RE: Dynax 7D - Systemeinstellungen zurückgestellt

#1 von Gelöschtes Mitglied , 05.07.2005 10:01

Hallo Gemeinde

Letzten Samstag war ich an einem Turnfest. Die DSLR Dynax 7D hat sich bei diesem Anlass sehr gut bewährt.

Jetzt komme ich zu meinem "Problem". Irgendwie habe ich in dieser Hektik geschafft die Systemparameter der Kamera zurückzustellen, nur weiss ich nicht wie. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Als ich nächstes Mal die Kamera aus der Tasche nahm und aktivierte, kam im Display die Einstellung für das Datum und die Sprache war Englisch.

Wie kann es passieren, dass die Systemeinstellungen verloren geht?

Danke und Gruss
Peter




RE: Dynax 7D - Systemeinstellungen zurückgestellt

#2 von Dynax 79 , 05.07.2005 10:15

Hallo Peter,

Im Menü gibts da einen Punkt, damit kann man die Kamera reseten. Genaueres kann ich dir aber leider jetzt auch nicht sagen, weil ich zur Zeit in der Arbeit bin.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D - Systemeinstellungen zurückgestellt

#3 von Gelöschtes Mitglied , 05.07.2005 10:53

Zitat von Dynax 79
Hallo Peter,

Im Menü gibts da einen Punkt, damit kann man die Kamera reseten. Genaueres kann ich dir aber leider jetzt auch nicht sagen, weil ich zur Zeit in der Arbeit bin.


Das weiss ich schon und ist auch nicht das Problem. Sonder ich frage mich, wie die Einstellungen verloren gehen können? Es sah so aus, als die Kamera reseted wurde. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />




RE: Dynax 7D - Systemeinstellungen zurückgestellt

#4 von klaga , 05.07.2005 11:40

Hallo Peter,
etwas genaueres wird Dir hier niemand sagen können.
Das ist halt mit elektronischen Geräten so,das irgend ein Einfluss sie zum Sinnen bringt.
Eine Möglichkeit ist wenn Du die Kamera eingeschaltet in die Tasche gesteckt hast,dass sich der Menuepunkt zum resetten,durch Bewegungen in der Tasche aktiviert hat.
Vieleicht hast Du ja auch versehentlich die Kombination gedrückt.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 7D - Systemeinstellungen zurückgestellt

#5 von Big_Lindi , 05.07.2005 11:49

Hallo Peter,
also mir ist es jetzt schon öfter passiert, dass sich etwas verstellt hat. Dabei hatte ich die Kamera um die Schulter gehängt und dabei hab ich bzw. meine - zugegebenermaßen pralle /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> - Hüfte dann unbemerkt die Menüknöpfe betätigt. V.a. die ISO-Einstellung hab ich so schon mehrfach ungewollt verstellt.
Vielleicht hast Du ja eine dumme Kombination erwischt, und durch einige Tasten hat sich dan ein Reset "eingeschlichen".
Dieses Problem ist auch aktuell einer der wenigen Kritikpunkte, die ich an der Dynax 7D zu bemängeln habe. Eine Tastensperre wäre da sinnvoll. Ich hab nämlich keine Lust, die kamera ständig auszuschalten.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Dynax 7D - Systemeinstellungen zurückgestellt

#6 von *mb* , 05.07.2005 12:06

Seltsam, seltsam!

Wenn ich die Grundeinstellungen absichtlich "resette", dann bleibt als Sprache aber weiterhin Deutsch erhalten!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Dynax 7D - Systemeinstellungen zurückgestellt

#7 von Dynax 79 , 05.07.2005 12:13

ZITATSeltsam, seltsam!

Wenn ich die Grundeinstellungen absichtlich "resette", dann bleibt als Sprache aber weiterhin Deutsch erhalten![/quote]

Seltsam?
Er stellt halt nicht alles zurück sondern nur bestimmte Dinge. Schließlich muß ja die eingebaute Batterie auch für was gut sein.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D - Systemeinstellungen zurückgestellt

#8 von *mb* , 05.07.2005 12:17

Zitat von Dynax 79
Er stellt halt nicht alles zurück sondern nur bestimmte Dinge. Schließlich muß ja die eingebaute Batterie auch für was gut sein.


Schon wahr, aber Peter Lehner schrieb in seinem Eingangsposting, dass sein unbeabsichtigtes Resetting (?) die englische Sprache zutage gefördert hätte.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Dynax 7D - Systemeinstellungen zurückgestellt

#9 von klaga , 05.07.2005 12:40

Zitat von *mb*
Seltsam, seltsam!

Wenn ich die Grundeinstellungen absichtlich "resette", dann bleibt als Sprache aber weiterhin Deutsch erhalten!


Gilt das auch für Schweizer? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 7D - Systemeinstellungen zurückgestellt

#10 von Joerg_hh , 05.07.2005 12:51

@ Peter Lehner

Hallo Peter,

ich hatte es genauso wie Du. Sprache englisch und Uhrzeit/Datum waren zu stellen.

Was habe ich gemacht? Also, an meinen Hüften hat es nicht gelegen (@ Tobias) /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Ich hatte lediglich frische Akkus in den VC-7D eingelegt. Dabei die Halteklammer nicht richtig einrasten lassen, weswegen einer der Akkus wieder rauskam. Nachdem beide Akkus eingerastet waren und ich die Klappe schloß, sah ich, das die Dynax 7D noch eingeschaltet war und wie gesagt die blöde Meldung auf englisch mit der Bitte um Zeit-Datum-Eingabe mich anglotzte.

Vielleicht mag es die Kamera nicht, im eingeschaltetem Zustand die Akkus im VC-7D zu wechseln. Ich schalte sie ja eigentlich immer dazu aus, habe es aber diesmal verpennt... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Dynax 7D - Systemeinstellungen zurückgestellt

#11 von Gelöschtes Mitglied , 05.07.2005 14:48

Zitat von Joerg_hh
@ Peter Lehner

Hallo Peter,

ich hatte es genauso wie Du. Sprache englisch und Uhrzeit/Datum waren zu stellen.

Was habe ich gemacht? Also, an meinen Hüften hat es nicht gelegen (@ Tobias) /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Ich hatte lediglich frische Akkus in den VC-7D eingelegt. Dabei die Halteklammer nicht richtig einrasten lassen, weswegen einer der Akkus wieder rauskam. Nachdem beide Akkus eingerastet waren und ich die Klappe schloß, sah ich, das die Dynax 7D noch eingeschaltet war und wie gesagt die blöde Meldung auf englisch mit der Bitte um Zeit-Datum-Eingabe mich anglotzte.

Vielleicht mag es die Kamera nicht, im eingeschaltetem Zustand die Akkus im VC-7D zu wechseln. Ich schalte sie ja eigentlich immer dazu aus, habe es aber diesmal verpennt... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruß

Jörg


Hi Jörg

Genau das ist es! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich hatte den Batteriehandgriff nicht montiert. Bevor ich die Kamera in die Tasche versorgte, habe ich noch schnell den Akku gewechselt. Der Akku wollte nicht so recht raus und musste die Kamera ein wenig schütteln, bis ich sie fassen konnte. Die Kamera war eingeschaltet. Da hat sich wahrscheinlich die Kamera zurückgestellt. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Das heisst also, die Kamera immer ausschalten beim Akku-Wechsel.

Danke und Gruss
Peter




RE: Dynax 7D - Systemeinstellungen zurückgestellt

#12 von Gelöschtes Mitglied , 05.07.2005 14:50

Zitat von klaga

Zitat von *mb*
Seltsam, seltsam!

Wenn ich die Grundeinstellungen absichtlich "resette", dann bleibt als Sprache aber weiterhin Deutsch erhalten!


Gilt das auch für Schweizer? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Wir sind wenigstens 4-Sprachig! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Neu mit Frühenglish sogar 5-Sprachig. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />




RE: Dynax 7D - Systemeinstellungen zurückgestellt

#13 von Joerg_hh , 07.07.2005 23:13

@ Peter Lehner

ZITATWir sind wenigstens 4-Sprachig!  Neu mit Frühenglish sogar 5-Sprachig.[/quote]

Wenn Du das Echo in den Bergen mitrechnest, sind es sogar 6 Sprachen.

Tja, das hat bestimmt einen Grund, wenn in Betriebs- oder Bedienungsanleitungen steht, man solle das Gerät ausschalten oder den Stecker ziehen, bevor man die Batterien wechselt.

In unserem Fall zeigt sich ja, dass es nicht gerade gesund ist. Aber freut mich für Dich, dass das Fehlverhalten der Dynax 7D nicht wegen eines Defektes vorkam sondern aufgrund eigener "Schusseligkeit" <-- das gilt auch für mich in diesem Fall /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Dynax 7D - Systemeinstellungen zurückgestellt

#14 von klaga , 08.07.2005 11:30

Zitat von Joerg_hh
Tja, das hat bestimmt einen Grund, wenn in Betriebs- oder Bedienungsanleitungen steht, man solle das Gerät ausschalten oder den Stecker ziehen, bevor man die Batterien wechselt.


Hallo Jörg und Peter,
ich habe noch nie beim Akkuwechsel den Hauptschalter ausgemacht.
Der steht bei mir immer auf ON, das wurde auch bei der Präsentation von KoMi empfohlen.Ich halte das seit Urzeiten mit all meinen Kameras so und hatte bis jetzt noch nie ein Reset oder anderes Problem.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz