RE: Filmrückspulung bei Minolta Dynax 700si

#1 von minoltaman ( gelöscht ) , 01.08.2003 10:36

Guten Morgen,

auch ich muß (wie ManfredL zu seiner 800si) eine peinliche Frage stellen ... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Bei meiner einen 700si spult der Film ganz zurück,
und bei der anderen bleibt noch ein Schnuddel draußen ...

In der Bedienungsanleitung konnte ich dazu nichts finden ... (oder vielleicht bin ich nur blind?)

Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, wie ich das einstellen kann?

Muß man da vielleicht drei Knöpfe auf einmal drücken? Wenn ja, welche?

Mit der CustomCard kann man so etwas wohl auch programmieren. Aber die habe ich nicht.

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Filmrückspulung bei Minolta Dynax 700si

#2 von Lutz ( gelöscht ) , 01.08.2003 10:55

Hallo Minoltaman,

zum Umprogrammieren dieser Kamerafunktion braucht man die Custom xi Karte.
Vorsicht, die normale Custom Karte funktioniert nicht!
Wenn du Glück hast, findest Du eínen Händler, der das unter Service erledigt ( Aufwand max. 2min).
Aber es wird immer schwieriger so eine Karte zu finden. Ich selber hab nur die alte Version für die
7000i/8000i und mußte mit meiner 700si in der Werkseinstellung vorlieb nehmen.

Andererseits sollen ja die Filmdose "lichtdichter" sein, wenn der Film noch rausschaut.
Nur die Unterscheidung zwischen belichtet und unbelichtet fällt öfter mal schwer...

Erfolgreichen Filmeinzug wünscht Lutz



Lutz

RE: Filmrückspulung bei Minolta Dynax 700si

#3 von ManfredL ( gelöscht ) , 01.08.2003 11:33

Zitat von minoltaman
auch ich muß (wie ManfredL zu seiner 800si) eine peinliche Frage stellen ... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />


Hi und willkommen im Club /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Hättest Du die Frage zur 800si gestellt, hätte ich Dir antworten können /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ManfredL

RE: Filmrückspulung bei Minolta Dynax 700si

#4 von minoltaman ( gelöscht ) , 01.08.2003 11:47

@ ManfredL [QUOTE] Hättest Du die Frage zur 800si gestellt, hätte ich Dir antworten können


ich bin ja selbst schuld ... warum mußte ich mir auch anstatt der ordentlichen 800si die billige 700si kaufen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aber vielleicht gibt's doch noch 'ne andere Lösung ...

Zu einer anderen (ähnlichen) Frage hatte jemand eine ganze Liste von Tastenkombinationen aufgelistet ...

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Filmrückspulung bei Minolta Dynax 700si

#5 von kallewiersch ( gelöscht ) , 01.08.2003 12:03

Hallo,

habe gerade bei Ebay eine Custom xi Karte gesehen. Mit der Karte kannst du so allerlei Einstellungen ändern z.B.: Die Focussierstopp-Taste, die Rückspulgeschwindigkeit, die Taste für das Autofokusmessfeld u.s.w.

Ich denke es ist eine sehr interessante Karte. Ich habe jendenfalls die ein oder andere Werkeinstellung an meiner 800si geändert und sie somit an meine Bedürnisse angepasst.

Gruß Jens



kallewiersch

RE: Filmrückspulung bei Minolta Dynax 700si

#6 von Armin , 01.08.2003 12:52

Hallo Oliver,

Standardgemäß wird bei der 700SI der Film vollständig in die Patrone gespult.

Soll dies nicht geschehen benötigst du, wie Lutz schon gesagt hat, die CU-xi Chip-Karte.

Oder... folgenden Trick:

Beim Rückspulen des Films musst du einfach die Stromzufuhr unterbrechen, (Batterie herausnehmen)
beim Wiedereinlegen der Batterie wird der Film dann weitergespult – jedoch nicht ganz in die Patrone hinein.

Einfaches Ausschalten der Kamera reicht nicht aus!

Ich hab diesen Trick in Verbindung mit dem VC-700 an meiner 700SI ausprobiert und er funktioniert.

Ob er ohne VC-700 funktioniert kann ich dir leider (noch) nicht sagen.


Grüße
Armin



Armin  
Armin
Beiträge: 31
Registriert am: 31.03.2002


RE: Filmrückspulung bei Minolta Dynax 700si

#7 von minoltaman ( gelöscht ) , 01.08.2003 13:40

Hallo,

ist diser xi-Chip wenigstens kompatibel mit der 7000i und 7xi, die ich ja auch noch habe?

Dann würde sich das Geld wenigstens rentieren ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Filmrückspulung bei Minolta Dynax 700si

#8 von Lutz ( gelöscht ) , 01.08.2003 14:53

Hei Oliver,

leider nicht für die 7000i, wohl aber für die 7xi.
Auch über Ebay wird immer seltener die Custom xi Karte versteigert.
Glücklich sind alle 800si-ler, da sind alle wichtigen Karten schon eingebaut!

Such doch übers Forum jemanden in Deiner Nähe, denn nur um einmal was umzustellen...
...Du kaufst ja auch nicht gleich ein Flugzeug, wenn Du mal fliegen willst!

Ich habe meine Custom Karte nur einmal benutzt, alles relevante eingespeichert und das wars.

Wer hatte denn die Auflistung der Tastenkombinationen? Das wäre auch für mich von Interesse.

Schönes Wochenende
Lutz



Lutz

RE: Filmrückspulung bei Minolta Dynax 700si

#9 von mts , 01.08.2003 23:24

Habe mal gehört, dass der Minoltaservice das kostenlos einstellt. Also, wenn deine 700si mal zum Service muss...
Auch wenn mal ein Servicetechniker bei den Produktshows beim Fotohändler deines Vertrauens vorbeischaut, kann er das sicherlich einstellen. Leider werden solche Termine immer seltener.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Filmrückspulung bei Minolta Dynax 700si

#10 von hwbuerks ( gelöscht ) , 02.08.2003 00:54

Hallo,
ich habe eine Custom xi Karte, wohne in 37247 Großalmerode (30 km ostwärts von Kassel) und biete Einstellservice an.



hwbuerks

RE: Filmrückspulung bei Minolta Dynax 700si

#11 von Rhamsis , 05.08.2003 08:42

Hi Oliver,

ich habe auch eine 700Si - ist doch eine Superkamera gelle - und eine Custom Cu xi war dabei. Die Rückspulung war auf "Lasche nicht ganz einspulen" gestellt und ich habe es schnell wieder auf "ganz einziehen" gestellt. So besteht keine Gefahr im Eifer des Gefechtes einen Film nochmal einzulegen.
Könnte mir vorstellen, dass das mit der Lasche nur Sinn macht, wenn man selber entwickelt und so in der Dunkelkammer besser den Film aus der Patrone bekommt.

Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Filmrückspulung bei Minolta Dynax 700si

#12 von mts , 05.08.2003 10:25

Zitat von Rhamsis
Könnte mir vorstellen, dass das mit der Lasche nur Sinn macht, wenn man selber entwickelt und so in der Dunkelkammer besser den Film aus der Patrone bekommt.


Oder teilbelichtete Filme wechseln muss.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Filmrückspulung bei Minolta Dynax 700si

#13 von minoltaman ( gelöscht ) , 05.08.2003 20:34

Herzlichen Dank an alle,

auch für die vielen freundlichen Kommentare und Angebote.

Eigentlich ist es ja nicht weiter tragisch, wenn der Schnuddel nicht eingesaugt wird ... aber irgendwie stört's mich halt ...

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Filmrückspulung bei Minolta Dynax 700si

#14 von fresch , 05.08.2003 21:27

Hallo Oliver,

ich hatte damals mit Hilfe der Custom-XI Card die Rückspulung so eingestellt das die Lasche draussen bleibt. Das gab mir die Möglichkeit einen Film noch einmal einzulegen, z. B. für Doppelbelichtungen. Macht Spass, sag ich dir. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Und wenn ein Film zum Entwickeln sollte dann hab ich einfach von Hand den letzten Zentimeter reingedreht. Und fertig.

Wenn du aber keine Lust auf Experimente wie Doppelbelichtungen hast, dann nutze das Angebot von hwbuerks zum umprogrammieren.



fresch  
fresch
Beiträge: 92
Registriert am: 08.05.2003


RE: Filmrückspulung bei Minolta Dynax 700si

#15 von minoltaman ( gelöscht ) , 06.08.2003 08:01

hallo fresch,

Doppelbelichtung kann die 700si ja serienmäßig ...

... und was passiert, wenn man den kompletten Film ein zweites Mal belichtet habe ich bei den Bildern gesehen die mein lieber Schwager von meiner/unserer Hochzeit geschossen hat ...

Das war toll ;( ... Motive des letzten Skiurlaubs überlagert mit Braut und Bräutigam auf Standesamt ...

Dieses Szenario verfolgt mich ... daher kriege ich immer die Krise, wenn ich den Schnuddel sehe ...

Grüße
Oliver



minoltaman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz