RE: Minolta Dynax 700si und 5400HS

#1 von christoph.ruest , 29.07.2005 01:57

Hallo Zusammen,

Ich habe letzthin im Produktebeschrieb einer Online-Auktion eines 5400HS gelesen,man könne mit dem Blitz und der 700si resp. der 800si die Blitzbelichtung entweder durch TTL oder durch Vorblitz bestimmen.

TTL kenne und benutze ich ja. Aber Vorblitz?
Kann mir jemand erklären, ob und wenn ja wie ich diese Funktion nutzen kann?
Ich habe (bisher) weder im Handbuch des 5400HS noch im Manual der 700si (leider nur auf engl. verfügbar) etwas von Vorblitz gefunden...

Danke und Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Minolta Dynax 700si und 5400HS

#2 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 29.07.2005 04:05

Die einzige Kamera die mir bekannt ist mit der man mit einem Vorblitz eine TTL Blitzbelichtungs Messung hinbekommt ist die Contax RTS 3 die auch gebraucht kaum noch zu beschaffen ist.
Bei den Minolta Filmkameras ist das sicher nicht möglich. Der HS 5400 eingebaute AF Beleuchtungsgerät schaltet ein bei schwachem licht und geringem Motivkontrast automatisch ein und sendet zwecks AF Messblitze ab. Das ist der untere Teil des Blitzgerät das IR Messblitze sendet der von 0.5-9m wirksam sein soll.



ThomasSchneebeli

RE: Minolta Dynax 700si und 5400HS

#3 von ChrisA , 29.07.2005 07:36

Hey Christoph,

soweit ich weiß verwenden die analogen Dynaxen einen Vorblitz, sobald man die High-Speed-Synchronisation nutzt. Hier ist eine Messung des von der Filmfläche reflektierten Lichts nicht möglich, da der Verschluss bei Zeiten kürzer als der Blitzsynchronzeit das Filmfenster nicht mehr komplett öffnet, sondern nur mit einem Schlitz überfährt. Die Messung muss daher vor der eigentlichen Aufnahme mittels eines Vorblitzes erfolgen.

Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Minolta Dynax 700si und 5400HS

#4 von Schmetterling im Eis , 29.07.2005 11:38

Zu deiner wirklichen Frage:

NEIN!

weder 700si noch 5400HS beherrschen P-TTL (Vorblitz...)
Erst mit ADI fähigen Kameras/Objektiven/Blitzen benutzt Minolta den Vorblitz, um evtl. Reflexionen eben besser zu erkennen.


Grüße
Marian



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Minolta Dynax 700si und 5400HS

#5 von Krawallo ( gelöscht ) , 29.07.2005 13:55

Hi...

Sorry, das ich allen wiedersprechen muss, aber die Kameras der si-Serie unterstützen durchaus das Vorblitzen, wenn auch etwas anders als jene mit ADI-Unterstützung.
Beim Vorblitz, den man ja noch im Sucher vor dem Hochklappen des Spiegels erkennen kann, wird die über die 14 Wabenmessfelder die Lichtsituation analysiert und die Gewichtung in die TTL Blitzmessung eingerechnet B) .



Krawallo

RE: Minolta Dynax 700si und 5400HS

#6 von mts , 29.07.2005 15:01

Zitat von Krawallo
Hi...

Sorry, das ich allen wiedersprechen muss, aber die Kameras der si-Serie unterstützen durchaus das Vorblitzen, wenn auch etwas anders als jene mit ADI-Unterstützung.
Beim Vorblitz, den man ja noch im Sucher vor dem Hochklappen des Spiegels erkennen kann, wird die über die 14 Wabenmessfelder die Lichtsituation analysiert und die Gewichtung in die TTL Blitzmessung eingerechnet B) .


So ist es. Den Vorblitz gibt es an der 700si und 800si, sobald die HSS-Funktion genutzt wird (also Synchronzeit unter 1/200 und HSS am Blitz aktiviert). Anders wäre eine TTL-Blitzsteuerung da nicht möglich. Bei neueren Kameras wie der 7 wird der Vorblitz auf Wunsch auch bei längeren Verschlusszeiten gezündet. Der Vorteil ist, dass hier die Messzellen der Dauerlichtmessung benutzt werden können, was zu einer differenzierten Blitzlichtsteuerung führen kann. Bei einigen Dynax-Modellen gibt es die Blitzmessung ausschließlich über den Vorblitz, wie bei den Digitalen oder der Dynax 40.
Entgegen ThomasSchneebelis Angaben gibt es die Vorblitzmessung auch bei etlichen anderen Kameras anderer Hersteller, zum Beispiel bei den Eos-Modellen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dynax 700si und 5400HS

#7 von mts , 29.07.2005 15:04

Zitat von christoph.ruest
Ich habe letzthin im Produktebeschrieb einer Online-Auktion eines 5400HS gelesen,man könne mit dem Blitz und der 700si resp. der 800si die Blitzbelichtung entweder durch TTL oder durch Vorblitz bestimmen.


Korrekt wäre demnach: Entweder TTL-OTF (on the film, herkömmliche TTL-Blitzmessung) oder TTL-Vorblitz.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dynax 700si und 5400HS

#8 von Schmetterling im Eis , 29.07.2005 16:10

toll, mir wurde hier beim Kauf meiner 800si mit 5400HS ausführlichst erklärt, dass diese Kombi kein P-TTL beherrscht!?

dumme Sache sowas...



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Minolta Dynax 700si und 5400HS

#9 von ChrisA , 29.07.2005 17:13

Zitat von mts
So ist es. Den Vorblitz gibt es an der 700si und 800si, sobald die HSS-Funktion genutzt wird (also Synchronzeit unter 1/200 und HSS am Blitz aktiviert). Anders wäre eine TTL-Blitzsteuerung da nicht möglich.


Genau das hab ich doch gesagt.

Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Minolta Dynax 700si und 5400HS

#10 von christoph.ruest , 29.07.2005 21:13

Ich glaube fast, es wird hier von zwei verschiedenen Sachen gesprochen.

Also zuerst einmal: danke an alle für eure Antworten!

Ich habe das jetzt so verstanden: Beim HSS wird (so steht es in der GBA),sobald man auf den Auslöser drückt, eine "Salve" von Stroboskopblitzen abgefeuert.
Der erste Blitz ist zur Messung und die weiteren (ich glaube es sind etwa 3 oder 4) zur Belichtung (da das Filmfenster nicht öffnet,sondern nur ein Schlitz, reicht ein einzelner Blitz nicht aus,um die gesamten 24mm korrekt zu belichten).

Der Verkäufer hat da einfach etwas verwechselt: er hat behauptet, der Blitz würde beim Antippen des Auslösers (also beim Scharfstellen) einen ersten "Probeblitz" abfeuern, der dann der Kamera helfen soll, die korrekte Belichtung (Zeit/Blende) zu finden.
Das wäre dann wohl das gleiche System, wie ich es mir von der Canon epoca gewöhnt war.
Anstatt eines "richtigen" Blitzes wird aber nur eine IR-Leuchte aktiviert (resp. das Rotlicht eingeschaltet).

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Minolta Dynax 700si und 5400HS

#11 von Arcis , 30.07.2005 11:36

Hallo Christoph,

natürlich beherrscht Deine Kombination bei Verschlußzeiten <1/200 sec. Vorblitzmessung incl. Wabenfeldauswertung. Darüber, also im Bereich der normalen X-Synchronisation ist mit der 700si kein Vorblitz möglich, die Belichtung wird über "normale" TTL-Messung gesteuert.

Voraussetzung für das Funktionieren der Vorblitz-Methode ist allerdings, daß am 5400HS tatsächlich "HSS" per Knopfdruck aktiviert ist (wenn ich mich da recht erinnere bzw. nicht ganz schwer irre) !

ZITAT...Ich habe (bisher) weder im Handbuch des 5400HS noch im Manual der 700si (leider nur auf engl. verfügbar) etwas von Vorblitz gefunden...[/quote]
Das ist aber in den Handbüchern sehr wohl beschrieben, wenn auch nicht unbedingt verständlich!

Das Thema wurde hier im Forum schon öfter diskutiert, wenn Du in der Suchfunktion "Vorblitz" eingibst, kommen 6 Antwortseiten, na ja...
Dieser Link hier (incl. Verweise) liefert vielleicht eine gute Zusammenfassung.

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Minolta Dynax 700si und 5400HS

#12 von christoph.ruest , 30.07.2005 12:30

@Arcis:

Dass ich im Handbuch die Erklärung zur Vorblitzmessung bei HSS gefunden habe, habe ich ja im letzten Abschnitt beschrieben.

Ich habe nichts gefunden zur Vorblitzmessung bei "normalen" Synchronzeiten.
Gibt es denn da auch etwas und wenn ja: unter was muss ich suchen?

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Minolta Dynax 700si und 5400HS

#13 von ChrisA , 30.07.2005 12:59

ZITATIch habe nichts gefunden zur Vorblitzmessung bei "normalen" Synchronzeiten.
Gibt es denn da auch etwas und wenn ja: unter was muss ich suchen?[/quote]

Die 800si kann es nicht und somit wohl auch keine andere Kamera der si-Serie.

Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Minolta Dynax 700si und 5400HS

#14 von Krawallo ( gelöscht ) , 30.07.2005 13:14

Hi...

Lieber Chris, lese doch mal die Anleitung richtig. Selbst im Prospekt der 500, 700 und 800si ist die Vorblitzfunktion beschrieben.



Krawallo

RE: Minolta Dynax 700si und 5400HS

#15 von ChrisA , 30.07.2005 14:20

/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Hey Krawallo,

die 800si kenne ich sehr gut, da ich sie fast jeden Tag benutze. Ich habe die Anleitung auch gründlich gelesen.

Was du mit Vorblitz meinst, ist wahrscheinlich dieses Anti-Rote-Augen-Geflacker. Das kann die 800si. Was sie aber nicht kann - und ich denke, darum geht es hier - ist einen Messvorblitz zur TTL-Blitzbelichtungsmessung bei Zeiten länger als 1/200 zu verwenden. Hier verwendet sie immer direkte TTL-Messung während der Aufnahme. Es wäre nicht schlecht, wenn man die Möglichkeit eines Messvorblitzes hätte, denn dann könnte man an Stelle der mittenbetonten Messung die Mehrfeldmessung verwenden.

Ich möchte hier noch einmal auf die ausgezeichnete Seite von Michael Hohner verweisen: klick

ZITATWith Minolta film cameras, the built-in flash doesn't support pre-flash metering. Also, pre-flash metering is only available with HSS-capable (with HSS turned on) or D-capable flash units.[/quote]

Du siehst, ich habe die Anleitung richtig gelesen!

Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz