RE: Winkelsucher VN und Brille

#1 von rbo ( gelöscht ) , 02.07.2005 09:27

Hallo,

lässt sich der Winkelsucher auch gutwillig mit aufgesetzter Brille nutzen?
Geht es vielleicht sogar besser als beim einfachen Blick durch den Sucher?



rbo

RE: Winkelsucher VN und Brille

#2 von Gelöschtes Mitglied , 02.07.2005 09:42

Ich bin selber Brillenträger und hatte noch nie Mühe mit dem Winkelsucher. Einzig, die Brille wird schneller schmutzig. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Gruss
Peter




RE: Winkelsucher VN und Brille

#3 von ingobohn , 02.07.2005 09:52

Mir geht es wie Peter: ich bin selbst Brillenträger und habe den (alten) Minolta-Winkelsucher. Ein ganz klein wenig fehlt Dir am Rand - aber insgesamt ist die Kombination "Brille+Winkelsucher" einwandfrei.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Winkelsucher VN und Brille

#4 von tschicken , 02.07.2005 11:22

Zitat von ingobohn
Mir geht es wie Peter: ich bin selbst Brillenträger und habe den (alten) Minolta-Winkelsucher. Ein ganz klein wenig fehlt Dir am Rand - aber insgesamt ist die Kombination "Brille+Winkelsucher" einwandfrei.


Ich kann als Brillenträger und Besitzer des Vn meinen Vorrednern nur beipflichten: Es geht mehr oder weniger problemlos. Allerdings hat der Vn ja auch eine eingebaute Dioptrienkorrektur, was mich dazu bringt, ihn dann doch meist ohne Brille zu benutzen. Grund: Man ist einfach näher dran und kann die Augenhöhle noch etwas gegen die Gummimuschel drücken, wodurch der Blick klarer wird (kein Streulicht). Sobald der Winkelsucher bei mir zum EInsatz kommt, ist sowieso akribisches Arbeiten angesagt, da kann ich auch mal kurz die Brille absetzen.

Gruss,
Paule

EDIT: Es kann natürlich sein, dass die Korrektur der Winkelsuchers ausserhelb Deiner Brillenkorrektur liegt



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Winkelsucher VN und Brille

#5 von rbo ( gelöscht ) , 02.07.2005 13:33

Zitat von tschicken
Es kann natürlich sein, dass die Korrektur der Winkelsuchers ausserhelb Deiner Brillenkorrektur liegt


/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Na das dürfte zum Glück nicht der Fall sein, so stark ist meine Fehlsichtigkeit nicht.

Danke für eure Hinweise! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Scheint ja eine lohnenden Investition zu werden. Muss ich mal sehen, wo ich einen herbekomme.



rbo

RE: Winkelsucher VN und Brille

#6 von tschicken , 02.07.2005 13:46

Jepp, lohnt sich auf jeden Fall. Durch die zuschaltbare Suchervergrösserung und die Drehbarkeit ist das Ding von sehr universellem Nutzen. Das scheint sich aber auch im Preis niederzuschlagen: Ich hab für meinen mehr bezahlt als für mein teuerstes Gehäuse (MF, wohlgemerkt), aber ich bereue Nichts /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> - vor allem wen ich sehe, was die Leica-Nutzer für die fast baugleiche Kopie ausgeben dürfen.

...nur aus Metall hättense das Teil ruhig machen dürfen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Winkelsucher VN und Brille

#7 von Wiggerl ( gelöscht ) , 02.07.2005 14:31

Die Benutzung des Winkelsuchers VN mit Brille ist ok. Der Preis im Vergleich zur Konkurrenz (nicht nur Leica) übrigens auch.

Aber ich habe andere Kritikpunkte:
Man muß den Dioptrienausgleich immer ganz einschrauben wenn man den Winkelsucher in das Etui stecken will. Nimmt man den Winkelsucher dann wieder in Betrieb muß man erst wieder die richtige Einstellung suchen, denn es fehlt eine Skala oder wenigstens eine Markierung der Nullstellung – das nervt mich!
Ein Ärgernis kommt bei der Dynax 7D hinzu: verändere ich die Vergrößerung (1x auf 2x oder zurück) muß ich jedes mal am Dioptienausgleich korrigieren um wieder ein scharfes Bild zu bekommen – was naturgemäß schwierig ist wenn das Objekt noch nicht richtig fokussiert ist. Bei Kombination mit meiner 800si oder X-300 gab's dieses Problem nicht.

So gesehen kann ich den Winkelsucher VN an einer Dynax 7D nicht wirklich empfehlen! Allerdings sind mir auch keine Alternativen bekannt. Daß KoMi in absehbarer Zeit einen überarbeiteten Winkelsucher bringen will bezweifle ich.

Der Preis scheint mir für die gebotene Leistung etwas hoch. Im Vergleich zur Konkurrenz (nicht nur Leica) allerdings sehr fair.


Gruß
Günther



Wiggerl

RE: Winkelsucher VN und Brille

#8 von rbo ( gelöscht ) , 02.07.2005 15:17

Zitat von Wiggerl
Ein Ärgernis kommt bei der Dynax 7D hinzu: verändere ich die Vergrößerung (1x auf 2x oder zurück) muß ich jedes mal am Dioptienausgleich korrigieren um wieder ein scharfes Bild zu bekommen – was naturgemäß schwierig ist wenn das Objekt noch nicht richtig fokussiert ist. Bei Kombination mit meiner 800si oder X-300 gab's dieses Problem nicht.


Wie kommt das denn? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



rbo

RE: Winkelsucher VN und Brille

#9 von maxschmitt ( gelöscht ) , 02.07.2005 15:27

Wollte auch schon immer so einen Winkelsucher haben. War mir aber immer zu teuer. Wo sind die Teile eigentlich am besten zu gebrauchen? Also, wann benutzt ihr das Ding? Habe mal gelesen, dass die gut für Streetfotos sein sollen - weil man dann unauffälliger sei.
Hin und wieder hab ich bei eBay auch einen anderen (älteren) Winkelsucher von Minolta gesehen, die waren dann silber farben und meistens etwas billiger. Haben die eigentlich irgendwelche Nachteile außer, dass sie wohl nicht drehbar sind?

Gruß, Max



maxschmitt

RE: Winkelsucher VN und Brille

#10 von bubu , 02.07.2005 17:27

@Wiggerl
ZITATEin Ärgernis kommt bei der Dynax 7D hinzu: verändere ich die Vergrößerung (1x auf 2x oder zurück) muß ich jedes mal am Dioptienausgleich korrigieren um wieder ein scharfes Bild zu bekommen – was naturgemäß schwierig ist wenn das Objekt noch nicht richtig fokussiert ist. Bei Kombination mit meiner 800si oder X-300 gab's dieses Problem nicht.[/quote]

Ich hab dieses Problem bei meinem nicht.
Weder an der Dynax 7D noch an den Analogen...
Auf 2-fach stellung ist das eine kleine Lupe die da vorgeschoben wird.

Könnte es sein, dass Dein Teil irgendwie dejustiert ist? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Winkelsucher VN und Brille

#11 von Lopi , 02.07.2005 20:32

ZITAT@Wiggerl
ZITATEin Ärgernis kommt bei der Dynax 7D hinzu: verändere ich die Vergrößerung (1x auf 2x oder zurück) muß ich jedes mal am Dioptienausgleich korrigieren um wieder ein scharfes Bild zu bekommen – was naturgemäß schwierig ist wenn das Objekt noch nicht richtig fokussiert ist. Bei Kombination mit meiner 800si oder X-300 gab's dieses Problem nicht.[/quote]

Ich hab dieses Problem bei meinem nicht.
Weder an der Dynax 7D noch an den Analogen...
Auf 2-fach stellung ist das eine kleine Lupe die da vorgeschoben wird.

Könnte es sein, dass Dein Teil irgendwie dejustiert ist? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

bubu[/quote]

Habe leider genau das selbe Problem, wobei ich bei doppelter Vergrößerung schon bis zum Anschlag korrigieren muß, selbst da bekomme ich es nicht ganz scharf.

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Winkelsucher VN und Brille

#12 von fwiesenberg , 03.07.2005 18:04

Moin Max!

ZITATWollte auch schon immer so einen Winkelsucher haben. War mir aber immer zu teuer. Wo sind die Teile eigentlich am besten zu gebrauchen? Also, wann benutzt ihr das Ding? Habe mal gelesen, dass die gut für Streetfotos sein sollen - weil man dann unauffälliger sei.[/quote]
Na ja, UNAUFFÄLLIG kann man das nicht nennen, da man die Kamera dann merkwürding verkrümmt vor sich halten müßte... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ZITATHin und wieder hab ich bei eBay auch einen anderen (älteren) Winkelsucher von Minolta gesehen, die waren dann silber farben und meistens etwas billiger. Haben die eigentlich irgendwelche Nachteile außer, dass sie wohl nicht drehbar sind?[/quote]
Der garvierende Nachteil ist das Fehlen der zuschaltbaren Vergrößerung des Vn. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Dafür ist der alte Winkelsucher (V) sehr solide aus Metall gefertigt! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich benutze den Winkelsucher fast nur bei Macro- oder Nahaufnahmen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Winkelsucher VN und Brille

#13 von Wiggerl ( gelöscht ) , 04.07.2005 00:55

Zitat von bubu
@Wiggerl
ZITATEin Ärgernis kommt bei der Dynax 7D hinzu: verändere ich die Vergrößerung (1x auf 2x oder zurück) muß ich jedes mal am Dioptienausgleich korrigieren um wieder ein scharfes Bild zu bekommen – was naturgemäß schwierig ist wenn das Objekt noch nicht richtig fokussiert ist. Bei Kombination mit meiner 800si oder X-300 gab's dieses Problem nicht.



Ich hab dieses Problem bei meinem nicht.
Weder an der Dynax 7D noch an den Analogen...
Auf 2-fach stellung ist das eine kleine Lupe die da vorgeschoben wird.

Könnte es sein, dass Dein Teil irgendwie dejustiert ist? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

bubu[/quote]
Denke nicht, dass mein Teil irgendwie dejustiert ist:

Bei Kombination mit meiner 800si oder X-300 gibt's dieses Problem (nach wie vor) nicht.
(Die Vergangenheit habe ich desswegen gewählt, da ich momentan nur mit der Dynax 7D fotografiere.)

(Siehe auch Beitrag von Lopi)


MfG
Günther



Wiggerl

RE: Winkelsucher VN und Brille

#14 von manfredm , 04.07.2005 08:42

Ich kann mir schier nicht vorstellen, was einen Winkelsucher dazu bringen könnte, sich an verschiedenen Kameras unterschiedlich zu verhalten /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> .



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Winkelsucher VN und Brille

#15 von Neki , 04.07.2005 14:14

Zitat von fwiesenberg
ZITAT (...) Habe mal gelesen, dass die gut für Streetfotos sein sollen - weil man dann unauffälliger sei.


Na ja, UNAUFFÄLLIG kann man das nicht nennen, da man die Kamera dann merkwürding verkrümmt vor sich halten müßte... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
[/quote]
Ich nutze den Winkelsucher und den hochgeklappten EVP der A2 sehr häufig, gerade, wie angesprochen, für street. Die "merkwürdig verkrümmte Haltung" entspricht dann etwa der klassischen Haltung einer (Mittelformat-)Kamera mit Schachtsucher. M.E. ist es tatsächlich so, dass die Leute einen dann nicht so sehr als Fotografierer beachten. Im übrigen finde ich auch den etwas niedrigeren Blickwinkel für derartige Aufnahmen oft besser.

Gruss
Neki.



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz