RE: EXIF-Info

#16 von Mark , 27.07.2005 09:54

ZITATTIFF hat doch gar keine EXIFs, oder?[/quote]

Nein, *.tiff hat direkt keine EXIF's, aber das Format hat mit die ausführlichsten Head- und Metadaten überhaupt, die ähnlich ausgelesen werden können. Die EXIF's werden auch problemlos in die Metadaten übernommen, egal auf welchem Weg.
die *.tiff Metas enthalten sogar noch einiges mehr an Informationen, die bei der Übernahme ins EXIF leider verloren gehen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: EXIF-Info

#17 von Dat Ei , 27.07.2005 09:59

Zitat von ILAY
Na, so ganz egal ist das anscheinend nicht. Wenn meine Freundin von Ihrer Canon EOS 10D überträgt, bleiben Bilder, die Sie in der Kamera gedreht hat auch in der Ausrichtung richtig. Überträgt sie diese Bilder aber per Kartenleser, dann muß sie die Bilder im PC erneut drehen. Wenn ich davon ausgehe, daß das Format eine Eintragung in den ExIf-Daten sein soll, dann wundert es doch, warum die Dateien mit Lesegerät anders ankommen als mit Übertragung von der Kamera direkt, oder?


Hey Ilay,

die Frage ist, ob irgendwelche speziellle Software für die Übertragung genutzt wird. Kopierst Du die Bilder per Explorer, so gibt es m.E. keinen Unterschied, ob die Kamera per USB angeschlossen ist, oder ob die Karte in einem Kartenleser steckt. Nutzt Du aber eventuell spezielle Software, z.B. die des Kamera-Herstellers oder einen der Windows XP-Assistenten, halte ich es für durchaus möglich, daß ein Eingriff in die Daten erfolgt.
Der EXIF-Standard ist übrigens weder an das Format jpg oder tiff gebunden, sondern beschreibt allgemein, wie diese erweiterten Information in Bilddateien abzulegen sind.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: EXIF-Info

#18 von ILAY ( gelöscht ) , 27.07.2005 10:26

Zitat von Dat Ei
[...]
Möglicherweise mag IRFan die EXIFs in den tiffs nicht, weil die EXIF-Daten eigentlich eher im Zusammenhang mit jpgs bekannt wurden. Ich tippe auf ein Anzeigeproblem.
[...]


Sorry, aber das ist ein - evtl. verbreiteter - Irrtum.
In der ExIf-Spezifikation wird gleichwertig von JPEG und TIFF gesprochen.

Version 2.1 vom 12. Juni 1998 auf Seite 8 ist das beschrieben

*Klugscheißermodus aus*

Grüße, ILAY



ILAY

RE: EXIF-Info

#19 von Dat Ei , 27.07.2005 10:31

Hey Ilay,

ich sprach ganz gezielt von IRFan und dessen Anzeige, nicht vom EXIF-Standard!


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: EXIF-Info

#20 von ILAY ( gelöscht ) , 27.07.2005 10:58

Zitat von Dat Ei
Hey Ilay,

ich sprach ganz gezielt von IRFan und dessen Anzeige, nicht vom EXIF-Standard!


Dat Ei


Naja, Du sagtest, daß die ExIfs "eher im Zusammenhang mit JPEG bekannt wurden". Das meinte ich mit Irrtum. Das ist halt schlicht nicht so, nur unsereiner hat halt mit JPEG mehr zu tun. Unserer Kameras schreiben halt kein TIFF.

Grüße, ILAY



ILAY

RE: EXIF-Info

#21 von tourguide ( gelöscht ) , 27.07.2005 13:31

@ dat ei

wie gesagt

1.Schritt öffnen der Datei mittels RAWShooter ( Karte ist im Kartenlesegerät)
EXIF-Daten werden angezeigt

2. SChritt speichern als TiFF-Datei auf dem Computer EXIF-Daten weg

2.b speichern als JPG-Datei auf dem Computer EXIF Daten vorhanden

ISt eigentlich egal mit welchem Anzeigeprogramm ich mir die Dateien anzeigen lasse, die EXIF Daten sind im Tiff.Format verschwunden.

Ich mabe mal im DSLR-Forum nachgeschaut, die bearbeiten das Problem auch schon, mit dem gleichen Ergebnis. Bei der konvertierung von RAW in TIFF wird die EXIF-Datei nicht automatisch übernommen. Die TIFF-Formate sind ein von JPG und RAW unabhängiges Format.



tourguide

RE: EXIF-Info

#22 von Dat Ei , 27.07.2005 13:52

Hey tourguide,

mit welcher Version des RAWShooters arbeitest Du? Bei mir ist es die Version 1.1.13. Da bei mir alle RAW-Konvertierungen über das tiff-Format laufen, und ich auch noch in den daraus entstehenden jpgs die EXIFs finde, kann es kein generelles Problem sein.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: EXIF-Info

#23 von tourguide ( gelöscht ) , 27.07.2005 15:44

Rawshooter 1.1.3 build 15 2005



tourguide

RE: EXIF-Info

#24 von thomasD , 27.07.2005 19:40

Nur mal so gefragt:
Im RAWShooter gibt es für die Konvertierung ein Häckchen, das gesetzt werden muss, um die EXIF-Daten zu übernehmen. Vielleicht ist das nicht gesetzt?

ZITATHey Ilay,

ich sprach ganz gezielt von IRFan und dessen Anzeige, nicht vom EXIF-Standard!


Dat Ei 


Naja, Du sagtest, daß die ExIfs "eher im Zusammenhang mit JPEG bekannt wurden". Das meinte ich mit Irrtum. Das ist halt schlicht nicht so, nur unsereiner hat halt mit JPEG mehr zu tun. Unserer Kameras schreiben halt kein TIFF.

Grüße, ILAY[/quote]
Dat Ei hat schon recht: Der Windows Explorer z.B. kennt EXIF in TIFFs nicht, in JPGs aber schon. So gesehen ist das Auslesen in JPGs verbreiteter als in TIFFs. Ähnliches kann auch so in anderer Software sein.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: EXIF-Info

#25 von thomasD , 27.07.2005 19:41

Zitat von Dat Ei
Hey tourguide,

mit welcher Version des RAWShooters arbeitest Du? Bei mir ist es die Version 1.1.13. Da bei mir alle RAW-Konvertierungen über das tiff-Format laufen, und ich auch noch in den daraus entstehenden jpgs die EXIFs finde, kann es kein generelles Problem sein.


Dat Ei


1.1.13 oder 1.1.3? Ich denke doch, letztere.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: EXIF-Info

#26 von tourguide ( gelöscht ) , 27.07.2005 19:54

@ ThomasD


1.1.3 ist die aktuelle! da ist zwar ein Kästchen, wo gewählt werden kann EXIF oder none . Bei mir ist EXIF gesetzt.



tourguide

RE: EXIF-Info

#27 von Dat Ei , 27.07.2005 20:00

Hey tourguide,

sorry, da ist mir eine 1 zuviel rein gerutscht. Meine Version ist die 1.1.3 build 15. Thomas hat Recht - man muß auf dem Registerreiter "Batch convert" bei "Meta data" den Eintrag "EXIF" anwählen. Wenn Du magst, können wir gerne mal tiffs per Mail austauschen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: EXIF-Info

#28 von tourguide ( gelöscht ) , 27.07.2005 21:07

@ dat ei

können wir machen. Schicke mal Deine Mail-Add. Ich schicke dir gleich mal ein Bild meiner Arbeitsmaske mit . Wegen der Einstellungen.



tourguide

RE: EXIF-Info

#29 von Dat Ei , 27.07.2005 22:46

Hey tourguide,

damit unsere Diskussion nicht nur hinter dem Rücken des Forums fortgeführt wird. Also es sieht für mich so aus, daß Irfan die Exif-Daten des tiffs schreddert. Die spärlichen Exif-Daten, die in den Tiffs enthalten sind, beschreiben gerade mal die x- und y-Auflösung des Bildes sowie die Software (nämlich "IrfanView", die die Datei geschrieben hat.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: EXIF-Info

#30 von tourguide ( gelöscht ) , 28.07.2005 12:40

@ dat ei

In dem TIFF, welches Du geschickt hast, sind bei mir natürlich auch die EXIF-Daten verschwunden. Ich hatte nun versucht mal die anderen Programme ins RAWSHOOTER einzubinden, aber leider kein ERfolg. Wenn ich die RAW Bilder konvertieren will, dann hängt sich der RAWshooter auf!



Nun habe ich die RAW-DAtei mit dem Minolta-Viewer geöffnet und in ein Tiff umgewandelt und es mit Photoshop geöffnet. Bin ich froh, die Daten sind vorhanden. Aber die Daten sind nicht mehr als EXIF-DAten abgelegt. Sie werden in ähnlicher Form angezeigt, aber nicht mehr als EXIF-Datei erkannt.


Es scheint wirklich so zu sein, dass der Infraview die Daten verschluckt.



tourguide

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz