RE: Neues SSM Tele?

#31 von *mb* , 15.07.2005 13:25

Zitat von MikeB
... ich fange an zu sparen jetzt! clover


Bei den heutigen Guthabenzinsen wird aber ein langes Sparen für eine eventuelle Dynax 9D erforderlich sein! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Neues SSM Tele?

#32 von bilby ( gelöscht ) , 15.07.2005 13:28

Tja war wohl mindestens jetzt nichts mit der Ankündigung neuer SSM-Objektive! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Und bei dem Zeitplan 35mm soll nächsten Frühling erscheinen...neue SSM Objektive in diesem Fall wohl eher erst...2007?

Vielleicht ist ja diese Antwort falsch platziert (also nicht rügen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />), aber jene, welche sich für SSM-Objektive interessieren kann die Frage hier wohl nicht so falsch am Platz sein:

- vielmehr interessiert mich ob in absehbarer Zeit ein Nachfolgemodell der Dynax 7D erscheint oder sogar eine Dynax 9D, eine Vorankündigung würde schon viel helfen!

Deshalb die Frage an euch - wer von euch würde sich eine Dynax 9D anschaffen wollen und wenn ja, was würdet ihr dafür bezahlen? => betreibe nun ein bisschen Marktforschung /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Also für mich käme eine Dynax 9D bis zu einem Betrag von SFr. 3200.- in Frage, also umgerechnet ca. 2000 Euro! Wobei ich wahrscheinlich auf den Preiszerfall warten würde -> aber nicht zu lange /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruss aus der Schweiz



bilby

RE: Neues SSM Tele?

#33 von MikeB ( gelöscht ) , 15.07.2005 13:32

Dann macht man eine paar schöne Geschäftchen und das Geld ist eingesackt, das ist nicht das Problem, als Lohn oder Gehaltsempfänger sieht es ein weing anders aus.
Aber Spaß beiseite, ich bin froh, es wurde schon die Totenglocke geläutet, und nun, Minolta hat sich, wie ich denke, in den letzten Monaten wirklich eindrucksvoll zurückgemeldet. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Natürlich wird Konica aufmerksam die Zahlen studieren, aber ich bin sicher sie wollen Minolta das überleben ermöglichen.
Deshalb kann ich mir gut vorstellen dass sich die nächsten Monate noch einiges tun wird, und auch noch interessante Produkte, auch im gehobenen Bereich erscheinen werden...
Lassen wir uns überraschen!



MikeB

RE: Neues SSM Tele?

#34 von MikeB ( gelöscht ) , 15.07.2005 13:45

Na, wenn du so fragst, ich würde mir die Dynax 9D auf jeden Fall kaufen, wo ein Wille ist ist auch ein Weg!
Was mich allerdings nachdenklich stimmt ist der rasende technische Vorschritt gerade auf diesem Gebiet der digitalen Fotografie, und der Gedanke das Teil zu Hause zu haben und ein Betatester zu sein, oder ein Testkäufer der für ein nicht funktionierendes Produkt einen überhöhten Preis zahlten muss. Das sind die Argumente die mich viel eher vom Kauf abhalten würden als der Preis.
Das Geld ist doch alles nur schnöder Mamon und kann in keiner Weise die Sinnlichkeit und die Anmut eines perfekten Dynax 9 Bodys bieten! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



MikeB

RE: Neues SSM Tele?

#35 von MikeB ( gelöscht ) , 15.07.2005 14:03

Schön ausgedrückt, findet ihr nicht?



MikeB

RE: Neues SSM Tele?

#36 von manfredm , 15.07.2005 14:37

Zitat von *mb*

Zitat von MikeB
... ich fange an zu sparen jetzt! clover


Bei den heutigen Guthabenzinsen wird aber ein langes Sparen für eine eventuelle Dynax 9D erforderlich sein! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Umgekehrt rückt aber auch ein kleiner Kredit in den Bereich der Möglichkeiten.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Neues SSM Tele?

#37 von Neki , 15.07.2005 14:39

Zitat von josefnemecek
Das SSM macht meines Erachtens nur dort Sinn, wo viele und schwere Linsen verschoben werden müssen. Das ist vor allem bei den Lichtstarken Zoom- und Teleobjektiven der Fall (300, 70-200). Bei einem Weitwinkel ist das nicht der Fall.


Technisch gesehen hast du vermutlich recht, aber mich würde die Lautlosigkeit freuen! Das erste Ultraschallobjektiv, dass ich benutzt habe, was ein 28mm USM, da war nicht so viel Glas zu bewegen, aber der "nicht vorhandene Sound" hat mich schier umgehauen! Das kann man gut gebrauchen zB. bei Trauungen, klassischen oder Jazz-Konzerten, Tanz... Ok., da wäre dann auch noch etwas Schalldämmung am Body angezeigt, auch sind die Minolta-Cams ja nicht gerade Leisetreter.. Soweit ichs sehe, ist es das LAUTESTE 35mm-SLR-System - na klasse...

Also: Ich will SSM überall, finde es superscheisse, dass jetzt ein "G" ohne kommt (für mich also kein Grund, mein altes upzugraden). Die Preise für die bisherigen SSms sind allerdings inakzeptabel!

Neki.



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Neues SSM Tele?

#38 von MikeB ( gelöscht ) , 15.07.2005 14:42

Zitat von Neki

Zitat von josefnemecek
Das SSM macht meines Erachtens nur dort Sinn, wo viele und schwere Linsen verschoben werden müssen. Das ist vor allem bei den Lichtstarken Zoom- und Teleobjektiven der Fall (300, 70-200). Bei einem Weitwinkel ist das nicht der Fall.


Technisch gesehen hast du vermutlich recht, aber mich würde die Lautlosigkeit freuen! Das erste Ultraschallobjektiv, dass ich benutzt habe, was ein 28mm USM, da war nicht so viel Glas zu bewegen, aber der "nicht vorhandene Sound" hat mich schier umgehauen! Das kann man gut gebrauchen zB. bei Trauungen, klassischen oder Jazz-Konzerten, Tanz... Ok., da wäre dann auch noch etwas Schalldämmung am Body angezeigt, auch sind die Minolta-Cams ja nicht gerade Leisetreter.. Soweit ichs sehe, ist es das LAUTESTE 35mm-SLR-System - na klasse...

Also: Ich will SSM überall, finde es superscheisse, dass jetzt ein "G" ohne kommt (für mich also kein Grund, mein altes upzugraden). Die Preise für die bisherigen SSms sind allerdings inakzeptabel!

Neki.



? Nichts verstehen?



MikeB

RE: Neues SSM Tele?

#39 von Neki , 15.07.2005 14:47

Zitat von MikeB
? Nichts verstehen?


Tschuldigung, vielleicht ist es die Hitze, aber ich verstehe mich prima ;-)
Was genau verstehst du denn nicht?

Gruss Neki.



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Neues SSM Tele?

#40 von mts , 15.07.2005 15:03

Zitat von matthiaspaul
Was mich stutzig macht:

Zitat

| With this lens, Konica Minolta is expanding its DT Lens Series whose wide focal
| range has been optimized for the APS-C format, and is adding to its lineup of
| lenses that additionally cover the 135 mm format.


Hier wird das Objektiv als DT-Linse beschrieben.



Hatte ich auch erst gedacht. Aber wie wäre es mit dem folgenden Übersetzungs- und Interpretationsversuch: Neben diesem 1,4/35 baut Konica-Minolta auch noch seine DT-Objektiv-Serie aus, die aufs Halbformat (also APS-C) abgestimmt ist, und wird auch noch ein paar Kleinbild-Objektive vorstellen. Der Satz dürfte also als Querverweis auf die ebenfalls vorgestellten und die noch zu erwartenden DT-Objektive sein sowie eine Überleitung zur bereits bekannten Verlautbarung:

Zitat
Konica Minolta will continue to expand its lineup of lenses for digital and 35mm SLR cameras by developing new supporting lenses with features expected and found only on Konica Minolta products such as the G and STF Lenses whose wide diameter bring superior descriptive power to users.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Neues SSM Tele?

#41 von *mb* , 15.07.2005 15:05

Zitat von Neki
Soweit ichs sehe, ist es das LAUTESTE 35mm-SLR-System


Vermutlich kann MikeB nicht verstehen, wie man "sieht" wer am lautesten ist! Oder? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Neues SSM Tele?

#42 von MikeB ( gelöscht ) , 15.07.2005 15:08

Also ich stehe auf laute Autos, laute Motorräder, laute Musik und auch laute Kameras. Was Sinn macht, das habe ich verstanden und stimme dir auch zu, bei großen Objektiven macht der Antrieb im Objektiv Vorteile bringen, aber die Geräusche, sicher der eine oder andere findet den lautlosen AF klasse und braucht ihn auch. Aber mir wäre lieben es wäre alles noch ein wenig lauter, so wie früher wenn ein Motor Drive aufgeheult hat, das ist es!
Nichts für ungut, jeder hat halt seine Vorlieben



MikeB

RE: Neues SSM Tele?

#43 von Neki , 15.07.2005 15:45

Zitat von *mb*

Zitat von Neki
Soweit ichs sehe, ist es das LAUTESTE 35mm-SLR-System


Vermutlich kann MikeB nicht verstehen, wie man "sieht" wer am lautesten ist! Oder? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Oje, da ist mir ja was rausgerutscht... Ich will mich mal so rausreden: Wenn ich vor einer Meute Fotografen stehe und Aufheulen höre wie beim Zahnarzt, dann SEHE ich: auf dessen Kamera steht MINOLTA.

@Mike:
Vielleicht treffe ich auch damit nicht deinen Geschmack, ich nehme an, du stehst auf "echten" Sound - aber: wie wäre es denn, wenn man elektronische Sounds einbaut (Meine A2 kann das Versschlussgeräusch der CLE imitieren - habs verglichen, ist quatsch)? Wird der AF aktiviert ertönt Motorengeheul. Bei der Dynax 7D natürlich nur 6-Zylinder, während die D8D dann sattes V8-Geblubber kann, die Dynax 9D gepflegtes 12-Zylinder-Schnurren. Nur für den Verschluss fällt mir noch nix ein ... Fehlzündung?
Oder ein Pfeiffen, wenn man attraktive Körper ablichtet? Natürlich müßte man sich das Ganze dann entsprechend Klingeltöne runterladen können, wie auch neue Skins für das Display. Einen eingebauten mp3-Player für die laute Musik hat die Konkurrenz ja schon.

KoMi muss noch viel lernen
meint
Neki



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Neues SSM Tele?

#44 von thomasD , 15.07.2005 23:43

Zitat von mts

Zitat von matthiaspaul
Was mich stutzig macht:

Zitat

| With this lens, Konica Minolta is expanding its DT Lens Series whose wide focal
| range has been optimized for the APS-C format, and is adding to its lineup of
| lenses that additionally cover the 135 mm format.


Hier wird das Objektiv als DT-Linse beschrieben.



Hatte ich auch erst gedacht. Aber wie wäre es mit dem folgenden Übersetzungs- und Interpretationsversuch: Neben diesem 1,4/35 baut Konica-Minolta auch noch seine DT-Objektiv-Serie aus, die aufs Halbformat (also APS-C) abgestimmt ist, und wird auch noch ein paar Kleinbild-Objektive vorstellen. Der Satz dürfte also als Querverweis auf die ebenfalls vorgestellten und die noch zu erwartenden DT-Objektive sein sowie eine Überleitung zur bereits bekannten Verlautbarung:

Zitat
Konica Minolta will continue to expand its lineup of lenses for digital and 35mm SLR cameras by developing new supporting lenses with features expected and found only on Konica Minolta products such as the G and STF Lenses whose wide diameter bring superior descriptive power to users.



So in die Richtung hatte ich es auch verstanden, nur etwas anders übersetzt:
'Mit diesem Objektiv ergänzt Konica Minolta zum einen die DT-Reihe, die im Weitwinkelbereich für das APS-C-Format optimiert wurde, und zum anderen die bisherigen Objektive, die zusätzlich auch das Kleinbild-Format bedienen.'
Soll heißen: Im extremen Weitwinkel sind APS-C-Objektive - die DT-Reihe - sinnvoll, im Weitwinkelbereich und bei längeren Brennweiten will man den Bedarf mit Kleinbildformat-Objektiven abdecken. So gesehen ergänzen sich beide bei dSLR-Kameras mit APS-C-Chip.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Neues SSM Tele?

#45 von Arne ( gelöscht ) , 16.07.2005 00:37

Das KoMi jetzt mit eiber Dynax 5D kommt, mit demselben Chip wie die Dynax 7D hat und nicht mit einer D9 und einem Chip xxxxx liegt wohl daran, daß man genau wie Pentax und teilweise auch Nikon, bei Sony kauft. Sony stellt aber gerade die Chip-Produktion um, und kann deshalb nichts besseres liefern (im Moment).

Canon macht die Chips selber - halt ein Vorteil im Moment!.

Mal sehen was für ein Chip Sony als nächstes released - oder doch Foveon?!.

Gruss,

Arne



Arne

   

www.dynax5d.de
NEU Dynax 5D, Dimage X1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz