RE: Kaufverträge

#1 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 22.07.2005 00:13

Hallo Forum!

Mal wieder ein Fred von mir. Wie ihr alle wisst, habe ich keine Lust mehr auf KoMis ultratollen Service und auf die Dynax 7D im Speziellen. Deswegen brachte ich heute meine Kamera zu dem Händler, bei dem ich sie gekauft habe und wollte den Kaufpreis erstattet bekommen.

Pustekuchen! Der Händler hat für mich völlig fadenscheinige Argumente herangezogen, von wegen er müsse die Kamera ja dann als gebraucht verkaufen und was weiß ich nicht alles und ich war erstmal baff. Denn soweit ich weiß, ist dies ja ein Gewährleistungsfall und da ist er als Verkäufer in der Pflicht, das Mistding zurückzunehmen.

Nun ja, er hat dann erstmal bei den KoMikern angerufen, die natürlich schon wussten, wer ich bin, und versucht, das mit denen zu klären. Der Kerle dort hat das erstmal zur Administration weitergegeben und mit dem Händler habe ich mich erstmal geeinigt, daß er sich meldet, wenn sich KoMi bei ihm meldet.

So, er hat dann angerufen und hat gemeint, KoMi will die Kamera eingeschickt haben, um zu entscheiden, was passieren soll und weil ich es da noch nicht besser wusste, habe ich die Kamera halt vorbeigebracht. So, bis ich mich mal schlau gemacht habe, was denn nun eigentlich meine Rechte als Käufer überhaupt sind!

Denn als ich im Geschäft war, wusste ich es zwar ungefähr, wollte es aber ohne Beleg nicht darauf ankommen lassen. Herausgefunden habe ich jetzt zum Beispiel, daß der Verkäufer ein Recht auf zweimalige Nachbesserung hat und ich danach vom Kaufvertrag zurücktreten kann. Und daß Minolta als Hersteller da in der Pflicht ist (wie der Händler versucht hat, mir weiszumachen) stimmt auch nicht, da sich das Gesetz auf Verkäufer und Käufer (also Händler und ich) bezieht und nicht etwa den Hersteller.
Was er dann für Probleme hat, das Geld zurückzubekommen, ist mir nun erstmal ziemlich schnurz. Ich hatte und habe noch immer mindestens gleich viel Ärger mit dem schrecklichsten Versandservice, den es gibt.

Da Minolta schon zweimal nachgebessert hat und es beide Male nicht funktioniert hat, denke ich, daß die Nachbesserung fehlgeschlagen ist. Ich hab das zwar nicht direkt über den Händler gemacht, habe aber die Reparaturrechnungen und der Händler hätte ganz sicher genau das gleiche gemacht, wie ich: er hätte die Kamera nach Bremen geschickt.

So, also die Frage jetzt ist hauptsächlich, ob ich wirklich so im Recht bin, wie ich denke. Heißt, daß ich mir morgen mein Geld bei ihm holen kann. Denn so habe ich das verstanden und habe die entsprechenden Paragraphen für ihn schonmal ausgedruckt.

Vielleicht könnten wir diesen Fred ja zu so einer Art Sammlung zu diesem Thema machen? Daß man immer wieder nachlesen und fragen kann, das wäre, meiner Meinung nach, äußerst sinnvoll. Denn so muß man sich nicht die ganzen Infos erst zusammensuchen.

Für eure Hilfe wäre ich (wie leider schon viel zu oft) sehr dankbar!

Kann es sein, daß man sich mittlerweile überall seine Rechte erkämpfen muß? Wo läuft das denn hin? Ich habe ja immer gehört, daß Deutschland eine Servicewüste ist, aber daß es so schlimm ist, hätte ich echt nicht gedacht. Ich bin echt verdammt enttäuscht von so ziemlich allen. Alle schauen nur, wie sie den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen können.



Kwashiorkor

RE: Kaufverträge

#2 von stevemark , 22.07.2005 00:20

ZITATKann es sein, daß man sich mittlerweile überall seine Rechte erkämpfen muß? Wo läuft das denn hin? Ich habe ja immer gehört, daß Deutschland eine Servicewüste ist, aber daß es so schlimm ist, hätte ich echt nicht gedacht. Ich bin echt verdammt enttäuscht von so ziemlich allen. Alle schauen nur, wie sie den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen können.[/quote]

... na ja, zuerst rennen alle wegen "geiz ist geil", und dann jammern sie, wenn "es" nicht mehr funktioniert.

Ich persönlich lebe lieber in ner Hochpreisinsel, und dafür funktionieren die Sachen auch. Aber mittlerweile sehen das ja nicht mehr alle Schweizer so (und Deutsche hat's ja eh immer mehr hier). Tja.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Kaufverträge

#3 von AlexDragon ( Gast ) , 22.07.2005 00:25

@Kwashiorkor,

Es tut mir echt leid für Dich, dass Du in einer solchen Situation bist und sicher gibt es noch andere, denen es genauso geht. Ich für mein Teil bin im Gr. und Ganzen zufrieden mit meiner Dynax 7D und fotografiere sehr viel, gerade heute/gestern (ist ja schon nach Mitternacht) habe ich wieder ein Shooting mit über 250 Bildern gehabt und die Girls waren voll zufrieden! und wenn die es sind, bin ich es auch!
Was Deine Situation anbetrifft, so bin ich der Meinung, dass Du Dein Geld zu recht zurück verlangst und auch bekommen wirst!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Kaufverträge

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 22.07.2005 00:26

@Steve,

Du hast mein Beileid /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Kaufverträge

#5 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 22.07.2005 00:31

@Steve: Da ich eben nicht der "Geiz ist Geil"-Mentalität gefolgt bin und bewusst beim Fachhändler gekauft habe, ärgert es mich doppelt und dreifach, weil ich so einen Müll genauso auch mit einem Ramschladen oder nem billigen Internetversand haben könnte. Es ist einfach nicht fair! Ich bin kurz davor, diese Mistkamera und alles, auf dem "(Konica)Minolta" steht von der Brücke zuwerfen, auf daß es noch ein paar KoMische Mitarbeiter trifft und ausrüstungstechnisch ganz von vorn anzufangen. Oh und wie ich keine Lust mehr habe, ich bin so wütend wie ich kaum zuvor in meinem Leben gewesen bin! Deswegen versuche ich auch unter allen Umständen mein Geld zurückzubekommen und den Digitalmist erstmal zu vergessen.

Und ob Du's glaubst, oder nicht: liebend gern würde ich in die Schweiz auswandern, wenn es nur irgend möglich wäre!

@Alex: es ist wirklich schön von jemandem zu hören, der anscheinend Glück hat. Aber glaube mir: hättest Du die gleichen Probleme gehabt, würdest Du Minolta nicht so sehr loben sondern sie verdammen, wie Du noch nie jemanden verdammt hast!



Kwashiorkor

RE: Kaufverträge

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 22.07.2005 00:36

@Kwashiorkor,

da meine Kamera auch 2x in Bremen war, kann man da glaube ich nicht unbedingt von Glück reden - Aber bei Dir sicher von Pech /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Ich höre zu den Leuten, die erst aufgeben, wenn sie den Kopf unterm Arm haben - heisst: Ich hätte die Kamera solange eingeschickt bis sie funktioniert hätte, oder bis man mir eine andere funktionierende geliefert hätte, aber das ist eine andere Sache!

P.P.S. Meine Kamera war übrigens nicht vom Fachhändler, sondern von Amazon.de!


--------------- Bon Nuit ---------------------------------------------------------------------------



AlexDragon

RE: Kaufverträge

#7 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 22.07.2005 00:41

Ja Alex, wobei bei Dir ja die Nachbesserung geklappt hat, bei mir nach zweimal die Kamera noch immer (und jetzt mit dem schiefen und auch noch versetzten (! Sensor noch mehr) nicht wirklich benutzbar war. Irgendwann ist jeder Geduldsfaden gerissen und jeder, der mich wirklich kennt, wird sagen, daß er mich so wütend wie momentan nicht in Erinnerung hat. Es brodelt einfach, ich hasse Minolta! Ja, soweit ist es echt gekommen.

Normalerweise bin ich ein echt ausgeglichener Mensch, wozu einen sowas doch treiben kann!



Kwashiorkor

RE: Kaufverträge

#8 von tschicken , 22.07.2005 00:41

Zitat von stevemark
Ich persönlich lebe lieber in ner Hochpreisinsel, und dafür funktionieren die Sachen auch. Aber mittlerweile sehen das ja nicht mehr alle Schweizer so (und Deutsche hat's ja eh immer mehr hier). Tja.


blabla, ist denn schon wieder 1.August? Bei Euch im "Epizentrum" wahrscheinlich schon, gelle? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> SCNR.
Zumindest das Statement, dass sich das hohe Preisniveau hier direkt in äquivalent besserem Service (oder gar besseren Produkten aus Japan /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ) manifestieren würde, passt wunderbar in eine bierselige Augustrede, irgendwo zwischen Neutralität und Landesverteidigung oder so /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

In der Realität gibt's allerdings viele schöne Studien, die das etwas weniger Euphorisch sehen, aber Du darfst natürlich gern dran glauben, sind ja nur noch 9 Tage... Und dass die nördlichen Nachbarn den vermeintlichen Platz im Paradies enger werden lassen, ist so ein neuer Befund nun auch nicht.

So, damit übergebe ich das Mikro wieder denjenigen, die was zu Kaufverträgen zu sagen wissen.

Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Kaufverträge

#9 von Little John ( gelöscht ) , 22.07.2005 00:53

Zitat von Kwashiorkor
Herausgefunden habe ich jetzt zum Beispiel, daß der Verkäufer ein Recht auf zweimalige Nachbesserung hat und ich danach vom Kaufvertrag zurücktreten kann. Und daß Minolta als Hersteller da in der Pflicht ist (wie der Händler versucht hat, mir weiszumachen) stimmt auch nicht, da sich das Gesetz auf Verkäufer und Käufer (also Händler und ich) bezieht und nicht etwa den Hersteller.

Da Minolta schon zweimal nachgebessert hat und es beide Male nicht funktioniert hat, denke ich, daß die Nachbesserung fehlgeschlagen ist. Ich hab das zwar nicht direkt über den Händler gemacht, habe aber die Reparaturrechnungen und der Händler hätte ganz sicher genau das gleiche gemacht, wie ich: er hätte die Kamera nach Bremen geschickt.

So, also die Frage jetzt ist hauptsächlich, ob ich wirklich so im Recht bin, wie ich denke. Heißt, daß ich mir morgen mein Geld bei ihm holen kann. Denn so habe ich das verstanden und habe die entsprechenden Paragraphen für ihn schonmal ausgedruckt.


Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber deine aufgeführten Paragraphen kann der Händler auch zu seinen Gunsten verwenden.
Einerseits siehst du es so, das der Vertrag alleine zwischen dir und dem Händler besteht und Minolta erst mal aussen vor ist.
Andererseits hast du ihm keine Gelegenheit zur Nachbesserung gegeben, indem du die Sache selbst in die Hand genommen hast, so dass er eventuell noch auf seine zwei Nachbesserungen beharren kann, da es für ihn ja eigentlich deine erste Reklamation ist.
Na ja, hoffentlich hast du Glück und der Händler sieht es nicht auch so.



Little John

RE: Kaufverträge

#10 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 22.07.2005 01:23

@Little John: Ja, diese kleine Lücke habe ich leider auch entdeckt. Ich hoffe aber, ihm klarzumachen, daß er ja auch nix anderes gemacht hätte, als ich.

Aber ich bin guter/schlechter (je nach Ansicht) Dinge, daß selbst wenn dies der Fall sein sollte, DIESE Kamera (über eine neue rede ich gar nicht) garantiert nicht so repariert werden kann, daß sie zufriedenstellend arbeitet. Dann dauert es halt etwas länger, bis ich mein Geld kriege.

Außer, er schafft es, bei Minolta eine neue zu erwirken. Wobei die dann ja noch nicht repariert ist und deswegen wahrscheinlich gleich nochmal wegen BF eingeschickt werden darf. Oh ja, das Leben ist toll!



Kwashiorkor

RE: Kaufverträge

#11 von Dennis , 22.07.2005 01:47

Zitat von stevemark
Ich persönlich lebe lieber in ner Hochpreisinsel, und dafür funktionieren die Sachen auch.


/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Ja, der war gut! Ich erinnere mich da noch gut an Bilder von Dir, die nur in einer Ecke scharf waren...

ZITATEs brodelt einfach, ich hasse Minolta! Ja, soweit ist es echt gekommen... Normalerweise bin ich ein echt ausgeglichener Mensch, wozu einen sowas doch treiben kann![/quote]

Du hast wirklich eine Menge http://minolta.eazypix.de/images/scheisse.gif' target='_blank erlebt, aber vorallem mit einem Versandservice und einer inkompetenten Versandabteilung. Ich finde, Du machst hier wirklich reichlich Wellen. Klar, die Sache muß geregelt werden, und ich würde da auch nicht locker lassen. Aber ich habe doch sehr den Eindruck, daß Du erst mal irgendwas machst, und danach das Hirn einschaltest. Dir sind wirklich einige Fehler unterlaufen, und Du hattest wohl auch etwas falsche Erwartungen bez. des gesamten Procederes bei so einer Sache. Aber daß Du Minolta haßt, zeigt, daß Du mit der ganzen Sache nicht richtig umgehst. Du weißt wohl mittlerweile selber, daß Du Dir viel Ärger hättest ersparen können, außer natürlich dem, daß die Kamera zeitweise weg ist. Beruhig Dich mal wieder.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Kaufverträge

#12 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 22.07.2005 02:40

Es zeigt doch einfach dass Minolta nicht fähig ist einen Kundenservice anbieten zu können oder wollen der Käufer zufriedenstellt. Schliesslich handelt es sich bei der Dynax 7D nich um einen Pfenig-Artikel.
Ich finde es eine Schweinerei wie Minolta mit einem ihrer Kunden umgeht, ich würde deshalb mal bei diesem Minolta Service anrufen und um eine kulante Lösung bitten, du wurdest von Minolta schon zu lange hingehalten.
Wer einen Kundenservice bieten kann behält auch Kunden. Vermutlich ist die Dynax 7D sehr störanfällig und der Komiker Service ist hoffnungslos überlastet, bei solchen Störungen ist das Risiko zu hoch dass man seine Kameraausrüstung umsonnst um den Globus geschlept hat. Fotoreisen mit einer Dynax 7D werden so zur Lotterie.

Der Händler hat wahrscheinlich recht wenn er noch einmal auf eine Nachbesserung oder Austausch beharrt, da ja du die Kamera nich ihm sondern direkt Komika zur Reparatur übergeben hast.
Frag mich aber auch wiso man noch bei einem Fachhändler kaufen soll, dann lieber gleich bei einem .COM kaufen wenn der Service ohnehin scheisse ist.



ThomasSchneebeli

RE: Kaufverträge

#13 von capy60 ( gelöscht ) , 22.07.2005 03:42

Bei dem Wind, den er schon gemacht hat, braucht er auf einen "kulanten Service" wohl kaum noch hoffen! Spätestens wenn ein Mitarbeiter von Minolta seine Signatur zu Gesicht kriegt, ist es aus mit der Kulanz!



capy60

RE: Kaufverträge

#14 von Dynax 79 , 22.07.2005 06:52

ZITATBei dem Wind, den er schon gemacht hat, braucht er auf einen "kulanten Service" wohl kaum noch hoffen! Spätestens wenn ein Mitarbeiter von Minolta seine Signatur zu Gesicht kriegt, ist es aus mit der Kulanz![/quote]

Genauso sehe ich das auch. Der Ton macht die Musik. Und wenn er in dem Ton den er hier im Forum zeigt auch bei Komi und dem Händler bringt wird er höchstens zur Persona-non-grata. Daß das mit seinem Objektiv eine Unverschämtheit war ist auch klar.


@ThomasSchneebeli,

ZITATWer einen Kundenservice bieten kann behält auch Kunden. Vermutlich ist die Dynax 7D sehr störanfällig und der Komiker Service ist hoffnungslos überlastet, bei solchen Störungen ist das Risiko zu hoch dass man seine Kameraausrüstung umsonnst um den Globus geschlept hat. Fotoreisen mit einer Dynax 7D werden so zur Lotterie[/quote]

Wieviele Dynax 7D hattest du denn schon, und mit wievielen davon warst du schon beim KoMi-Service? Woher beziehst du dein Wissen um die Störanfälligkeit der Dynax 7D? Und nenn uns doch bitte die Anzahl und die Reiseorte wo du mit der Dynax 7D Lotterie gespielt hast.
Da redet wieder ein Blinder von der Farbe! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kaufverträge

#15 von Mark , 22.07.2005 07:56

ZITATEs zeigt doch einfach dass Minolta nicht fähig ist einen Kundenservice anbieten zu können oder wollen der Käufer zufriedenstellt.[/quote]

Immer alle und jeden zufrieden zu stellen halte ich schlicht weg für nicht möglich. Ich möchte auch mal darauf hinweisen, das die Meinungen hier im Forum sicher nicht der Durchschnitt ist.
Sicher ist nicht alles perfekt, aber es ist auch ganz sicher nicht so das jede Dynax 7D Probleme hat und zum Service muss. Nachdem ich mich mit dem Backfocus Thema ein wenig beschäfftigt habe, bin ich mir auch ziemlich sicher das viele Besitzer ihre Dynax 7D völlig umsonst nach Bremen schicken.

ZITATIch finde es eine Schweinerei wie Minolta mit einem ihrer Kunden umgeht, ich würde deshalb mal bei diesem Minolta Service anrufen und um eine kulante Lösung bitten, du wurdest von Minolta schon zu lange hingehalten.[/quote]

Na ja, nach der angeschlagenen Note, ist das Thema "Kulanz" wohl ad acta und ich befürchte das durch die Fehler die Kwashiorkor leider gemacht hat, der Weg für KoMi leichter zu beschreiten sein wird, als für ihn.

ZITATVermutlich ist die Dynax 7D sehr störanfällig und der Komiker Service ist hoffnungslos überlastet, bei solchen Störungen ist das Risiko zu hoch dass man seine Kameraausrüstung umsonnst um den Globus geschlept hat. Fotoreisen mit einer Dynax 7D werden so zur Lotterie.[/quote]

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />, die empirische Basis für diese Vermutung würde mich mal interessieren. Aber ich vermute mal stark das es sich hier um Polemik in reinform handelt. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

@Kwashiorkor
Ich gehe im Konsenz mit Dennis, du solltest dich vielleicht ein wenig beruhigen und dann versuchen mit Händler und Minolta eine gütliche Lösung zu finden. Fakt ist, das du erstmalig beim Händler reklamierst und er die Kamera nicht zurück nehmen muss. Ich bin mir auch ziemlich sicher das er das nur machen wird wenn er die Gewißheit hat, das er sie auch bei KoMi zurückgeben kann.
Also wird vieles von deinem kühlen kopf abhängen, die Signatur und dein Ton trägt aber zu einer gütlichen Lösung nicht unbedingt bei.
BTW, auf Erfahrungen basierend, das Forum hier wird sehr wohl von KoMi Deutschland mitgelesen, vielleicht sogar inoffiziell mit Informationen gefüttert. ersteres weiß ich, zweiteres kann ich nur vermuten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und sicher bin ich mir das man nicht mit Steinen werfen sollte wenn man im Glashaus sitzt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz