RE: Belichtungsmessung nach AF

#16 von mts , 07.07.2005 23:47

Ich fasse das mal zusammen (wenn sich bestimmte Dynax-Modelle abweichend verhalten, möge man mich berichtigen):

Mehrfeldmessung ("[O]", statischer AF ("S": Auslöser und AF-Taste 1) speichern Belichtung und Schärfe, AEL-Taste speichert die Belichtung.
Mehrfeldmessung, Nachführ-AF ("C": Auslöser speichert nichts, AF-Taste speichert Schärfe und Belichtung, AEL-Taste speichert Belichtung.
Integralmessung ("[ ]" oder Spotmessung ("O" 2), statischer AF: Auslöser und AF-Taste speichern Schärfe, AEL-Taste und Spotmesstaste 2) speichern Belichtung.
Integralmessung oder Spotmessung, Nachführ-AF: Auslöser speichert nichts, AF-Taste speichert AF, AEL-Taste speichert Belichtung.
manueller Fokus: AEL-Taste speichert Belichtung.

1) Bei der Dynax 7, 7D, 5D und Alpha 100 dienen die Navigationstasten als AF-Taste zur Schärfespeicherung. Die AF-Taste in der Mitte der Navigationstasten aktiviert das zentrale AF-Feld.
Als AF-Speichertaste kann auch die AF-Stopp-Taste des Objektivs verwendet werden, wobei die Schärfe auch ohne vorhergehende Fokussierung gespeichert wird.
2) Sofern vorhanden (etwa 9xi, 700si)


Nachtrag 18. August 2007: Alpha 100 und Dynax 5D ergänzt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Belichtungsmessung nach AF

#17 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 08.07.2005 00:09

Eigenartig. Meine Dynax 7D speichert sich die Belichtung NICHT mit, wenn ich den Auslöser halb andrücke. Ich habe die Belichtungsmessung auf Matrix gestellt und wenn ich die Schärfe speichere und ein anderes Motiv anvisiere, kann ich im Sucher sehen, wie sich die Belichtungszeit ändert.

Das hat mich schon manchmal geärgert. Aber das widerspricht ja allem, was wir bisher gehört haben.



Kwashiorkor

RE: Belichtungsmessung nach AF

#18 von Michael H , 08.07.2005 07:51

Zitat von Kwashiorkor
Eigenartig. Meine Dynax 7D speichert sich die Belichtung NICHT mit, wenn ich den Auslöser halb andrücke. Ich habe die Belichtungsmessung auf Matrix gestellt und wenn ich die Schärfe speichere und ein anderes Motiv anvisiere, kann ich im Sucher sehen, wie sich die Belichtungszeit ändert.


Bist du absolut sicher, daß du Matrixmessung eingestellt hast (Schalterstellung "[O]"? Und die Schärfe muß auch gespeichert sein, also AF-A oder AF-S einstellen und warten, bis der AF die Schärfe gespeichert hat (Symbol "O" im Sucher; bei "((O))" arbeitet der AF noch.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Belichtungsmessung nach AF

#19 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 08.07.2005 09:24

@Michael: Ich weiß, wie die Kamera funktioniert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Matrixmessung ist bei mir standardmäßig aktiviert.

Aber anscheinend macht sie's doch nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Hab grad nen Test gemacht, bei Matrix speichert sie sich die Belichtung doch, bei Spot ändert sie sich. Vielleicht hatte ich aus Versehen mal den Schalter für die Belichtungsmessart verstellt.

Das passiert mir sowieso ziemlich häufig, daß sich irgendein Drehrädchen verstellt, wenn ich die Kamera einpacke, auspacke oder was auch immer. Euch nicht?



Kwashiorkor

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz