RE: EXIF-Info

#1 von udo , 26.07.2005 19:55

Hallo,
es heißt doch bei der Dynax 7D Brennweitenfaktor 1,5. Das heißt z.B. ein 24mm Objektiv an der Dynax 7D entspricht 36mm,ok?
In der Galerie lese ich z.B. bei dem letzten Bild von Alex Brennweite 26 und KB äquivalente Brennweite 39. Müßte das nicht umgekehrt sein oder mache ich da einen Denkfehler?

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: EXIF-Info

#2 von Michael H , 26.07.2005 20:04

Nö, stimmt genau. Die echte Brennweite ist 26 mm, und mit Kleinbild-Format würde man mit 39 mm den gleichen Bildausschnitt erhalten.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: EXIF-Info

#3 von Dynax 79 , 26.07.2005 20:08

@udo,

Du multiplizierst die tatsächliche Brennweite 26mm x Faktor 1,5 und das Ergebnis ist 39mm auf Kleinbild umgerechnet. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: EXIF-Info

#4 von udo , 26.07.2005 20:23

Grübel grübel, /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Denkfehler bei mir

Danke Euch /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: EXIF-Info

#5 von Dynax 79 , 26.07.2005 20:25

Am Anfang hat mich das auch verwirrt. Aber wenn du dich mal dran gewöhn hast... .
Darum schreit doch auch Gott und die Welt bei Digital nach WW! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: EXIF-Info

#6 von tourguide ( gelöscht ) , 26.07.2005 22:36

Weil wir gerade bei dem Thema EXIF sind.
Da ich viele Bilder nur im RAW-Format aufnehme, ist mir nun aufgefallen, das wenn man in TiFF oder JPG konvertiert, dass die EXIF Daten nicht mehr angezeigt werden. Und im RAW-Format kann ich sie auch nicht finden?
Kann ich da an der Einstellung etwas machen?

An ALLE Wissenden!



tourguide

RE: EXIF-Info

#7 von Dat Ei , 26.07.2005 22:53

Hey tourguide,

mit welchem Konverter arbeitest Du? Ich arbeite mit dem RAWShooter und bei diesem bleiben die EXIF-Daten sowohl in den tiffs als auch jpgs erhalten.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: EXIF-Info

#8 von Dat Ei , 26.07.2005 22:57

Übrigens ist das Feld, welches die KB äquivalente Brennweite enthält, Bestandteil des EXIF-Standards. Dieses Feld wird allerdings nicht von allen Herstellern gefüllt. Prominentestes Beispiel für das Nicht-Füllen ist Canon mit seinen DSLRs. Den EXIF-Mod, den ich hier für die Galerie beigesteuert habe, ist allerdings so ausgelegt, daß Frank oder einer der anderen Admins für derartige Kameramodelle einen "Crop-Faktor" (Bitte keine Diskussionen wegen des Begriffs! hinterlegen kann, so daß auch für diese Modelle die KB-äquivalente Brennweite ausgegeben wird.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: EXIF-Info

#9 von tourguide ( gelöscht ) , 27.07.2005 08:00

@dat ei

Egal ob ich den Dimage Viewer nehme oder den RAW-Shooter, die Daten sind weg.

Könnte es damit zusammenhängen, dass ich die Daten über ein Kartenlesegerät nicht über die USB-SChnittstelle der Camera auf den Computer bringe?
Wenn ich das Lesegerät anschliesße lade ich den gesamten Ordner auf den Computer und bearbeite ihn dann. Allerding benenne ich den Ordner um.



tourguide

RE: EXIF-Info

#10 von Dat Ei , 27.07.2005 08:46

Hey tourguide,

es sollte egal sein, ob Du die Daten mit einem Kartenleser oder einer USB-Kamera-Verbindung überträgst. Ich übertrage die Daten seit jeher per Kartenleser und kenne derlei Probleme nicht. Um Dein Problem ein wenig einkreisen zu können, noch ein paar Fragen:

1.) Bei welchen Dateien hast Du festgestellt, daß keine EXIFs mehr da sind? Bei den frisch konvertierten oder bei weiter verarbeiteten und erneut gespeicherten Dateien?

2.) Wie hast Du festgestellt, daß die EXIFs weg sind? Mit welchen Tools hast Du versucht, die EXIFs anzeigen zu lassen? Der Windows Explorer ist eine Lusche, was das Anzeigen der EXIFs angeht. Probier mal den EXIFER oder ähnliche Programme.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: EXIF-Info

#11 von tourguide ( gelöscht ) , 27.07.2005 09:20

2.) Wie hast Du festgestellt, daß die EXIFs weg sind? Mit welchen Tools hast Du versucht, die EXIFs anzeigen zu lassen? Der Windows Explorer ist eine Lusche, was das Anzeigen der EXIFs angeht. Probier mal den EXIFER oder ähnliche Programme

Anzeigeprogramme Irfan View; Photobase 4,5

Ich habe nun nochmal alle durchgecheckt. Die Daten bleiben erhalten bei:
- Im RAW
- nach der Umwandlung in JPG

bleiben nicht erhalten bei:

- Umwandlung in TIFF



tourguide

RE: EXIF-Info

#12 von ingobohn , 27.07.2005 09:44

/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> TIFF hat doch gar keine EXIFs, oder? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: EXIF-Info

#13 von ILAY ( gelöscht ) , 27.07.2005 09:47

Zitat von Dat Ei
Hey tourguide,

es sollte egal sein, ob Du die Daten mit einem Kartenleser oder einer USB-Kamera-Verbindung überträgst. Ich übertrage die Daten seit jeher per Kartenleser und kenne derlei Probleme nicht. Um Dein Problem ein wenig einkreisen zu können, noch ein paar Fragen:

1.) Bei welchen Dateien hast Du festgestellt, daß keine EXIFs mehr da sind? Bei den frisch konvertierten oder bei weiter verarbeiteten und erneut gespeicherten Dateien?

2.) Wie hast Du festgestellt, daß die EXIFs weg sind? Mit welchen Tools hast Du versucht, die EXIFs anzeigen zu lassen? Der Windows Explorer ist eine Lusche, was das Anzeigen der EXIFs angeht. Probier mal den EXIFER oder ähnliche Programme.


Dat Ei


Na, so ganz egal ist das anscheinend nicht. Wenn meine Freundin von Ihrer Canon EOS 10D überträgt, bleiben Bilder, die Sie in der Kamera gedreht hat auch in der Ausrichtung richtig. Überträgt sie diese Bilder aber per Kartenleser, dann muß sie die Bilder im PC erneut drehen. Wenn ich davon ausgehe, daß das Format eine Eintragung in den ExIf-Daten sein soll, dann wundert es doch, warum die Dateien mit Lesegerät anders ankommen als mit Übertragung von der Kamera direkt, oder?

Grüße, ILAY



ILAY

RE: EXIF-Info

#14 von Dat Ei , 27.07.2005 09:48

Hey tourguide,

nochmal kurz mein Workflow:

1.) RAW -> tiff mittles RAWShooter
2.) tiff bearbeiten in PS
3.) Ablage der bearbeiteten Version als tiff und jpg, wobei die EXIFs erhalten bleiben

Möglicherweise mag IRFan die EXIFs in den tiffs nicht, weil die EXIF-Daten eigentlich eher im Zusammenhang mit jpgs bekannt wurden. Ich tippe auf ein Anzeigeproblem.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: EXIF-Info

#15 von ILAY ( gelöscht ) , 27.07.2005 09:52

Zitat von ingobohn
/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> TIFF hat doch gar keine EXIFs, oder? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Doch, haben Sie - warum auch nicht?
ExIf basiert doch genau auf JPEG und TIFF

Grüße, ILAY



ILAY

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz