RE: Minolta Dynax 700si und 5400HS

#16 von Arcis , 30.07.2005 14:39

Zitat von christoph.ruest
Ich habe nichts gefunden zur Vorblitzmessung bei "normalen" Synchronzeiten.
Gibt es denn da auch etwas und wenn ja: unter was muss ich suchen?


Hallo Christoph,
wie schon gesagt, bei der 700si geht es auch nur < 1/200 sec, also nicht im Bereich der X-Synchronisation. Bei den neueren Modellen wie der Dynax 7 liegt der Fall anders. Du kannst das übrigens auch im Blindversuch selber testen, weil man den Vorblitz durchaus erkennen kann - so man drauf achtet! Also einfach mal beide Varianten ausprobieren, Du wirst den Unterschied erkennen!


Etwas anders liegt der Fall bei der Kombination 5400HS + D7 (schon wegen des Blitzes nicht ADI-fähig). In diesem Fall wird im Gegensatz zur 700si -bei aktivierter HSS-Funktion und entsprechender Customeinstellung - auch in der X-Situation ein Vorblitz ausgesendet. Ich bin mir allerdings nach wie vor nicht sicher, ob er in diesem Fall (nicht ADI-Fähigkeit) auch wirklich für die Belichtungssteuerung ausgewertet wird. Das Kamera-Handbuch ist auch in diesem Fall -na ja, zumindest unklar.

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Minolta Dynax 700si und 5400HS

#17 von Arcis , 30.07.2005 14:50

Zitat von Helios
Was du mit Vorblitz meinst, ist wahrscheinlich dieses Anti-Rote-Augen-Geflacker. Das kann die 800si...


Ja diese Nomenklatur-Überschneidungen find ich auch etwas unglücklich und manchmal verwirrend, aber ist nun mal so.
Ich habe aber schon den Eindruck, daß wir zumindest hier in diesem Thread alle das selbe meinen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Minolta Dynax 700si und 5400HS

#18 von christoph.ruest , 30.07.2005 16:06

@Arcis:

Wenn ich mal eine D7 in die Hände bekomme, werde ich es gerne ausprobieren /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Den Mess-Vorblitz beim HSS Blitzen habe ich schon mehr als einmal gesehen (immer, wenn ich mit Stativ fotografiere) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wo gerade das Stichwort "Rote-Augen-Blitz" gefallen ist:
Wieso können die Programmblitze das nicht?
Klar ist es nicht unbedingt nötig,weil der Abstand des Blitzes zur optischen Achse grösser ist, als bei den eingebauten Positionslichtern.
Aber manchmal, wenn ich recht nahe am Motiv bin und eine kurze Brennweite benutze, gibt es halt doch noch zumindest kleine Rotstiche in den Augen.
Wenn es mal zu extrem wurde, habe ich mich damit beholfen, dass ein "Assistent" dem Opfer einige Sekunden lang mit einer Taschenlampe in die Augen geleuchtet hat und ich erst dann das Foto gemacht habe. So geht es auch recht gut, ist aber mühsam und umständlich...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Minolta Dynax 700si und 5400HS

#19 von Arcis , 31.07.2005 00:36

Zitat von christoph.ruest
Wo gerade das Stichwort "Rote-Augen-Blitz" gefallen ist:
Wieso können die Programmblitze das nicht?


Hallo Christoph,

das war mir gar nicht bewußt uind ich kann es kurzfristig auch nicht in der BA nachlesen (bin gerade auswärts). Das liegt sicher auch daran, daß ich diese Rote-Augen-Vorblitz-Funktion auch mit dem eingebauten Blitz nie benutzte. Sie ist nach meiner Beobachtung ziemlich uneffizient und daher überflüssig.
ZITATWenn es mal zu extrem wurde, habe ich mich damit beholfen, dass ein "Assistent" dem Opfer einige Sekunden lang mit einer Taschenlampe in die Augen geleuchtet hat und ich erst dann das Foto gemacht habe. So geht es auch recht gut, ist aber mühsam und umständlich...[/quote]
Das arme Opfer! B) In so einer Situation wäre es vermutlich humaner, mit entfesseltem Blitz mehr oder weniger von der Seite her zu beleuchten. Das ist allerdings -zugegebenerweise- mit der 700si auch noch etwas umständlicher einzustellen, liefert aber meist sehr gute Ergebnisse.

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Minolta Dynax 700si und 5400HS

#20 von christoph.ruest , 31.07.2005 01:55

ZITATdas war mir gar nicht bewußt uind ich kann es kurzfristig auch nicht in der BA nachlesen (bin gerade auswärts). Das liegt sicher auch daran, daß ich diese Rote-Augen-Vorblitz-Funktion auch mit dem eingebauten Blitz nie benutzte. Sie ist nach meiner Beobachtung ziemlich uneffizient und daher überflüssig.[/quote]

Wenn ich mich halbwegs richtig erinnere, steht da auch gar nichts drüber drin...


ZITATDas arme Opfer! cool.gif In so einer Situation wäre es vermutlich humaner, mit entfesseltem Blitz mehr oder weniger von der Seite her zu beleuchten. Das ist allerdings -zugegebenerweise- mit der 700si auch noch etwas umständlicher einzustellen, liefert aber meist sehr gute Ergebnisse.[/quote]

Wenn ich mit Licht von der Seite Leben kann, tu ich das auch.
Überhaupt gehe ich immer mehr dazu über, wireless zu blitzen.
Mit 2x3500xi und 1x5400HS hat man ja schon fast so was wie eine kleine Anlage (1x von vorne zum Aufhellen, 1x schräg von der Seite für Schatten = Tiefenwirkung, 1x hinten an Wand/Decke um Schatten an der Wand zu vermeiden...ist z.B. so eine Kombi,die ich gerne einsetze).

Gruss und Danke

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz