RE: IR-Fotografie mit der Dynax 7D

#1 von tourguide ( gelöscht ) , 22.07.2005 17:09

Hat sich schon jemand mit dem Thema Infrarotfotografie im digitalen Bereich, speziell mit der 7 D beschäftigt. Welchen Filter würdet ihr vorschlagen und ist Photoshop die richtige EBV dafür?



tourguide

RE: IR-Fotografie mit der Dynax 7D

#2 von damn ed ( gelöscht ) , 22.07.2005 17:34

ir-photographie ist mit der 7D nicht möglich.

zumindest nicht mit zufriedenstellenden ergebnissen.

gruß
marco



damn ed

RE: IR-Fotografie mit der Dynax 7D

#3 von tourguide ( gelöscht ) , 22.07.2005 17:40

Danke für die Antwort.
Wäre es möglich mal konkret zu erklären was der Grund für die unzureichenden Ergebnisse ist?

Danke



tourguide

RE: IR-Fotografie mit der Dynax 7D

#4 von bubu , 22.07.2005 18:16

Weil das Schutzglas vom Chip ein IR-Sperrfilter enthält.
Guckst Du auch hier

Oder Suchfunktion (IR-Sperrfilter)

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: IR-Fotografie mit der Dynax 7D

#5 von Johnny , 22.07.2005 18:20

Hab ich mit einem Hoya R72 auch schon versucht. Und das kommt dabei heraus:

IR-Testbild

Den Grund für diese Farbstörungen an den Rändern habe ich noch nicht herausgefunden.

Gruss Johnny



Johnny  
Johnny
Beiträge: 54
Registriert am: 13.04.2005


RE: IR-Fotografie mit der Dynax 7D

#6 von tourguide ( gelöscht ) , 22.07.2005 19:41

erst mal, ich habe mit einen Teil des Threades mal angesehen. Sehr ernüchternd!


@ Jonny

hast du mal den Sucher vorm abdrücken zugestöpselt?



tourguide

RE: IR-Fotografie mit der Dynax 7D

#7 von 01af , 22.07.2005 20:07

Zitat von Johnny

Zitat von "tourguide"
Hat sich schon jemand mit dem Thema Infrarotfotografie im digitalen Bereich, speziell mit der Dynax 7D, beschäftigt?


Hab ich mit einem Hoya R72 auch schon versucht. Und das kommt dabei heraus:

<IR-Testbild>

Den Grund für diese Farbstörungen an den Rändern habe ich noch nicht herausgefunden.



Ja genau, so ähnlich sieht das bei mir auch aus. Die Störungen in den Bildecken sind Reflexe innerhalb des Spiegelkastens, die bei normalen Aufnahmen unsichtbar bleiben. Im IR-Bereich versucht man, mit Licht zu fotografieren, für das der Sensor der Dynax 7D äußerst unempfindlich ist. Daher erhält man ein sehr ungünstiges Signal-Stör-Verhältnis. Unter normalen Aufnahmebedingungen sind diese Störungen mehrtausendfach schwächer als das Bild -- bei IR wird aber das Signal so klein, daß das Störsignal nunmehr annähernd in die gleiche Größenordnung fällt wie das Bildsignal und damit deutlich sichtbar wird.

IR-Aufnahmen mit der Dynax 7D sind nicht völlig unmöglich. Bei sorgfältiger Arbeit und unter perfekten Bedingungen kann man mit Ach und Krach doch noch so etwas wie eine IR-Aufnahme hinkriegen (mit IR-Filter Wratten #89B oder #88A), weil die Empfindlichkeit des Sensors für Infrarot zwar extrem niedrig, aber eben doch nicht ganz gleich null ist. Oder genaugenommen ist es nicht der Sensor selber, der so unempfindlich ist, sondern das Filter davor sperrt Infrarot zu ungefähr 99 % ... was aber letzten Endes auf dasselbe hinausläuft. Jedenfalls lohnt es der Mühe nicht. Man kann in der Praxis davon ausgehen, daß die Dynax 7D für IR-Aufnahmen ungeeignet ist.


Zitat von "tourguide"
... und ist Photoshop die richtige EBV dafür?


Photoshop ist immer die richtige EBV für alles ... sofern Geld keine Rolle spielt. Doch die EBV ist hier nicht das Problem.

Übrigens ... mit einer Minolta DiMAGE S304 (Kompaktknipse mit drei Megapixel) und einem IR-Filter Wratten #89B habe ich mal recht brauchbare IR-Aufnahmen hingekriegt -- siehe Bild "Weide" in der Galerie. Man darf nicht überbelichten ... wenn das Bild (mit stark rot-orange-gelbem Farbstich) nach der Aufnahme im Display gut aussieht, dann ist es tatsächlich um mind. drei oder vier Blendenstufen überbelichtet. Generell sind jedenfalls ältere Digitalkameras besser geeignet für IR-Aufnahmen als neuere.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: IR-Fotografie mit der Dynax 7D

#8 von Johnny , 22.07.2005 20:25

Jepp! Das habe ich als erstes gedacht, als ich das Resultat sah. Aber auch mit der Okularabdeckung war das Resultat dasselbe. Aber ich bin nicht der einzige mit diesem Effekt.
Ich habe jetzt gerade noch einen Versuch gestartet, da an meiner 7D innert eines Monats zweimal die Elektronik ausgetauscht wurde. Wäre ja möglich gewesen, dass sich dadurch etwas verändert hätte.

Zweiter Test

Belichtungszeit war 10Sek, bei Blende 5.6. Ich habe noch mit FiXFoto etwas nachbearbeitet.
Aber die Reparatur hat sich auf die IR-Fähigkeit leider nicht positiv ausgewirkt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
In der Mitte ist auch deutlich der Hot-Spot zu erkennen.



Johnny  
Johnny
Beiträge: 54
Registriert am: 13.04.2005


RE: IR-Fotografie mit der Dynax 7D

#9 von Dennis , 22.07.2005 21:12

DSLR + IR --> Canon EOS 20Da

Du kannst ja mal hier anfragen, vielleicht modifizieren die auch Dynax 7D's.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: IR-Fotografie mit der Dynax 7D

#10 von bubu , 22.07.2005 22:01

ZITATZweiter Test

Belichtungszeit war 10Sek, bei Blende 5.6. Ich habe noch mit FiXFoto etwas nachbearbeitet.
Aber die Reparatur hat sich auf die IR-Fähigkeit leider nicht positiv ausgewirkt.
In der Mitte ist auch deutlich der Hot-Spot zu erkennen.[/quote]

Sieht aber auch irgendwie Geil aus B)

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: IR-Fotografie mit der Dynax 7D

#11 von Johnny , 22.07.2005 23:20

Zitat von Dennis
DSLR + IR --> Canon EOS 20Da

Du kannst ja mal hier anfragen, vielleicht modifizieren die auch Dynax 7D's.


Jetzt wo meine D7 endlich tadellos funktioniert, gehe ich sicher kein Risiko mehr ein... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Da such ich mir lieber eine gebrauchte Cannot G3 in der Bucht, und modifizier die noch etwas (IR Sperrfilter raus)!
Und die 20Da ist mir eine Nummer zu Gross (Geldsäckelmässig gesehen...)

@bubu
Das finde ich auch. Aber die Farbschatten in den Ecken vermiesen alles wieder... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Johnny  
Johnny
Beiträge: 54
Registriert am: 13.04.2005


RE: IR-Fotografie mit der Dynax 7D

#12 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 22.07.2005 23:29

Angenommen das Zeugs auf den Bildern sind wirklich Reflexionen, könnte man die nicht wegrechnen resp. einfach Abziehen indem man ein IR-Neutrales Bild macht und so genau sieht, wie sich die Reflexionen auswirken? So wie beim Wegrechnen von Hotspots oder ähnlichem, wo man ne Aufnahme mit Objektivdeckel macht.

Sowas in der Art sollte doch möglich sein? Oder wird das nichts bringen?



dino the pizzaman

RE: IR-Fotografie mit der Dynax 7D

#13 von tourguide ( gelöscht ) , 22.07.2005 23:32

@ Jonny

es wird doch langsam. Hast Du mal den Sucher verschlossen. Das soll angeblich noch ein paar Pluspunkte bringen .



tourguide

RE: IR-Fotografie mit der Dynax 7D

#14 von Johnny , 22.07.2005 23:34

Zitat von dino the pizzaman
So wie beim Wegrechnen von Hotspots oder ähnlichem, wo man ne Aufnahme mit Objektivdeckel macht.


Wie und mit was kann man Hot-Spots Wegrechnen? Verwechselst Du das nicht mit den Hot-Pixeln?
Ich habe mich mit dem noch nicht befasst. Wenn das geht, wäre es auch sicher möglich die anderen Fehler wegzurechnen, aber ich glaube nicht dass es funzt.



Johnny  
Johnny
Beiträge: 54
Registriert am: 13.04.2005


RE: IR-Fotografie mit der Dynax 7D

#15 von Johnny , 22.07.2005 23:36

Zitat von tourguide
Hast Du mal den Sucher verschlossen. Das soll angeblich noch ein paar Pluspunkte bringen .


Hab ich alles schon versucht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Johnny  
Johnny
Beiträge: 54
Registriert am: 13.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz