RE: Info zu Achromaten (Nahlinsen)

#1 von mmhuber , 06.07.2005 11:21

Wer kann mir Bestellnummer und Typen von den Minolta-Achromaten geben. Kann leider auf der Minolta-Homepage nicht finden /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> !
Suche sie für Durchmesser 72 und 77! und möchte eigentlich nicht die Canon kaufen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .

Danke schon jetzt,

Marc-Michael



 
mmhuber
Beiträge: 168
Registriert am: 06.05.2003


RE: Info zu Achromaten (Nahlinsen)

#2 von klaga , 06.07.2005 11:29

Hallo Marc-Michael,
ich kenne von Minolta nur Achromaten in den Größen 49mm und 55mm,eine andere Größe gibts nicht . Wirst wohl eine andere Firma nehmen müssen.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Info zu Achromaten (Nahlinsen)

#3 von AlexDragon ( Gast ) , 06.07.2005 11:29

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@Marc-Michael,

vermutlich findest die Du deshalb nicht, da die schon lange nicht mehr hergestellt werden und auch im www. sehr schwer zu finden sind. Ich kenne Minolta Achromat Nr. 0, Nr. 1 und Nr. 2, den ich selber habe, allerdings mit 55mm Durchmesser und die gr. Durchmesser sind noch schwerer zu finden - Werde mich mal umschauen und mich dann melden!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Nr.1: Link - Close Up, steht aber kein Durchmesser dabei!

Nr.2: Werbung: Link
Vermutlich aber immer noch nicht das Richtige!


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

AlexDragon

RE: Info zu Achromaten (Nahlinsen)

#4 von manfredm , 06.07.2005 11:47

Das wichtigste ist gesagt, aber eine Bitta, an alle, v.a. auch an Newbies:
bevor Ihr einen neuen Thread aufmacht, bemüht doch bitte erst mal die Suchfunktion. Das ist jetzt vermutlichj der 20. Thread in diesem Jahr zum Thema Minolta Achromaten!
Nichts für ungut!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Info zu Achromaten (Nahlinsen)

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 06.07.2005 11:52

Richtig Manfred,

manche machens wie im "Wilden Westen", erst schiessen, dann fragen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex



AlexDragon

RE: Info zu Achromaten (Nahlinsen)

#6 von klaga , 06.07.2005 12:12

Zitat von manfredm
Das wichtigste ist gesagt, aber eine Bitta, an alle, v.a. auch an Newbies:
bevor Ihr einen neuen Thread aufmacht, bemüht doch bitte erst mal die Suchfunktion. Das ist jetzt vermutlichj der 20. Thread in diesem Jahr zum Thema Minolta Achromaten!
Nichts für ungut!


Hallo Manfred,
warum ist man noch Newbie wenn man schon über 2 Jahre dabei ist?
Dann müsste man doch auch wissen,das es eine Suchfunktion gibt /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Info zu Achromaten (Nahlinsen)

#7 von 01af , 06.07.2005 12:27

Die Minolta-Achromate gibt es in drei Stärken (No. 0 = +0,94 dpt, No. 1 = +2 dpt, No. 2 = +3,8 dpt) und in zwei Durchmessern (ø 49 mm, ø 55 mm). Bis Anfang oder Mitte der '70er Jahre gab es sie außerdem in ø 52 mm, doch das ist 30 Jahre her. Selten findet man die 52er noch gebraucht. Die Achromate in ø 49 mm und ø 55 mm sind nach wie vor erhältlich und kosten neu etwa 45 - 50 Euro pro Stück. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es sie in rauhen Mengen für wenig Geld.

Darüber hinaus gab es noch den Achromaten für das Zoom 100-500 mm, welcher bis Ende der '80er oder Anfang der '90er Jahre auch einzeln erhältlich war. Er hatte +0,37 dpt und ø 72 mm. Doch dieser wird meines Wissens nicht mehr produziert, und andere Stärken als +0,37 dpt gibt's in dieser Größe nicht und hat's nie gegeben. Auf dem Gebrauchtmarkt ist dieser Achromat selten und (zu recht) hochbegehrt; er erzielt stets hohe Preise. Für Weitwinkelobjektive ist er allerdings ungeeignet; er ist für Teleobjektive ausgelegt.

Andere Achromate als die oben genannten gibt es von Minolta meines Wissens nicht. Das ist schade, denn seit einigen Jahren sind viele Objektive mit 62 mm, 72 mm und 77 mm Filterdurchmesser im Minolta-Programm, und dafür sollte es auch vernünftige Achromate geben ... gibt's aber nicht. Leider. Jedenfalls nicht, daß ich wüßte. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Wenn man den Achromaten in der gewünschten Stärke und Größe nicht bei Minolta findet, dann sollte man nicht zögern, sich anderswo zu bedienen. Die Achromate von Canon, Leitz bzw. Leica sowie Nikon sind ausgezeichnet und funktionieren genauso gut wie die von Minolta, und die Frontlinse eines Minolta-Objektives wird schon nicht vor Empörung platzen, wenn man z. B. einen Nikon-Achromaten draufschraubt.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Info zu Achromaten (Nahlinsen)

#8 von Marcus , 06.07.2005 13:00

Zitat von mmhuber
Wer kann mir Bestellnummer und Typen von den Minolta-Achromaten geben. Kann leider auf der Minolta-Homepage nicht finden  /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> !
Suche sie für Durchmesser 72 und 77! und möchte eigentlich nicht die Canon  kaufen  /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .

Danke schon jetzt,

Marc-Michael


Schön das Du so markentreu bist!

Bei den angegebenen Durchmessern hast Du bei Minolta leider kein Glück.

So schlimm sind die Teile von Canon gar nicht! Im Gegenteil, ich nutze den 500D in der 77mm Ausführung und habe für 72mm und 58mm Reduzierringe. Das ist eine korrigierte 2-Elemente Nahlinse für den Telebereich und entspricht ca. der #1 von Minolta.
Da ich nur Gelegenheitsmakrofotograf bin, reicht mir eine Nahlinse (Achromat) voll aus.
1 Beispiel damit siehe hier:
http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...p?image_id=2932



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Info zu Achromaten (Nahlinsen)

#9 von Dat Ei , 06.07.2005 13:11

Achromate bekommt man auch von Heliopan, um mal einen Nicht-Kamera-Hersteller zu nennen. Allerdings sollte man seinen Geldbeutel gut festschnallen...


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Info zu Achromaten (Nahlinsen)

#10 von mmhuber , 06.07.2005 13:25

Vielen Dank an alle!

Entschuldigung, daß ich ein neues Thema eröffnte habe, aber manchmal sind die Themen nicht mehr übersichtlich, weil nur noch über belangloses gesprochen wird!



 
mmhuber
Beiträge: 168
Registriert am: 06.05.2003


RE: Info zu Achromaten (Nahlinsen)

#11 von Zirkon , 06.07.2005 13:27

Mag jetzt eine blöde Frage sein, aber wie kann ich abschätzen, welche Änderung am Abildungsmaßstab bzw. Nahgrenze ich mit welchem Achromat bzw. bei welcher Dioptrienzahl erwarten kann?



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Info zu Achromaten (Nahlinsen)

#12 von RainerT , 06.07.2005 13:34

@ Zirkon

wenn du ein wenig Mathe magst, dann kann ich die diese Seite empfehlen. Dort wirst du fündig.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Info zu Achromaten (Nahlinsen)

#13 von Zirkon , 06.07.2005 14:13

Zitat von Cat_on_leaf
wenn du ein wenig Mathe magst, dann kann ich die diese Seite empfehlen. Dort wirst du fündig.


Danke, das klärt so einiges.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Info zu Achromaten (Nahlinsen)

#14 von bilby ( gelöscht ) , 06.07.2005 16:11

Kann mir jemand sagen was für eine Dioptrie die Achromate 250D und 500D von Canon haben?



bilby

RE: Info zu Achromaten (Nahlinsen)

#15 von 01af , 06.07.2005 16:15

Zitat von "bilby"
Kann mir jemand sagen, wieviele Dioptrien die Achromate 250D und 500D von Canon haben?


Anders als bei den Minolta-Achromaten geht das doch aus deren Namen hervor -- denn die Nummern (250 bzw. 500) sind ihre Brennweiten in Millimetern.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   

Transmissionsspektren UV-Filter, Entspiegelungen
Minolta MD-Objektive auf AF-Kameras

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz