RE: Filmrückspulung bei Minolta Dynax 700si

#16 von mts , 06.08.2003 10:11

Zitat von minoltaman
Dieses Szenario verfolgt mich ... daher kriege ich immer die Krise, wenn ich den Schnuddel sehe ...


...außerdem besteht halt die Gefahr, dass man mit der Filmlasche an den Verschluss kommt. Und der sollte nicht berührt werden.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Filmrückspulung bei Minolta Dynax 700si

#17 von fresch , 07.08.2003 19:14

Zitat von minoltaman
hallo fresch,

Doppelbelichtung kann die 700si ja serienmäßig ...


Grüße
Oliver


Hallo Oliver,

da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet.

Ich meine nicht eine Doppelbelichtung, sondern erst einmal einen kompletten Film z. B. mit Vollmondbildern "füllen" und dann später in Ruhe nach entsprechenden Motiven suchen, die dazu passen.

So habe ich früher das Thema Doppelbelichtungen abgearbeitet. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Die zweite Anwendung war der Filmwechsel von teilbelichteten Filmen.



fresch  
fresch
Beiträge: 92
Registriert am: 08.05.2003


RE: Filmrückspulung bei Minolta Dynax 700si

#18 von matthiaspaul , 15.09.2005 23:09

Zitat von Armin
Standardgemäß wird bei der 700SI der Film vollständig in die Patrone gespult.

Soll dies nicht geschehen benötigst du, wie Lutz schon gesagt hat, die CU-xi Chip-Karte.

Oder... folgenden Trick:

Beim Rückspulen des Films musst du einfach die Stromzufuhr unterbrechen, (Batterie herausnehmen)
beim Wiedereinlegen der Batterie wird der Film dann weitergespult – jedoch nicht ganz in die Patrone hinein.

Einfaches Ausschalten der Kamera reicht nicht aus!


Dieser Trick funktioniert auch mit der Dynax 7xi, 9xi und 800si, möglicherweiser
auch noch mit anderen Modellen (nicht jedoch mit Dynax 3xi und 5xi).

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...=0&#entry114643

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=10679



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Filmrückspulung bei Minolta Dynax 700si

#19 von MikeB ( gelöscht ) , 16.09.2005 00:17

Ich kann sie dir auch umprogrammieren, wohne in Idar-Oberstein



MikeB

RE: Filmrückspulung bei Minolta Dynax 700si

#20 von matthiaspaul , 16.09.2005 00:22

Schmunzel. Ich vermute, er wird inzwischen sein Problem gelöst haben - der
Thread ist über zwei Jahre alt... ;-)

Ich wollte in erster Linie den Querverweis auf den anderen Artikel setzen,
leider springen dabei auch solch alte Threads wieder nach oben...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Filmrückspulung bei Minolta Dynax 700si

#21 von manfredm , 16.09.2005 08:52

Zitat von minoltaman
ich bin ja selbst schuld ... warum mußte ich mir auch anstatt der ordentlichen 800si die billige 700si kaufen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Die 700si ist eine ordendliche Kamera und die 800si hat nur wenige zusätzliche Pluspunkte und die Verwendung der Chipkarten halte ich für einen echten Pluspunkt der 700si.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Filmrückspulung bei Minolta Dynax 700si

#22 von captnkork , 16.09.2005 10:05

Pluspunkte der 800si? Welche da wären?

Die eingebauten Motivprogramme? nee, nicht wirklich. Hab an der 300si nur in Programmautomatik fotografiert. Da nehm ich jetzt lieber die Zeit- oder Blednenautomatik. Da hat man das besser unter Kontrolle ...

Der stärkere Blitz. Ok, das ist n Pluspunkt. Das stimmt. Aber lieber nen "externen" Blitz, damit das Ding weiter von der optischen Achse weg ist.

Was kann die 800si noch mehr? ... so genau kenn ich die nun auch nicht

gruß
Guntram



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Filmrückspulung bei Minolta Dynax 700si

#23 von Snooper ( gelöscht ) , 16.09.2005 10:26

Zitat von matthiaspaul

Zitat von Armin
Standardgemäß wird bei der 700SI der Film vollständig in die Patrone gespult.

Soll dies nicht geschehen benötigst du, wie Lutz schon gesagt hat, die CU-xi Chip-Karte.

Oder... folgenden Trick:

Beim Rückspulen des Films musst du einfach die Stromzufuhr unterbrechen, (Batterie herausnehmen)
beim Wiedereinlegen der Batterie wird der Film dann weitergespult – jedoch nicht ganz in die Patrone hinein.

Einfaches Ausschalten der Kamera reicht nicht aus!


Dieser Trick funktioniert auch für die Dynax 7xi, 9xi und 800si, möglicherweiser
auch noch andere Modelle.

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...=0&#entry114643

Viele Grüße,

Matthias



yo- ich kann mich errinern, dass es sogar bei meiner 7000er
funktioniert hat.

MfG,
Snooper



Snooper

RE: Filmrückspulung bei Minolta Dynax 700si

#24 von Goodspeed , 16.09.2005 11:03

Zitat von captnkork
Pluspunkte der 800si? Welche da wären?

Die eingebauten Motivprogramme? nee, nicht wirklich. Hab an der 300si nur in Programmautomatik fotografiert. Da nehm ich jetzt lieber die Zeit- oder Blednenautomatik. Da hat man das besser unter Kontrolle ...

Der stärkere Blitz. Ok, das ist n Pluspunkt. Das stimmt. Aber lieber nen "externen" Blitz, damit das Ding weiter von der optischen Achse weg ist.

Was kann die 800si noch mehr? ... so genau kenn ich die nun auch nicht


Da gibt's noch ein bisschen was:

- eingebauter Zoom-Blitz 24-80 mm (statt mit fester Brennweite von 28 mm), Leitzahl ist 14-20 (bei ISO 100/21°
- Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang
- Custom-Funktionen (ohne Chipkarte)
- Speichern von drei Setups (statt einem)
- Belichtungsreihen mit mehr Einstellungsmöglichkeiten (ohne Chipkarte)
- Mehrfachbelichtungen (mit mehr als zwei Belichtungen pro Bild)
- Motivprogramme integriert (ohne Chipkarte)
- Speichern der Belichtungsdaten von 9 Filmen
- eingebaute Blitz-Synchron-Buchse (oder wie auch immer das Ding heißt)
...

Christian

EDIT: Und noch zwei Links zum Thema: Nummer 1 und Nummer 2.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz