RE: Kühlschrank kaputt, Filme ok?

#1 von horizons ( gelöscht ) , 19.07.2005 11:08

Hallo
Mal ne Frage (habe 4 andere Threads zum Thema Kühllagerung etc. gelesen aber nix zu meinem aktuellakuten Problem gefunden...)
Folgendes: mein Kühlschrank (wo mehr Filme als Gemüse lagert...) hat gestern das Zeitliche gesegnet. Die unzähligen Filme (in Dose und Karton) habe ich dann aus dem Salmiak-Schrank "gerettet". Nun meine Frage: kann ich die Filme trotzdem noch benutzen oder ist Salmiak unerbittlich und frisst sich durch Karton und Dose? (Vermutlich war der Kühlschrank schon seit gut einem Tag hinüber... kühl wars nicht mehr wirklich.)
Besten Dank für helfende Meinungen

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



horizons

RE: Kühlschrank kaputt, Filme ok?

#2 von Michael H , 19.07.2005 11:24

Der Karton ist ziemlich wurscht. Ob die Dosen dicht sind, kann man leicht überprüfen. Eine Dose auftauen lassen, öffnen, hineinschauen. Wenn OK, dann wieder einfrieren.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Kühlschrank kaputt, Filme ok?

#3 von -MM- , 19.07.2005 12:24

wurde nicht in einem anderen thread mal gesagt dass man filme deshalb gefahrlos einfrieren kann, weil sie ungeöffnet keine feuchtigkeit enthalten?

also nur öffnen wenn man sie benutzen will?

andererseits: ich habe einen uralten Agfa HDC 100 gefunden und zu den anderen filmen in den kühler geworfen, wurde aber vorher sicher schon öfters geöffnet. Als ich ihn dann mal zum testen einer kamera verschossen habe hat alles geklappt, die bilder waren nur etwas grobkörnig, das war wahrscheinlich das alter...



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kühlschrank kaputt, Filme ok?

#4 von ingobohn , 19.07.2005 12:44

Salmiak? Wie kommt in den Kühlschrank wäßrige Ammoniumchlordlösung/dampf? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kühlschrank kaputt, Filme ok?

#5 von horizons ( gelöscht ) , 19.07.2005 12:55

Der Dampf kommt rein, weil das Kühlaggregat im Eimer ist (oder wasauchimmer. Bin da nicht Experte...). So wies halt infernalisch stinkt, wenn sich ein Kühlschrank Baujahr 19... verabschiedet. Noch nie jmd. erlebt? Würgh! Ist wirklich obereklig und die Filmschachteln "müffeln leicht..."

Meine Hauptsorge ist also insbesondere dahingehend, ob die Dämpfe den Filmen was anhaben können... Daher auch der neue Thread.



horizons

RE: Kühlschrank kaputt, Filme ok?

#6 von MikeB ( gelöscht ) , 19.07.2005 13:02

Das ist kein Salmiak, Ammoniak hat einen tierisch ätzenden Geruch der dir direkt ins Gehirn zieht, richtig kriminell, in abgeschwächter Form findest du es in Fensterreiniger.
Die Kühlflüssigkeit in Kühlschränken ist was anderes, im Moment fällt mir der Name nicht ein.
Aber zu deiner Frage und um was es hier geht, ich glaube nicht das es den Filmen was macht, und lass die Dosen zu.
Ich würde auf Nummer Sicher gehen, einen Film davon holen, sinnlos foten, entwickeln lassen. Dann weißt du was Sache ist.



MikeB

RE: Kühlschrank kaputt, Filme ok?

#7 von ingobohn , 19.07.2005 13:10

Das glaube ich kaum, daß im Kühlschrank als Kältemittel Salmiak verwendet wird. Wie sollte das funktionieren? Der Dampfdruck von Salmiak ist doch viel zu niedrig. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Früher wurden i.a. sogenannte Freone verbaut, die sind heute aber nicht mehr erlaubt. Die uralten Kühlschränke ... keine Ahnung, welches Kältemittel dort verwendet wird...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kühlschrank kaputt, Filme ok?

#8 von horizons ( gelöscht ) , 19.07.2005 13:24

Vielen Dank für die Aufklärung! Ich habe von Chemie sowas von keine Ahnung (weshalb ich - leider! - auch nicht selbst Filee entwickle..) und deshalb einen Heidenrespekt vor übel stinkendem Zeugs. Was auch immer der Bestand des Dampfes war, übel hats mit Tränen in die Augen getrieben, als ich die Kühlschranktür öffnete!

Ein Film probehalber durchfoten ist ne gute Idee! Besten Dank! (kann ja den Transport des üblen Stinkteils und die Leiferung eines Nachfolgers ablichten ;-)

Gruss&Dank



horizons

RE: Kühlschrank kaputt, Filme ok?

#9 von ingobohn , 19.07.2005 14:42

Hm... vielleicht war auch irgendwas im Kühlschrank (außer den Filmen), was aufgrund der fehlenden Kühlung unter Freisetzung von Salmiak (ähnlichem Geruch) reagiert hat. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kühlschrank kaputt, Filme ok?

#10 von Michael H , 19.07.2005 14:49

Ingo,

In Kühlschränken wird durchaus Salmiak verwendet, siehe z.B. hier.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Kühlschrank kaputt, Filme ok?

#11 von ingobohn , 19.07.2005 15:00

...ach so, ich dachte, das sei ein stationärer Kühlschrank gewesen und kein Camping-Kühlschrank.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kühlschrank kaputt, Filme ok?

#12 von 123 , 19.07.2005 19:11

wenn die Filmpatrone stinkt, tät ich sie nicht in die Kam. Auch wenn der Film vielleicht OK ist, aber wer weiss, was das Zeugs in der Kam anrichtet oder auf dem Objektiv (Beschichtung).



123  
123
Beiträge: 35
Registriert am: 12.08.2004


RE: Kühlschrank kaputt, Filme ok?

#13 von christoph.ruest , 19.07.2005 20:41

@Ingo:

In Kühlschränken wird, resp. vielmehr wurde durchaus Salmiak (resp. Ammoniak) verwendet. Es gab damit in einigen Eishallen schon mehrmals Unfälle, weswegen es seit etwa einem Jahr auch verboten ist.
In meinem Wohnort wurde erst vor ein paar Monaten die gesamte Kühlanlage der Kunsteisbahn ausgetauscht.

Gruss

Christoph

PS: noch früher wurde auch FCKW (FluorChlorKohlenWasserstoff) verwendet...



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Kühlschrank kaputt, Filme ok?

#14 von horizons ( gelöscht ) , 19.07.2005 23:21

Ist ja viel gelaufen inzwischen! Vielen Dank für die nützlichen Hinweise.

@ Ingo: es handelt sich schon um einen stationären Kühlschrank, da hast Du recht.

@123: eben, das habe ich mir auch überlegt und deshalb mal im Forum rumgefragt. Werde mir also die Dose dann ganz genau anschauen, wenn sie ausgelüftet ist...

@christoph: Aha! Genau, das wird es sein! Der Kühlschrank ist nämlich noch von meiner Oma... Und ich hab auch mal was gehört in der Art: wenns nach Ammoniak/Salmiak oder wasauchimmer stinkt, AUF KEINEN FALL mehr Türe öffnen! Sonst fällt man gleich tot um oder so was in der Art. Aber meine Filme wollte ich dann doch noch retten. Irgendwie...
Ich hoffe nur, dass das defekte Teil nicht noch explodiert (habe Stecker rausgezogen...), da ich dat Ding erst Ende Woche entsorgen kann...

Gruss&Dank



horizons

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz