RE: Kaufverträge

#76 von Norbert , 22.07.2005 16:09

hi mikeB,

ZITATDer Händler ist der Ansprechpartner, wenn ich mir einen Fernseher kaufe und das Ding ist defekt dann schicke ich ihn doch nicht zu Phillips[/quote] Doch, wenn Du die Herstellergarantie in Anspruch nehmen willst schon, dann hat der Händler damit nichts zu tun.

Willst Du die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nehmen wendest Du dich an Deinen Händler und der Hersteller hat damit nichts zu tun.



Norbert  
Norbert
Beiträge: 74
Registriert am: 02.03.2003


RE: Kaufverträge

#77 von Holger_Schmitz , 22.07.2005 16:46

Ich glaube Norbert kommt aus der juristischen Schiene /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> und ist dabei auch noch sehr vernünftig /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Die Reparaturpauschalen von Autohändlern an den Hersteller sind aber auch so knapp daß man eher versucht den Schaden auf den Kunden abzuwälzen was anscheinend in der Branche gut klappt, für viele sind es nur Teile die im Rahmen der Wartung ausgetauscht werden müssen (Bei unseren Mazda-Firmenwagen ist bei jeder Inspektion immer ein Defekt der nicht in der Garantie ist und meine Chefs machen das meist mit).

Oftmals bekommt der Händler den Schaden nur 1 Mal bezahlt, weitere Reparaturen gehen dann wiederum auf Kappe des Händlers. Mein Auto (Suzuki)hatte undichte Kurbelwellensimmeringe, den ersten Tausch hat der Hersteller gezahlt, Tausch 2 und 3 konnte mein Händler selbst löhnen Ende August ist der Wagen aus der Garantie und dann müssen wir mal weiter sehen.

Der Fotohändler bekommt sicherlich keine Reparaturpauschale ersetzt, wir bekommen als Support-Centers eine großen Druckerherstellers teilweise Reparaturpauschalen von einmalig 15 €, egal wie lange die Rep gedauert hat, nur mal zum Vergleich.

Eine Hetze für oder gegen Studenten ist hier fehl am Platz.

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Kaufverträge

#78 von Norbert , 22.07.2005 17:01

Hi Holger,

ZITATIch glaube Norbert kommt aus der juristischen Schiene biggrin.gif und ist dabei auch noch sehr vernünftig good.gif[/quote] Danke für das Kompliment. Nein ich komme aus dem technischen Bereich und habe eine kaufmännische Zusatzausbildung.

ZITAT@Norbert : klar, die Rückstellungen machen Sinn, aber kann sich kaum ein Händler leisten.[/quote] Die Händler sollten aber den §249 HGB kennen. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Norbert  
Norbert
Beiträge: 74
Registriert am: 02.03.2003


RE: Kaufverträge

#79 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 22.07.2005 21:16

@capy: Ob mich jetzt wieder einige als aufbrausenden Streitsucher betiteln oder nicht, aber das hier:

ZITATUnd was meinst Du, wer diese Prozesskostenhilfe letzendlich bezahlt? Eben, ich und alle anderen! Die Allgemeinheit eben.
Und das Ganze, weil Du Fehler um Fehler und Wind bis fast zur Verleumdung machst.
Aber da Du ja ein "armer" Dauerstudent bist, der sich zwar ne 7D und Objektive vom Feinsten leisten kann, die Durchsetzung Deiner vermeintlichen Rechte aber angeblich nicht, muß das halt die Allgemeinheit bezahlen.[/quote]

ging eindeutig zu weit.

1. Wer oder was gibt Dir das Recht, mich als Dauerstudent zu bezeichnen?
2. Schonmal daran gedacht, daß ich mir die Dynax 7D leisten konnte, weil ich meine Ersparnisse dafür auf den Kopf gehauen hab? Und das Objektiv als Ersatz für ein beschädigtes gekauft hab? Nein? Dann tu das mal!
3. Auch mal überlegt, wieviel so ein Prozess kosten kann? Und wie später richtig angemerkt, übernimmt im Fall der Niederlage der Gegenpartei der andere die Prozesskosten.
4. und ganz wichtig: extra wegen so Leuten wie Dir habe ich in meinem Beitrag geschrieben, daß es sich um einen Scherz handelt. Aber manche Leute sind echt mit Blindheit gesegnet.

@Norbert: ZITATDie Nacherfüllung wird wohl nur dort unzumutbar, wo der Hersteller nicht mehr existiert also keine Ersatzbeschaffung oder Reparatur mehr möglich ist.[/quote]
Falsch, es hängt hauptsächlich mit dem finanziellen Umfang zusammen. Falls eine Art der Nacherfüllung finanziell nicht zu vertreten ist, dann muß die andere in Anspruch genommen werden. Wobei dies sehr vage gehalten ist.
Übrigens: das BGB gibt es kostenlos auch online.

@Mike:ZITATDas trift den Punkt, ich habe mich nicht getraut es so deutlich auszudrücken. Es geht doch schon los mit dieser b... Signatur, habe schon darauf hingewiesen, auf diese Art und Weise kann man von KoMi doch keine "Kulanz" erwarten.[/quote]

Die Signatur ist meine Sache und die Möglichkeit auf Kulanz war schon lange davor vertan. Wobei ich mich frage, wieso da überhaupt Kulanz ins Spiel kommen soll? Kulanz tritt normalerweise nach Ablauf der Garantie ein aber die Garantie habe ich noch.

ZITATNa, wenn ich hier rumlaufe und in einem öffentlichen Forum kundtue dass ich Minolta scheiße finde, und auf der anderen Seite was von denen möchte, so darf ich mich nicht wundern dass ich genau von denen entsprechend behandelt werde.[/quote]

Aha, aber den ganzen Mist vorher habe ich erstens auf meine Kappe zu schreiben, weil ich so aufbrausend bin und zweitens alles zu vergessen, was Minolta mir gegenüber für Mist gebaut hat. Alles klar.

ZITATDeshalb sollte man sachlich bleiben und die Sache vernünftig aus der Welt schaffen, ganz klar, K. hat Recht, aber als "Streitbolzen" und mit "Stammtischbruder gehabe" hat man schlechte Karten und beim Geschäftspartner werden mal die Rollläden runtergelassen.[/quote]

Bitte was? Streitbolzen? Stammtischbrudergehabe? Wo bitte siehst Du sowas? Entweder Du hast alles, was ich jemals geschrieben habe, nicht richtig verstanden oder Du kannst einfach nicht lesen! Wieso sollte ich Minolta nach zig erfolglosen höflichen e-mails nicht mal die Meinung sagen dürfen? Wo bitte habe ich sonst irgendwie sowas an den Tag gelegt? Hier im Forum? Aha, merkst Du was?

ZITATUnd dumm derjenige der glaubt KoMi würde hier nicht mitlesen und sich entsprechend ein Bild zu machen.[/quote]

Gut, daß ich das nicht glaube.

@Dynax 79: ZITATGehen eigentlich alle deine Klärungsversuche so aus?
Mit UPS liegst du im Clinch.
Mit KoMi streitest du.
Bei dem Händler hast du gerade noch die Kurve bekommen.
Bei dem Ex-Chef deiner Freundin bist du rausgeflogen.
Ich will hier keinerlei Wertung vornehmen, mir scheint aber du nimmst dich etwas wichtig.
Vielleicht solltest du mal an deinem Auftreten und deiner Wortwahl arbeiten.
Und ein bißchen reflektieren wie deine Auftritte auf deinen Gegenüber wirken.
Damit erreichst du dein Ziel (siehe Händler) vielleicht eher und du sammelst nicht so viel Frust und Wut an.

PS: Weinen kannst bei Mama! Schöner Gruß von einem sturen Bayern. [/quote]

Laß Deine tollen Kommentare bitte stecken, wo sie hingehören. Von wegen sachlich. Ich soll immer sachlich bleiben aber wenn mich jemand so anfährt, wie Du (wie der Chef von meiner Freundin auch), dann hab ich das zu schlucken, ja? Weil Du und er was besseres sind oder wie? Was bildest Du Dir eigentlich ein?
Da Du die ganze Situation nicht mitgekriegt hast, werde ich es Dir mal erklären:

Ich bin in der Uni, habe eigentlich eine Abgabe einer Arbeit. Da ruft mich meine Freundin heulend an, daß sie auf dem Weg zu mir ist und der Chef sie rausgeworfen hat. Einfach so. Also sammel ich sie auf und fahr zu ihm. Ich bitte seine Frau, mit ihm reden zu dürfen, von hinten kommt dann nur sowas wie "was will der denn?" und so weiter. Als er vorkommt, versuche ich ihm zu erklären, daß das, was er gemacht hat, gegen das Gesetz ist. Wohlgemerkt freundlich und gefasst. Bis er mich anschnauzt, daß ihm das alles egal ist und mir befielt, seine Kaschemme zu verlassen. Dies unterstützt durch Tätlichkeiten. Und das soll ich einfach so alles hinnehmen, ja? Ich hätte Dich da gerne mal gesehen Du Oberlehrer.

Wegen UPS: Die zerstören mir mein Objektiv beim Transport, ich mache eine Schadensmeldung, das Paket war für 25 Euro versichert (Versicherungswert 2500 Euro) und seitdem höre ich gar nichts mehr von denen. Also habe ich ihnen eine Erinnerung geschrieben, daß sie mir das Geld überweisen mögen. Jetzt kommt eine Mahnung und danach was gerichtliches. Wenn Du da wieder irgendwas siehst, was nicht richtig ist (wahrscheinlich soll ich mir als wohlhabender Dauerstudent einfach das Objektiv in den Wind schreiben, sind ja nur 400 Euro, ich hab's ja), dann sag mir das bitte, ich werde das umgehend ändern.

Ich werde mich an dieser Stelle aus der Diskussion ausklinken. Mein Ziel war es eigentlich, einen Fred zu eröffnen, unter dem man alles mögliche über Kaufverträge sammeln kann. Daß das auf eine Hetze gegen mich ausartet habe ich im Leben nicht erwartet.
Wie Minoman das schon zutreffend geschrieben hat: das hier scheint sich zu einem KoMi-Jünger Fanclub auszuwachsen bei dem jeder mit einer anderen Meinung einfach niedergemacht wird. Wenn man bei den persönlichen, beleidigenden und einfach unterirdischen Attacken auch noch nicht "sachlich" bleibt, wird das ganze unter "Stammtischgehabe" abgetan. Die Moderatoren nehmen das auch noch ganz lässig hin, ist dann ja mein Bier, oder?
Jungs, ich weiß nicht, was ich sagen soll. Als ich hierhergekommen bin, fühlte ich mich wirklich wohl und dachte, daß dieses Forum mal was anderes ist. Aber was hier in letzter Zeit abgeht ist doch nicht mehr normal. Ich verweise euch nur noch mal auch auf die Dauerhetze gegen AlexDragon. Was da abgeht, ist ja wohl auch jenseits von gut und böse und absolut unter jeder Gürtellinie.

Macht nur schön weiter so, lobhudelt und preiset Minolta! Denn wenn man in seiner Signatur schreibt, daß man von denen enttäuscht ist, dann ist das Rufmord! Ja, echt wahr! Also setzt euch alle kollektiv eure rosarote Brille auf und macht nur so weiter.



Kwashiorkor

RE: Kaufverträge

#80 von Frank , 22.07.2005 21:48

Hallo Kwashiorkor,

ich glaube Du hast jetzt genug Tipps erhalten.

Deshalb schliesse ich diesen Beitrag ab.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz