RE: Frage zu Minolta SR-T 303

#1 von seppa ( gelöscht ) , 29.07.2005 15:12

Hallo,
habe mir gerade eine SRT Super (SRT 303) geholt und würde gerne wissen,
was das für eine Funktion ist mit den Einstellungen FP und x.
Beste Grüsse Seppa



seppa

RE: Frage zu Minolta SR-T 303

#2 von fwiesenberg , 29.07.2005 15:17

Moin Seppa und herzlichen Glückwunsch zur SRT Super! clover

Der Schalter ist für die Blitzsteuerung der Kamera.

"X" ist der sogenannte "X-Kontakt" für Elektronenblitze
"FP" ist für FP-Blitzlichtbirnen

Heutzutage sind die Blitzlichtbirnen nahezu ausgestorben, deswegen ist es wohl kein Fehler, den Schalter dauerhaft auf "X" stehen zu lassen.

Ansonsten noch viel Spaß mit der SRT! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Frage zu Minolta SR-T 303

#3 von fwiesenberg , 29.07.2005 15:28

Und noch ein Auszug aus der Bedienungsanleitung der SRT 303 dazu:

Seite 32 sagt uns...

ZITATZur Blitzsynchronisation wäre zu sagen, daß sowohl Blitzbirnchen als Elektronenblitzgeräte über "X" synchronisiert sind.
"FP" dient für langbrennende Vakublitze.
Normale Blitzbirnchen können mit Verschlußgeschwindigkeiten bis zu 1/30s verwendet werden, Elektronenblitzgeräte bis zu 1/60s.[/quote]

Die in der Bedienungsanleitung folgende Grafik zeigt, daß FP-Blitzlampen bei Schalterstellung "FP" bei allen Belichtungszeiten der SRT 303 (B, 1s bis 1/1000s) verwendet werden können.

Bei Schalterstellung "X" sind:
- übliche (70er Jahre! Blitzlampen und Blitzwürfel bei B, 1s bis 1/30s
- größere Schraubsockel-Blitzlampen bei B, 1s bis 1/15s
- Elektronenblitzgeräte bei B, 1s bis 1/60s
verwendbar.

Der Vollständigkeit halber noch zur Berechnung der einzustellenden Blende:

Leitzahl des Blitzes / Abstand Blitz vom Objekt in Metern = Blendenzahl



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Frage zu Minolta SR-T 303

#4 von seppa ( gelöscht ) , 29.07.2005 15:34

Vielen Dank fwiesenberg,

klasse wie schnell man hier Antwort erhält.

Beste Grüsse Seppa /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



seppa

RE: Frage zu Minolta SR-T 303

#5 von Dennis , 29.07.2005 16:14

Zitat von fwiesenberg
Der Vollständigkeit halber noch zur Berechnung der einzustellenden Blende:

Leitzahl des Blitzes / Abstand Blitz vom Objekt in Metern = Blendenzahl


Da hast Du aber noch was ganz wichitges vergessen:

Das gilt nur für ISO/ASA 100! Bei Filmen anderer Empfindlichkeit muß man entsprechend korrigieren. Wäre der Wert für ASA 100 beispielsweise f/4, dann muß man logischerweise bei einem ASA 200 Film f/5.6 und für einen ASA 50 Film f/2.8 wählen.

Außerdem wäre zu den Blitzlämpchen noch zu sagen, daß die Leitzahl ganz wesentlich von der Belichtungszeit abhängt. Bsp.:

Flash Bulb No. 6B/26B
1/30s -> LZ 55 @ ISO 100
1/1000s -> LZ 10 @ ISO 100

Das Minolta Flash Gun erfordert noch eine Korrektur um Faktor 0.7



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Frage zu Minolta SR-T 303

#6 von fwiesenberg , 29.07.2005 16:20

Danke, Dennis!

Das ist mir tatsächlich durchgegangen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Frage zu Minolta SR-T 303

#7 von Dennis , 29.07.2005 16:31

Na, aber bitte, das ist doch kein Problem. So, und jetzt flux ans Objektiv testen, gelle? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Frage zu Minolta SR-T 303

#8 von mick , 29.07.2005 17:40

Hallo seppa,

schau mal hier - ein etwas älterer thread, aber da wurde das Thema schon mal behandelt.

Beste Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   

Manual zu Minolta SR-T 303
Eben gekauft!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz