RE: Kaufverträge

#61 von eugene g. ( gelöscht ) , 22.07.2005 15:26

ZITATUnd was meinst Du, wer diese Prozesskostenhilfe letzendlich bezahlt? Eben, ich und alle anderen! Die Allgemeinheit eben.
Und das Ganze, weil Du Fehler um Fehler und Wind bis fast zur Verleumdung machst.
Aber da Du ja ein "armer" Dauerstudent bist, der sich zwar ne 7D und Objektive vom Feinsten leisten kann, die Durchsetzung Deiner vermeintlichen Rechte aber angeblich nicht, muß das halt die Allgemeinheit bezahlen.[/quote]

Dafür verdienen die armen Studenten über die Lebenszeit mehr und zahlen enstprechende Steuern. Es kann schon guten Gewissens einen Antrag auf Prozesskostenhilfe stellen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



eugene g.

RE: Kaufverträge

#62 von eugene g. ( gelöscht ) , 22.07.2005 15:28

ZITATEin Händler kommt sich bei dieser etwas, diplomatisch ausgedrückt, unorthodoxen Verhaltensweise mit Recht übergangen vor.[/quote]
@Mike
oder er freut sich, dass er Zeit, Portokosten und Verpackunsgmaterial gespart hat



eugene g.

RE: Kaufverträge

#63 von MikeB ( gelöscht ) , 22.07.2005 15:31

Ach, mir fällt ein, PKH wird nur gewährt wenn es auch erfolgversprechend ist, das Gericht prüft genau das, obwohl der Anwalt biegt das schon hin.
Und das Gericht prüft meines Wissens nach 4 Jahre ob man nicht wirtschaftlich in der Lage ist die gewärte PKH zurück zuzahlen.

Im Falle das das die andere Partei unterliegt, sprich verliert, muss sie die Kosten des Verfahrens, hier dann auch die PKH, zahlen.

Ich bin der Meinung es ist richtig das der Staat wirtschaftlich Schwache mit PKH ermöglicht vor Gericht ihr Recht durchzusetzen.

Nicht das hier falsche Gedanken aufkommen



MikeB

RE: Kaufverträge

#64 von Holger_Schmitz , 22.07.2005 15:33

@capy60 : In vielen Fällen ja, vor allem wenn die Herstellergarantie nur 1 Jahr beträgt, die meisten stellen sich dann quer, verweigern die Annahme weil Anleitungen fehlen, kein Originalkarton mehr da ist und mehr fadenscheinige Gründe.

Bei manchen Herstellern ist es zum Glück anders und die sind Kulant, das sind dann auch die Produkte/Hersteller die man gerne verkauft, selbst wenn der Gewinn vieleicht etwas niedriger ist, langfristig rechnet es sich jedoch.

Wie sich Minolta konkret den Händlern gegenüber verhält weiß ich nicht, ich finde es schade daß Minolta in den Fotofachgeschäften kaum vertreten ist.

@Norbert : klar, die Rückstellungen machen Sinn, aber kann sich kaum ein Händler leisten.

Na ja warten wir mal ab wie es sich entwickelt.
Und bevor sich hier Emotionen hochschaukeln sollten doch alle Ihre Wortwahl etwas zügeln, in den letzten Wochen war es hier im Board recht angenehm /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Kaufverträge

#65 von Norbert , 22.07.2005 15:34

hi,

ZITATEs geht doch schon los mit dieser b... Signatur, habe schon darauf hingewiesen, auf diese Art und Weise kann man von KoMi doch keine "Kulanz" erwarten.[/quote]

Ich empfinde diese Signatur als einfallsreich und phantasievoll.

Es geht hier nicht um ZITAT"Kulanz"[/quote] sondern um Gewährleistung und/oder Garantie im Fall einer defekten oder unzureichend reparierten Kamera.

Mithin geht's um einen Rechtsanspruch gegenüber dem Händler/Hersteller.



Norbert  
Norbert
Beiträge: 74
Registriert am: 02.03.2003


RE: Kaufverträge

#66 von capy60 ( gelöscht ) , 22.07.2005 15:38

@Holger,
und das ist auch juristisch so abgesichert, daß sich ein Hersteller weigern kann, eine defekt gelieferte Ware vom Händler zurückzunehmen. Da betrachtet man die Gewinnspannen der Händler natürlich gleich mit anderen Augen.



capy60

RE: Kaufverträge

#67 von MikeB ( gelöscht ) , 22.07.2005 15:38

Na, wenn ich hier rumlaufe und in einem öffentlichen Forum kundtue dass ich Minolta scheiße finde, und auf der anderen Seite was von denen möchte, so darf ich mich nicht wundern dass ich genau von denen entsprechend behandelt werde.

Das ist Stammtischgehabe und hat mit sachlicher Auseinandersetzung nichts mehr zu tun.



MikeB

RE: Kaufverträge

#68 von Holger_Schmitz , 22.07.2005 15:45

@Capy : Sollte das eine Frage oder Aussage sein?

Na ja über die Signatur könnte man streiten, wenn Minolta es machen würde könnte K. wegen Rufschädigung eine saftige Strafe kassieren.

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Kaufverträge

#69 von eugene g. ( gelöscht ) , 22.07.2005 15:47

ZITATNa ja über die Signatur könnte man streiten, wenn Minolta es machen würde könnte K. wegen Rufschädigung eine saftige Strafe kassieren.[/quote]

Neues Diskussionsthema? Ich glaube, wenn sowas um sich greifen würde könnte man alle Internetforen schliessen.



eugene g.

RE: Kaufverträge

#70 von capy60 ( gelöscht ) , 22.07.2005 15:48

Zitat von Holger_Schmitz
@Capy : Sollte das eine Frage oder Aussage sein?


Gruß
Holger


Ups, hatte Fragezeichen vergessen. Das sollte eine Frage sein!
Ich finde das unglaublich, daß die Händler die Fehler der Hersteller ausbaden müssen.



capy60

RE: Kaufverträge

#71 von MikeB ( gelöscht ) , 22.07.2005 15:53

Ja, und genau das ist der Punkt, die sitzen am längeren Hebel, und selbst wenn geklagt wird, und K. gewinnt, so zieht sich ein derartiges Verfahren mal locker über mehrere Monate hin.
Deshalb sollte man sachlich bleiben und die Sache vernünftig aus der Welt schaffen, ganz klar, K. hat Recht, aber als "Streitbolzen" und mit "Stammtischbruder gehabe" hat man schlechte Karten und beim Geschäftspartner werden mal die Rollläden runtergelassen.
Es ist sehr viel Porzelan unnötig zerschlagen worden und ich denke jetzt ist höchste Zeit zurück zuschalten und den vernünftigen Weg zu gehen.



MikeB

RE: Kaufverträge

#72 von Norbert , 22.07.2005 15:53

Hi capy60,

Im HGB werden die Pflichten und Rechte von Kaufleuten beschrieben.

Speziell die Aufwertung der Vertragsfreiheit und die gesteigerte Selbstverantwortlichkeit der Kaufleute ist darin berücksichtigt.

Aus diesem Grund gibt es auch kein Händlerschutzgesetz im sinne eines Gewährleistungsrechtes.



Norbert  
Norbert
Beiträge: 74
Registriert am: 02.03.2003


RE: Kaufverträge

#73 von joe-cool11 , 22.07.2005 15:55

Zitat von meera37
Wo ist eigentlich das Problem?
Wenn ich einen Fehler bei einer gekauften Sache entdecke, wende ich mich doch wohl zuerst an den, dem ich mein Geld gegeben habe (Verkäufer). Macht mein neues Auto Probleme, fahre ich doch auch nicht direkt damit nach Stuttgart, oder.


Siegfried,

der Vergleich hinkt ganz deutlich, weil dein Auto in der Regel beim Händler und nicht beim Hersteller repariert wird, was im Falle einer Digitalkamera wohl eindeutig nicht der Fall ist. In der Sache hast du natürlich Recht.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Kaufverträge

#74 von Dynax 79 , 22.07.2005 16:00

ZITATSo ein sturer Bayer hat vor kurzem meine Freundin an ihrer Arbeitsstelle vor die Tür gesetzt und als ich dort war, um mit ihm zu reden, hat er mich einfach rausgeschubst.[/quote]

Gehen eigentlich alle deine Klärungsversuche so aus?
Mit UPS liegst du im Clinch.
Mit KoMi streitest du.
Bei dem Händler hast du gerade noch die Kurve bekommen.
Bei dem Ex-Chef deiner Freundin bist du rausgeflogen.
Ich will hier keinerlei Wertung vornehmen, mir scheint aber du nimmst dich etwas wichtig.
Vielleicht solltest du mal an deinem Auftreten und deiner Wortwahl arbeiten.
Und ein bißchen reflektieren wie deine Auftritte auf deinen Gegenüber wirken.
Damit erreichst du dein Ziel (siehe Händler) vielleicht eher und du sammelst nicht so viel Frust und Wut an.

PS: Weinen kannst bei Mama! Schöner Gruß von einem sturen Bayern. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kaufverträge

#75 von MikeB ( gelöscht ) , 22.07.2005 16:01

Nicht ganz, der Händler rechnet den Garatieschaden mit dem Autohersteller ab.
Der Händler ist der Ansprechpartner, wenn ich mir einen Fernseher kaufe und das Ding ist defekt dann schicke ich ihn doch nicht zu Phillips oder was der teufel wo hin, sondern ich kosuldiere meinen Händler.
Ich würde nie auf so eine Idee kommen, es sei denn ich hätte es mit dem Händler entsprechend abgesprochen und abgestimmt, wobei ich in diesem Fall voraussetzte das dieser den Hersteller, bzw. Importeur entsprechend informiert hat.



MikeB

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz