RE: Neue Firmware zu erwarten bei Dynax 7D?

#16 von Mark , 26.07.2005 09:50

ZITATdas Lächeln brauchst Du Dir doch nicht verkneifen, denn schließlich habt Ihr (Ingo und Du) mein Posting zum Gerücht erhoben - ich habe nur darauf getippt, daß es eine neue Firmware gibt - nicht mehr, nicht weniger.[/quote]

Wie Ingo schon schrieb /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, netter Versuch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Neue Firmware zu erwarten bei Dynax 7D?

#17 von PeterHadTrapp , 26.07.2005 10:47

was mir noch wichtig wäre:

-> Schnellfunktion für manuellen WB, z.B durch gedrückt halten der WB-Taste, so dass sie egal bei welcher gewählten Einstellung sofort einen man. WB durchführt und bei aufgesetztem Blitz diesen mit auslöst - das war einfach eine geniale Funktion an der A1/A2

-> weiter hätte ich gerne eine Feststellfunktion für die Abblendtaste, sprich sowas wie eine Arbeitsblendenmessung, würde das Arbeiten bei Makro sehr vereinfachen, das ist aber wohl ein Hardwareproblem.

->weiter stört mich auch, dass bei Zone-Matching die ISO werte nicht mehr unter Kontrolle sind

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Neue Firmware zu erwarten bei Dynax 7D?

#18 von RainerT , 26.07.2005 11:09

* Frei wählbare Monitor- und Schriftfarbe für die bessere Bedienung in der Dämmerung oder Dunkelheit (Nachtadaption) oder direkt die Wahl zwischen blau-weiß und rot-schwarz.
* SVA über den 2 Sekundenauslöser und zusätzlich über eine frei wählbare Zeit sowie komplett frei. Einmal auslösen, Spiegel hoch; nochmal auslösen, Verschluß ablauf.
*Verbesserung des AF-Algorhitmus (genauer!
*Der Rest wurde schon gesagt



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Neue Firmware zu erwarten bei Dynax 7D?

#19 von ILAY ( gelöscht ) , 26.07.2005 11:18

Ich fände es noch schön, wenn man damit telefonieren könnte und ein weltweites GPS enthalten wäre. Auch ein Ikea Einkaufsführer wäre schön /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mal im Ernst:
Ich fände eine RESET-Taste, die auf meine persönlichen Custom-Daten zurückstellt, angenehm. Oder gibts da einen Trick, den ich übersehen habe?
Lacht nicht, aber mir ist es leider schon passiert, daß ich die Farbtemperatur geändert habe, vergessen habe zurückzusetzen und dann einen Blitz abgefeuert habe. Das Bild war blau, einfach blau. Auch habe ich im gleißenden Sonnenlicht schon mit ISO 1600 Schnappschüsse gemacht. War halt vom Vorabend noch so eingestellt. Nennt mich unaufmerksam... ich weiß auch, daß alles im Monitor steht, aber eine Taste, die meine Kamera wieder auf "meine" Standartwerte bringt, wäre schon was. Ich würde gerne per Customizing mit dieser Funktion einfach eine andere Taste belegen können.


Grüße, ILAY



ILAY

RE: Neue Firmware zu erwarten bei Dynax 7D?

#20 von RainerT , 26.07.2005 11:22

Zitat von ILAY
Ich fände es noch schön, wenn man damit telefonieren könnte und ein weltweites GPS enthalten wäre. Auch ein Ikea Einkaufsführer wäre schön /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mal im Ernst:
Ich fände eine RESET-Taste, die auf meine persönlichen Custom-Daten zurückstellt, angenehm. Oder gibts da einen Trick, den ich übersehen habe?
Lacht nicht, aber mir ist es leider schon passiert, daß ich die Farbtemperatur geändert habe, vergessen habe zurückzusetzen und dann einen Blitz abgefeuert habe. Das Bild war blau, einfach blau. Auch habe ich im gleißenden Sonnenlicht schon mit ISO 1600 Schnappschüsse gemacht. War halt vom Vorabend noch so eingestellt. Nennt mich unaufmerksam... ich weiß auch, daß alles im Monitor steht, aber eine Taste, die meine Kamera wieder auf "meine" Standartwerte bringt, wäre schon was. Ich würde gerne per Customizing mit dieser Funktion einfach eine andere Taste belegen können.


Grüße, ILAY


Wie wäre es mit einer der MSET Einstellungen!?! Du hast ja immerhin 3 davon! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Neue Firmware zu erwarten bei Dynax 7D?

#21 von toomuchpix ( gelöscht ) , 26.07.2005 11:23

Das kannst Du doch sicher auf eine der 3 Memory-Plätze legen
Oder geht das mit ISO und weißabgleich nicht?
Ich kenn ja nur die analoge 7er ...



toomuchpix

RE: Neue Firmware zu erwarten bei Dynax 7D?

#22 von fotolli ( gelöscht ) , 26.07.2005 11:49

@ ILAY

Funktioniert der Reset der Einstellungen wenn man kurz auf den Verriegelungsknopf am Programm-Wählrad drückt? Jedenfalls setzt er in P-Automatik einige Einstellungen wieder zurück ...



fotolli

RE: Neue Firmware zu erwarten bei Dynax 7D?

#23 von matthiaspaul , 26.07.2005 11:49

Ich füge hinzu (was ich sonst noch so an Quirks aufgeschnappt habe):

- (allgemeingültigere) Horizontal-Tags in Exif-Daten bei Horizontalaufnahmen
- bessere Blitzanpassung
- Kompatibilität mit IR-1/IR-1N Receiver
- Kompatibilität mit Data Receiver DR-1000 für Flash Meter IV (wenigstens das
Auslösen der Kamera sollte noch funktionieren - siehe IR-1 Receiver oben)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neue Firmware zu erwarten bei Dynax 7D?

#24 von Big_Lindi , 26.07.2005 12:13

Ich hätte gerne eine Möglichkeit, die ganzen Knöpfe zu verriegeln. Letzte Woche ist es mir schon wieder passiert, dass ich - wie auch immer - unabsichtlich die ISO auf 3200 gestellt hatte. Und dann hab ich die ersten Bilder bei heller Sonne alle bei dieser Einstellung geschossen. Da das im Kindergarten mit viel Action war, hatte ich auf P gestellt und anfangs nicht darauf geachtet. Irgendwie waren dann die Verschlusszeiten doch so kurz, dass es mir auffiel. Trotzdem ärgerlich.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Neue Firmware zu erwarten bei Dynax 7D?

#25 von Michael H , 26.07.2005 12:45

Die Verriegelung gibt es schon. Ist links oben und mit "OFF/ON" beschriftet /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Neue Firmware zu erwarten bei Dynax 7D?

#26 von Big_Lindi , 26.07.2005 12:51

Zitat von Michael H
Die Verriegelung gibt es schon. Ist links oben und mit "OFF/ON" beschriftet /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Aber im Ernst, ich kann die Kamera ja nicht ständig ein und ausschalten. Und ich bin glaub ich nicht der Einzige, dem das schon ein paar Mal passiert ist.


Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Neue Firmware zu erwarten bei Dynax 7D?

#27 von rbo ( gelöscht ) , 26.07.2005 13:17

Zitat von Big_Lindi
Aber im Ernst, ich kann die Kamera ja nicht ständig ein und ausschalten. Und ich bin glaub ich nicht der Einzige, dem das schon ein paar Mal passiert ist.


Warum nicht ständig ausschalten, wenn die Cam nicht gebraucht wird? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Ich würde mir eine Anzeige wünschen, welchen Wert der Auto-Weissabgleich ermittelt hat, um davon ausgehend individuell bei Bedarf anpassen zu können. In etwa so wie es bei den Belichtungsergebnissen ist.



rbo

RE: Neue Firmware zu erwarten bei Dynax 7D?

#28 von klick ( gelöscht ) , 26.07.2005 19:31

da fällt mir doch glatt auch noch was dazu ein:

thm-Dateien bitte automatisch in separates Verzeichnis (hm, wenn ichs recht bedenke, wärs bei jpgs + raws auch praktisch, die gleich vorsepariert in eigenen Verzeichnissen zu haben)

Kelvins immer anzeigen, egal welchen WB man benutzt - bitte auf dem Display und bei der Bildwiedergabe



klick

RE: Neue Firmware zu erwarten bei Dynax 7D?

#29 von Michael H , 26.07.2005 19:38

Zitat von klick
thm-Dateien bitte automatisch in separates Verzeichnis (hm, wenn ichs recht bedenke, wärs bei jpgs + raws auch praktisch, die gleich vorsepariert in eigenen Verzeichnissen zu haben)


Noch besser: Thumbnails direkt aus den JPGs beim Anzeigen erzeugen (wird bei sRGB schon gemacht), und RAWs zoombar machen. Das würde sowohl THM als auch RAW+JPG überflüssig machen und auch Platz auf dem Medium sparen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Neue Firmware zu erwarten bei Dynax 7D?

#30 von klaga , 26.07.2005 20:05

Zitat von Big_Lindi
Ich hätte gerne eine Möglichkeit, die ganzen Knöpfe zu verriegeln. Letzte Woche ist es mir schon wieder passiert, dass ich - wie auch immer - unabsichtlich die ISO auf 3200 gestellt hatte.


Hallo Tobias,
wie kann das denn passieren?
denn Du musst ja die ISO-Taste drücken und dann mit dem Auswahlknopf weiter zappen.
Bei mir hat sich da noch nie was verstellt,obwohl die Kamera immer auf Ein steht.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz