RE: Minolta Dynax 4 Batteriewechsel

#1 von cnause , 22.07.2005 10:32

Nach dem Wechsel der Lithium-Batterien (CR2) meiner Dynax 4 funktioniert die Kamera nicht mehr. Im Display blinkt nur das Batteriesymbol, als ob die Batterien nach wie vor leer wären. Die Batterien von Tecxus (Reichelt Elektronik) habe ich überprüft, sie sind nagelneu und ok. Zwei Stück haben eine Spannung von 3,0 V und zwei haben 3,1 V. Mit allen Batterien geht's nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und einen Tip?

Besten Dank im voraus, Christian



cnause  
cnause
Beiträge: 2
Registriert am: 22.07.2005


RE: Minolta Dynax 4 Batteriewechsel

#2 von udo , 22.07.2005 10:43

Hast Du die Spannung unter Belastung gemessen? Die Spannung allein sagt nichts über eine Batterie aus.
Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Minolta Dynax 4 Batteriewechsel

#3 von cnause , 22.07.2005 11:09

Yupp, danke für den Hinweis. Unter Last (100 Ohm) 2,9...3,0 V. Dürfte reichen, oder?

Christian



cnause  
cnause
Beiträge: 2
Registriert am: 22.07.2005


RE: Minolta Dynax 4 Batteriewechsel

#4 von udo , 22.07.2005 11:21

das entspricht ca. 30mA, sollte für einen Test reichen.



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Minolta Dynax 4 Batteriewechsel

#5 von koko , 31.07.2005 19:51

Hallo Christian

seit etwas über einem Jahr habe ich eine Dynax 5.
Das gleiche Problem habe ich auch mit selben Bat-typ.
Bat gewechselt ca. 10 Bilder, nach zwei Wochen wieder eingeschalten Bat-symbol
leer und keine weiteren Anzeigen .BAT heraus und wieder rein, funktioniert wieder,
nur Bat-symbol bleibt auf leer. Sind die Bat's nun leer oder stimmt die Anzeige nicht.
Ich sehe das als Unsicherheitsfaktor und Mangel. Ich kann mir nicht vorstellen,
dass von tecxus nur Schrott kommt. Verwendbar übrigens bis 2011. Einige Zusatzfunktionen habe ich abgeschalten.
Mit den Original-bat von Panasonic war nach drei Filmen auch Schluss, zwar teils
mit Blitz und Probierphase, aber doch kein Zustand.
In der Umfrage zur Zufriedenheitsanalyse finde ich keine Hinweise über schlechte Bat-Leistung. Haben wir z.B. Montagskameras? Mich würde interessieren, wie lange die Bat's bei anderen halten und welche Bat-typen verwendet werden?
Nächste Woche will ich in Urlaub, da muss ich für fünf 36-Filme vieleicht mit LKW fahren.
Da kann man nur sagen, danke Minolta für solchen S...
Mal sehen, ob ich das Teil nach dem Urlaub wegschmeiße oder Minolta um die Ohren hau.
Auf ein Wunder hoffe ich nicht, da bei der Kamera nach kurzem Test der Einschalter
defekt war und Minolta mit irrem Postweg ca. 8 Wochen für die Rep brauchte.

Gerhard



koko  
koko
Beiträge: 6
Registriert am: 31.07.2005


RE: Minolta Dynax 4 Batteriewechsel

#6 von Xian ( gelöscht ) , 31.07.2005 20:25

Zitat von koko
Hallo Christian

seit etwas über einem Jahr habe ich eine Dynax 5.
Das gleiche Problem habe ich auch mit selben Bat-typ.
Bat gewechselt ca. 10 Bilder, nach zwei Wochen wieder eingeschalten Bat-symbol
leer und keine weiteren Anzeigen .BAT heraus und wieder rein, funktioniert wieder,
nur Bat-symbol bleibt auf leer. Sind die Bat's nun leer oder stimmt die Anzeige nicht.
Ich sehe das als Unsicherheitsfaktor und Mangel. Ich kann mir nicht vorstellen,
dass von tecxus nur Schrott kommt. Verwendbar übrigens bis 2011. Einige Zusatzfunktionen habe ich abgeschalten.
Mit den Original-bat von Panasonic war nach drei Filmen auch Schluss, zwar teils
mit Blitz und Probierphase, aber doch kein Zustand.
In der Umfrage zur Zufriedenheitsanalyse finde ich keine Hinweise über schlechte Bat-Leistung. Haben wir z.B. Montagskameras? Mich würde interessieren, wie lange die Bat's bei anderen halten und welche Bat-typen verwendet werden?
Nächste Woche will ich in Urlaub, da muss ich für fünf 36-Filme vieleicht mit LKW fahren.
Da kann man nur sagen, danke Minolta für solchen S...
Mal sehen, ob ich das Teil nach dem Urlaub wegschmeiße oder Minolta um die Ohren hau.
Auf ein Wunder hoffe ich nicht, da bei der Kamera nach kurzem Test der Einschalter
defekt war und Minolta mit irrem Postweg ca. 8 Wochen für die Rep brauchte.

Gerhard


Ich hatte auch eine Dynax 5 und die Batterien haben immer nur etwas mehr als 10 Filme gehalten. Die Dynax 5 ist als Batteriefresser bekannt und wahrscheinlich verbraucht auch die Dynax 4 eben soviel Strom. Ich habe deswegen mir den Batteriegriff BP 200 zugelegt, der meinem Empfinden nach die Kamera auch viel handlicher macht.

Christian



Xian

RE: Minolta Dynax 4 Batteriewechsel

#7 von fotoaap ( gelöscht ) , 01.08.2005 14:36

Ich habe das "Problem" auch an der Dynax 5 mit BP-200 hin und wieder. Nach ein-, zweimal an/ausschalten stimmt's mit dem Batteriesymbol wieder. Dieses Phänomen ist, wenn ich mich recht erinnere, sogar in der Bedienungsanleitung erwähnt.
Unabhängig davon sind Dynax 4 und 5 Batteriefresser, kann ich auch bestätigen.
LG fotoaap



fotoaap

RE: Minolta Dynax 4 Batteriewechsel

#8 von koko , 02.08.2005 19:27

Habe meinen angefangenen Film nun voll und aus der Kamera genommen. Danach die Kamera wieder eingeschalten und die Bat-anzeige ist voll. Nach mehrmaligen ein- und ausschalten, auch wieder mal Bat raus und rein wechselt die Anzeige von voll zu leer und umgekehrt. Vieleicht gibt es von Haus aus irgendwo in der Kamera einen wackligen.
Also zur Sicherheit immer neue Bat's mitnehmen, man weiss ja nie.
Der Bat-griff ist mir zu schwer. Ich schleppte früher einen Camcorder mit, der war mir mit dem ganzen Zubehör und einigen Akku's dann zu schwer. Aus dem Grund umstieg auf die SLR-Kamera.

Gerhard



koko  
koko
Beiträge: 6
Registriert am: 31.07.2005


RE: Minolta Dynax 4 Batteriewechsel

#9 von fwiesenberg , 02.08.2005 19:52

Nun noch eine Meinung von mir:

Ich habe zZ. zwei Dynax 5 und eine weitgehend baugleiche alpha sweet II in Gebrauch. Ohne genau Statistik geführt zu haben, schätze ich, daß ich auf ca. 5-10 Filme pro Batteriesatz komme. Hört sich zwar nach wenig an, aber ich nutze den Blitz recht viel - meist als Aufhellblitz.

Was mir aufgefallen ist: Die Kameras fressen auch im ausgeschalteten Zustand Batterien!

Was mir noch aufgefallen ist: Zwischen "Batterie voll" und "Batterie leer" scheint es keinen Zwischenstand zu geben. Allerdings lassen sich noch mind. zwei Filme vollknipsen (dann lieber ohne Blitz, wenn keine Reservebatterien dabei sind...).



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dynax 4 Batteriewechsel

#10 von Fred_Feuerstein ( gelöscht ) , 30.07.2008 12:18

Hallo zusammen!

Also ich hab mit den letzten Batterien CR2 von Duracell nur 2,5 36er Filme ausgeknipst, dann hat sie ebenfalls den geist aufgegebn. Hab eben auch mal ein Thema reingestellt. Vielleicht kommt das Problem von einem falsch eingelegtem Mattscheibenrahmen.
Liebe Grüße Manfred


Fred_Feuerstein

RE: Minolta Dynax 4 Batteriewechsel

#11 von Fred_Feuerstein ( gelöscht ) , 30.07.2008 12:19

Sorry, hab ich vergessen hab eine Dynax 4 in Verwendung.


Fred_Feuerstein

RE: Minolta Dynax 4 Batteriewechsel

#12 von matthiaspaul , 30.07.2008 22:54

ZITAt (Fred_Feuerstein @ 2008-07-30, 12:18) Also ich hab mit den letzten Batterien CR2 von Duracell nur 2,5 36er Filme ausgeknipst, dann hat sie ebenfalls den geist aufgegebn. Hab eben auch mal ein Thema reingestellt. Vielleicht kommt das Problem von einem falsch eingelegtem Mattscheibenrahmen.[/quote]
Da sehe ich allerdings keinen Zusammenhang mit dem Mattscheibenwechsel...

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=21109

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz