind's schon 147 mit mir. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Vielleicht sollte des Konica Minolta mal irgendwo verlinken auf ihrer Seite, oder was habt ihr noch für Ideen, denn Raw fehlt eindeutig und die Länge in mm intressiert schon auch.
Also ich werde es aufmeiner Homepage verlinken.



Ring

RE: Konica Minolta Dimage Z2 und RAW - Firmware-Hack

#8 von maxito ( gelöscht ) , 12.04.2006 15:47

...also ich hab auch ein solches update gemacht... und bei mir ist alles bestens!
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
hab jetzt quasi eine!4megapixel! raw fähige kamera die auch!4megapixel RAWs! ausspuckt...
vielleicht hast du 'n falschen raw konverter/entwickler?!
ich bin jedenfalls mehr als zufrieden und danke 1000fach dem netten russischen menschen der dies ermöglicht hat!
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



maxito

RE: Konica Minolta Dimage Z2 und RAW - Firmware-Hack

#9 von matthiaspaul , 06.09.2009 14:34


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz