RE: Kaufverträge

#16 von enigma , 22.07.2005 08:28

hmmm... Das Thema hatten wir glaub ich schonmal... hab auch mal den Linkzu ner PDF geposted, wo die Sache mit dem Kaufvertrag schön erklärt is...
kuckst du hier



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Kaufverträge

#17 von udo , 22.07.2005 08:37

Hallo Kwashiorkor,
so bedauerlich und ärgerlich Dein Einzelfall ist, umso unverständlicher ist mir Deine Reaktion.
Deine Threads braucht man eigentlich nicht zu lesen, voller Polemik und nur negativ auf KoMi eingestellt. Was soll das? Auf solche Kunden könnte ich gut verzichten, da würden nur noch die Paragraphen zählen und dann? Schon nach kurzer Zeit wirst Du unsachlich und "schlägst" nur noch zu, doch Du schlägst immer öfter daneben.
Ich hoffe zwar das die Sache für Dich noch ein zufriedenstellendes Ergebnis bringt, kann es mir aber nicht vorstellen.
Schade ist auch, das jetzt wieder einige Trittbrettfahrer aufspringen, nachdem Du den Zug in Bewegung gebracht hast. Das hast Du aber schon einmal so gemacht und hat's geholfen, ich denke nein.
So gesehen hat Mark sicher recht.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Kaufverträge

#18 von Ewald ( gelöscht ) , 22.07.2005 08:53

Zitat von ThomasSchneebeli
Es zeigt doch einfach dass Minolta nicht fähig ist einen Kundenservice anbieten zu können oder wollen der Käufer zufriedenstellt. Schliesslich handelt es sich bei der Dynax 7D nich um einen Pfenig-Artikel.
Ich finde es eine Schweinerei wie Minolta mit einem ihrer Kunden umgeht, ...


Leute, haltet doch den Ball mal flach!

Natürlich ist es nicht OK, dass bei einer Serie der Dynax 7D diverse Probleme auftauchten, aber im Großen und Ganzen habe ich diesem Forum entnommen, dass die meisten (und 'die meisten' ist wohl der geringere Anteil der Dynax 7D-Besitzer) ihre Kamera nach 1 Woche aus Bremen zurück hatten.

Meine habe ich letzte Woche Montag (11.07.05) zu meinem Händler gebracht (die Griffschale hatte sich gelöst, habe auch um Justage des Autofocus gebeten) und hatte sie diese Woche Dienstag (19.07.05) wieder zu Hause - und zwar in einwandfreiem Zustand!

Meinen Erfahrungen nach kommt man mit freundlicher aber nachdrücklicher Geduld weiter als mit dem Hammer!

@Kwashiorkor
Der Händler wird sich das Recht auf Nachbesserung nicht nehmen lassen (würde ich als Händler auch nicht). Daher versuche es auf diesem Weg erneut, ohne gleich mit Paragraphen zu drohen! Ich bin sicher, dass Du mit oben genannter Vorgehensweise (freundlich aber nachdrücklich) weiter kommst!

Die Dynax 7D ist eine Spitzenkamera, auf die es sich im Falle eines Falles (wie Deinem) auch lohnt, mal ein paar Tage zu warten.

Schönen Tach,
-Ewald



Ewald

RE: Kaufverträge

#19 von alois , 22.07.2005 09:06

Zitat von Mark
Nachdem ich mich mit dem Backfocus Thema ein wenig beschäfftigt habe, bin ich mir auch ziemlich sicher das viele Besitzer ihre Dynax 7D völlig umsonst nach Bremen schicken.


Tag Mark.

Es würde sicher viele interessieren, wenn Du diese Bemerkung ein wenig ausführlicher erläutern würdest. (Und nur ein ganz kleiner Seitenhieb: nicht umsonst.)



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Kaufverträge

#20 von Mark , 22.07.2005 10:20

ZITATEs würde sicher viele interessieren, wenn Du diese Bemerkung ein wenig ausführlicher erläutern würdest. (Und nur ein ganz kleiner Seitenhieb: nicht umsonst.)[/quote]

Ich werde das sicher nicht weiter ausführen, sagen wir mal ich kenne ein zwei Leute beim Service in Bremen und die haben das eine oder andere erzählt. Aber darum geht es hier ja auch nicht oder?
Übrigens eine solche Diskussion anzufangen halte ich für ziemlich umsonst, daher beginne ich sie nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kaufverträge

#21 von MikeB ( gelöscht ) , 22.07.2005 10:45

Zitat von Mark
BTW, auf Erfahrungen basierend, das Forum hier wird sehr wohl von KoMi Deutschland mitgelesen, vielleicht sogar inoffiziell mit Informationen gefüttert. ersteres weiß ich, zweiteres kann ich nur vermuten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und sicher bin ich mir das man nicht mit Steinen werfen sollte wenn man im Glashaus sitzt.

Mark


So ist es, ratet mal wer mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht hat und durch wen ich hierher gefunden habe.



MikeB

RE: Kaufverträge

#22 von fwiesenberg , 22.07.2005 10:52

@Kwashiorkor

Ich sehe das folgendermaßen:


1) Dein Vertragspartner beim Kauf der Dynax 7D ist der HÄNDLER.

2) Dem HÄNDLER ist ZWEIMALIG eine Nachbesserungsmöglichkeit einzuräumen.
Jetzt ist hier die dumme Situation, daß Du die Dynax 7D wohl direkt zu KonicaMinolta eingeschickt hat. Also zum HERSTELLER. Somit ist der Händler als Dein direkter Ansprechpartner umgangen worden.
Ich halte es für absolut nachvollziehbar, daß sich der Händler das Recht auf zweimalige EIGENE Nachbesserung (bei der die Kamera natürlich auch den Weg nach Bremen antreten wird - dann allerdings unter der Flagge des Händlers...) nicht nehmen lassen wird.

2) Erst nach zweimaliger erfolgloser Nachbesserung (durch den Händler! hat der Kunde die Möglichkeit, vom Kaufvertrag ZURÜCKZUTRETEN.


Wenn der Händler nun trotzdem die Kamera zum jetzigen Zeitpunkt zurücknehmen sollte, ist es eine Kulanzleistung.
Bei dem (zwar verständlichen, aber in dieser Situation wenig hilfreichen) Ton, in dem Du über die Kamera und KonicaMinolta sprichst, wirst Du kaum auf Kulanzbereitschaft hoffen können...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kaufverträge

#23 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 22.07.2005 10:57

Oh je, dann mal los:

Stellt euch vor, ihr geht zum Händler, wisst nicht so recht um eure Rechte bescheid und wollt die Kamera eigentlich zurückgeben. Nur der Händler hat auch überhaupt keine Ahnung von der Rechtslage und sagt einem mehr oder weniger, daß er die Kamera nicht zurücknehmen kann. Ich habe mich halt informiert und wollte eben jetzt ganz normal mit ihm telefonieren und ihm selbst die Rechtslage erklären, die er als alteingesessener Fachgeschäftsinhaber theoretisch im Schlaf können müsste.

Was sich daraus ergibt ist eine andere Sache, vielleicht besteht er auf Nachbesserung, vielleicht kann ich ihn überzeugen, daß er die Kamera zurücknimmt, ohne daß sie noch zweimal eingeschickt werden muß.

Und zum Thema Polemik, Ball flach halten, beruhigen...

Ich bin vom Service schwer enttäuscht und habe dies den betreffenden Personen auch mitgeteilt. Daß ich mir damit einiges verstellt habe, ist klar, aber damit muß ich leben und bereuen tue ich es nicht. Kulante Lösung hin oder her: gesetzlich gesehen weiß ich nun, welche Rechte ich habe und da kann der Service von Minolta mit mir noch so auf Kriegsfuß stehen.

Daß andere "auf den Zug aufspringen" lag niemals in meiner Absicht und dafür werde ich mich auch nicht verantwortlich machen lassen. Jeder hat einen eigenen Kopf.

@udo: ich schlage werder zu noch sonst etwas. Mit Minolta stimmt dies zwar, aber erst nach wie langer Zeit? Einem Monat etwa und dies ist für mich alles andere als kurz. Den Händler habe ich weder beschimpft noch sonst etwas und das werde ich auch nicht tun.
Du irrst einfach, wenn Du denkst, daß ich mit den Leuten, mit denen ich zu tun habe, genauso umgehe, wie es hier im Forum scheint. Irgendwo muß ich halt mal meinen Frust ablassen, damit ich mit KoMi, dem Händler oder was weiß ich wem trotzdem noch einigermaßen freundlich reden kann.
KoMi hat für mich aber den Bogen überspannt und wenn sich der Händler auf seine Unwissenheit gegenüber seiner Rechtslage rausreden will, dann werde ich versuchen, ihm diese zu erklären. Leider habe ich schon mit so vielen Sturköpfen zu tun gehabt, die nur immer an sich selbst denken, daß ich befürchte, daß er nicht darauf eingehen wird. Aber versuchen werde ich es.

@fwiesenberg: nochmals: gegenüber dem Händler war ich bis jetzt mehr als freundlich, nur mit KoMi nicht. Aber ich sehe das mit der Nachbesserung leider genauso. Ist halt nicht so leicht, da ich mittlerweile umgezogen bin und deswegen nicht immer 70km fahren wollte, um meine Kamera beim Händler abzugeben. Nun ja, wie gesagt, ich werde mal mit ihm reden.



Kwashiorkor

RE: Kaufverträge

#24 von toomuchpix ( gelöscht ) , 22.07.2005 11:00

@Kwashiorkor
Jetzt geb ich hier auch mal meinen Senf dazu:

Ich frag mich nämlich die ganze Zeit, wieso Du die Kam erst bei einem Händler kaufst, und dann dessen Service nicht nutzt. Schließlich hast Du doch letztendlich beim Kauf dafür bezahlt. Das hätte Dir viel Ärger erspart.

Deshalb mein Rat:
Gib dem Händler wenigstens jetzt die Chance das noch geradezubiegen, vielleicht kann er die verfahrenene Situation noch retten, da er unvorbelastet mit KoMi kommunizieren kann.
Oder noch besser: schick Deine Freundin in Zukunft zu den Verhandlungen und entspann Dich währenddessen mit dem Tokina und der D60 auf dem Flugplatz SCNR

Mit dem Wunsch auf ein Happyend

Wilfried



toomuchpix

RE: Kaufverträge

#25 von MikeB ( gelöscht ) , 22.07.2005 11:04

So ist es, dein Händler ist dein Vertragspartner, und nicht KoMi.
Nun könnte ich hier ausführlich darüber schreiben aber dafür habe ich keine Zeit und Muse im Moment.
Erschwerend kommt hinzu du hast den Händler übergangen und das dieser nun auf stur schaltet ist klar, er kann die Kamera in der jetztigen Situation nicht an Minolta zurückgeben.
Es wäre wirklich eine Kulanzregelung, und warum sollte er, würde ich auch nicht...
Und bei dieser negativer Grundstimmung, wenn ich der Händler wäre ich würde es darauf ankommen lassen, deine Chancen in einem Rechtsstreit tendieren gegen 0.

Gehe den Weg über den Händler, nach 2 erfolglosen Nachbesserungen kannst du den Kaufvertrag wandeln, sprich rückgängig machen.

Und noch ein Ratschlag, "So wie man in den Wald ruft so schallt es zurück", oder "der Ton macht die Musik".

Ich persönlich kann mich über den Service von Minolta in keinster Weise beschweren, im Gegenteil, ich bin mit der mir entgegengebrachten Leistung mehr als zufrieden! clover


P.S. Noch ein Tipp, mache den Scheiß (Signatur) bei dir unten raus, die lesen doch mit hier falls du es immer noch nicht weißt, und wenn ich Herr KoMi wäre dann würde ich das sehr wohl zur Kenntnis nehmen und bei event. Kulanz auf "ganz stur" schalten.

Thema für mich abgeschloßen!



MikeB

RE: Kaufverträge

#26 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 22.07.2005 11:10

ZITATIch persönlich kann mich über den Service von Minolta in keinster Weise beschweren, im Gegenteil, ich bin mit der mir entgegengebrachten Leistung mehr als zufrieden! [/quote]

Nun Mike, ich freue mich für Dich, ich kann mich auf jeden Fall beschweren!

Und nochmals wegen Wald und so: der Händler hat aber nun wirklich überhaupt gar keinen Grund, mir irgendwie böse zu sein, da ich mit ihm sehr freundlich war und er auch noch Verständnis für meinen Frust auf KoMi geäußert hat.

@toomuchpix: Tja, das Problem war, wie beschrieben: ich bin umgezogen und wollte nicht immer 70km zum Händler fahren, um die Kamera zurückzugeben. Ich weiß, das ist schlecht und so. Aber ich habe eben darauf gehofft, daß KoMi das Ding hinkriegt. Vergebens.



Kwashiorkor

RE: Kaufverträge

#27 von Mark , 22.07.2005 11:13

ZITATErschwerend kommt hinzu du hast den Händler übergangen und das dieser nun auf stur schaltet ist klar, er kann die Kamera in der jetztigen Situation nicht an Minolta zurückgeben.[/quote]

Der Händler schaltet nicht auf stur, er agiert der Sachlage entsprechend. Für die Händler ist maßgebend das auch sie zwei Reparaturversuche (nachbesserungsversuche) gegenüber nachweisen müssen bevor sie einen Umtausch durchsetzen können.

Die Konsequenz daraus ist rein monetär, die Kulanz wird den Verkäufer ~1200€ kosten, da er die Kamera ohne eigene Nachbesserungsversuche nicht zurück geben kann. Er kann sie allerhöchsten als gebraucht verkaufen.

Die einfachst und plausibelste Vorgehensweise ist ganz einfach die Kamera über den Händler noch einmal einzuschicken. Jetzt wo das Kind im Brunnen ist, führt da wohl kein Weg am sauren Apfel vorbei.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kaufverträge

#28 von udo , 22.07.2005 11:17

@Kwashiorkor
kann sein das ich den falschen Eindruck von Dir habe bzw. bekommen habe. Du
arbeitest aber auch kräftig daran, das dieser Eindruck entsteht. Wenn ich schon Deine Signaturen lese, das sagt mir schon alles.
Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Kaufverträge

#29 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 22.07.2005 11:18

Jepp, darauf haben wir uns jetzt geeinigt. Die Kamera geht mal wieder nach Bremen und dann schauen wir mal.

Erstaunlich ist allerdings, daß beide Fachhändler, mit denen ich in letzter Zeit zu tun hatte (einer in München, einer hier in Ingolstadt) eine sehr hohe Meinung von Minolta haben. Obwohl der hier in Ingolstadt normalerweise nichts von Minolta verkauft.

Wie sieht das jetzt genau aus, wenn der Verkäufer zweimal eingeschickt hatte und die Kamera ist noch immer nicht in Ordnung, muß er sie also zurücknehmen und klärt das dann mit Minolta? Das heißt, daß im Endeffekt Minolta ihm das Geld für die Kamera ebenfalls zurückerstattet?

@udo: nun ja, jeder darf seine eigene Meinung haben, wenn Dir meine Signatur nicht passt, dann lies sie halt nicht! Es gibt sicherlich einiges, was Du nicht magst und ich nicht verstehe. Und?



Kwashiorkor

RE: Kaufverträge

#30 von MikeB ( gelöscht ) , 22.07.2005 11:21

Ja, bei 2 erfolglosen Nachbesserungen hast du das Recht auf Wandlung!
Klartext: Kamera zurück, Geld zurück!



MikeB

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz