RE: Minolta Dynax 9 verkauft!

#16 von thomasG , 23.07.2005 22:51

Zitat von das Auge
Thomas,

gesetzt dem Fall zu Photokina 2006 wird die 9D vorgestellt. Meinst Du, es lohnt sich 2500-3000 für ein Body zu inverstieren? Wäre es nicht besser mal die G's nach Hause zu holen? Was wird wohl die 9D können, was die 7D nicht kann? ein crop von 1,2 und 10 MP? damit macht man keine besseren Fotos

VG


Thomas ich würde das investieren...für eine Dynax 9D! Aber du hast schon recht ob sie bessere Bilder macht sei dahingestellt!
Nur ich würde nicht gleich losschlagen oder doch weil ich denke das man mit der Dynax 7D soviele Erfahrungen gesammelt hat das das alles der Dynax 9D zugute kommt!Und wenn das Gehäuse noch ein bischen Wertiger wird wieso denn nicht!
Ich freue mich darauf wenn es dann soweit sein sollte!
V.G. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Minolta Dynax 9 verkauft!

#17 von stevemark , 23.07.2005 22:55

ZITATgesetzt dem Fall zu Photokina 2006 wird die 9D vorgestellt. Meinst Du, es lohnt sich 2500-3000 für ein Body zu inverstieren?[/quote]
Nach der angekündigten Koopretaion von Sony mit Minolta geh ich mal davon aus, dass in der Dynax 9D derselbe 12MP APS-C-Sensor werkeln wird wie in der Nikon D2X. Einige recht aufwändig gemachte Tests, die im Net rumgondeln, zeigen, dass die D2X eher detailreichere Pics liefert als die 16MP Canon 1Ds MkII (um den Preis einer kleineren Empfindlichkeit bzw. höheren Rauschens). Eine Dynax 9D wird mindestens ebensogut sein.

ZITATWäre es nicht besser mal die G's nach Hause zu holen?[/quote]
Die wichtigsten G's hab ich schon /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATWas wird wohl die 9D können, was die 7D nicht kann?[/quote]
Wenn ich mit der Dynax 7D bei 300 dpi auf 17x25 cm komme (und wenn ich den Ausschnitt etwas verändere, werden daraus leicht 15x20 cm), so wären das bei einer 12MP-Dynax 9D bereits 34x50 cm. Zugegeben, die weitaus meisten meiner ca. 600 im Kunstdruck veröffentlichten Pics wurden 18x24 oder kleiner gedruckt - aber eben nicht alle. Und um "alles" mit _einem_ Gehäuse abdecken zu können, werde ich mir die Dynax 9D so schnell als möglich leisten. Kinderkrankheiten hin oder her /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

ZITATdamit macht man keine besseren Fotos[/quote]
Doch, damit _macht_ man bessere Fotos. Ich zumindest. Ich hab ne alte Mamiya 645 Ausrüstung mit fünf Objektiven, und ein solches MF-Dia ist schlicht nicht zu vergleichen mit nem Kleinbild - ganz zu schweigen von einer 6MP Dynax 7D. Sorry, aber das musste mal gesagt sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


EDIT
Obige Aussage mit den 34x50cm ist natürlich falsch! Korrekt wären's 24x36cm bei 2828x4243 Pixeln und 300dpi! Thx @thomasD (siehe posting weiter unten) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />!



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta Dynax 9 verkauft!

#18 von thomasG , 23.07.2005 23:01

Zitat von stevemark
Und um "alles" mit _einem_ Gehäuse abdecken zu können, werde ich mir die Dynax 9D so schnell als möglich leisten. Kinderkrankheiten hin oder her


Richtig Steve so sehe ich das auch! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Minolta Dynax 9 verkauft!

#19 von thomasG , 24.07.2005 00:08

Zitat von stevemark
ZITATdamit macht man keine besseren Fotos


Doch, damit _macht_ man bessere Fotos. Ich zumindest. Ich hab ne alte Mamiya 645 Ausrüstung mit fünf Objektiven, und ein solches MF-Dia ist schlicht nicht zu vergleichen mit nem Kleinbild - ganz zu schweigen von einer 6MP Dynax 7D. Sorry, aber das musste mal gesagt sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> [/quote]
Also eine schlechte Optik bessert auch den 12MP Chip nicht auf!Wollte nur damit sagen das ich erstaunt bin was das 2.8 80-200 an der Dynax 7D leistet..Ich sage nur Gigantisch! Hätte ich nie für möglich gehalten!
Und Steve bei 6x6 siehst du den Unterschied sowieso erst ab 20x30 das ist wohl kein Vergleich, obwohl ich schon Aufnahmen von 6x6 gesehen habe wo ich sagen musste das hätte ich mit der Dynax 9 oder Dynax 7D genau so gekonnt!
Erst bei der Grossvergrösserung spielt das 6x6 System seine Stärken aus und ist darin auch unschlagbar!
Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Minolta Dynax 9 verkauft!

#20 von ingobohn , 24.07.2005 00:12

Dynax 9 verkaufen? Never ever.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 9 verkauft!

#21 von Dennis , 24.07.2005 02:17

Zitat von stevemark
...zeigen, dass die D2X eher detailreichere Pics liefert als die 16MP Canon 1Ds MkII (um den Preis einer kleineren Empfindlichkeit bzw. höheren Rauschens).


Die downloadbaren Testbilder bei dpreview sprechen da eine andere Sprache: Die Canon schafft es nicht, ihre zusätzlichen 4 MP in die Waagschale zuwerfen. Man muß wirklich suchen, bis man eine Stelle findet, bei der die 1Ds II ein Pixelchen mehr Auflösung hat, als die D2X, aber weniger Auflösung hat sie nirgendwo. Auch beim Kontrastumfang sehe ich keinen Vorteil für Canon, einzig beim Rauschen, aber auch nur, weil die Rauschunterdrückung der Nikon bei hohen ISO-Werten sehr viel Details kostet. Das einzige, was eindeutig ist, ist daß die Nikon eher zu Moirees neigt. Aber die Unterschiede zwischen den beiden Sensoren sind unterhalb jeder entscheidungsrelevanten Marke. Da muß man schon den Hut ziehen, bis vor zwei Jahren war Nikon noch hoffnungslos im Hintertreffen, und jetzt ziehen sie mit einer 12MP DSLR dem 16 MP Flaggschiff von Canon gleich. Wenn wirklich Minolta eine DSLR mit einem Chip dieser Qualität herausbringen sollte, dazu noch in Verbindung mit AS, und wenn sie dann noch so etwas wie ein Qualitätsmanagement auf die Füße kriegen, dann wäre das schon ein starkes Stück. Leider wird Ihnen das auch nicht viel im Profi-Sektor bringen, dazu müßen sie sich noch ein bißchen mehr bewegen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta Dynax 9 verkauft!

#22 von minoltabuff ( gelöscht ) , 24.07.2005 02:28

Hey Thomas, Dynax 9 verkauft? Ich habe letzte Woche eine Maxxum 9 gekauft /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> und nun warte auf die Post aus Amiland /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Kann mir Jemand sagen, worauf ich achten muss, wenn ich die Kamera bekomme? Habe Filmrollen parad und werde loslegen? Wuerde aber gerne alles testen, was ich kann. Ich haette eventuel eine chance die Kamera zurueckschicken, falls die Kamera nicht OK ist.

Danke im voraus.

Viele Gruesse,
Minoltabuff



minoltabuff

RE: Minolta Dynax 9 verkauft!

#23 von Dimage-Kalle , 24.07.2005 05:10

Zitat von ingobohn
Dynax 9 verkaufen? Never ever.


Hi Ingo,

wie war das mit der 9er von Olli /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta Dynax 9 verkauft!

#24 von thomasG , 24.07.2005 09:06

Zitat von minoltabuff
Kann mir Jemand sagen, worauf ich achten muss, wenn ich die Kamera bekomme? Habe Filmrollen parad und werde loslegen? Wuerde aber gerne alles testen, was ich kann. Ich haette eventuel eine chance die Kamera zurueckschicken, falls die Kamera nicht OK ist.

Danke im voraus.

Viele Gruesse,
Minoltabuff


Minoltabuff ich denke du musst dich überraschen lassen!Aber du wirst damit zurechtkommen und wünsche dir gut Bild!
Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Minolta Dynax 9 verkauft!

#25 von das Auge , 24.07.2005 09:14

minoltabuff
als erster baterien kaufen, denn in meiner maxxum 7 waren keine dabei. Film reinlegen und prüfen. Meine, obwohl weder bei B+H ode adorama.com bestellt, sondern in einem Shop in NY, funktioniert einwandfrei
Ich denke, dass Du sie nicht wieder einschicken wirst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Da dürfte es keine Quali-Probleme geben, ist ja eine analoge /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Viel Spass damit /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Minolta Dynax 9 verkauft!

#26 von stevemark , 24.07.2005 09:59

@ Dennis
ZITATZITAT (stevemark @ 23.07.2005 - 21:55)
...zeigen, dass die D2X eher detailreichere Pics liefert als die 16MP Canon 1Ds MkII (um den Preis einer kleineren Empfindlichkeit bzw. höheren Rauschens).[/quote]

Die downloadbaren Testbilder bei dpreview sprechen da eine andere Sprache: Die Canon schafft es nicht, ihre zusätzlichen 4 MP in die Waagschale zuwerfen. Man muß wirklich suchen, bis man eine Stelle findet, bei der die 1Ds II ein Pixelchen mehr Auflösung hat, als die D2X, aber weniger Auflösung hat sie nirgendwo.[/quote]
Also entweder war das ein Missverständnis, oder wir haben uns falsch verstanden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich hab doch geschrieben, dass die D2X eher detaillreichere Bilder liefert als die 1D MkIi?!? Also genau dasselbe wie Du auch ... oder? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta Dynax 9 verkauft!

#27 von stevemark , 24.07.2005 10:02

@ Auge
ZITATDa dürfte es keine Quali-Probleme geben, ist ja eine analoge wink.gif[/quote]
Uh-Oh, das kann täuschen. Am meisten Probleme hatte ich bisher mit meiner ersten Dynax 9xi, die wohl 4 oder 5 mal wegen Elektronikprobleme bei Minolta war - und immer noch in gewissen Situationen aussteigt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta Dynax 9 verkauft!

#28 von das Auge , 24.07.2005 10:07

Steve,

aber eine 9xi ist doch keine D9, oder?. Im Ernst, es kann immer etwas passieren, aber hört man von grossen Problemen einer D9? Es gibt wohl vereinzelte, aber im grossen und ganzen ist diese Kamera wohl sehr zuverlässig, oder?

VG



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Minolta Dynax 9 verkauft!

#29 von stevemark , 24.07.2005 11:13

@ Auge
Ich musste nur etwas schmunzeln bei der Aussage "keine Quali-Probleme .. ist ja analog". Eben, meine analoge 9xi hatte die hartnäckigsten Probeleme. Und nein, ich habe wirklich noch nichts von D9-Problemen gehört, bis jetzt. Alle Achtung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta Dynax 9 verkauft!

#30 von thomasG , 24.07.2005 11:15

Ich würde noch gerne noch ein Schlusswort anbringen!
Wenn es dann KOMI wirklich schafft eine Dynax 9D Zu bringen mit allem was das Herz begehrt,wird der Analoge Mythos Dynax 9 solangsam aber sicher dahin schmelzen!(Leider) /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Und wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen, ob wir wollen oder nicht, das so ganz ganz langsam die Analoge Fotografie in die Analen eingehen wird! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
So und nun werde ich es dabei belassen und lass mich überraschen!

Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


   

Aufhellblitzen mit Minolta Dynax 9
Profischiene von Minolta

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz