RE: Blende bei SR-T 101b kaputt?

#1 von BeatSampras ( gelöscht ) , 02.12.2005 13:59

Hi,

ich habe neulich zu Hause beim renovieren eine alte Minolta XE-1 von meinen Vater + 2 Objektiven (MC TELE ROKKOR 1:2,8 f=135mm und MC ROKKOR - PF 1:1,7 f=50mm) gefunden. Leider war die Kamera kaputt. Naja ich Feuer und Flamme mich im Fotografieren zu Testen hab ich mir bei Ebay eine Minolta SRT 101 B gekauft.

Naja die ist heute endlich gekommen...

Aber irgendwie kommt es mir komisch vor, wenn ich durch den Sucher gucke und an der Blende drehe ist zwar auf der rechten Seite ein Strich, der hoch und runter geht wenn ich dran drehe, allerdings verändert sich die Helligkeit des Bildes nicht. Bei der XE-1 wurde das Bild heller und dunkler...

So und nun mit den Worten einenes Informatikers gefragt: "Bug oder Feature"?
Also ist das Teil kaputt oder ist das normal so?

Vielen Dank schon mal im voraus

Thomas



BeatSampras

RE: Blende bei SR-T 101b kaputt?

#2 von BerndFranzen , 02.12.2005 14:08

Stichwort: Offenblendmessung

Die Kamera misst die Belichtung bei offener Blende, der eingestellte Blendenwert wird mechanisch an die Kamera übertragen.

Entweder war diese Möglichkeit bei Deiner XE-1 kaputt (Bug) oder ausgeschaltet (Feature).
Die SRT ist in dieser Beziehung in Ordnung!
Erst beim Auslösen schließt sich die Blende.

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Blende bei SR-T 101b kaputt?

#3 von 01af , 02.12.2005 14:36

Defekt an der XE-1 ... oder ihre Abblendtaste war gelöst. Die SR-T ist in Ordnung.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Blende bei SR-T 101b kaputt?

#4 von BeatSampras ( gelöscht ) , 02.12.2005 16:10

hmmm

also wenn ich das alles richtig verstanden hab stelle ich doch mit der blende ein, wieviel licht ich mit auf den film lassen will. d.h. wenn es dunkler ist muß ich die blende sehr weit öffnen, damit genug licht mit reinkommt.

wenn ich aber nicht direkt sehe wie hell bzw dunkel die einstellung im moment ist, kann ich doch gar nicht richtig fotographieren oder sehe ich da was falsch?

bin absoluter newbie auf dem gebiet der Fotografie... (außerdem hab ich nen kater, kann also nicht richtig nachdenken /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

bye
thomas



BeatSampras

RE: Blende bei SR-T 101b kaputt?

#5 von Dennis , 02.12.2005 16:41

Es ist von Nachteil, wenn das Sucherbild beim Abblenden dunkler wird, weil man dan schlechter fokussiern kann. Daher bleibt bei der Offenblendmessung das Objektiv immer ganz aufgeblendet. Der Belichtungsmesser bekommt über einen kleinen Mechanismus mitgeteilt, welche Blende am Objektiv eingestellt ist (zB hat das Objektiv eine maximale Blende von 1.4 und ist auf 4 eingestellt - dann lautet das Signal: Das Objektiv ist um drei Stufen abgeblendet). Daher "weiß" er bei der Messung, dass das Bild beim Fotografieren noch drei Blendenstufen dunkler wird, und zeigt demnach eine drei Stufen längere Belichtungszeit an. Reine Mechanik, die einen regelbaren Wiederstand bedient, der dann den Messzeiger steuert.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blende bei SR-T 101b kaputt?

#6 von germania ( gelöscht ) , 02.12.2005 17:11

Hallo und guten Tag, ich möchte mich bei diesem Thema einklinken wq doch soviel verständige Leute es hier im Board gibt. Ich habe ine XG M bei der wird unter dem Sucherbild nicht die eingestellte Blende angezeigt. Was ist bei der kaputt oder auch nicht.
Danke und Grüße germania



germania

RE: Blende bei SR-T 101b kaputt?

#7 von BeatSampras ( gelöscht ) , 02.12.2005 17:44

Also mit anderen Worten, ich muß bei abdrücken mir selber überlegen (ohne das ich was sehe) wie ich die blende einstelle?

Thx für die geduld /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



BeatSampras

RE: Blende bei SR-T 101b kaputt?

#8 von BeatSampras ( gelöscht ) , 02.12.2005 17:45

vergesst den letzten beitrag. war schwachsinn... der kater meldet sich wieder



BeatSampras

RE: Blende bei SR-T 101b kaputt?

#9 von Dennis , 02.12.2005 17:49

Germania,

es wäre sinnvoll, wenn Du ein neues Thema eröffnest, zB "XG-M: Blendenanzeige defekt". das macht das Forum übersichtlicher, das Thema ist leichter zu finden und du bekommst mehr Antworten.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz