RE: Belichtungsmessung nach AF

#1 von Mikee ( gelöscht ) , 06.07.2005 23:14

Hallo,

ich habe eine Dynax 7D und alles funktioniert super, jedoch habe ich ein kleines Problem:

Bei AF verwende ich nur den Mittelpunkt. Wenn ich mit der Kamera zuerst einen kontrastreichen Punkt anvisiere, stellt sich die Kamera scharf und der Belichtungsmesser ermittelt die korrekte Belichtungszeit. (Mit dieser Methode erreiche ich immer bessere Ergebnisse als mit dem großen AF-Messfeld.)

Jetzt bewege ich die Kamera in die eigentliche Aufnahmeposition, jedoch ändert sich die Belichtungseinstellung nicht, das Foto wird mit den Einstellungen des vorigen "Scharfstell-Fotos" aufgenommen. Vor allem bei großem Sonne/Schatten-Kontrast macht sich das ungut bemerkbar.

Zur Belichtung verwende ich die mittenbetonte Integralmessung.

Gibt es eine Einstellung, wo die Belichtung auch nach der Fokussierung noch nachgemessen wird? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Die Fermware ist 1.10e, in den Menüs habe ich nichts Entsprechendes gefunden...

Danke schon mal für eure Tipps!



Mikee

RE: Belichtungsmessung nach AF

#2 von charder ( gelöscht ) , 06.07.2005 23:27

Hallo und Willkommen im Minolta Forum,
schön, daß dir deine Dynax 7D so gut gefällt und alles ohne Fehler funktioniert.
Eine Möglichkeit wäre, daß du nach dem Scharfstellen kurz die AF-MF Taste drückst, damit die Dynax 7D in MF umschaltet, du dann auf das eigentliche Objektiv schwenkst und dort die Belichtungmessung vornimmst.
Grüße



charder

RE: Belichtungsmessung nach AF

#3 von !!wolf!! , 06.07.2005 23:30

Hallo,

so sollte es gehen:
----------------------
AEL-Taste auf Schalterfunktion stellen.
Zuerst Belichtung messen und mit AEL-Taste fest einstellen.
Dann AF wie bekannt mit halbgedrücktem Auslöser scharfstellen lassen und gedrückt lassen.
Ausschnitt wählen und Auslöser durchdrücken.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Belichtungsmessung nach AF

#4 von Gelöschtes Mitglied , 07.07.2005 07:59

Es gibt ein Custom-Einstellung (ich habe die Kamera nicht bei mir und das Handbuch erst recht nicht), wo man definieren kann, ob beim Schärfespeicherung auch die Belichtung mitspeichert wird. Dies wird bei dir der Fall sein. Wenn du dieser nur auf Schärfespeicherung setzt, dann funktioniert es, was du willst.

Gruss
Peter




RE: Belichtungsmessung nach AF

#5 von Michael H , 07.07.2005 08:11

So eine Einstellung gibt es leider nicht. Die Kamera speichert die Belichtung immer dann, wenn man in der Matrixmessung ist und der AF gespeichert wird. Da hilft nur, entweder eine andere Meßmethode verwenden (Spot, Integral), oder den AF nicht speichern lassen (AF-C oder MF).



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Belichtungsmessung nach AF

#6 von ingobohn , 07.07.2005 08:23

@ Michael H: Mikee schrieb aber, daß er die Integralmeßung verwendet, nicht die Matrixmessung.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Belichtungsmessung nach AF

#7 von Michael H , 07.07.2005 08:52

Zitat von ingobohn
@ Michael H: Mikee schrieb aber, daß er die Integralmeßung verwendet, nicht die Matrixmessung.


Da muß er die beiden verwechselt haben. Bei Integralmessung wird die Belichtung definitiv nicht gespeichert. Integralmessung ist die mit "[]", Matrixmessung ist die mit "[O]". Intuitiv kann man die Symbole schonmal andersrum interpretieren.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Belichtungsmessung nach AF

#8 von Goodspeed , 07.07.2005 09:42

Ich weiß nicht, ob es weiter hilft:

Bei der Dynax 700si gibt es die Möglichkeit, die Schärfe entweder durch halbes Drücken des Auslösers zu speichern (dabei werden die Belichtungswerte ebenfalls "eingefroren", auch bei der Integralmessung, so weit ich mich erinnern kann) oder durch Drücken der AF-Taste auf der Rückwand (dabei werden die Belichtungswerte nicht beim Ändern des Bildausschnitts beibehalten).

Eine solche AF-Taste gibt es jedoch bei Dynax 7D nicht mehr, sehe ich das richtig? Deshalb lassen sich diese Erfahrungen vermutlich auch nicht auf die 7D übertragen. Aber irgendeine Möglichkeit muss es doch geben!

Bei Verwendung der Matrixmessung würde ein Nicht-Speichern der Belichtungswerte ja keinen Sinn machen, denn in die Bestimmung der korrekten Belichtung fließt doch unter anderem auch die Position des aktiven AF-Sensor mit ein?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Belichtungsmessung nach AF

#9 von Zirkon , 07.07.2005 09:54

Komisch, ich könnte schwören, daß bei Verwendung der Integralmessung die Belichtung nur durch Halten der AEL-Taste gespeichert wird...



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Belichtungsmessung nach AF

#10 von Mikee ( gelöscht ) , 07.07.2005 10:17

Hallo nochmal,

danke für eure zahlreichen Antworten, wirklich super! B)
Mit dem kurzfristigen Umschalten auf MF korrigiert er die Belichtung.

Sorry, ich habe die Belichtungsmethoden verwechselt, standardmäßig ist bei mir die Matrixmessung eingeschalten. Mit der Integralmessung korrigiert er auch die Belichtung wenn das Bild nach der Fokussierung noch verändert wird.

Mal probieren, ob ich auch mit der Integralmessung durchkomme...

Danke nochmal,
Michael



Mikee

RE: Belichtungsmessung nach AF

#11 von RainerT , 07.07.2005 10:19

Ich habe es im Kopf wie Zirkon, sprich bei Intergralmessung bleibt die Belichtung erst gespeichert wenn man die AEL Taste drückt, die natürlich vorher auf die entsprechende Einstellung programmiert sein muss.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Belichtungsmessung nach AF

#12 von RainerT , 07.07.2005 10:24

Zitat von Mikee
Hallo nochmal,
...
Sorry, ich habe die Belichtungsmethoden verwechselt, standardmäßig ist bei mir die Matrixmessung eingeschalten. Mit der Integralmessung korrigiert er auch die Belichtung wenn das Bild nach der Fokussierung noch verändert wird.

Mal probieren, ob ich auch mit der Integralmessung durchkomme...

Danke nochmal,
Michael


Ich halte die Integralmessung immer noch für die Sinnvollere Methode, da man nach einiger Zeit weiß wie sich die Kamera am ehesten bei hellen oder dunklen Motivteilen benimmt, und man dadurch die Belichtungskorrektur besser im Griff hat.
Ok, bei einer Still-live ist das egal, da macht man einfach eine Belichtungsreihe, aber bei Motiven von fliegende Vögeln oder so wird es dann schon schwierig.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Belichtungsmessung nach AF

#13 von Heinzdl4 , 07.07.2005 11:48

Zitat von Michael H
Bei Integralmessung wird die Belichtung definitiv nicht gespeichert. Integralmessung ist die mit "[]", Matrixmessung ist die mit "[O]". Intuitiv kann man die Symbole schonmal andersrum interpretieren.


Hallo Michael,

wenn ich die AEL-Taste auf Schalter programmiere bleibt der Wert erhalten,
egal ob Integral,- oder Matrixmessung. Bei Programmierung als Taste bleiben die Werte auch erhalten. Um sie aufzuheben muss ich die AEL-Taste loslassen.

Gruß Heinz



Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Belichtungsmessung nach AF

#14 von Michael H , 07.07.2005 11:52

Zitat von Heinzdl4
wenn ich die AEL-Taste auf Schalter programmiere bleibt der Wert erhalten,
egal ob Integral,- oder Matrixmessung. Bei Programmierung als Taste bleiben die Werte auch erhalten. Um sie aufzuheben muss ich die AEL-Taste loslassen.


Das ist schon klar. Ansonsten wäre ja die AEL-Taste sinnlos. Es ging ja darum, wann die Kamera die Belichtung trotzdem speichert, wenn man die AEL-Taste nicht drückt.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Belichtungsmessung nach AF

#15 von Heinzdl4 , 07.07.2005 12:13

Zitat von Michael H
Das ist schon klar. Ansonsten wäre ja die AEL-Taste sinnlos. Es ging ja darum, wann die Kamera die Belichtung trotzdem speichert, wenn man die AEL-Taste nicht drückt.


Hallo Michael,

ich hab es begriffen, danke für den Hinweis.

Gruß Heinz



Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz