RE: Dynax 7D nur mit eingebautem Kühlschrank?

#1 von Christoph-Georg ( gelöscht ) , 29.06.2005 21:58

Als alter Minoltianer bin ich vor 5 Jahren notgedrungen auf Olympus umgestiegen, als in die Pressefotographie die Digitaltechnik einzog und Digitale SLR mit Wechselobjektiven damals noch nur bei Beträgen um die 9000 DM anfingen. Ich holte mir die Olympus C 2500 L ins Haus und fuhr mit ihr bis Mai 2005 recht gut. Dann entschied ich mir für die Dynax 7D und legte dafür knapp 1500 Euro auf den Tisch. Nach kurzer Zeit versagte das Objektiv (AF Zoom 28/100), ich ging in den Laden und bekam leihweise ein Ersatzobjektiv. Weinge Tage später fiel mir die Kamera urplötzlich während eines Termins aus. Sie maß zwar wie wild Belichtungswerte ein. Aber zum Auslösen kam ich nicht, weder während des Automatikprogramms noch während des manuellen Betriebs. Der Motor der Kamera gab nur ein asthmatisches Stottern von sich. Zum Glück hatte ich meine Olympus dabei. Nun denn, ich brachte die Kamera wieder ins Geschäft, die waren erstaunt, konnten es nicht glauben, überzeugten sich selbst und sagten: klassischer Garantiefall, das ganze ist trotzdem erstaunlich, weil noch nie berichtet. Nun war die Kamera für rund zwei Wochen weg. Dann kam sie wieder und verhielt sich fortan normal. Zur Bildqualität kann ich nur sagen, dass ich trotz des bisher nur verwendeten AF Zoom 28/100 und des Bordblitzes mit den Ergebnnissen rundum zufrieden bin. Auch die Menüführung ist in Ordnung. Aber was eben stört, ist der Betrieb nach Zufallsprinzip. Denn jetzt, als es einige Grade um die 30 Grad hatte, es im Auto auch nicht unbedingt sibirisch war, neigte die gute 7D wieder zum bekannten, von mir behoben gewähnten, asthmatischen Verhalten. Der Stand der Dinge ist, dass sich der Reparaturservice in Bremen auf die Hinterbeine stellt und alles andere als kundenfreundlich reagiert. Mein Händler will jetzt den Minolta-Außendienst zum Thema befragen, ob solche Ausfälle wohl normal sind und ob (zumindest für den Profibereich) hier von Seiten Minolta nicht doch Leihkameras möglich wären. Mal sehen. Jeder Fachhändler, der hier mitliest, möge verzeihen - aber mein Händler ist der Mediamarkt. Stand der Dinge: Ich versuche gerade mit der Konzernzentrale und über die Filiale, bei der ich die Kamera gekauft habe, Druck auf Minolta zu machen. Mich interessiert nun Eure geschätzte Meinung zu dieser seltsamen Geschichte. Gruß Christoph



Christoph-Georg

RE: Dynax 7D nur mit eingebautem Kühlschrank?

#2 von charder ( gelöscht ) , 29.06.2005 22:07

Hallo,
auf jeden Fall ärgerlich und störend, vorallem da das Problem immer mal wieder aufzutauchen scheint.
Im Minolta Profiservice solltest du schon eine Ersatzkamera bekommen und die Reparatur sollte auch innerhalb einer Woche abgeschlossen sein.
Halte uns auf dem Laufenden, wie sich Minolta und dein Händler hier verhalten.
Grüße



charder

RE: Dynax 7D nur mit eingebautem Kühlschrank?

#3 von Michael H , 30.06.2005 00:36

Defekte Geräte kommen vor. Ärgerlich, aber wenn es nie vorkommen würde, bräuchte man keine Gewährleistung.

Ich hatte die 7D schon eine Stunde in der prallen Sonne stehen. Sie war dann fast zu heiß zum Anfassen, hat aber tadellos funktioniert.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 7D nur mit eingebautem Kühlschrank?

#4 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 30.06.2005 08:40

Tjaja, der gute Minoltaservice! Ich hoffe, die schaffen es bei Dir, die Sache zu regeln. Allerdings ist dieses Verhalten wirklich unnormal!



Kwashiorkor

RE: Dynax 7D nur mit eingebautem Kühlschrank?

#5 von Dynax 79 , 30.06.2005 08:45

@Kwashiorkor,

Stimmt deine Signatur noch? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D nur mit eingebautem Kühlschrank?

#6 von mts , 30.06.2005 09:48

Zitat von Christoph-Georg
Mich interessiert nun Eure geschätzte Meinung zu dieser seltsamen Geschichte.


Dir ist bekannt, dass du dich an den Minolta-Profi-Service wenden kannst, sobald du mit der Fotografie dein Geld verdienst? Allerdings wird es für den Reparaturservice schwer sein, einen Fehler festzustellen, wenn der nicht reproduzierbar ist.
Ich hatte auch bei Hitze und direkter Sonneneinstrahlung auf die Kamera noch keine Probleme.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 7D nur mit eingebautem Kühlschrank?

#7 von kzk , 30.06.2005 16:57

Solche Meldungen machen mir trotzdem immer etwas sorgen.

ich fahre am 19.07. für eine Woche nach Prag und rechne mit warmen bis heißen Temperaturen. Hauptsächlich will ich dort Architektur fotografieren. Wenn ich mir überlege, daß so ein Spaziergang schon mal über den ganzen Tag hindauert und ich keine Lust hab, die Kamera immer wieder in die Tasche zu stecken, wird die Kamera doch recht hart belastet.

Muß ich mir jetzt sorgen machen? Ich hab leider keinen Ersatzbody, die 7D ist meine einzige Kamera.



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Dynax 7D nur mit eingebautem Kühlschrank?

#8 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 30.06.2005 20:45

@Dynax: ach ja, stimmt, das wollte ich ändern...



Kwashiorkor

RE: Dynax 7D nur mit eingebautem Kühlschrank?

#9 von PeterHadTrapp , 30.06.2005 23:04

Hi

ich habe meine neulich mal im Auto mit dem Kameragurt an der Kopfstütze hängend vergessen. Stand in der Prallen Sonne, so 4-5 Stunden. Im Auto waren sicher 60-70 Grad. Die Cam war so heiß, dass ich sie nur noch am Gurt anfassen konnte, ich habe sie dann in den Schatten gelegt und soweit abkühlen lassen, dass man sie wieder am Body anfassen konnte - keine Probleme.

Insofern ist das Verhalten Deiner Cam eindeutig ein Defekt und als solcher vom Service zu beheben. Meines Wissens sollte der Profiservice bei Garantieschäden ohne zu murren ein Leihgerät rausrücken.

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Dynax 7D nur mit eingebautem Kühlschrank?

#10 von Christoph-Georg ( gelöscht ) , 01.07.2005 15:20

Hallo in die Runde,

nachdem ich gestern die Dynax 7D gen Bremen zudem noch einmal eine Mail doppelt an Minolta und die Mediamarkthauptverwaltung abgeschickt habe, kam heute en Anruf von Thilo zu Klampen persönlich. Die Kamera sei da und sie zeige "in der Tat auch einige für uns noch nicht erklärbare Verhaltensweisen". Die Analyse würde wohl länger dauern, ich bekäme stattdessen ein komplett neues Gerät auf den Tisch. Als Entschädigung werde ein Akku dazu gepackt - Nun, ich bin gespannt.



Christoph-Georg

RE: Dynax 7D nur mit eingebautem Kühlschrank?

#11 von fwiesenberg , 01.07.2005 15:31

@Christoph-Georg

Na, das hört sich doch nicht so schlecht an. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Nur, wer ist Thilo zu Klampen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 7D nur mit eingebautem Kühlschrank?

#12 von Christoph-Georg ( gelöscht ) , 01.07.2005 16:03

Hallo Frank,

unter dem Menüpunkt Support-Service auf der Minolta-Homepage gibt es Rubrik mit einer Reihe von Ansprechpartnern. Ich hatte dort mit einer Frau Dziuk zu tun, die mich dann mit jenem Herrn zu Klampen verband. Dieser wurde mir von Minolta-Sprecher Bellmann unter anderem auch als direkter Ansprechpartner für den Profibereich genannt. Nun weiß ich allerdings nicht, ob er der Leiter des gesamten Service ist, ob er speziell für den Profibereich zuständig ist oder ob er für eventuell für eine Abteilung zuständig ist, die sich speziell um Pressefotographen kümmert. Wie auch immer, er scheint auf jeden Fall die Person zu sein, die man aus beruflicher Sicht ansprechen muss, wenn es schnell gehen soll.

Gruß Christoph



Christoph-Georg

RE: Dynax 7D nur mit eingebautem Kühlschrank?

#13 von fwiesenberg , 01.07.2005 16:09

Moin Christoph,

Danke für die Infos!
Ich war mir nicht sicher, ob ich den Herrn kennen MUSS...

PS: Bis jetzt brauchte ich ihn wohl noch nicht - ich hatte bisher a.) keinen Grund zu klagen b.) keine Dynax 7D c.) bin ich mir nicht sicher, ob ich zur Klintel des "Profiservice" gehöre.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 7D nur mit eingebautem Kühlschrank?

#14 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 01.07.2005 20:17

Kenne den Herrn zu Klampen auch, das ist derjenige, der versucht mir weiszumachen, daß Minolta in meinem Fall nichts mehr tun kann. Deswegen habe ich ein leicht gespaltenes Verhältnis zu ihm.



Kwashiorkor

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz