RE: Alter eines Objektives bestimmen?

#1 von robiwan , 20.12.2004 21:00

Hallo,

es gibt wohl firmen wie Schneider-Kreuznah die im WEB die Seriennummer und dazu passende Baujahr eines Objektives zur verfügung stellen. So etwas zumindest änliches gibt es wohl auch für die Nicon Benutzer. Lässt sich auch alter eines Minolta Objektives bestimmen? Es wäre für mich im algemeinen Interessant. In diesem konkreten Fall geht es aber um ein 200/2.8 APO G

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Alter eines Objektives bestimmen?

#2 von robiwan , 21.12.2004 19:36

Hmm, komisch finde ich es schon gar nicht /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Ist es so schwer (unmöglich) alter eines Objektives von Minolta zu bestimmen? Ich meine wenn einer von Euch so ein Teil als Gebraucht kauft, ist es:

A) auch wichtig wie alt es ist?
B) nur der Zustand ist was zählt?

Wenn doch der Verkäufer mir sagt, dass es die Rechnung nicht (mehr) hat und sagt dann aber etwas von 5 Jahren und so wie es hier im Forum verstanden habe wird sie G Serie so ca. 10 Jahre jetzt gebaut. Dazu kommt es das sie Objektive kein sichtbaren Unterschied zu dem vorherigen Model haben sollen.
Da kann doch der Alter nicht bedeutunglos sein oder?

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Alter eines Objektives bestimmen?

#3 von Michi , 21.12.2004 19:51

Hallo,

wenn das 2,8/200 eine AF-Stop-Taste hat, dann handelt es sich um die aktuelle G-Version. Das aktuelle 200er wird seit 88 unverändert gebaut, nur das "G" kam vor ca. 10 Jahren dazu. Das G ist nur Marketing. Geändert hat sich überhaupt nichts.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Alter eines Objektives bestimmen?

#4 von robiwan , 21.12.2004 20:19

Hallo,

also etwas verstehe ich dann nicht:
ZITATwenn das 2,8/200 eine AF-Stop-Taste hat, dann handelt es sich um die aktuelle G-Version. Das aktuelle 200er wird seit 88 unverändert gebaut, nur das "G" kam vor ca. 10 Jahren dazu. Das G ist nur Marketing. Geändert hat sich überhaupt nichts.[/quote]

Das G steht doch niergends auf der Gehäuse also nach dieser Aussage hat das Teil die AF-Stopptaste ist es ein G Objektiv. Dieser kann dann max. 10 Jahre alt sein. Ist das so weit richtig?

Wenn ja, neu kostet das Teil doch um 1200€. Was darf ein max. 10 Jahre altes Objektiv dann kosten?

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Alter eines Objektives bestimmen?

#5 von Michi , 21.12.2004 20:24

Hallo,

das Objektiv ist maximal 16 Jahre alt. Der Schutzfilter sollte natürlich dabei sein. Für ein 200er im sehr guten Zustand kann man schon 500 Euro verlangen, das Alter spielt dann eigentlich keine Rolle.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Alter eines Objektives bestimmen?

#6 von toomuchpix ( gelöscht ) , 21.12.2004 20:25

Bei Ebay ging vorgestern eins für 261 weg, da war aber die Taste defekt.



toomuchpix

RE: Alter eines Objektives bestimmen?

#7 von robiwan , 21.12.2004 20:25

Hi,
noch etwas. Nach dieser Aussage von Stevemark sollte das G schon ~15 Jahre verfügbar sein.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Alter eines Objektives bestimmen?

#8 von mts , 21.12.2004 20:30

Zitat von robiwan
Das G steht doch niergends auf der Gehäuse also nach dieser Aussage hat das Teil die AF-Stopptaste ist es ein G Objektiv. Dieser kann dann max. 10 Jahre alt sein. Ist das so weit richtig?


Die Bezeichnung "G" hat Minolta meines Wissens 1995 für besonders gute Objektive eingeführt. Geändert hat sich durch die Einführung des Labels "G" an den Objektiven nichts.
Die erste Version des 2,8/200 stammt von 1986, die zweite (High-Speed-)Version mit AF-Stopptaste wurde ab 1988 gebaut (und heißt halt ab 1995? 2,8/200 Apo G HS).
Eine Datenbank, in der sich mit der Seriennummer das Herstellungsdatum abfragen lässt, ist mir nicht bekannt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Alter eines Objektives bestimmen?

#9 von stevemark , 21.12.2004 20:41

ZITATDie erste Version des 2,8/200 stammt von 1986, die zweite (High-Speed-)Version mit AF-Stopptaste wurde ab 1988 gebaut[/quote]
... Um jetzt ganz genau zu sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> : Die zweite Version wurde ab 1989 gebaut (sie ist auch mit einer Beschriftung "Copyright Minolta 1989" versehen). Ich selbst hatte die erste Version 1988 gekauft; aufgrund eines mechanischen Defekts wurde sie 1989 von Minolta Schweiz gegen ein neues Objektiv der zweiten Version eingetauscht.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Alter eines Objektives bestimmen?

#10 von robiwan , 21.12.2004 21:29

Hi Stevemark,

was meinst Du kann noch so ein gebrauchtes Teil kosten? Ich meine das Du vor einigen Tagen was gesagt hast, dass so ein Teil bei Dir bei einem Händler für ~550EUR steht. Wie alt ist denn das Teil?

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Alter eines Objektives bestimmen?

#11 von robiwan , 21.12.2004 21:57

Hallo,

ich habe noch mal nachgefragt. Auf dem Objektiv steht AF 200 / 2,8 (N). Ist das/ kann das wirklich die G Version sein.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Alter eines Objektives bestimmen?

#12 von Chistian79 ( gelöscht ) , 21.12.2004 22:46

In mehreren meiner "G" Objektive ist das Herstllungsjahr (so vermute ich) vermerkt. Wenn man den Objektivdeckel abnimmt und etwas ins innere schaut, kann man eine Aufschrift erkennen.

Ich habe zwei 93er und ein 94er.

Gruß Christian



Chistian79

RE: Alter eines Objektives bestimmen?

#13 von toomuchpix ( gelöscht ) , 22.12.2004 18:22

@Robert
Warum versteifst Du Dich so auf das Baujahr?
Ein 50 Jahre altes Objektiv, mit dem pfleglich umgegangen wurde ist vermutlich besser als ein 2 Jahre altes, das schon eine Saharaexpedition mitgemacht hat oder eins mit dem auf dem Fußballplatz schon 50000 Bilder gemacht wurden bei Regen und Wind.



toomuchpix

RE: Alter eines Objektives bestimmen?

#14 von stevemark , 22.12.2004 18:42

Die "weissen" Objektive von Minolta sind für Profis gebaut.

Wenn "Dein" 2.8/200mm von einem Profi unter harschen Bedingungen benutzt wurde, sieht man das: der Lack geht ab.

Mein 15jähriges Teil hat einiges mitgemacht, es sieht entsprechend aus, aber schau Dir die Dynax 7D Testpic bei voll offener Blende an /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Also: das Dir angebotene Objektiv durchchecken ...

1) läuft der Fokussier-Ring sanft und gleichmässig?
2) schliesst die Blende ohne Probleme?
3) Testdia z. B. auf Velvia 50; Kamera mit Objektiv so auf eine Mauer legen, dass drei Punkte aufliegen (ein simples Stativ genügt oft nicht, um die volle Leistung des 2.8/200mm rüberzubringen, v. a. im Zeitbereich 1/2-1/50s!. Dann bei voll offener Blende und mit AF mehrere, jeweils neu fokussierte Testpics machen. Dann dasselbe bei Bl. 5.6.

Und anschliessend sofort kaufen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> .



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Alter eines Objektives bestimmen?

#15 von ingobohn , 22.12.2004 18:48

Zitat von stevemark
Wenn "Dein" 2.8/200mm von einem Profi unter harschen Bedingungen benutzt wurde, sieht man das: der Lack geht ab.


Bei meinem ist der Lack auch an einigen Stellen ab. Bin ich nun ein Profi? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Spass beiseite: die Lackqualität bei dem 200er steht leider in umgekehrtem Verhältnis zur optischen Qualität. Da reicht schon ein nichtgeschnittener Fingernagel und der Lack ist ab. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz