/angry.gif" style="vertical-align:middle" e" /> Forum Übersicht - RE: Alter eines Objektives bestimmen? - 2

RE: Alter eines Objektives bestimmen?

#16 von robiwan , 22.12.2004 23:05

Hallo,

jetzt bin ich aber ganz /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Ich habe die letzte 3 Beiträge nicht über "Neue Beiträge" gefunden. Ich habe auch jetzt schon eine Nachricht geschrieben, die sich nicht finden läßt.

Zuz dem Thema aber, ich hoffe in den nächsten Tagen das Teil bei mir zu haben und ein /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Besitzer eines "Weißen" zu sein /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Zu dem Alter - ich habe bei Minolta angerufen und bin doch sehr enttäuscht was ich den auch noch schriftlich mitteilen werde. Es hieß nämlich, dass Minolta keine Datenbank mit den Seriennummern führt. Das glaube ich den einfach nicht, denn sonst können die niemanden sagen, dass etwas nicht alt Gewährleistung gemacht werden kann, weil die schon abgelaufen ist.

@stevemark
ZITAT3) Testdia z. B. auf Velvia 50; Kamera mit Objektiv so auf eine Mauer legen, dass drei Punkte aufliegen (ein simples Stativ genügt oft nicht, um die volle Leistung des 2.8/200mm rüberzubringen, v. a. im Zeitbereich 1/2-1/50s!. Dann bei voll offener Blende und mit AF mehrere, jeweils neu fokussierte Testpics machen. Dann dasselbe bei Bl. 5.6.[/quote]

Sicherlich eine super Idee, die ich allerdings nicht ganz verstanden habe. Ich habe Kamera, Objektiv, Film, Stativ. Mauer läßt sich auch noch organisieren. Was Du aber mit den 3 Punkten meinst weiß ich nicht. Bitte Aufklärung.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Alter eines Objektives bestimmen?

#17 von stevemark , 27.12.2004 22:19

ZITATIch habe Kamera, Objektiv, Film, Stativ. Mauer läßt sich auch noch organisieren. Was Du aber mit den 3 Punkten meinst weiß ich nicht. Bitte Aufklärung.[/quote]

Bei einem normalen Stativ ist die Kamera an _einem_ Punkt befestigt. Im allgemeinen ist das OK, aber bei starken Teles und wenn es "darauf ankommt", reicht das nicht. So ergibt ein leichtes Telezoom mit 300mm und 1/10s Verschlusszeit definitiv Verwackelungen, selbst mit 2s Spiegelvorauslöung.

Deswegen habe ich ganz einfach die Dynax 7D und das daran angeschlossene 2.8/200mm auf eine Mauerkrone gelegt: die Dynax 7D liegt auf, und der vordere Gummiring an der Sonnenblende des 200mm auch (analog einem Dreieck). Die ganze Kombination liegt an drei Punkten auf und kann sich in keine Richtung mehr bewegen:

Nur noch der Sensor wackelt /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> . Aber das lässt sich auch abstellen.


EDIT
ZITATEs hieß nämlich, dass Minolta keine Datenbank mit den Seriennummern führt. Das glaube ich den einfach nicht, denn sonst können die niemanden sagen, dass etwas nicht alt Gewährleistung gemacht werden kann, weil die schon abgelaufen ist.[/quote]

Gottseidank wird die Gewährleistung nicht nach Produktionsjahr gemacht! Viele (gerade sehr teure) Objektive stehen längere Zeit im Schaufenster, bevor sie verkauft werden ... und die Garantiezeit beginnt mit dem Verkauf durch den Händler!



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Alter eines Objektives bestimmen?

#18 von robiwan , 27.12.2004 22:31

Hi,

ZITATBei einem normalen Stativ ist die Kamera an _einem_ Punkt befestigt. Im allgemeinen ist das OK, aber bei starken Teles und wenn es "darauf ankommt", reicht das nicht.[/quote]

Also wenn es jetzt wirklich heissen soll, dass ich mit dem teuren Giottos Stativ + jetzt FLM Kopf (was hoffe ich bald kommt) auch damit rechnen muss, dann werde ich aber sehr ettäuscht /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

ZITATselbst mit 2s Spiegelvorauslöung.[/quote]

Na das kann meine D5 und D60 nicht, zumidenst wäre mir es neu /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Der Verkäufer hat mir geschrieben, dass mein Objektiv bereits Unterwegs sei. Mal sehen ob es Morgen oder doch erst Mittwoch hier ankommt.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Alter eines Objektives bestimmen?

#19 von stevemark , 27.12.2004 22:40

ZITATAlso wenn es jetzt wirklich heissen soll, dass ich mit dem teuren Giottos Stativ + jetzt FLM Kopf (was hoffe ich bald kommt) auch damit rechnen muss, dann werde ich aber sehr ettäuscht[/quote]

Ja, musst Du.

Ich habe als 19jähriger mit dem 2.8/200mm + 2xConverter auch ein robustes deutsches Markenstativ der Extraklasse (ca. 6 kg inkl. Kugelkopf) erworben - im oben genannten Zeitbereich war es unzureichend. Und die damalige 9000er hatte auch keine Spiegelvorauslösung => also Essig. Oder eben Mauer und Dreipunkt /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> bzw. Stativ sowie das Objektiv zusätzlich auflegen, z. B. an einer Mauerkante. Wobei mit 200mm geht das mit dem Stativ noch recht gut, nur bei Testaufnahmen (oder einem hochauflösenden s/w-Film) sollte man halt im Zeitbereich ca. 1/2 - 1/50s sehr vorsichtig sein.

Die Informationsmenge des 2.8/200 ist unwahrscheinlich. Unten der Ausschnitt eines professionelle Scans vom KB (Velvia)-Dia mit 14 Megapixel. Die Linien bei den Fenstern sind im wesentlichen ein Pixel breit (Ausschnitt angehängt)


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t5222p57527n1.jpg 

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Alter eines Objektives bestimmen?

#20 von OliverN , 28.12.2004 14:32

@robiwan
@stevemark

Zum 2,8/200er kann ich euch was sagen.
Nach langandauerndem Suchen bei ebay, und nach dem Besuch einer Fotobörse
habe ich mich definitiv dazu entschlossen "so ein Teil" nicht "blind gebraucht zu Kaufen oder zu ersteigern".
Ich habe es in den USA gekauft und kurz vor Weihnachten erhalten.
Es ist im Gegensatz zu den aktuellen "D"-Objektiven in einem weißen Karton
mit der Aufschrift "AF 200/2,8 (N) APO TELE" versehen. Es besitzt auf der Sonnenblende den "High-Speed APO Aufkleber" und den Goldring, der die G-Serie kennzeichnet.
Auf der Bajonett-Innenseite ist das Copyright-Zeichen "C 1989 MINOLTA" abgedruckt.
Es hat die Clear-Frontscheibe und die Fokussier-Stopptaste.
Im Karton liegen neben der Bedienungsanleitung und der Garantiekarte zwei kleinere
Zettel bei, die Garantieübernahme von Minolta zu Konica-Minolta hinweisen.

Dies ganze sagt mir, daß das Objetiv in den vergangenen Jahren in einer Serie auf Lager produziert wurde (was ja wirtschaftlich verständlich ist) und je nach Bestellung
der Händler in den Handel kommt (als Neuware). Da mitlerweile Minolta zu Konica-Minolta umfirmiert ist, wird der Beipackzettel beigelet. Die Kartonverpackung
haben haben Sie nicht geändert.

PS: Selbstverständlich habe ich auch schon Fotos gemacht - jedoch bei absolut
"bescheidenem Regenwetter" und (da ich noch keine Dynax 7D besitze) den Film zur
Entwicklung weggegeben ... schon wieder warten.

mfg
OliverN



OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Alter eines Objektives bestimmen?

#21 von robiwan , 28.12.2004 17:45

@OliverN

war das jetzt so viel biliger oder was war jetzt der Grund für ein AmiLand kauf?

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Alter eines Objektives bestimmen?

#22 von OliverN , 29.12.2004 13:23

@robiwan
Ja, war billiger, incl. Zoll-Gebühren, UPS und USt. ca. 31% Ersaprnis
gegenüber deutschen Internethändlern.
Ich habe mir natürlich gleich die beiden APO-Konverter mitbestellt.

mfg
OliverN



OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Alter eines Objektives bestimmen?

#23 von robiwan , 29.12.2004 22:55

Hi,

hmm, dann verrate mir doch noch wo du es bestellt hast. Ich habe zwar heute mein Neues-Altes Objektiv bekommen. Sieht na ja an sich nicht schlecht, Alles scheit auch so weit ich es in den ersten Minuten/Stunden beurteilen kann in Ordnung zu sein. Ist aber eben nicht neu und es sind doch mal 2 Sachen die ich ggf. bei heutigen ganz neuen Teilen nicht erwarten würde.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Alter eines Objektives bestimmen?

#24 von OliverN , 30.12.2004 00:03

@robiwan
B+H, New York. http://www.bhphotovideo.com
mfg
OliverN



OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Alter eines Objektives bestimmen?

#25 von Kane ( gelöscht ) , 30.12.2004 18:21

Zitat von OliverN
@robiwan
B+H, New York. http://www.bhphotovideo.com
mfg
OliverN


Hallo Forum,

ich lese schon ein paar Tage als Gast mit und habe mich nun registriert, da mich einige Themen doch brennend interessieren.

@OliverN
Bei den derzeitigen Euro-Kursen ist der Einkauf in USA ja geradezu ein muß.
Wie sieht das mit den Zollformalitäten aus? Erledigt das z.B. UPS für den Empfänger?
Wie hoch ist der Zoll für Fotoausrüstung?

mfg
Kane



Kane

RE: Alter eines Objektives bestimmen?

#26 von OliverN , 02.01.2005 12:39

@Kane

Entschuldige, aber über die Feiertage habe ich mich auch um die Familie zu kümmern, und kann nicht ständig an der Kiste sitzen.

Also ganz einfach.
1. Du orderst Deine Teile übers Internet. Die Preise sind "netto-Preise" ohne
amerikanische oder deutsche USt.
Dazu kommen ca. 70 US$ Fracht per UPS.
2. Wenn Du dieses Geld bezahlt hats (z.B. Kreditkarte o.ä.) schicken die die Ware
per UPS nach Deutschland.
3. Bei UPS in Deutschland ist B+H als großer Importeur für Foto-Artikel bekannt.
Du bekommst einen Anruf, daß Du xx Euronen für Zoll, MwSt. und Abwicklung per
separater Rechnung von UPS zu bezahlen hast.
4. D. h. Du bekommst die Ware per UPS und kannst spielen.
5. Ein bis zwei wochen später kommt dan von UPS die Zoll und Steuerrechnung:
Es sind dies: 6,7 % Zoll auf Objektiv + 16% MwSt.
3,4 % Zoll auf Konverter + 16 % MwSt.
+ Bearbeitung ca. 9 €

Übrigens sind die Minolta-Objektive von denen in Europa nicht zu unterscheiden.
D.h. es steht außer auf dem Verpackungs-Karton kein "MAXXUM" o.ä. drauf, so wie z.B. auf den Gehäusen.

mfg
OliverN



OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Alter eines Objektives bestimmen?

#27 von Kane ( gelöscht ) , 02.01.2005 17:51

@OliverN

Danke für die Info's.

Ich habe mir gerade per Internet in Deutschland das Tamron Macro 90mm bestellt.
Wenn ich mir das jetzt so ausrechne, hätte ich für ca. € 60 mehr das Original Minolta in den USA bestellen können java script:emoticon (''
smilie

Na ja, das Tamron habe ich mittlerweile erhalten, und schlecht ist es ja auch nicht gerade. Die ersten Bilder werde ich wohl am Mittwoch in den Händen halten.

mfg
Kane



Kane

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz