RE: Bestimmung der Art einer Libelle

#1 von Mark , 23.06.2005 08:36

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich war das letzte Wochenende im Grünen unterwegs und habe (wie meist) Filmmaterial belichtet. Ich hatte eine kleine (völlig verfallene) Wasserwehranlage gefunden und habe dort sehr exzessiv fotografiert, hat isch auch gelohnt, denke ich.
Für diesen Zweck hatte ich leider nur Equipment zwischen 17 und 90mm an Bord und gar kein Makro.
Ich bin dort ziemlich heftig von Libellen "umschwirrt" worden, eine Art die ich noch nie gesehen hatte. Der Körper war tiefblau (schimmerte in der Sonne heller) und sie hatten ebenfalls blau eingefärbte Flügel, was mich im ersten Moment einen Schmetterling vermuten lies. Nachdem sie sich gesetzt hatte, war der Eindruck verflogen.
Da dafür schlecht vorbereitet, habe ich leider kein brauchbares Bild hinbekommen. Ich werde sicher noch einmal mit optimierter Ausrüstung an den Platz fahren und versuchen bessere Abbilder hinzubekommen.

Aber bis dahin meine Frage, ich hätte gerne etwas mehr über das Tier erfahren, zu erst einmal um welche Art es sich handelt, kann mir da jemand aushelfen?

Wie erwähnt, die Libelle ist zirka 5 bis 6 cm lang, tiefblau und hat ebenfalls blaue Flügel, die während des Fluges nicht durchscheinen, sondern vollkommen blau wirken.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bestimmung der Art einer Libelle

#2 von Robert , 23.06.2005 09:31

Vermute, Du hast eine Prachtlibelle gesehen.

Schau mal hier.

http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/...chtlibelle.html



Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Bestimmung der Art einer Libelle

#3 von manfredm , 23.06.2005 09:41

Ja, wenn auch die Flügel blau sind, kommen eigentlich nur Prachtlibellen in Frage. 2 Arten: blauflügel Prachtlibelle und gebänderte Prachtlibelle (bei dieser ist nicht der ganze Flügel blau, nur ein breites Band. Die Weibchen beider Arten sind grünlich. Prachtlibellen sind unsere größten Kleinlibellen und finden sich meist an Bächen und Gräben.
Eine schöne Libellenseite, mit vielen Bildern: Libellen Europas (Jochen M. Müller)



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Bestimmung der Art einer Libelle

#4 von Mark , 23.06.2005 09:44

Ja, genau das ist sie. Da war meine Beschreibung ja gar nicht so schlecht. Die Biotopbeschreibung stimmt auch. Nur ein paar mehr Mücken könnte sie fressen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, meine Beine sehen ziemlich schlimm aus.

Nun fehlt mir wohl doch ein 200er Makro.

Auf jeden Fall sind sie sehr schön anzusehen und halten auch ruhig zum fotografieren. Nur wenn man zu dicht rankommt wird es schwierig...

@Manfred
ich denke es war die Blauflügelprachtlibelle, sie war komplett blau. Ich habe dann wohl auch nur Männchen gesehen, oder nicht auf die Unterschiede geachtet.

An einem Graben kann man nicht sagen, es handelt sich um die Warnow. Im "Warnowtal Naturschutzpark", ein Paradies für Insekten- und Naturfotografen. Weitgehend unberührt und nur mit Ortskenntnis zu begehen. Der Park zieht sich vom Ursprung (Barniner See) bis nach Warin durch Buchenwälder und Moorgebiete.
Bis auf einige Brückenkreuzungen ist das Gebiet nur zu Fuss und mit festem Schuhwerk zu "erwandern". Handy Empfang gibt es im überwiegenden Teil auch nicht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Ideal für die Zeit zum abschalten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bestimmung der Art einer Libelle

#5 von klaga , 23.06.2005 10:31

Hi Mark,
ZITATmeine Beine sehen ziemlich schlimm aus.[/quote]
Beim Fotografen ist`s doch egal,der muss schon was aushalten können. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Wie sieht`s denn mit langen Beinkleidern aus?

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Bestimmung der Art einer Libelle

#6 von Mark , 23.06.2005 11:01

ZITATWie sieht`s denn mit langen Beinkleidern aus?[/quote]

Bei 32°C im Schatten und im Moor (also knapp 100% Luftfeuchtigkeit)? Sehr schlecht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Hätte auch nicht viel geholfen, da man die meiste Zeit eh bis knapp unter die Knie im Wasser/Morast umherstapft.
Aber es lohnt sich, ich habe so schon sehr schön Ringelnattern bei der Paarung ins Bild bekommen, jede erdenklich Sorte von Fröschen und alles was in deutschen Flußlandschaften an Vegetaion vorkommt (oder sagen wir mal vorkommen sollte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ).

Nur mit den Mücken ist es dieses Jahr besonders schlimm, zumindest kann ich mich nicht erinnern das es schon einmal so schlimm war.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bestimmung der Art einer Libelle

#7 von HorstE , 23.06.2005 17:46

ZITATNur mit den Mücken ist es dieses Jahr besonders schlimm, zumindest kann ich mich nicht erinnern das es schon einmal so schlimm war.[/quote]
Da bieten sich doch ein paar schöne Makroaufnahmen von Mücken an... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Bestimmung der Art einer Libelle

#8 von manfredm , 24.06.2005 09:07

Zitat von HorstE
ZITATNur mit den Mücken ist es dieses Jahr besonders schlimm, zumindest kann ich mich nicht erinnern das es schon einmal so schlimm war.


Da bieten sich doch ein paar schöne Makroaufnahmen von Mücken an... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Gruß Horst [/quote]
Ja, wenn Du einen Partner dabei hast, der sich bereitwillig als Motivunterlage hergibt.
Übrigens: Eine Mücke, formatfüllend, das heißt ungefähr 4:1 /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> - eine echte herausvorderung on Location /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> !



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Bestimmung der Art einer Libelle

#9 von anna_log , 24.06.2005 09:22

@MArk:

Falls Dir der Sinn danach besteht, des Öfteren ein Tierchen zu bestimmen: Seit Jahren gibt ein BUch namens 'Was lebt in Tümpel, Bach und Weiher?. Ich habe aus meinem Biostudium ein 20 Jahre altes Exemplar und nutze es heute noch.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Bestimmung der Art einer Libelle

#10 von Lopi , 24.06.2005 13:10

Hallo Mark!

Speziell für Libellen empfehle ich folgende Bücher:

Juritza: Der Kosmos Libellenführer
Bellmann: Libellen beobachten, bestimmen (vergriffen)
Lehmann / Nüß: Libellen (sehr guter Bestimmungsschlüssel des Deutschen Jugendbundes für Naturbeobachtung)

Da Du doch recht zimperlich mit den Mücken bist, werden Libellen wohl nicht die große Leidenschaft werden, sonst hätte ich Dir noch diese Schinken empfohlen:

Sternberg: Die Libellen Baden Württembergs (in 2 Bänden)
Libellen in Bayern
Askews: The dragonflies of Europe

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Bestimmung der Art einer Libelle

#11 von manfredm , 24.06.2005 14:16

Ich hab sie alle, aber
-der Juritza taugt nicht viel - na ja, das ist vielleicht ein bischen hart, aber
-der Bellmann ist in jedem Fall besser und ich habe erst neulich gehört, daß er antiquarisch (auch Ebay) ziemlich leicht zu kriegen ist.
Der Rest ist dann wohl wirklich eher was für Spezialisten!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Bestimmung der Art einer Libelle

#12 von Mark , 24.06.2005 14:26

ZITATDa Du doch recht zimperlich mit den Mücken bist, werden Libellen wohl nicht die große Leidenschaft werden[/quote]

Da weiß cih zwar nicht wie du darauf kommst, aber wie du meinst. Ich meinte nur das meine beine schlimm aussehen, mehr nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Danke, für die Buchempfehlungen, aber bei mir sind Libellen eher "Nebenfang". Dafür bin ich einfach schlecht equiped /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Da frage ich lieber hier ab und an nach.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bestimmung der Art einer Libelle

#13 von Lopi , 24.06.2005 15:02

@ Mark: ich habe bei meinen Tagfalterexkursionen meist von Brennnesseln maltraitierte und von Dornen blutig zerkratzte Beine, ignoriere es aber einfach. Nur meine Frau schimpft immer mit mir /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Dafür darf sie mir abends dann die Zecken rausziehen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

@ Manfred: Bellmann ist wirklich wesentlich besser, aber ich mußte schon ein halbes Jährchen warten bis ich ihn ergattern konnte. Überhaupt sind viele der Bestimmungsbücher des Naturbuch Verlags ausgezeichnet gewesen, leider gibt es den Verlag so nicht mehr. Mir fehlt immer noch das Ameisen Buch von Seiffert, unter 100€ ist das Teil aber nirgends zu bekommen... Falls jemand es hier hat, ich tausche es gerne gegen Weidemann's Tagfalter (noch so ein Klassiker), den ich doppelt habe /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Bestimmung der Art einer Libelle

#14 von manfredm , 24.06.2005 15:50

Zitat von Lopi
@ Manfred: Bellmann ist wirklich wesentlich besser, aber ich mußte schon ein halbes Jährchen warten bis ich ihn ergattern konnte.


/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
ZITATÜberhaupt sind viele der Bestimmungsbücher des Naturbuch Verlags ausgezeichnet gewesen, leider gibt es den Verlag so nicht mehr.[/quote]
an mir lags nicht, ich habe die Meisten.
ZITATMir fehlt immer noch das Ameisen Buch von Seiffert, unter 100€ ist das Teil aber nirgends zu bekommen... Falls jemand es hier hat, ich tausche es gerne gegen Weidemann's Tagfalter (noch so ein Klassiker), den ich doppelt[/quote]
Nein, ich habe zwar die Ameisen, aber nur einmal, und den Weidemann habe ich auch /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Bestimmung der Art einer Libelle

#15 von Lopi , 24.06.2005 21:29

ZITATNein, ich habe zwar die Ameisen, aber nur einmal, und den Weidemann habe ich auch[/quote]

Schade aber auch. Ich interessiere mich zwar nicht sonderlich für Ameisen, aber für die hochinteressante Tagfaltergruppe der Ameisenbläulinge (die Raupen imitieren Ameisengeruch, werden von diesen dann in das Ameisennest getragen, wo sie sich je nach Art drei Jahreszeiten lang entweder von der Ameisenbrut ernähren oder von den Ameisen gefüttert werden) sind gute Artkenntnisse unabdingbar. Wenn Du es also jemals verscherbeln möchtest... /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz