RE: Minolta SRT-101b in schwarz - selten?

#1 von hatu , 18.12.2009 11:44

Hallo liebe Minolta-Freunde!

Ich habe kürzlich eine schwarze Minolta SRT-101b in tollem Zustand erwerben können.

Die schwarzen Kameras aus der alten Zeit sind mir fast unbekannt, ich kenn halt nur die silbernen Versionen.
Habe ich evtl. gar ein seltenes Stück ergattert?

Könnt Ihr mir ggf. was über Gebraucht-Preise einer schwarzen SRT-101b sagen?

Gruß aus München
Hartmut


hatu  
hatu
Beiträge: 130
Registriert am: 24.09.2008


RE: Minolta SRT-101b in schwarz - selten?

#2 von fwiesenberg , 18.12.2009 11:53

ZITAT(hatu @ 2009-12-18, 11:44) Hallo liebe Minolta-Freunde!

Ich habe kürzlich eine schwarze Minolta SRT-101b in tollem Zustand erwerben können.[/quote]
Glückwunsch!

ZITATDie schwarzen Kameras aus der alten Zeit sind mir fast unbekannt, ich kenn halt nur die silbernen Versionen.
Habe ich evtl. gar ein seltenes Stück ergattert?[/quote]
Da seinerzeit die schwarzen Versionen eine Art "Profi-Aufschlag" gegenüber den normalen silbernen "Standard-Modellen" gekostet haben, sind sie logischerweise nicht so oft verkauft worden. Eigentlich kann man diese Preisdifferenz nur durch eine etwas aufwendigere Lackierung der schwarzen Modelle rechtfertigen - technisch gibt es keine Unterschiede.

Neben der Geschmacksfrage ist der Sinn einer schwarzen Kameralackierung durchaus die reduzierte Reflexionsneigung beim Fotografieren durch Scheiben etc. Der Nachteil ist die höhere Kratz- und Scheuer-Empfindlichkeit der lackjierten schwarzen Oberfläche gegenüber der silbernen Eloxierung (?).

ZITATKönnt Ihr mir ggf. was über Gebraucht-Preise einer schwarzen SRT-101b sagen?[/quote]
Schwer zu sagen, da es extrem vom Zustand abhängt. Neuwertige Expemplare dürften jenseits der 100 euro-Marke anzusiedeln sein, während es optisch verbrauchte Exepmplare machnmal schon für 20 Euro gibt. Volle Funktion netürlich vorausgesetzt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta SRT-101b in schwarz - selten?

#3 von minolDi , 18.12.2009 11:55

ZITAT(hatu @ 2009-12-18, 12:44) Hallo liebe Minolta-Freunde!

Ich habe kürzlich eine schwarze Minolta SRT-101b in tollem Zustand erwerben können.

Die schwarzen Kameras aus der alten Zeit sind mir fast unbekannt, ich kenn halt nur die silbernen Versionen.
Habe ich evtl. gar ein seltenes Stück ergattert?

Könnt Ihr mir ggf. was über Gebraucht-Preise einer schwarzen SRT-101b sagen?

Gruß aus München
Hartmut[/quote]


Hallo Hartmut,

Glückwunsch zu dem Fang.
In schwarz wurden die SRTs eher selten verkauft, da dafür ein Aufpreis von ca. 50,- DM fällig war.
Boden und Oberteil sind schwarz lackiert und damit wesentlich anfälliger für Abrieb und Kratzer als die verchromten Varianten.
So ist es schon ein Glücksfall, eine schwarze SRT sehr gutem Zustand zu bekommen.

Was den Preis anbelangt kommt es, denke ich, auf Nuancen an, denn zwischen "toller Zustand" und makellos ist schon noch eine gewisse Spanne.
In der Bucht wird man wohl zwischen 60,- und 100,- € dafür anlegen müssen, je nachdem, wer gerade Jagd darauf macht.

Viele Grüße

Dieter


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Minolta SRT-101b in schwarz - selten?

#4 von hatu , 18.12.2009 12:21

ZITAT(minolDi @ 2009-12-18, 11:55) ...Was den Preis anbelangt kommt es, denke ich, auf Nuancen an, denn zwischen "toller Zustand" und makellos ist schon noch eine gewisse Spanne.
In der Bucht wird man wohl zwischen 60,- und 100,- € dafür anlegen müssen, je nachdem, wer gerade Jagd darauf macht.
Viele Grüße
Dieter[/quote]
Danke schon mal für Eure Antworten! (gerne mehr )
Ich werde im neuen Jahr mal Fotos einstellen die den Zustand zeigen. Ich habe sie gestern erst bekommen, aber nach dem Wegwischen von Fingerabdrücken, Staub etc. wird sie m.E. richtig gut aussehen. Ob "neuwertig", wird sich zeigen.
Ich möchte sie schon gern als Sammlerstück behalten, wollte aber halt mal was über Seltenheit und Wert wissen.

Weitere Meinungen sind gerne willkommen.


hatu  
hatu
Beiträge: 130
Registriert am: 24.09.2008


RE: Minolta SRT-101b in schwarz - selten?

#5 von clintup , 18.12.2009 18:59

Ich habe so ein Stück gebraucht geangelt, als die MFs noch aktuell waren, also in der X-Ära. Die war damals etwas teurer als die silberne, aber nicht viel. Allerdings haben sich damals auch noch nicht so viele von ihren guten Stücken trennen wollen. Als Backup-Gehäuse mit 6400 DIN-Einstellung und batterieunabhängigem Betrieb habe ich sie neben meiner XD-5 und X-500 immer wieder benutzt. (Die XE-1 eher weniger, obwohl (oder weil?) ich sie am solidesten und wertigsten fand.)


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz