RE: Alte Objektive wie das Sigma 5,6/400 rechippen

#1 von matthiaspaul , 07.03.2009 16:57

Liebe Mitglieder,

im Photoclub Alpha berichtet David Kilpatrick, wie man mit einfachsten Mitteln alte inkompatble A-Bajonett-Objektive (z.B. von Sigma) mit einem neuen Chip ausrüsten kann, auch wenn Sigma für diese Objektive keinen Chip anbietet. Das ist zwar seit fast zwei Jahren nichts Neues mehr, aber vielleicht ist es trotzdem für einige von Euch interessant, den Umbau anhand von Fotos eines konkreten Beispiels (hier des alten Sigma M-AF 5,6/400mm (E72)) nachvollziehen zu können.

http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=29573

James Lao ("JamesLaoT" bei Dyxum), der diese Platinchen anbietet, war bisher unter http://eadpt.cn/eadpen.htm zu erreichen, ab nächster Woche wird er jedoch unter http://eadpt.com erreichbar sein. Neben ihm gibt es auch noch andere Anbieter solcher Chips, etwa Haoda Fu und einige Leute aus Russland.

Eines ist allerdings klar, der Umbau ist nur bei solchen Festbrennweiten wirklich so simpel. Bei späteren Objektiven (insbesondere bei allen Fremdobjektiven mit Entfernungsencoder, die ja in frühen Chargen z.T. auch problembehaftet waren) und bei allen Zooms gibt es Schleifkontakte im Innern des Objektivs, über die der Chip die Brennweite, bei (D)-Objektiven die Entfernung und bei einigen Spezialobjektiven noch andere Zustände abtastet und im Rahmen der Objektivdaten an die Kamera überträgt. Bei diesen Objektiven sollte natürlich auch der neue Chip diese Zustände auswerten; es ist also nicht möglich, das nicht mehr benötigte Flexiboard mit dem alten Chip einfach irgendwo tief im Objektiv versenkt zu belassen, stattdessen müssen die Schleifkontate auch an die neue Platine angeschlossen werden. Insofern wäre ein Umbau unter Beibehaltung aller ehemaligen Funktionen bei solchen Objektiven deutlich aufwendiger und würde auch eine ganz andere Platine erfordern.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz