RE: Bajonettverschluß Tamron Objektive

#1 von mitzi , 16.07.2005 22:55

Hallo Minoltafans.
In meinem Besitz befindet sich das Tamron 28-300 DI. Mit dem Bajonettverschluß aus Plastik bin ich nicht ganz so glücklich. Er musste schon mal von Tamron ausgetauscht werden. War schon einwenig ausgegnaddelt. Nun zu meiner Frage. ist es möglich den Verschluß gegen einen aus Metall, wie bei Minolta, zu tauschen. Schreibt mal Eure Erfahrungen.

Gruß Mitzi /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Sorry wenn ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe.
Nennen wir das Ding dann eben Objektivflansch.



mitzi  
mitzi
Beiträge: 49
Registriert am: 20.03.2005


RE: Bajonettverschluß Tamron Objektive

#2 von 01af , 16.07.2005 23:16

Zitat von "mitzi"
... das Tamron 28-300 Di. Mit dem Bajonettverschluß aus Plastik bin ich nicht ganz so glücklich.


Objektive haben keinen "Bajonettverschluß".

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Bajonettverschluß Tamron Objektive

#3 von charder ( gelöscht ) , 16.07.2005 23:38

Hallo,
was meinst du mit Bajonettverschluß? Meinst du das Bajonett auf der Rückseite des Objektives, also die Seite zur Kamera hin? Wenn ja, ist die denn bei dem Tamron nicht aus Metall. Ansonsten, ein Austausch ist warscheinlich nur schwer möglich und wäre preislich bestimmt nicht besonders sinnvoll.
Grüße



charder

RE: Bajonettverschluß Tamron Objektive

#4 von fwiesenberg , 16.07.2005 23:57

@mitzi

ZITATist es möglich den Verschluß gegen einen aus Metall, wie bei Minolta, zu tauschen. Schreibt mal Eure Erfahrungen.[/quote]

ERFAHRUNGEN habe ich natürlich keine hierzu.
Aber:

Gehen wir mal davon davon aus, daß der Objektivflansch gemeint ist.
Es dürfte schwierig werden, einen GENAU passenden aus Metall für das Tamron zu finden. Schließlich kommt es beim Auflagemaß schon um Zehntelmillimeter an.

Nur: So eine Maßanfertigung (der Modifikation eines fast passenden Flansches) ist natürlich THEORETISCH von Fachpersonal machbar. Allerdings dürfte in der PRAXIS der Preis für "Normalsterbliche"* ein nicht unerhebliches Hindernis darstellen... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


PS: Endlich kann ich mal mit meinem 28-300er Sigma triumphieren. Da ist der Flansch nämlich aus Metall! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
-------------
*in diesem Falle: Alle, die nicht selber Dreher/Fräser oä. sind oder jemand entsprechendes rein zufällig im Familien-/Bekannten-/Freundeskreis haben.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Bajonettverschluß Tamron Objektive

#5 von christoph.ruest , 17.07.2005 00:02

Also bei meinem Tamron ist der Flansch auch aus Metall...

Nur mal so nebenbei gesagt /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Bajonettverschluß Tamron Objektive

#6 von mitzi , 17.07.2005 00:27

Mein Tamron hat wirklich so ein Ding aus Plastik.
Vieleicht haben ältere Modelle einen Flansch aus Metall und man könnte soeinen nehmen.



mitzi  
mitzi
Beiträge: 49
Registriert am: 20.03.2005


RE: Bajonettverschluß Tamron Objektive

#7 von fwiesenberg , 17.07.2005 00:29

@christoph.ruest & @mitzi

Vielleicht wollt Ihr beide ja (Flansche) tauschen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Bajonettverschluß Tamron Objektive

#8 von christoph.ruest , 18.07.2005 00:25

ZITAT  @christoph.ruest & @mitzi

Vielleicht wollt Ihr beide ja (Flansche) tauschen... wink.gif laugh.gif[/quote]

Ja, klar! Und du würdest dann für die Vermittlung grosszügigerweise gerade einmal 10% verlangen, oder wie? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Nene, bin ganz zufrieden mit meinem Metallflansch...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Bajonettverschluß Tamron Objektive

#9 von ingobohn , 18.07.2005 07:24

Zitat von 01af
Objektive haben keinen "Bajonettverschluß".


Zitat aus einer ganzeseitigen Anzeige von Sigma für das 18-200er: "Neben [...] zeichnet sich das Objektiv auch durch ein robustes Metallbajonett aus."



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bajonettverschluß Tamron Objektive

#10 von fwiesenberg , 18.07.2005 21:47

@Ingo

ZITATZitat aus einer ganzeseitigen Anzeige von Sigma für das 18-200er: "Neben [...] zeichnet sich das Objektiv auch durch ein robustes Metallbajonett aus."[/quote]
Schon erstaunlich, wenn das Metallbajonett bei Objektiven zum schlagenden Verkaufsargument wird. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Ob ich wirklich zur richtigen Zeit geboren bin?!? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz