RE: Filmrolle

#1 von adv ( gelöscht ) , 27.07.2005 08:23

Hallo,
ich habe eine Filmrolle in den kleinen Knipser meiner Frau eingelegt. Dieser Apparat hat eine automatische Rückspulfunktion. Nun haben wir bisher kein Bild mit diesem Film gemacht und ich würde gerne die Rolle in meinen Apparat switchen. Wie bekomme ich nach dem Zurückspulen die Lasche wieder aus der Filmrolle?

Gruß,
Andreas



adv

RE: Filmrolle

#2 von ingobohn , 27.07.2005 08:30

Es gibt sogenannten "Filmzungenzieher" (der richtige Namen fällt mir gerade nicht ein). Die Biester sind meist etwas tricky... aber letzendlich funktionieren sie alle im großen und ganzen so, daß man ein oder zwei Kunststofflaschen in das Patronenmaul einschiebt und damit die Filmzunge rausholt. Kostet ein paar Euro.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Filmrolle

#3 von JayBee , 27.07.2005 08:30

Wenn es eine gute Knipse ist, kann man in den Custom- Funktionen einstellen, daß der Film beim Zurückspulen nicht ganz in die Trommel gespult werden soll...

Wenn es keine gute Knipse ist brauchst du einen Filmrückholer. Ist ein dünnes Plastikteil und kostet ein paar Cent...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Filmrolle

#4 von Mark , 27.07.2005 08:37

Mit einem Laschenzieher, gibt es als Zubehör für die s/w Entwicklung.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Filmrolle

#5 von mts , 27.07.2005 08:42

Es kann gut sein, dass der Fotohändler deines Vertrauens dir auch die Filmlasche mit so einem Ding rauszieht. Bzw. es dir mal kurz leiht.
Ansonsten: Nimm einen Wechselsack oder einen absolut dunklen Raum (Bettdecke im dunklen Schlafzimmer bei Nacht) und nimm den Film aus der Kamera, ohne vorher zurückgespult zu haben. Müsste eigentlich gehen. Wenn du auf die ersten Bilder auf dem Film verzichten kannst und die Kamera den Film vorwärts transportiert (also nicht nach jeder Auslösung weiter in die Patrone reinzieht), kannst du das auch bei Licht machen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Filmrolle

#6 von adv ( gelöscht ) , 27.07.2005 08:51

Hallo,
leider ist der Knipser schon so alt, daß man keine Einstellungen bzgl. des Zurückspulens einstellen kann. Entweder ganz oder gar nicht. Ich werde mich mal nach einem solchen Laschenzieher umschauen.

Danke für Euere Hilfe.
Gruß,
Andreas



adv

RE: Filmrolle

#7 von Robert , 27.07.2005 09:18

Eine Möglichkeit wäre:
Die Kamera ohne zurückspulen öffnen, den Film entnehmen, und in die andere Kamera einsetzen. Danach ein oder zwei leere Bilder machen.
Dabei wird der Teil vom Film unbrauchbar der schon aus der Spule herrausgeschaut hat.



Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz